Parkschaden 132 KW BiTurbo -> soll ich den AGR gleich mitwechseln?

Eigentlich ist es fast eine rethorische Frage, aber das Öl sollte ich doch sicherlich schnell gleich mitwechseln, damit die Alupartikel im Falle der Fälle alle raus sind, und der Kreislauf sauber ist. Oder?!
 
Das ist egal. Das Problem ist nicht das Öl.
 
Ohne die Service-Stellung ca. 2 Lohnstunden für den Biturbo-AGR. Sonst insgesamt ca. 3,5h.



Jo, das sind so die Online-Kurse. 894,88€ kostet das Ventil aktuell bei VW (ohne Aufschlag des Händlers). Mit 19-20% Aufschlag dann entsprechend ca. 1064€. Mit den ca. 3,5h Stunden Lohn ist man dann bei ca. 1500€. Das entspricht auch in etwa den meisten Rechnungen die in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Gruß

Kostenvoranschlag ist da: 1.484 Eur. Und das wenn man bedenkt, dass die Arbeit für die Servicestellung abgezogen ist...

mir wird schon ein bisschen schlecht - das ist wir Pokern mit ganz großen Beträgen. Ich verlasse mich da ein bisschen auf euren Ratschlag und werde es wohl machen... Vielleicht kann ich dem Freundlichen noch 10% aus den Rippen leiern ...
 
Kostenvoranschlag ist da: 1.484 Eur. Und das wenn man bedenkt, dass die Arbeit für die Servicestellung abgezogen ist...

Ist das denn so? Also wurde das abgezogen? Ich hätte so mit 1320€-1400€ gerechnet. Das kommt dem KVA von 1484€ ja recht nahe. Kleinmaterial kommt ja auch noch dazu. Ich gehe bei meinen Berechnungen von 110€ Lohn ohne Mwst. pro Stunde aus. Das schwankt aber auch regional.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (also Servicestellung schon heraus gerechnet) wären mir 1484 zu teuer.
Vielleicht kann ich dem Freundlichen noch 10% aus den Rippen leiern ...

Ja versuch das. Frag ihn, ob 10% (statt 19%) Aufschlag auf die E-Teile nicht reichen würden. Dann hat er immer noch verdient. Es ist ja nicht so, dass er bei VW die 894,88€ für das AGR zahlt. Da würde er auch ohne Aufschlag etwas drann verdienen.

Gruß
 
So, noch Mal nachtelefoniert - Haben uns auf 1.300,- geeinigt und ich habe noch zusätzlich einen Ölwechsel reingehandelt. Ist nicht DAS Angebot des Jahres, aber mit Euren Vergleichspreisen, kann es mithalten...

Jetzt belibt nur noch Daumen drücken, dass der Motor in meinem Bulli mit dem neuen AGR noch ein langes Leben vor sich hat...
 
Hallo noch Mal zusammen,

während ich auf die Reparatur meines Bullis warte, habe ich hier und da noch was im Forum gelesen und bin auf das Thema "Keilriemen vorsichtshalber wechseln" gestoßen. Ich will jetzt nicht übervorsichtig sein und anfangen bei 90.000km alles mögliche was theoretisch kaputt gehen kann schon vorher zu wechseln, aber kurz gefragt: Gibt es neben dem AGR noch irgendwas, was man bei der Gelegenheit sich anschauen sollte, oder unbedingt wechseln sollte? Noch ist der Buli in Service-Stellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Halte ich bei 90tkm für wichtiger als den AGR Kühler ...

Gruß, Marcus

Reicht kontrolieren, oder muss man das tauschen? KRR - kostet ja nicht die Welt, könnte man also profilaktisch tauschen. Freilauf Lima? Die doch nicht, oder kenn ich mich da schlecht aus - also nur kontrolieren
 
KRR wechseln, sollte doch auch bei VW weniger als 100 Eur kosten,oder?
 
Der KRR muss immer mit Spanner erneuert werden. Bei VW mit Lohn meist nicht unter 350€.. selten günstiger. Bei 90tkm würde ich auch den Freilauf der Lima pauschal tauschen. Bezüglich des Freilaufes könnte man sich ggf. darauf zurückziehen und nur die Funktion des Freilaufes prüfen. Der Freilauf kostet im Zubehör zwischen 30-50Euro, je nach Herkunft. Eventuell könnte man das später auch mal selbst erledigen oder durch eine freie Werkstatt machen lassen. Im schlechtesten Fall, also falls der Freilauf sich bei montierter LIMA nicht demontieren lässt, muss dazu aber die LIMA raus. ERGO: erneute Lohnkosten für Servicestellung & Co.

Gruß
 
Kurzes Update: Das Auto ist schon wieder zusammengebaut. KRR, Spannrolle und Freilauf Lima wurden ordentlich überprüft. Der Meister sagt, dass alles super ist und dass es bei jetztigen Zustand überhaupt keinen Grund gäbe diese zu wechseln.
 
Wäre der Wagen noch in der Servicestellung, würde ich Eurem Rat wahrscheinlich folgen. Mit der Aussage des Werkstattmeisters + dem 100% Arbeitsaufwand, werde ich dann jetzt doch dabei belassen. Die nächste Inspektion ist in 10.000 - da werde ich die sachen sicher machen lassen ;)
 
Zurück
Oben