Parrot 3200 LS im T5

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5 Gemeinde,

ich habe gerade den Einbau der Parrot 3200 LS bei mir abgeschlossen.

Nun ein paar Tips zum Einbau:

Das Mikro habe ich oben über den Spiegel an der hinteren Plastikabdeckung befestigt (beim Multivan die in Fahrtrichtung am vordersten liegende)

Der Halterung ist selbstgebaut und verdeckt gleichzeitig die Löcher die der Vorgänger beim Einbau der THB hinterlassen hatte.

Im Gegensatz zur Einbauanleitung habe ich Zündungsplus auf UB Schaltplus am Navi abgegriffen. Hat den Vorteil das schon beim öffnen der Tür die FSE sich mit dem Handy koppelt.

Line "-" und Line "+" (braunes und weisses Kabel) habe ich mit Tel AF "-" und Tel AF "+" verbunden. Mute Parrot an Mute Navi.

Lautstärke an der Parrot ist ziemlich hochgedreht und am Navi in Mittenstellung. Bei zu lauter Navieinstellung gibt es Rückkoppelungen. Gleiche Lautstärke über Parrot geregelt ist OK.

Das Logo hat entgegen der Beschreibung 160 x 128 Pixel und nicht 320 x 256. Größe also wie bei der alten Firmware. Update ging auch über XP mit SP2 obwohl einmal ein Security Fehler gemeldet wurde.
JPEG über Corel PhotoPaint erstellt wurde nicht geladen. Nach laden und speichern über MS PhotoPaint lief alles.

Positiv:
Super Empfang

Negativ:
Stimmen etwas blecherner als bei der THB.

Jetzt muss ich Tom noch anrufen zwecks Klangcheck :D

Kosten der Parrot: ca. 165 Euro zzgl. Versand.
Mein Telefon: Nokia 6310i
Update (Logo) über: DELL 505

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Einbau_1.jpg
    Einbau_1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • Einbau_2.jpg
    Einbau_2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 916
  • Einbau_3.jpg
    Einbau_3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • Einbau_4.jpg
    Einbau_4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.153
Hallo Peter,

was ist denn das für ein silbernes Bedienfeld an der Stelle, wo normalerweise der Auströmer für die Lüftung ist???

Gruß
Pascal
 
Original von Pascal:
was ist denn das für ein silbernes Bedienfeld an der Stelle, wo normalerweise der Auströmer für die Lüftung ist???

Hallo Pascal,

das ist die Fernbedienung für den DVD Player. Den Auströmer hatte ich eh nie benutzt. Der Klappe sitzt aber dahinter und ist geschlossen damit die FB nicht gegrillt wird.

Gruss
Peter
 
Hi, wie wäre es mit einer kleinen Spezialanleitung für meine Page?
 
@ Schroeder
War bei Dir UB Schaltplus am Navi schon belegt ? Hast du an diesem Kontakt schon Spannung anliegen gehabt oder mußtest du von irgendwo brücken??
 
@ Schroeder
War bei Dir UB Schaltplus am Navi schon belegt ? Hast du an diesem Kontakt schon Spannung anliegen gehabt oder mußtest du von irgendwo brücken??

Ich musste nichts brücken. Am UB+ vom NAVI hängt ein Relais über welches ich DVD-Player und Parrot einschalte.

Anhand deiner Erstzulassung vermute ich das du ein DVD Navi hast. Meines Wissens ist bei dem UB+ nicht mehr belegt. Du müsstest daher auf UB+ am Wechsler Eingang ausweichen. Ich empfehle dir aber dringend ein Relais nachzuschalten.

Gruss
Peter
 
Ja, ich hab das DVD Navi. Die Buchse, vom Bedienteilkabel hat bei mir einen Wackler, das heißt ich kann im Moment nur im Stand richtig testen.
Ich habe jetzt den Schaltplus am CD Remote gefunden, aber die Sprach und hörqualität ist bei mir besch...

