Partikelfilter, Emmissionsschlüssel, Auflasten, Anlasten und grüne Plakette

daxanda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
SVB Schlafsitzbanksystem (Summermobil)
Innenausbau Aluprofile / Dibond
Zusätzliches Fenster Schiebetür und Fahrerseite
Schlafdach Reimo Superflach
Beifahrer-Doppelsitzbank klappbar
Bodenplatte CNC Nordholz GmbH
Vorzelt Vango Air Away Kela Std
Sonnenvordach Mauritius
FIN
WV1ZZZ7HZ4H028416
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Ihr Lieben,

nach meiner Grüne Plaketten-Odyssee bin ich etwas verunsichert und hoffe ihr könnt Klarheit bringen. Hatte damals einen T5 mit vermeintlich grüner Plakette gekauft, der dann in Berlin doch nur die gelbe bekam. Der Vorbesitzer hat das mit den Farben den Aufkleber großzügiger ausgelegt.

Fahrzeugschein vor Umbau zum Wohnmobil:
Transporter VW (als LKW zugelassen)
LKW geschlossen Kasten
J: 10
4: 0300
2.1.: 0603
2.2.: 076 00E1
14: 96/69 EG III;A
14.1.: 0654
zul. Gesamtgewicht: 2800 kg

Eigentlich dachte ich damals, das Umschreiben alleine (ohne Nachrüsten des Partikelfilters) von LKW auf Wohnmobil würde mir lt. ihrer Tabelle die grüne Plakette erbringen. Das hat 2012 sogar die Zulassungsdame so geglaubt und händigte mir die Grüne Plakette aus. Das waren jetzt die Daten im Fahrzeugschein.

Fahrzeugschein nach Umbau zum Wohnmobil (2012)
Transporter VW (als WoMo zugelassen)
So-KFZ Wohnm. UEB.2,8 T
J: 21
4: 0500
2.1.: 0603
2.2.: 076 00E1
14: 96/69 EG III;A
14.1.: 0654
zul. Gesamtgewicht: 2810 kg

Jetzt war die Windschutzscheibe kaputt und es stellte sich heraus, dass mir CAROLAS nur die Gelbe kleben will. Hatte den Fehler dann in der plötzlichen Auflastung um 10 kg vermutet. 10 kg weniger und mein WoMo hätte die Grüne Plakette. Die Annahme stellte sich nach einigen Telefonaten mit dem TÜV als falsch heraus, da sich durch eine Ablastung scheinbar auch meine Emissionsschlüsselnummer ändern würde. Das gelbe Pickerl bleibt mir also. Also musste ein Partikelfilter her. Der Freundliche meinte 2.900 Euro, da bin ich erst mal blass geworden. Jetzt hab ich einen für 800 Euro drin und gleich etwas abgelastet um Steuern zu sparen. Das sind nun die Änderung die der DEKRA Prüfer im Fahrzeugschein berichtigt

verm. Fahrzeugschein mit Filter/Kat PM-Stufe PMK 1 / Oberland Typ: OM-PMS6 (2014)
Transporter VW
So-KFZ Wohnmobil
J: 16
4: 0500
14: 96/69 EG III;A
14.1.: 0654
22.: zu 14.1. m.Partikelminderungssystem, PM-Stufe:PMK 1*Herst:Oberland Mangold GmbH, Typ:OM-PMS 06,Kennz.:KBA17140*festgestellt am 27.06.14*
G: 1980 kg
zul. Gesamtgewicht: 2790 kg

Das müsste mir die grüne Plakette bringen. Meine Verwirrung speist sich jetzt lediglich daraus, dass ich scheinbar immer noch die gleiche Emissionsschlüsselnummer habe. Und das obwohl mir die TÜV Prüfer am Telefon übereinstimmend gesagt haben, dass sich diese doch ändern sollte. Diese Seite gibt mir recht: http://www.dekra.de/feinstaub/ Denn gebe ich hier die Kombination "WoMo bis 2,8 T" ein "Diesel" und "Partikelfilter PMK 1", kommt "folgende Kombination nicht möglich".

Habe ich jetzt wieder Probleme?

Danke und Entschuldigung für das langweilige Thema.

Liebe Grüße,
daxanda
 
Nein, die Emissionsnummer bleibt gleich, nur der wichtige Zusatz unten im Fließtext zu 14.1...........sagt dann die Rechtmäßigkeit der grünen Plakette aus!!
 
Die Emissionsschlüsselnummer ändert sich wie vermutet von 0654, da er jetzt unter 2,8 T ist. Meinem TÜV Prüfer war das sehr unangenehm. Er hat mir den korrigierten Bericht um 22 Uhr Abends noch persönlich vorbei gebracht. Solche Leute wünscht man sich doch. Super Typ. Die neue Nummer lautet 0451. Und jetzt klappt die Kombination (WoMo unter 2,8 T + DPF PM1 + 51) auch auf der Website von der DEKRA http://www.dekra.de/feinstaub/
 
Hallo Daxanda,
wo hast Du denn den DPF nachrüsten lassen?

Grüße
Pepito
 
Hi Pepito, das war Klaus Reich in der Naumannstr. 33 in Berlin. Verkauft die Teile auch online, bei mir hat er den auch gleich mit eingebaut. Das waren dann zusammen 710 Euro.

Grüße,
daxanda
 
Prima, danke!
 
Zurück
Oben