Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo,
Ich komme grade vom Freundlichen.
Erst meinte er, die Piepser kann man nicht lauter stellen.
Auf meinen eindringlichen Hinweis, dass das mit dem VAG-COM
zu machen ist, hat er gesucht und auf größte lautstärke
gestellt. Piepser ist jetzt hörbar,
Aber soll es das wirklich gewesen sein? Wenn Radio an ist,
kann man es nicht hören?
Das ist doch ein Konstruktionsfehler oder eine unzulässige
Entfeinerung.
Bei meinem 1. Cali, Modell 2004, war der hintere Piepser
genauso laut wie der vordere. Da stimmt was nicht!

Gerhard von SiLi
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo

was mir ja so gar nicht in den Kopf will ,...warum sitzt dieses Ding eigentlich hinten ? Mal wieder ordentlich Kabel gespart ?

Steffen
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo

was mir ja so gar nicht in den Kopf will ,...warum sitzt dieses Ding eigentlich hinten ? Mal wieder ordentlich Kabel gespart ?

Steffen


wieder mal ein so ein VW-Grundsatz "Denken wir nicht drüber nach - ist doch das Problem des Anwenders.... wenn der nicht gut hört"

Gruß He

PS - ist bekannt ob VWN hier eigentlich mitliest?
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Das hintere Piepser sitzt hinten, um eine akustische Zuordnung für den Fahrer zu ermöglichen.
Da im T5 keine optische Signalisierung vorhanden ist, muß eine optische Zuordnung möglich sein.

Ich möchte nicht, dass es vorne piepst, wenn das Hindernis hinten ist.....


Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Carsten,
das war scharf übergelegt!
War ich nicht drauf gekommen,
ich hab schon genug Probleme mit links und rechts.
Danke.

Gerhard von SiLi
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

@VWN ;)
Warum baut ihr nicht vier Speaker für den PDC ein? In jeder Ecke einen. So weiß man direkt, an welcher Ecke das Hindernis ist.....

(Andere Hersteller bauen keine sepaten Speaker ein, sondern nutzen die vorhandenen Musiklautsprecher, inkl. automatischer Lautstärkereduzierung bei Bedarf.)
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

@VWN ;)
Warum baut ihr nicht vier Speaker für den PDC ein? In jeder Ecke einen. So weiß man direkt, an welcher Ecke das Hindernis ist.....

(Andere Hersteller bauen keine sepaten Speaker ein, sondern nutzen die vorhandenen Musiklautsprecher, inkl. automatischer Lautstärkereduzierung bei Bedarf.)

DER hätte vom t5starter sein können...

;)

@t5starter
sorry, ich konnte nicht anders...
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Dany55,

vielen herzlichen Dank für Deine genaue und gut bebilderte Anleitung.
Die Steckerchen waren wirklich ein Gefummle. Mein Steckerchen am vorhandenen Piepser wollte trotz Kugelschreiber nicht rausgehen. Ich habe so lange gedrückt und gezogen bis ich mit dem Kugelschreiber abgerutsch bin (ich Dussel) und er mir natürlich in den Kotflügel hinunter gefallen ist. Keine Chance in wieder hoch zu holen. Kleines Glück im Unglück. Kein metallener sondern ein Plastikkugelschreiber. Ich hoffe er verkantet sich irgendwo und gibt Ruhe. Ich hätte ihn zur Sicherheit mit einem kleinen Bändelchen am Handgelenk fest machen sollen. Tja was manchmal so passiert.
Aber kommen wir zum erfreulichen.
Wow kann der im Küchenschrank piepsen !!!
Ich habe ihn an der gleichen Stelle wie Du angebracht, aber mit Spannbänder an der durchlöcherten Querstrebe, so kann es auch nicht bei 60 Grad Innentemperatur zum Ablösen kommen.
4 Jahre habe ich mich damit rumgeärgert. Jetzt bin ich bestens damit zurfrieden.
Danke nochmals :danke:.

Servus
Werner
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

vielen herzlichen Dank für Deine genaue und gut bebilderte Anleitung.

Hallo Werner

Danke für die Blumen, schön, dass die Anleitung Dir geholfen hat... :):)... dagfür habe ich sie ja schliesslich auch gemacht. Ich möchte den Dank aber auch an alle anderen "Vorarbeitenden" weitergeben, mit Hilfe deren Informationen ich mich an die Aktion gewagt hab... ;);)...

Und zudem hab ich jetzt auch noch was davon: Sollte sich mein geklebter Piepser tatsächlich mal lösen, so hab ich ja bereits einen prima Tipp für eine Alternative... :D...

Das ist doch das Schöne an diesem Board: Da nimmt sich einer mal konstruktiv (nicht einfach nur durch meckern... ;)...) eines Problemes an und viele tragen mit guten Ideen zur Lösung bei. So soll's sein! Danke T5-Board :pro::pro:....
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Dany,

da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten.

Servus
Werner
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo,

da ich gerade sowieso Fotos im Cali gemacht habe füge ich noch an, wie der PDC-Piepser mit Spannbänder bei meinem Cali an der von Dany 55 vorgeschlagenen Stelle angebracht wurde.
Zusätzlich habe ich das Kabel hinter der Kühlbox in Polsterwatte gerollt, damit ja nichts klappern kann. An den zugänglichen Stellen habe ich das Kabel mit Kabelbinder fest fixiert.

Servus
Werner
Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC09028.JPG
    DSC09028.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC09026.JPG
    DSC09026.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC09025.JPG
    DSC09025.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 120
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Habe das Problem des zu leisen Piepsers mehrmals über den Freundlichen bei VWN in Hannover angemahnt und auch persönlich Telefonate mit Hannover geführt. Bei der 4. Mängelbeschwerde wurde dann die Instandsetzung zu 100 % von VWN übernommen. Überrascht hat mich die Lösungsfindung meines Freundlichen: Unter dem Fahrersitz befindet sich eine Steckverbindung nach hinten. Dort wurde ein neuer Piepser anschlossen und auch montiert. Es war kein Ziehen des Kabels von hinten nach vorne erforderlich. Es gibt also auch kreative und hilfsbereite Freundliche!
Meiner Erfahrung nach liegt es am Freundlichen wie er das entsprechende Diss. an VWN formuliert.
Eine Änderung der Einstellung am Steuergerät brachte bei mir nichts.
Gebt nicht auf!!!
Konrad
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Hakopa
hast du auf deiner Rechnung noch irgendwelche Daten, wie Artikelname + Nummer ?
mfg Oss
 
Hallo, habe gerade auch das Problem. Bei uns ist der signalgeber laut Diagnose defekt und Austausch ja offensichtlich schwierig.
Von hat vorgeschlagen, direkt am Steuergerät die Kabel für einen Ersatzpieper anzuschließen, aber die die Idee von Hakopa Kling auch super.
Hat schonmal jemand sonst dort einen pieper angeschlossen und kann Tipps geben, wie das geht? Muss ich da löten oder wirklich nur stecken.
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Lg
Kai
 
Zurück
Oben