Einstellungen der Lautstärke habe ich die gleichen wie du, aber dann ist alles sehr leise, und ein dauerndes "dröhnen" zu hören. Drehe ich die Lautstärke am Navi hoch, kommen das Rückkoplungs Pfeiffen dazu.

Ich glaube, das ich das Geld für einen Fachmann lieber noch investieren.

Blöde neue Technik, Vor ein paar Jahren habe ich mir noch die Anlagen mit Kondensator, Verstärker Subwoofer... selber eingebaut ohne Probleme. Jetzt bringen mich schon drei Drähte zur Verzweiflung
 
Einstellungen der Lautstärke habe ich die gleichen wie du, aber dann ist alles sehr leise, und ein dauerndes "dröhnen" zu hören. Drehe ich die Lautstärke am Navi hoch, kommen das Rückkoplungs Pfeiffen dazu.

Wo hast du denn das Mikro verbaut? Bei mir sitzt es unterm Innenspiegel.

Gruss
Peter
 
links oben an der Abdeckung. Da hab ich das Micro schon bei meinen alten Autos immer gehabt. Ist zwar sichtbar, aber dafür normal in guter Qualität.

Problem ist nicht nur das Micro, sondern auch ich höre den Anrufer fast nicht.
 
Ich habe heute in meinem Trapo auch eine Bluetooth FSE montiert. Bei mir ist es allerdings die Parrot CK 3100 geworden.

Montiert habe ich das Display auf der Halterung der werksseitigen FSE !
Das Micro habe ich in die Innenleuchte eingebaut.

Ich finde die Parrot Lösung besser als die Werks-FSE !
 

Anhänge

  • parrot.jpg
    parrot.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 585
hallo peter !

mich interessiert mal nebenbei ob du dir ne Xtra leitung zur heckklappe gezogen hast ,wegen deiner rückfahr kamera ... oder ob du was vorhandenes verwendet hast ... darüberhinaus : wie hast dus geschafft die sch... plastik-ich geh-schon-vom-angucken-kaputt innausstattung heil zu lassen ???

greetz Skylla
 
Hallo Skylla,

bzgl. Rückfahrkamera schau doch einmal hier:

Rückfahrkamera Business Eigenbau

Bring ne Stunde Zeit zum lesen mit.

Um es kurz zu machen:

Ja, ich habe nach hinten Kabel verlegt ohne was kaputt zu machen. Ich war bisher angenehm überrascht das das beim T5 problemlos ging. Nur von der vorderen Türen würde ich die Finger lassen.

Gruss
Peter
 
Die vorderen Türverkleidungen gehn auch gut! Man darf es halt nicht bei Minus 4°C machen. Dann bleiben die auch heile ;(
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

hi leute,

habe heute mal bei handytreff.de nach den kabeln geschaut, die man zum anschluss der parrot-anlage an die vde schnittstelle benötigt. finde das aber ein wenig undurchsichtig da und bin nicht hundertprozentig sicher welche beiden kabel ich da bestellen muss. kann bitte mal jemand die korrekten bestellnummern hier im forum veröffentlichen?
wäre echt ein feiner zug.

vielen dank

gruß michael
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

Hallo,

die Kabel bei Handytreff kannst du auch nicht finden .......weil du hast dein Profil nicht ausgefüllt. :-)

als Verbindung vom Parrot Interface zur VDA Schnittstelle wird zuerst dieses 8-Pol Kabel benötigt:
http://www.handytreff.biz/~~artnr~10131~partnr~FS%2EVDA%2EF8%2ECK3200~pn~20~rub1~KFZ%2DZUBEH%D6R~rub2~ADAPTER%20PKW%2DFSE%2CDUAL%2DSOUND%2C%2DFSE%2DKabel%208%2Dpolig~func~det~wkid~1883693910272216.html

von das aus geht dann das VDA 8-Pol Adapterkabel benötigt:
http://www.handytreff.biz/~~artnr~10115~partnr~FS%2EVDA%2EB8%2EVDA~pn~40~rub1~KFZ%2DZUBEH%D6R~rub2~ADAPTER%20PKW%2DFSE%2CDUAL%2DSOUND%2CPKW%20mit%20VDA~func~det~wkid~1883693910272216.html

Sonst wird nix gebraucht .....Spannungsversorung etc. ist damit alles erledigt.

