Partikelfilter - Freibrennen via VCDS

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

habe hier gelesen, das es ein aktives und passives Freibrennen geben soll. Da ich (leider) fast nur Kurzstrecke fahre, würde es mich Interessieren, ob man per VCDS ein aktives Freibrennen des Partikelfilter via VCDS programmieren kann?

P.S. Was sagt eigentlich die AU, wenn man mit einem vollem Partikelfilter vorfährt?
 
Moin.
Ich kenne das von meinem Sharan, der dieses Freibrennen durch Additivzufuhr alle paar hundert Kilometer automatisch durchführt.
Mit VCDS konnte ich aber auch eine Zwangsregeneration einleiten um den Russ im Filter zu Asche zu verbrennen um danach den DPF mit dem Hochdruckreiniger spülen zu können.
Wie das aber nun hier genau aussieht kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren... :)

Gruß Torge
 
Nabend!

Zum Verbrennen des im Partikelfilter während des Betriebes angesammelten Dieselrußes führt unser VW alle paar 100km (350-600km, je nach Laufleistung und damit Restaschemenge im DPF) eine aktive Regeneration durch, in dem durch zusätzliches Einspritzen von Diesel in den Brennraum die Abgastemperatur auf ca 800 Grad erhöht wird. Dann verbrennt der Ruß im DPF und bleibt als Restasche in diesem Zurück. Bei einem Restaschefüllgrad von 95g, die man mit VCDS auslesen kann, wird der DPF erneuert, oder man schafft ihn zu einem Spezi, der die Restasche herausspült (ist billiger).

Eine passive Regeneration, also Verbrennung des Rußes im DPF, findet nur bei Abgastemperaturen u 800 Grad statt. Dafür musst du aber richtig Gas geben, also Kraftstoff verbrennen.
Ich habe bei 120-130kmh im 6. Gang um die 500 Grad Abgastemperatur im DPF, reicht nicht zum passiven Freibrennen.

Eine Zwangregeneration, also aktiv mit VCDS oder in der Werkstatt angestoßen, mussnur durhcgeführt werden, wenn die DPF-Lampe brennt und der Regenerationsprozess laut Bedienungsanleitung nicht erfolgreich durchgeführt wird.
Meistens ist dar Wagen dann aber auch im Notlaufprogramm.

Gruß Ralf,

und unten stehen bei "Ähnliche Themen" auch genug weitere Erläuterungen.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

bei mir hat die Lampe im Display geleuchtet, nach kurzer fahrt auf der Autobahn nicht mehr....

Mich wundert, das trotz Leuchte das VCDS keinen Fehler gebraucht hat. Wo kann ich mit dem VCDS den Restaschefüllgrad auslesen?
 
Hallo Alex,

wenn das ein normaler Prozess ist, legt das Motorsteuergerät keinen Fehler ab.

Auslesen kannst du die Restaschemasse im Motorsteuergerät, ich glaube MWB 67oder 68, ab da beginnt alles was mit DPF zu tun hat.

GrußRalf
 
Hallo
Ich muß das Thema noch mal vorholen,bei meinem T5 war wahrscheinlich über längerer Zeit die Drosselklappe defekt.Es ging keine Kontrolllampe an
von daher weiß ich nicht wie lange das der Fall war.Der Partikelfilter ist mit 69Gramm Asche beladen.Ich wollte nun eine Zwangsregeneration durchführen
bis zu welchem Aschengehalt kann man das bedenkenlos durchführen??
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo Marc,
die Restasche in gr (Messwertblock 68 Feld 2) kannst du durch Freibrennen nicht beeinflussen. Das ist ein Rechenwert im Motorsteuergerät, der in etwa 2000km/gr entspricht. Dein Atlantis müsste also ca. 140tkm auf der Uhr haben - wenn noch der erste Partikelfilter drin ist.

Interessant ist der aktuelle Beladungskoeffizient in %. Das ist MWB 68 Feld 1. Was steht da derzeit? Hast du irgendwelche Störungslampen im KI an?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

Gut geschätzt ich habe 148000 auf der Uhr,bei der Beladung steht 0%,das ist ja das komische werde am Wochenende noch mal schauen.
Das Problem ist folgendes,wie gesagt es war die Drosselklappe kaputt und beim weiteren suchen stellte ich auch fest das im Ansaugschlauch vom
Turbolader ein Riss war.Diesen habe ich ersetzt und so langsam bekommt der Bus auch wieder mehr Leistung.Der Verbrauch ist allerdings auch um 2 Liter
auf 12 Liter gestiegen.Und seit ich diese Sachen getauscht habe drückt es mir Öl durch die Ventildeckeldichtung.Von daher ist eben meine Vermutung
das der Staudruck zu hoch ist.Wobei er keine Störung anzeigt.Gestern habe ich den Differenzdrucksensor mal ausgebaut da war der eine Schlauch nass.
Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
kannst du mal ein paar Fotos machen wo das rausdrückt?
Ich verstehe irgendwie jetzt nicht den Zusammenhang mit zu hohem Staudruck und rausdrückendem Öl!
Mit Drosselklappe meinst du das AGR-Ventil? Was war da defekt? War es zugeschmoddert mit Russ/Ölkohle oder war es elektrisch defekt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

JA ich mache morgen mal ein paar Bilder.Nein ich meine nicht das AGR Ventil sondern die Drosselklappe.
Hänge mal einen Artikel von BMW mit an.Bei der Regeneration vom Filter wird die Klappe fast geschlossen um die
Temperatur im Filter zu erhöhen.Wenn jetzt bei mir die Klappe sagen wir mal seit 5000km kaputt war,dann hat er 10 mal
die Regeneration nicht richtig durchgeführt.
 

