MatrixGT2
Jung-Mitglied
- Ort
- Göppingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.03.2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- MKB: CAAC
Hallo zusammen mein kleiner hat jetzt erst 102.000km auf der Uhr und seit geraumer Zeut habe ich Schwierigkeiten mit dem Partikelfilter.
die suche habe ich bereits ausgiebig durchforstet und auch sonst im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
An meinem T5.2 kommt immer wieder die Partikelfilter lampe auch auf Langtrecken, natürlich keine Vollast fahrten.
Das Problem ist das das Frei brennen immer schwieriger wird, zu beginn genügte es lange gleichmäßig zu fahren. Die letzten par mal konnte ich festsellen das ich während der fahrt zwar rasch in richtung 13g kam aber der rest erst im Stand freigebrannt wurde. So dass ab unter 9g die Lampe irgendwann für die nächsten ca. 450km ausging. Wenn ich nicht schnell genug Freibrenne kommt irgendwann der Fehler "Partikelfilter Regenerationszeit überschritten" einmal löschen und in der restlichen Zeit schaffe ich es meistens. Sonst zeigt es keinerlei Fehler an.
Aussgangsituation: T5.2 aus 2014 in meinem Besitz seit 2017 hat jetzt 102.000km gelaufen.
Erster versuch Differenzdruck geber tauschen und kalibrieren - ohne Erfolg
Immer wieder Ölstand im Auge behalten und musste auch schon zwischendurch absaugen..
Zweiter versuch beim ausgieben Stellglied Prüfen fiel auf das am AGR Kühler das Umschaltventil (das Pneumatische nicht überwachte) zwar angesteuert wird und an der Unterdruckdose die betätigung auchversucht zu schalten aber nur mit Hilfe von mir dann die klappe betätigt - also AGR Kühler komplett inkl. beider AGR Klappen neu - ebenfalls ohne Erfolg. Die restlichen Aktoren waren unauffällig.
Heute bei ereneut leuchtender Partikelfilterlampe Messwertfahrt durchgeführt und versucht zu schauen bei welchen Drehzahlen sich was tut. Nun heute ging im Fahrversuch gar nichts, im gegenteil die Beladung ging hoch. Konstantfahrt mit 1.600, 1.800, 2.000 und 2.200U/min alle Varianten durch erfolglos.
Im Stand dann bei Standgas bzw. Abregeldrehzahl 2.500 (mehr macht er im Stand ja nicht) ging dann der Wert ein par mg runter.
Mir kommt es so vor als würde er nicht die nötigen Abgastemperatur werte erreichen - ich vertehe aber nicht warum.
Hat hier jemand noch eine Idee? Auf gut Glück Partikelfilter etc. zu tauschen habe ich eigentlich keine Lust (auch der kostenfakto spielt hier eine Rolle) aber meine Ideen für weitere Prüfungen sind erschöpft. Meine Messwerte sind im Anhang, was micht stutzig macht sind die Abgastemperaturen und das auch meine Kühlerlüfter nie nach den Regenerationsfahrten nachgelaufen ist - die Beladung ging immer nur langsam runter...
Hoffe auf Unterstützung und bedanke mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Manu
die suche habe ich bereits ausgiebig durchforstet und auch sonst im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
An meinem T5.2 kommt immer wieder die Partikelfilter lampe auch auf Langtrecken, natürlich keine Vollast fahrten.
Das Problem ist das das Frei brennen immer schwieriger wird, zu beginn genügte es lange gleichmäßig zu fahren. Die letzten par mal konnte ich festsellen das ich während der fahrt zwar rasch in richtung 13g kam aber der rest erst im Stand freigebrannt wurde. So dass ab unter 9g die Lampe irgendwann für die nächsten ca. 450km ausging. Wenn ich nicht schnell genug Freibrenne kommt irgendwann der Fehler "Partikelfilter Regenerationszeit überschritten" einmal löschen und in der restlichen Zeit schaffe ich es meistens. Sonst zeigt es keinerlei Fehler an.
Aussgangsituation: T5.2 aus 2014 in meinem Besitz seit 2017 hat jetzt 102.000km gelaufen.
Erster versuch Differenzdruck geber tauschen und kalibrieren - ohne Erfolg
Immer wieder Ölstand im Auge behalten und musste auch schon zwischendurch absaugen..
Zweiter versuch beim ausgieben Stellglied Prüfen fiel auf das am AGR Kühler das Umschaltventil (das Pneumatische nicht überwachte) zwar angesteuert wird und an der Unterdruckdose die betätigung auchversucht zu schalten aber nur mit Hilfe von mir dann die klappe betätigt - also AGR Kühler komplett inkl. beider AGR Klappen neu - ebenfalls ohne Erfolg. Die restlichen Aktoren waren unauffällig.
Heute bei ereneut leuchtender Partikelfilterlampe Messwertfahrt durchgeführt und versucht zu schauen bei welchen Drehzahlen sich was tut. Nun heute ging im Fahrversuch gar nichts, im gegenteil die Beladung ging hoch. Konstantfahrt mit 1.600, 1.800, 2.000 und 2.200U/min alle Varianten durch erfolglos.
Im Stand dann bei Standgas bzw. Abregeldrehzahl 2.500 (mehr macht er im Stand ja nicht) ging dann der Wert ein par mg runter.
Mir kommt es so vor als würde er nicht die nötigen Abgastemperatur werte erreichen - ich vertehe aber nicht warum.
Hat hier jemand noch eine Idee? Auf gut Glück Partikelfilter etc. zu tauschen habe ich eigentlich keine Lust (auch der kostenfakto spielt hier eine Rolle) aber meine Ideen für weitere Prüfungen sind erschöpft. Meine Messwerte sind im Anhang, was micht stutzig macht sind die Abgastemperaturen und das auch meine Kühlerlüfter nie nach den Regenerationsfahrten nachgelaufen ist - die Beladung ging immer nur langsam runter...
Hoffe auf Unterstützung und bedanke mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Manu