Partikel Russfilter für T5 Multivan

waterman

Jung-Mitglied
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Website
www.boardconcept.com
Hallo Leute,

habe mir gerade einen T5 California TDI bestellt, der vermutlich im Dez. rauskommt. Nun sagt mir mein Bekannter, das ich einen Partikel Russfilter hätte mitbestellen sollen. Auf Anfrage bei VW ist dieser erst ab Frühjahr 2006 bei VW als Extra zu bestellen. Ärgerlich.....kann ich (bzw. alle , die noch keinen haben) mit einem herben Wertverlust rechnen, gerade im Bezug auf kommende Steuervor/Nachteile? Was denkt íhr?
Grüße
Waterman
 
Ein Fzg. ohne DPF wird sich in der Zukunft nur noch schlecht verkaufen lassen. Es gibt 2 DPF-Versionen, bei der Nachrüstlösung (offenes System € 565,-- abzüglich € 250,-- vom Staat) ist sogar der RME-Betrieb noch möglich. Beim geschlossenen System, Mehrpreis ca. € 800,-- , Förderung € 350,-- ist RME dann nicht mehr möglich.Einsatz werksseitig ab Frühjahr 06-aber dann auch andere Schadstoffklasse.
 
Aber für meinen 7/04er gibt es noch nichts oder steht da was in naher Zukunft an?


Danke
 
Die angebotene Nachrüstlösung DPF greift auch bei einem Fzg. aus Bj. 04. Allerdings gilt dort nicht der Festpreis von € 560,--. Dieser ist vorgegeben bei EZ ab 01.05.05. Die Förderung von € 250,-- bleibt, weil vor 06 zugelassen. Warte bitte die Entwicklung ab-der Gesetzgeber schafft 2 neue Steuerklassen, Diesel mit DPF und ohne in der jeweiligen Schadstoffklasse.
 
Warte auf den Einsatz beim normalen T5, 4M war angegeben Mitte 06.
 
@ waterman und alle.......also ich bin überzeugt, dass das ganze Gerede um den DPF nur eine Panikmache und Wichtigtuerei ist!! Wenn ein DPF rauskommt (und das eh´erst nachdem unsere lahme Politik endlich mal Klarheit geschafft hat :() ist es egal ob man den Wagen schon hat oder erst noch bestellt. Der Preis "gleich bestellt" vs. "Nachrüstung" ist eh´gleich!! Somit freut´Euch Eurer Autos und harrt der Dinge :D :D
P.S. soviel ich weiss gibt VW sowieso eine Nachrüstgarantie zum selben Preis für alle Fzg. ab Zulassung Juli 2005, und da ist meiner auch dabei :]
 
Vielen Dank,

also brauch man der Sache ja nicht ganz so pesimistisch im Wege stehen. Allerdings wird man wahrscheinlich bei einer werkseitigen Bestellung eines DPF ein paar Euro sparen. Oder läßt sich VW auf den gleichen Preis beim nachrüsten ein?
An Berndt: Was ist eigentlich ein RME-Betrieb ??
Schönen Sonntag,

Waterman
 
Hi waterman,
RME = Rapsölmethylester = Biodiesel.
Der geschlossene DPF mit Motoreingriff braucht dringend Ruß für die Regelung, RME enthält keinen und kann daher dann nicht getankt werden. Die Filterwirkung ist beim geschlossenen DPF bis zu 90 %, das offene Nachrüstsystem (ähnlich wie ein ungeregelter KAT) filtert bis zu 50 % der Partikel weg. Allerdings erreicht man mit dem offenen System
keine andere Schadstoffeinstufung, mit dem geschlossenen System wird der T5 besser + günstiger.

Überhaupt ist das Filterthema künstlich gemacht worden, bei 100 km Fahrt sondere ich über die Reifen mehr Feinstaub ab, als über den Auspuff rauskommt. Und die Filterindustrie hat der Umweltstiftung für das Thema DPF € 100.000,-- gespendet. Da sieht man, wer das Geld verdient !
 
Zurück
Oben