Parkschaden 132 KW BiTurbo -> soll ich den AGR gleich mitwechseln?

Rusty_86

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Extras
SpaceCamper Light, Panorama Afstelldach, VB-Luftfahrwerk
Hallo liebe Gemeinde,

leider ist mir am Wochenende jemand in den geparkten Buli reingefallen... Nach Begutachtung wird die Schürze und die Träger vorne getauscht werden müssen. Dabei wird der T5 gleich in die Servicestellung vorne außeinander gebaut. Da Dachte ich mir, evt, könnte ich gleich den AGR auf die D Version tauschen, und mir so den großteil der Üblichen Arbeitskosten sparen...

Der Buli hat jetzt ca. 90tkm gelaufen. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Ölverbrauch festgestellt.

Was sagt Ihr, ist die Idee gut, oder ist es Naiv zu glauben, dass bei 90 tkm noch keine Schäden entstanden sind, die mich bald selbst mit neuem ARG einholen werden?
 
Bei 90.000km würde ich das nicht mehr machen, wenn es dann soweit ist, dass du einen neuen Motor brauchst, sparst du ja nix, weil das AGR schon am Motor dran ist.
 
Bei 90.000km würde ich das nicht mehr machen, wenn es dann soweit ist, dass du einen neuen Motor brauchst, sparst du ja nix, weil das AGR schon am Motor dran ist.

Danke für den Rat. Dann werde ich es lassen...

Kurze Frage dann für die traurige Zukunft: Ich habe den Buli diesen Sommer vom Erstbesitzer gekauft. Er hat ihn immer bei VW Scheckheft gepflegt. Das Auto ist aus 2012 und wie bereits erwähnt bei ca. 90tkm stand heute. Wie hoch sind meine Chancen auf Kulanz bei VW (zumal ich nicht Erstbesitzer bin), sobald es zum Öltod kommt? Ich müsste ja wahrscheinlich dafür weiter fleißig alle Servicearbeiten bei VW machen lassen, damit ich überhaupt nach Kullanz fragen kann?! Oder bringt das auch nichts?!
 
Hallo Rusty_86,
man kann deine Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
Lies diesen Fred hier durch:
132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es
Und gib eine Ölanalyse in Auftrag, dann hast du für 50€ Klarheit, wie es um den Motor bstellt ist. Dann wieder melden und dann kommt hier auch input.

Grüße
Jochen
 
Und gib eine Ölanalyse in Auftrag, dann hast du für 50€ Klarheit, wie es um den Motor bstellt ist. Dann wieder melden und dann kommt hier auch input.
Das ist eine sehr gute Idee! Ist wirklich schwierig, dass richtige zu tun.
 
Ist es eine Ölanalyse, bei der ich z.B 1.000 km fahren muss, und die danach ausgewertet wird? Oder gibt es die Möglichkeit einfach einen Ölwechsel vorzuziehen und das abgelassene Öl zu analysieren? Der Buli wird bis zur Reparatur nächste Woche kaum bewegt, von daher könnte ich im 1sten Fall nichts mehr in Erfahrung bringen, bevor die Front zerlegt wird...
 
Du musst nicht einen ganzen Kanister Altöl einschicken, die brauchen nur ein paar ml. Bestell bei Ölcheck das weiße Set, wenn da gibt es als Option auch was um die Ölprobe zu entnehmen, wenn du keine Möglichkeit hast da selbst etwas zu entnehmen.
 
Moin, verbraucht den der Bus überhaupt Öl...?

Gruß Ulli
 
Du musst nicht einen ganzen Kanister Altöl einschicken, die brauchen nur ein paar ml. Bestell bei Ölcheck das weiße Set, wenn da gibt es als Option auch was um die Ölprobe zu entnehmen, wenn du keine Möglichkeit hast da selbst etwas zu entnehmen.

Ah, das wäre ja echt perfekt :( Ich ärgere mich gerade nur weil mir die Zeit davon rennt. Ich schaffe es nicht das Ergebnis abzuwarten und den Wagen dann erst in Reparatur zu geben... Das wäre ja echt perfekt - wie ärgerlich
 
ja mal so richtig unter Belastung: Kinder, Hunde Oma und Schwiegermutter einpacken und mal auf der Autobahn Gas geben. Stadtfahrten zählen nicht...

Gruß Ulli

Ich habe den Bus seit dem Kauf im Sommer ca 2.000-3.000 km gefahren, langstrecke/ kurzstrecke/ schnell/ langsam. Dabei 4-5 Mal den Ölstand kontrolliert. Es hat sich aus meiner Sicht nichts getan. Ich muss es ja auch nicht provizieren. Jeden km, den er ohne Ölverbrauch weiter fährt ist mir logischer weise lieber...