Es wird empfohlen, das beim Parrot mitgelieferte Mikrofon zu verwenden.

Ich habe das auch so eingebaut ....ohne Probleme:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18647&highlight=parrot

Gruß
Claus
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

danke für den tipp. dann kann ich ja mal loslegen und auch bald wieder vernünftig telefonieren.
vielen vielen dank. sehr nett von dir dentmen.

gruß michael
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

Gibt es schon erfahrungen zu der neuen 3200 color PLUS? Dieses hat ja nun 2 Micros, sind beide zum externen verlegen oder eventuell schon integriert (wie anscheinend bei der MK6100)?

Muss man unbedingt die VDA Schnittstelle nutzen oder kann ich es auch parallel zu der Originalen montieren und einfach die DIN Stecker nutzen? Oder hat das DVD-Navi gar keine DIN Anschlüsse mehr?
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

Gibt es schon erfahrungen zu der neuen 3200 color PLUS? Dieses hat ja nun 2 Micros, sind beide zum externen verlegen oder eventuell schon integriert (wie anscheinend bei der MK6100)?

Nach meinen Infos sind die Mikros in der neuen "Plus" schon integriert! Das ist natürlich obergenial, da man dann sich die Verlegearbeit spart, die ja nötigt ist, weil man das ab Werk bei der Handyvorbereitung verbaute Mike ja imho mit der Parrot nicht nutzen kann...

@dentmen:
Hättest Du vielleicht ne Info, ob die von Dir verbauten Kabel zum Anschluß an die VDA-Schnittstelle auch bei der "PLUS" passen? Auf handytreff ist die "Plus" leider ja noch nicht gelistet, wohl noch zu neu...:confused:

Cheers,

Tom
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

Ohne die Box gesehen zu haben, die Maße sind laut Webseite die gleichen wie die der normalen 3200 LS, die Wahrscheinlichkeit, dass die da was geändert haben, ist (bezogen auf die industrielle Produktion - je weniger Varianten, desto höher der Gewinn) eher gering. Das Mikrofon meiner 3200 LS habe ich übrigens über dem Bedienteil angebracht, das Kabel habe ich mit dem des Bedienteils durchgezogen, das war kein zusätzlicher Aufwand.

Die LS+ hat einen (wie ich finde) gavierenden Nachteil: Das Bedienteil ist abnehmbar, also nur mit einem Mini-USB-Stecker am Kabel "fest" - und alles, was nicht fest ist, kann geklaut werden. Mit einem abgeschnitten Bedienteil kann keiner was anfangen, mit einem abgesteckten schon.

Gruß,
Rudi
 
AW: Parrot 3200 LS im T5

Hallo,

das VDA Kabel dürfte das gleiche sein ......da auch das ISO Kabel nicht geändert wurde.

Ich kann wiklich nochmal dringend eimpfehlen, nicht das ISO Kabel zu verwenden (es sei denn es gibt kein VDA Anschluß) ......denn mit dem ISO kabel müßen alls Leitungen des Radios angezapft ..oder getrennt werden ...da ist sowieso kein Platz ...da bekommt man dann schon mal die Wut.

Das mit dem Mikrofon ist auch kein Akt .....weil das Original VW Mikro taugt nix .....beim Parrot gibt es sogar die Möglichkeit, das man dort ein Hochwertiges Mikrofon einbaut, mit einer anderen Charakteristik .....z.B. "Nierenform" ...dann werden hauptsächlich nur Geräusche aufgenommen, die in diesem Bereich auch entstehen und nicht z.B. das Fahrgeräusch.
Auch sollte für das Mikro ein neuer Platz gesucht werden .....bei meinem T5 mit Schiebedach ist das Original Mikro in Richtung zur Frontscheibe ausgerichtet .....keine Ahnung ob die Akustiker da gerade mit dem Betriebsart am Feiern waren ...aber das kann nicht funktionieren.

Frohes basteln .....

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben