Partikelfilter Drama Hilfe bei Diagnose benötigt

MatrixGT2

Jung-Mitglied
Ort
Göppingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MKB: CAAC
Hallo zusammen mein kleiner hat jetzt erst 102.000km auf der Uhr und seit geraumer Zeut habe ich Schwierigkeiten mit dem Partikelfilter.

die suche habe ich bereits ausgiebig durchforstet und auch sonst im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.



An meinem T5.2 kommt immer wieder die Partikelfilter lampe auch auf Langtrecken, natürlich keine Vollast fahrten.



Das Problem ist das das Frei brennen immer schwieriger wird, zu beginn genügte es lange gleichmäßig zu fahren. Die letzten par mal konnte ich festsellen das ich während der fahrt zwar rasch in richtung 13g kam aber der rest erst im Stand freigebrannt wurde. So dass ab unter 9g die Lampe irgendwann für die nächsten ca. 450km ausging. Wenn ich nicht schnell genug Freibrenne kommt irgendwann der Fehler "Partikelfilter Regenerationszeit überschritten" einmal löschen und in der restlichen Zeit schaffe ich es meistens. Sonst zeigt es keinerlei Fehler an.



Aussgangsituation: T5.2 aus 2014 in meinem Besitz seit 2017 hat jetzt 102.000km gelaufen.



Erster versuch Differenzdruck geber tauschen und kalibrieren - ohne Erfolg



Immer wieder Ölstand im Auge behalten und musste auch schon zwischendurch absaugen..



Zweiter versuch beim ausgieben Stellglied Prüfen fiel auf das am AGR Kühler das Umschaltventil (das Pneumatische nicht überwachte) zwar angesteuert wird und an der Unterdruckdose die betätigung auchversucht zu schalten aber nur mit Hilfe von mir dann die klappe betätigt - also AGR Kühler komplett inkl. beider AGR Klappen neu - ebenfalls ohne Erfolg. Die restlichen Aktoren waren unauffällig.



Heute bei ereneut leuchtender Partikelfilterlampe Messwertfahrt durchgeführt und versucht zu schauen bei welchen Drehzahlen sich was tut. Nun heute ging im Fahrversuch gar nichts, im gegenteil die Beladung ging hoch. Konstantfahrt mit 1.600, 1.800, 2.000 und 2.200U/min alle Varianten durch erfolglos.



Im Stand dann bei Standgas bzw. Abregeldrehzahl 2.500 (mehr macht er im Stand ja nicht) ging dann der Wert ein par mg runter.



Mir kommt es so vor als würde er nicht die nötigen Abgastemperatur werte erreichen - ich vertehe aber nicht warum.



Hat hier jemand noch eine Idee? Auf gut Glück Partikelfilter etc. zu tauschen habe ich eigentlich keine Lust (auch der kostenfakto spielt hier eine Rolle) aber meine Ideen für weitere Prüfungen sind erschöpft. Meine Messwerte sind im Anhang, was micht stutzig macht sind die Abgastemperaturen und das auch meine Kühlerlüfter nie nach den Regenerationsfahrten nachgelaufen ist - die Beladung ging immer nur langsam runter...



Hoffe auf Unterstützung und bedanke mich im voraus.



Mit freundlichen Grüßen Manu
 

Anhänge

  • imStanderhöteDrehzahl.txt
    932 Bytes · Aufrufe: 14
  • Konstantfahrtnachstart.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 7
  • konstantfahrtwarm.txt
    893 Bytes · Aufrufe: 7
  • LeerlaufMotorkalt.txt
    920 Bytes · Aufrufe: 6
  • SystemAbfrage.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 8
Aussgangsituation: T5.2 aus 2014 in meinem Besitz seit 2017 hat jetzt 102.000km gelaufen.

Ein DPF Schaden bei dieser Laufleistung wäre sehr ungewöhnlich , aber nicht unmöglich.

Ist die genannte Laufleistung klar nachvollziehbar? Wie hoch ist das aktuell hinterlegte Ölaschevolumen?

Immer wieder Ölstand im Auge behalten und musste auch schon zwischendurch absaugen..

Ein sicheres Zeichen für eine Dauerregeneration und den damit verbundenen Kraftstoffeintrag.

Die gemessene Rußbeladung ist unauffällig, aber die "berechnete" ist außer Rand und Band.


Ich würde Folgendes versuchen:

  • Prüfung der Steuerleitungen zum G450 auf Verstopfungen und Dichtheit (Werkzeug Druckluft, Unterdruckpumpe)
  • bei kaltem Motor Prüfung der Abgastempsensoren auf Plausibilität
  • Bei verifizierter Laufleistung: Neuadaption/Neuintialisierung des DPF auf den aktuellen Kilometerstand (testweise auch +10000km)
  • anschließender Start einer Service/-Zwangsregeneration
  • im Zweifel Anhebung des Softwarestandes auf 8437
Die von dir gefertigten Logs/Scan sind nur Momentaufnahmen. Aufgezeichnete Logs wären da hinsichtlich der dann sichtbaren Zeit-/Kilometerachse interessanter.

Beispiel: DPF voll?

Gruß
 
...und NICHT DAS ÖL ABSAUGEN SONDERN WECHSELN!
Der Motor wird’s dir danken...
 
Hi,

Also ölaschevolumen liegt bei 35g. Kilometerstand ist nachvollziehbar deshalb Zweifel ich auch daran das der partikelfilter schon kaputt sein soll. Zumindest will ich es nicht wahrhaben.

Steuerleitungen dpf komplett angeschaut und gereinigt.

Das ein Motor ölwechsel fällig wird ist mir auch klar, aber im Moment ist er in dauerregeneration. Also erst reparieren.

Vcds nimmt leider keinen anderen Kilometerstand an für den partikelfilter, auch wenn ich dieses freischalte/Login mit dem Code mache..

Können die Werte der abgastemperatur Sensoren stimmen? Nur knapp 700°C

Die 3 abgassensoren sind gut. Gerade geprüft Nr1 4,7 Nr.3 2,8 Nr.4 2,8°C

Bin jetzt ber berechnete beladung von 38g da brennt sich aktuell nichts mehr frei.

Befürchte kann nur noch dpf sein hoffe nur das er nicht der folgeschaden von einem anderen defekt ist. Sonst ist der neue ganz schnell auch wieder durch..

Also die Abgas Temperatur von knapp 700°C ist normal?

Gruß Manu
 
Also ölaschevolumen liegt bei 35g.
Nee, das ist die Ölaschemasse, eine Pendant zum Ölaschevolumen. Die 35g sind als solches erstmal noch nicht kritisch. Würde mich trotzdem intereressieren was da hinterlegt ist (Volumen).

Die 3 abgassensoren sind gut. Gerade geprüft Nr1 4,7 Nr.3 2,8 Nr.4 2,8°C

Ok, Werte klingen Plausibel

Also die Abgas Temperatur von knapp 700°C ist normal?
Eigentlich schon zuviel, kurz vorm abfackeln. Sei blos vorichtig bei deinen Experimenten. Stell dir zwei Feuerlöscher hin!!!

Die Normaltemp beim Regenieren bewegen sich so um die 600, eher bissl weniger.

Vcds nimmt leider keinen anderen Kilometerstand an für den partikelfilter, auch wenn ich dieses freischalte/Login mit dem Code mache..

Hmm, das wird wohl nicht VCDS sein, sondern das MSG, welches den Wert nicht nimmt. Das ist zum Beispiel so, wenn eine aktuelle Störung hinterlegt ist. Lösche alle Fehler -->Setze mal die Lernwerte des DPF zurück und probiere dann die Neuinitialisierung mit dem aktuellen Kilometerstand + 10000km.

Befürchte kann nur noch dpf sein

Das kann wohl sein......

Wenn es dir nicht gelingt diesen Wert zurückzusetzen (löschen Lernwerte + Neuintialisierung+Zwangsregeneration) dann wird der Wert ganz schnell am "cap" sein Ich glaub der lag bei 45g. Dann ist der Tausch des DPF sowieso fällig, weil Zangsregenerationen dann die die Gefahr des Brandes beinhalten und somit nicht mehr möglich sind.

Gruß
 
Ich glaube die defekte Klappe am AGR kühler hat ihn langfristig zerstört. Aktuell keine Fehler im fehlerspeicher bin ja noch unter 40g.... Auf experimentieren hab ich auch keine Lust ;) seit er nimmer freibrennt steht er.. dpf ist bestellt.. Natürlich ein originaler..
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles erledigt. Durch das Loch der Differenz Drucksensorleitung sah der Keramik Körper extrem verrust aus, aber so viel sieht man da ja eh nicht. Der oxi sah noch gut aus..

PS. Öl aschevolumen waren 0,08g aber ist ja nur errechnet..


Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20191214_085147.jpg
    20191214_085147.jpg
    402 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben