Parrot 3200 LS-Color

werter67

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Ezetil-Kompressor-Kühlbox
Hallo,

möchte gerne in unseren Multivan T5 (Bj. 2004/2005) an das serienmäßig eingebaute Radio "Delta" das Freisprechkits selber einbauen:

Parrot 3200 LS-COLOR

Folgende Fragen habe ich vorab noch:

(1)
Wie wird das Radio Delta ausgebaut? Ist Spezialwerkzeug notwendig?

(2)
Sind beim Einbau irgendwelche Zusatzkabel, Stecker etc. notwendig, die vor dem Einbau gekauft werden müssten (Mutekabel etc.)?

(3)
Werden beim Anschluss sämtliche Kabel über bereits mitgelieferte vorhandene Stecker gesteckt oder müssen bestimmte Kabel noch vorbereitet werden?

(4)
Wo wird idealerweise die Blackbox beim Multivan untergebrach?

(5)
Wird der Strom direkt vom Radio geholt, oder müssen andere Quellen angezapft werden?

(6)
Schaltet das Radio bei einem eingehenden/ausgehenden Anruf automatisch auf stumm und schaltet nach Beendigung wieder auf die vorherige Lautstärke?

(7)
Wo würdet Ihr das Mikro anbringen?

(8)
Möchte bei der Gelegenheit auch noch die Kfz-Halterung "Passivhalter HCH-64" mit dem Ladekabel "Zigarettenanzünderkabel CLA-60" anschließen. Das Ladekabel ist allerdings mit einem Zigarettenstecker versehen. Möchte dieses aber gerne direkt an eine Stromquelle anschließen. Welche eignet sich am Besten? Evtl. ebenfalls am Autoradio? Mit welchen Stecker würdet Ihr die Verbindung herstellen?

(9)
Habe auf Fahrer- und Beifahrerseite eine Massagematte mit Zigarettenstecker. Würde diese aber gerne permanent anschliessen. Welche Quelle sollte ich anzapfen. Wo genau sollte ich diese Quelle anzapfen und mit welcher Steckverbindung?

LG

Peter

AW: Parrot 3200 LS-Color

Ich versuche dann mal zu beantworten was ich von meinem einbau (parrot CK3100) noch in erinnerung habe.

generell mein tipp, hier die bordsuche benutzen >stichwort Parrot< und zusätzlich http://www.jewuwa.de durchforsten, dort tipps und tricks, dann bei mutlimedia schauen, da findest du auch die steckerbelgung des delta.

(1)
Wie wird das Radio Delta ausgebaut? Ist Spezialwerkzeug notwendig?
spezialwerkzeug nicht unbedingt, es sind normale entriegelungsstecker, gibt es bei conrad, beim :) und auch in der Bucht ... diese einstecken, damit entriegeln und radio ziehen

(2)
Sind beim Einbau irgendwelche Zusatzkabel, Stecker etc. notwendig, die vor dem Einbau gekauft werden müssten (Mutekabel etc.)?
du benötigst für das delta meiner meinung nach steckkontakte für Kammer II (Mute und Remote {schaltplus}) und stecker und kontakte für Kammer III (Telefon NF+ und NF-), dauerspannung und masse können dort auch abgegriffen werden (am besten quetsch- öder lötverbindungen, bitte keine "stromdiebe")

(3)
Werden beim Anschluss sämtliche Kabel über bereits mitgelieferte vorhandene Stecker gesteckt oder müssen bestimmte Kabel noch vorbereitet werden?
für kammer III benötigst du den stecker und die kontakte, für kammer II nur kontakte, an der parrot die LSP-umschaltbox nicht verwenden, sondern direkt mit NF+ und NF- in das delta gehen, dieser eingang wird automatisch bei anliegen eines mute-signales aktiviert

(4)
Wo wird idealerweise die Blackbox beim Multivan untergebrach?
hinter dem handschuhfach, aber den airbag-stecker nicht ziehen, nur handschuhfach ausbauen (4 torx-schrauben) und beiseite legen, lappen darunter

(5)
Wird der Strom direkt vom Radio geholt, oder müssen andere Quellen angezapft werden?
kann, muss aber nicht, 12V und masse gibt es noch an diversen anderen stellen

(6)
Schaltet das Radio bei einem eingehenden/ausgehenden Anruf automatisch auf stumm und schaltet nach Beendigung wieder auf die vorherige Lautstärke?
ja, wenn das mute-signal anliegt wird umgeschaltet, das telefonsignal müsste auch beim delta eine eigene lautstärkeeinstellung haben

(7)
Wo würdet Ihr das Mikro anbringen?
in der mitte vom dach oben, wo die beleuchtungseinheit sitzt, kabel über die a-säule rechts und im himmel bis zur "decken-lampen-einheit"

... und nun viel spass beim einbau

Sieht auch noch toll aus ...

Anhänge

• Einbau_4.webp
    Einbau_4.webp
    34 KB · Aufrufe: 354

....herzlichen Dank für die Tips!

@Schröder: Die Position Deiner 3200 gefält mir gut. Bist Du mit der Bedienung in der Position zufrieden? Könntest Du mir bitte genau beschreiben, wie und wo Du es dort befestigt hast?

Wo hast Du das Zündplus abgegriffen? Am Lichtschalter?

Möchte das Zündplus am Drehlichtschalter abgreifen. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man die Verkleidung im unteren Armaturenbereich löst, um das Zündpluskabel für die Parrot zu verlegen?

Wo sollte ich das Mikrofonkabel verlegen? Wie lassen sich die Armaturen dafür lösen?

Hast Du Flachstecker oder Stromdiebe verwendet?

Wenn das stromführende Kabel mit Flachstecker am Lictschalter befestigt ist würde sich doch ein Flachstecker mit Abzweig empfehlen - oder?

Bin für jeden Tip dankbar - für den Einbau fehlen mir jetzt nur noch ein paar gute Ratschläge und ein Flachsteckersortiment mit Isolierzange. Kann da jemand was empfehlen?

LG

Peter

Die Position Deiner 3200 gefält mir gut. Bist Du mit der Bedienung in der Position zufrieden? Könntest Du mir bitte genau beschreiben, wie und wo Du es dort befestigt hast?

Die Halterung ist selbst gemacht. Vorher hatte ich eine Nachrüstlösung von VW verbaut. Diese war am Rahmen des Kombiinstrumentes angeschraubt und das Kabel dieser lief übers Amaturenbrett. Die habe ich rausgerissen, eine Halterung selbst gespachtelt und an den existierenden Löchern befestigt.

Wo hast Du das Zündplus abgegriffen? Am Lichtschalter?

Am Schaltplusausgang des Navis, dass hat den Vorteil das die Parrot schon bereit ist wenn man den Zündschlüssel einsteckt.

Möchte das Zündplus am Drehlichtschalter abgreifen. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man die Verkleidung im unteren Armaturenbereich löst, um das Zündpluskabel für die Parrot zu verlegen?

Du brauchst nur die linke dreieckige Abdeckung ausklipsen (Die mit dem Lüftungsautrittsgitter zu den Türen), Lichtschalter ausbauen. Zündungsplus abnehmen. Das Kabel kannst du ohne Probleme hinterm Cockpit vorbei zum Radioschacht schieben.

Wo sollte ich das Mikrofonkabel verlegen? Wie lassen sich die Armaturen dafür lösen?

Mein Mikrofon ist überm Innenspiegel befestigt. Dazu muss Handschuhfach und A-Säulenverkleidung raus. Dokumentationen findest du unter anderem bei JEWUWA.de.

Hast Du Flachstecker oder Stromdiebe verwendet?

Flachstecker, Lötkolben und Schrumpfschlauch.

Wenn das stromführende Kabel mit Flachstecker am Lictschalter befestigt ist würde sich doch ein Flachstecker mit Abzweig empfehlen - oder?

Zur Not Stromdieb aber dann die hochwertige Ausführung mit zwei Schneiden. Besser knapp hinterm Stecker abisolieren, Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Gruss
Peter

"...Möchte das Zündplus am Drehlichtschalter abgreifen. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man die Verkleidung im unteren Armaturenbereich löst, um das Zündpluskabel für die Parrot zu verlegen?

Du brauchst nur die linke dreieckige Abdeckung ausklipsen (Die mit dem Lüftungsautrittsgitter zu den Türen), Lichtschalter ausbauen. Zündungsplus abnehmen. Das Kabel kannst du ohne Probleme hinterm Cockpit vorbei zum Radioschacht schieben."

Nur dreieckige Abdeckung lösen und hier abgegriffenes Kabel durch diesen Schacht dann bis zum Radio schieben? Keine weitere Verkleidung lösen?

"..Wo sollte ich das Mikrofonkabel verlegen? Wie lassen sich die Armaturen dafür lösen?

Mein Mikrofon ist überm Innenspiegel befestigt. Dazu muss Handschuhfach und A-Säulenverkleidung raus. Dokumentationen findest du unter anderem bei JEWUWA.de."

Ist die A-Säulenverkleidung die auf der Beifahrerseite? Hab leider keine Anleitung dafür gefunden. Wie wird die A-Säulenverkleidung gelöst?

Danke vorab!

LG

Peter

"...Ist die A-Säulenverkleidung die auf der Beifahrerseite? Hab leider keine Anleitung dafür gefunden. Wie wird die A-Säulenverkleidung gelöst?

Danke vorab!

LG

Peter

Einfach beherzt dran ziehen, aber vorher den "Angstgriff" abbauen:D
Die A-Säulenverkleidung bekommst Du hinterher auch wieder dran, sind ausnahmsweise mal keine Clips, die nach Demontage hinüber sind.
Gruß, Georg

Nur dreieckige Abdeckung lösen und hier abgegriffenes Kabel durch diesen Schacht dann bis zum Radio schieben? Keine weitere Verkleidung lösen?

Richtig! Nimm eine Taschenlampe zur Hilfe damit du das Kabel nicht in die Lenkradarretierung schiebst. Bleib weitest möglich hinten. Den Lichtschalter muss du natürlich rausziehen. Die Anleitung findest du auch auf JEWUWA.DE. Übrigens, ist dort eine Anleitung zur Demontage aller Säulenverkleidungen incl. der der A-Säule Beifahrerseite. Ansonsten hat Georg es ja ausreichend gut beschrieben: Griff ab und von oben nach untern abziehen. Lautsprechergitter vorher ausklipsen. Geht sehr gut mir einem Plastikspachtel oder guten Fingernägeln.

Gruss
Peter

Hab meine Parrot 3300 auch soweit konfektioniert (hab einen Adapter benutzt um an originalen Bordkabeln nichts ändern zu müssen) und werd sie demnächst endlich einbauen.
Das Display ist bei mir links auf dem LS-Gitter, das Durchziehen der Kabel kein Problem, sinnvoll ist das Herausklipsen des linken Ausströmers.
Handschuhfachausbau geht auch unkompliziert.
Wie ist das mit dem Mikrofon? Gibts da eine Blende für die Montage an der Innenleuchte? So wie zum Beispiel beim Passat? Da gabs ja die Innenleuchte mit solchen Perforationen für das Mikro. Beim Teiledienst heute konnte mir die Dame nicht so richtig weiterhelfen...

Wie ist das mit dem Mikrofon? Gibts da eine Blende für die Montage an der Innenleuchte? So wie zum Beispiel beim Passat? Da gabs ja die Innenleuchte mit solchen Perforationen für das Mikro.

habe für mein mikrofonkabel an der blende vor der innenbeleuchtung (in fahrtrichtung gesehen) eine kleine kerbe gefeilt, falls der wagen zurückgeht, besorge ich mir beim freundlichen eine neue blende, klipse die ein und gut ist ... es soll auch deckeneinheiten mit integrierter mikrohalterung geben, aber dafür das mikro zerlegen und einkleben?

herzlichen Dank für die vielen Tips!

Peinlich - aber ich finde bei Jewuwa leider keine Beschreibung zum Ausbauen der A-Säulenverkleidung.

Könnte jemand bitet einen Link posten? wäre nett!

LG

Peter

Danke Stefan! Da ist ja alles super beschrieben. Hast Du es bei Jewuwa oder im T5 Board gesucht? Werde das auch noch lernen! ;)

Eine weitere Frage ist noch aufgetaucht:

Möchte an das VW Delta Radio gerne ein Aux- In-Kabel anschließen, so dass das Sony Ericsson P990i und das Radio Delta direkt verbunden sind und man auch alle mp3s vom Handy auf die Autolautsprecher streamen kann.

Habe folgendes Kabel von Sony Ericsson:

http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pp4_1_1&zone=pp&lm=pp4_1&pid=10257

Welches Kabel benötige ich denn nun zum Anschluss an den Aux-In Eingang des VW Delta Radios?

Ist es vielleicht dieses?

http://cgi.ebay.de/AUX-Line-In-Adap...4QQihZ001QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist es mit dem VW Delta Radio kompatibel und kann an der Rückseite des Radios gesteckt werden?

Mein bisheriger Aufbau mit der Parrot bleibt doch davon völlig unberührt - oder?

Über das Menü des Radios kann man doch dann die Musikausgabe des P990 ansteuern...glaube ich.

Danke schon mal für Eure Mithilfe!

LG

Peter

Dieses Ebay-Kabel dürfte nicht funktionieren, da es einen Mini-ISO-Stecker hat, der an anderen VW-Radios zwar gehen dürfte, nicht aber am Delta, da sind Quadlock-Stecker verbaut. Und ob eine Menüsteuerung übers Delta möglich ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Danke Stefan! Da ist ja alles super beschrieben. Hast Du es bei Jewuwa oder im T5 Board gesucht? Werde das auch noch lernen! ;)

wusste das es hier im board vorhanden war :D

Ist es mit dem VW Delta Radio kompatibel und kann an der Rückseite des Radios gesteckt werden?

ja - edit um 19.45 - NEIN, wie Klemens weiter unten richtig hinweist, das delta hat keinen AUX-IN

Mein bisheriger Aufbau mit der Parrot bleibt doch davon völlig unberührt - oder?

ja

Über das Menü des Radios kann man doch dann die Musikausgabe des P990 ansteuern...glaube ich.

falsch, geht nicht

-------------
allgemein noch, die aux-in eingänge benötigen eine recht hohe spannung an ihren eingängen.
kopfhörer-ausgänge von mp3-playern liefern diese in der regel nicht.
ob es bei dem sony auch so ist, weiss ich allerdings nicht.
wenn es genauso sein sollte, musst du die lautstärke bei AUX-IN wiedergabe zeimlich laut stellen um etwas zu hören.
da muss evtl. noch ein kleiner KH-verstärker dazwischen ...

Zuletzt bearbeitet:

hallo klemens,

da hast du mich völlig aus der kalten erwischt, mea culpa, richtig das delta hat keinen AUX-IN ... danke klemens

Hallo,

jetzt bin ich entmutigt! Habe mir gerade das hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280035355124

In der Beschreibung wird das VW Delta Radio genannt. Habe den Verkäufer auch noch mal extra gefragt......

Trotzdem: Danke für die Hilfe! ;-)

LG

Peter

Hallo Peter,

das sollte schon gehen! Einen CD-Wechsler Eingang hat das Delta ja und damit auch die dazu gehörigen Line Eingänge. Die Elektronik simuliert dann einen Wechsler. Das RNS-2 Navi hat zusätzlich noch AUX-IN.

Gruss
Peter

Dieser Adapter geht bestimmt. Der andere war für die Kammer III (grüner Stecker), und da gibts halt nicht die sonst vorhandenen AUX-Eingänge. Peter berichte mal, wie es mit dem Adapter funktioniert bzw. klanglich aussieht oder eher sich anhört.

Zurück
Oben