Den Austausch des Motors habe ich schon beim Kauf einkalkuliert und einen Teil dieser Kosten dann auch rausgehandelt. Es wäre natürlich jetzt bei der Reparatur der Frontschürze super wenn man mit einem kleineren Investment das Risiko für den Motorschaden abweden könnte
 
Hallo Rusty,
bisher haben wir hier (untermauert mit Ölanalysen) 11 User, die bei KM-Ständen von 10tkm bis 98tkm auf "D" getauscht haben.

Von @paddosch (Tausch bei 98tkmt) haben wir eine Rückmeldung, dass bei 160tkm an dem Motor noch alles fein war.
Von @Bucky2k (Tausch bei 78tkm) haben wir eine Rückmeldung, dass bei 128tkm an dem Motor noch alles fein war.
Von den anderen Usern liegt zumindest keine Info vor, dass der Motor zum Ölsäufer geworden ist.

Wenn bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar, das Budget vorhanden, die Gelegenheit günstig und keine Zeit für Hin- und Hersenden der Analyse ist: Tauschen!
Den alten AGR-Kühler unbedingt weglegen und im Falle eines (hoffentlich nicht) notwendigen Motortausches dann wieder an den kaputten Motor dranschrauben; dann kannst du den noch für ein paar gute Euro versilbern.

Grüße
Jochen
 
Wenn bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar, das Budget vorhanden, die Gelegenheit günstig und keine Zeit für Hin- und Hersenden der Analyse ist: Tauschen!

auf diese Aussage habe ich gehofft... Die Statistik spricht dafür, auch wenn ich natürlich weiß, dass des keine Garantie für den Erfolg gibt...

Blöd gefragt, was darf der AGR kosten? Online finde ich den (03L 115 512 D) für ca 450-600 Eur. Ich hoffe ja dass der Einbau beim Freundlichen nicht doch komplizierter als notwenig wird, sodass doch noch einiges an Arbeitszeit € draufkommen
 
Er hat ihn immer bei VW Scheckheft gepflegt. Das Auto ist aus 2012 und wie bereits erwähnt bei ca. 90tkm stand heute. Wie hoch sind meine Chancen auf Kulanz bei VW (zumal ich nicht Erstbesitzer bin), ... Oder bringt das auch nichts?!

Unter 100k km ist gut.
7 Jahre ist natürlich viel.
Du solltest sicherheitshalber mal bei deinem VW Händler ganz genau prüfen lassen ob er wirklich 100% Scheckheft ist.
Geh doch mal die 500 Seiten durch und ziehe dir da die Infos raus, wer bei wie viel KM/Jahren noch welche Kulanz bekommen hat. Das würde dann sicher auch jemand in das FAQ mit aufnehmen.
 
Blöd gefragt, was darf der AGR kosten? Online finde ich den (03L 115 512 D) für ca 450-600 Eur. Ich hoffe ja dass der Einbau beim Freundlichen nicht doch komplizierter als notwenig wird, sodass doch noch einiges an Arbeitszeit € draufkommen

Ohne die Service-Stellung ca. 2 Lohnstunden für den Biturbo-AGR. Sonst insgesamt ca. 3,5h.

Online finde ich den (03L 115 512 D) für ca 450-600 Eur.

Jo, das sind so die Online-Kurse. 894,88€ kostet das Ventil aktuell bei VW (ohne Aufschlag des Händlers). Mit 19-20% Aufschlag dann entsprechend ca. 1064€. Mit den ca. 3,5h Stunden Lohn ist man dann bei ca. 1500€. Das entspricht auch in etwa den meisten Rechnungen die in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Gruß
 
Mit den ca. 3,5h Stunden Lohn ist man dann bei ca. 1500€.

Gruß

Ouch! Ich habe gehofft dass man mit 700 Eur hinkommt. 1.000-1.300 Eur sind ja schon ca. 1/7 der "worst case Szanario" Reparatur
 
Lass dir doch ein Angebot von der ausführenden Werkstatt machen, dann bist Du schlauer. Wird der Frontschaden bei VW repariert?

Gruß
 
Lass dir doch ein Angebot von der ausführenden Werkstatt machen, dann bist Du schlauer. Wird der Frontschaden bei VW repariert?

Gruß

Ja, werde den Schaden abtreten und bei VW reparieren lassen - mir ist wichtig dass ich es ordentlich repariert wird. Vielleicht stellen die mir ja die Arbeit am AGR nicht in Rechnung, wenn ich das Material bei denen kaufe... Ein bischen naiv, aber am Montag werde ich schlauer sein
 
Zurück
Oben