Anhänge

  • bild-3-18688.jpg
    bild-3-18688.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 211
Hallo
Habe den Filter gestern mal ausgebaut,war keine große Sache.Habe mal ein paar Bilder mit einer inspektionskamera gemacht denke die Kanäle
sind schon ziemlich zu.Ohne Ruß nur mit Asche.Habe mir überlegt wenn man doch den Filter gegen die Abgasrichtung mit Druckluft durchbläst
das müsste doch besser sein als wie mache den Hochdruckreiniger nehmen??
Mit freundlichen Grüßen
MarcBMPP0003.JPG
 
Hallo Marc,
dein Bild zeigt irgendwie nicht das typische Innenleben eines Partikelfilters!
Von welcher Seite ist das denn aufgenommen?
Oder ist das eine einzelne Wabe des Filters in Nahaufnahme?

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, welche andere Drosselklappe zu am T5 meinst? Foto?

Wie dem auch sei: Wenn aktuell keine Warnlampe an ist und das normale RegIntervall von rund 350-400km (mehr wäre natürlich noch besser) erreicht wird würde ich da nicht dran fummeln...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
Das ist von der Motorseite her aufgenommen,von der Aufnahme her geht es leider nicht anders.
Die noch ein wenig vorhanden Vertiefungen sind die Kanäle,halt voller Asche.
Anbei noch ein Bild von der Drosselklappe.
Mit freundlichen Grüßen
MarcVW-T5-Caravelle-Drosselklappe-076128063A-13128.jpgBMPP0004.JPG
 
Ich zieh nochmal das Thema vor, da ich ein ähnliches Problem habe. Wie in einem anderen Tread geschrieben, habe ich eine defekte Drosselklappe, welche dieser Tage bei mir ankommen müsste, Seit gut einer Woche fahre ich also mit einer defekten und nun scheint die Kontrollleuchte des DPF auf. Marc stellt hier einen Zusammenhang her. Kann es sein, dass die Reinigung aus diesem Grund nicht durchgeführt wurde? Da frage ich mich ob es etwas bringt mit dem 4. Gang 70km/h+ für ne Viertelstunde zu fahren...

Ungünstigerweise brauch ich morgen das Auto für 120km Langstrecke, ich hoffe mal das stellt kein Problem dar.

Teilt mir doch bitte Eure Gedankengänge mit.

liebe Grüße
Reinhard
 
Wenn dein DPF wirklich voll ist, sich das mit Meldungen in der MFA (Abgas, Werkstatt / Dieselpartikelfilter, Betriebsanleitung) und den entsprechenden Warnlampen/Notlauf äußert, dann hast du nur eine Wahl bei längerer Strecke:
Streichle dein Gaspedal und bleibe am Besten unter 1.500U/min.
 
Ich glaub, die Langstrecke hat er bereits seit über 3 Jahren hinter sich. :D
 
Und was soll das bringen ?
Der Abgasdurchsatz ist dort noch nicht so hoch, auch der Turbo setzt dann erst ein. Kann der Turbo dann dichtem DPF nicht „frei ausatmen“, können weitere Schäden entstehen.
 
Bei mir leuchtet die Partikelfilterleuchte und die Glühwendel blinkt. Ich wollte mit VCDS 22.3.1 eine Zwangsgeneration einleiten. Leider erfolglos. Zugriffsberechtigung mit 21971 wurde erteilt, jedoch bleiben die Meßwertblöcke 08 grau. Auch bleibt die Codierung-II Funktion 11 auch grau.
Was kann ich noch probieren?
Danke.

Anbei das Log-Protokoll:

Adresse 01: Fehlercodes gelöschtSonntag,18,September,2022,12:22:46:22666
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64
VCDS Version: DRV 22.3.1.7 HEX-V2 CB: 0.4615.4
Datenstand: 20220530 DS338.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7JZAXXXXXXX KFZ-Kennzeichen:


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 9110
Codierung: 01194012233600080000
Betriebsnummer: WSC 35475 142 186788
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002008 (VN75)
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod
VCID: 6E843A89D0128DDB2D0-803A
2 Fehlercodes gefunden:

5188 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 374700 km
Datum: 2113.14.13
Zeit: 12:20:56

Motordrehzahl: 2036.00 /min
Normierter Lastwert: 98.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 72 km/h
Kühlmitteltemperatur: 94 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0.00 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 629773 m
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 33.97 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 39.95 g
Partikelfilter Differenzdruck dynamischer Offset: 0 hPa

5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [167] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 374700 km
Datum: 2113.14.13
Zeit: 12:21:03

Motordrehzahl: 2076.00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 73 km/h
Kühlmitteltemperatur: 94 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.060 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 1613 hPa
Ladedruck: Istwert: 1047.6 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 577.2 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 11.99 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.00 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 99.96 %
Mittlere Einspritzmenge: 25.49 mg/stroke


Readiness: 0 0 0 0 1
 
Zurück
Oben