Parasol
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- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
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- 7HM
Liebe T5-Freunde,
heute konnte ich zufällig folgende Handy-Aufnahme machen, die zeigt, wie man niemals sein Auto (in diesem Fall sogar ein T5.2) abstellen sollte. Die Reifen befinden sich in der "Schwebe", die gesamte Last des Bullis liegt jetzt nicht wie üblich auf den vier postkartengroßen Aufstandsflächen, sondern einseitig auf wenigen Quadratzentimetern.
Damit nicht genug: Genau an dieser Stelle wie im Bild ist der Übergangsbereich von der tragenden Karkasse* zur vergleichsweise hauchdünnen Seitenwand. Das kann zu Trennungserscheinungen und später zu Reifenauflösung, schlimmstenfalls einem Platzer führen.
Tipp: Immer (!) im stumpfen Winkel den Bordstein hochfahren und die parkenden Reifen ganzflächig abstellen.
LG
Dirk
* Das ist der Unterbau des Reifens, das luftgefüllte Gerüst, das zusammen mit dem Stahlgürtelverband und der Lauffläche sämtliche Kräfte aufnimmt und überträgt.
heute konnte ich zufällig folgende Handy-Aufnahme machen, die zeigt, wie man niemals sein Auto (in diesem Fall sogar ein T5.2) abstellen sollte. Die Reifen befinden sich in der "Schwebe", die gesamte Last des Bullis liegt jetzt nicht wie üblich auf den vier postkartengroßen Aufstandsflächen, sondern einseitig auf wenigen Quadratzentimetern.
Damit nicht genug: Genau an dieser Stelle wie im Bild ist der Übergangsbereich von der tragenden Karkasse* zur vergleichsweise hauchdünnen Seitenwand. Das kann zu Trennungserscheinungen und später zu Reifenauflösung, schlimmstenfalls einem Platzer führen.
Tipp: Immer (!) im stumpfen Winkel den Bordstein hochfahren und die parkenden Reifen ganzflächig abstellen.
LG
Dirk
* Das ist der Unterbau des Reifens, das luftgefüllte Gerüst, das zusammen mit dem Stahlgürtelverband und der Lauffläche sämtliche Kräfte aufnimmt und überträgt.