Parkpilot (Piepser) zu leise, Dynaudio Lautsprecher knarrt

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo hab gerade meinen Bus abgeholt.

Zuhause angekommen, Rückwärtsgang rein und bemerkt das die Piepser sehr leise sind. Bei meinem letzten T6 waren sie locker doppelt so laut.

Ich hab die Radiolautstärke auf 0 gestellt beim Rückwärtsgang einlegen damit ich überhaupt was höre. Wenn Personen reden würden würde ich die Piepser kaum hören.

Ich finde keine Einstellung wo ich die Piepser lauter stellen kann. Muss ich in die Werkstatt um sie Piepser lauter zu bekommen?

Im Stand habe ich gemerkt wenn das Radio leise läuft der rechte Lautsprecher in der Seitenverkkleidung knarrt, kratzt, schallt, klingt überhaupt nicht sauber.

In der linken Seitenverkleidung klingt es einwandfrei. Ich glaub der Lautsprecher ist defekt.

Kommt das öfter vor?
Vielleicht der Bandarbeiter unter Stress beim rein schrauben des Lautsprecher die Membrane beschädigt?

Nervt mich jetzt schon ein bisschen, neues Auto und schon zwei Beanstandungen.
 
Hallo hab gerade meinen Bus abgeholt.
Ich finde keine Einstellung wo ich die Piepser lauter stellen kann. Muss ich in die Werkstatt um sie Piepser lauter zu bekommen?

Mit VCDS, OBD11 usw. kann man sowohl die Lautstärke, als auch die Tonhöhen verstellen. Eine VW Werkstatt wird dir aber wohl vermutlich sagen, dass das nicht ginge.



Gruß, Ralf
 
Mit VCDS, OBD11 usw. kann man sowohl die Lautstärke, als auch die Tonhöhen verstellen. Eine VW Werkstatt wird dir aber wohl vermutlich sagen, dass das nicht ginge.



Gruß, Ralf


Also meinst du die VW Werkstatt kann da nix machen?

Die werden doch irgendwelche Geräte haben um das einstelle zu können.
 
Also meinst du die VW Werkstatt kann da nix machen?

Die werden doch irgendwelche Geräte haben um das einstelle zu können.
klar
Sie müssen wissen, dass sie die Geräte haben.
Sie müssen wissen, wie man die bedient.
Sie müssen es wollen.
Dann geht alles....

Also selbst mit VCDS dran rumdrehen. Da sind Öffnungszeiten egal und du kannst beliebeig lange ausprobieren, was dir am bestern passt.

Grüße
m;
 
Also meinst du die VW Werkstatt kann da nix machen?

Die werden doch irgendwelche Geräte haben um das einstelle zu können.

Klar haben sie die Geräte, nur nicht den Willen und/oder das Wissen diese über den 0815 Werkstatteinsatz hinaus einzusetzen.
 
Schon mal unter SOUND - Lautstärkeanpassung geschaut? Verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Martin
 
Hallo,

....die PDC Piepser haben nichts mit Sound zu tun - da läuft nichts über die Musikanlage.

Es sitzt ein Piepser für vorne unter dem Lichtschalter und einer für hinten hinter der Verkleidung im Bereich D-Säule links.
Alle Einstellungen kann man per VCDS ändern - unterschiedliche Tönhöhe für vorne und hinten und unterschiedliche Lautstärke für vorne und hinten.

Gruß
Claus
 
Schon mal unter SOUND - Lautstärkeanpassung geschaut? Verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Martin

Ja, aber Piepser Lautstärke gibt es nichts.
Nur das die Radiolautstärke
beim einlegen des Rückwärtsgang leiser wird und diverse andere Lautstärke Anpassungen die nicht mit die Piepser zu tun haben.

Ich hab kein VCDS, ist das ein Diagnosegerät?

Ich habe eh morgen einen Termin bei VWN wegen einer Rückrufaktion (Caddy)

Mal schauen wann die mir für den T6 einen Werkstatttermin geben können zwecks Lautsprecher wechseln und Park-Piepser Lautstärke erhöhen.

Angerufen hab ich dort heute schon und nachgefragt wegen des Lautsprechers.

Lautsprecher fällt in die Gewährleistung und das mit den Piepsern liegt eigentlich beim VW Händler der das Fahrzeug ausgeliefert hat.

Aber sie können das schon machen und die Rechnung an den Auslieferer schicken. Hat sich für mich jetzt nicht angehört als würde es generell nicht gehen.

Mal schauen was raus kommt.

komisch ist halt beim letzten Fahrzeug waren die Piepser wirklich lauter, jetzt sind sie einfach leise.
 
Ich habe eh morgen einen Termin bei VWN wegen einer Rückrufaktion (Caddy)
Wenn du vorher einen Caddy 4 hattest: Denk daran, dass sich die Piepser vorne beim Bulli nicht automatisch aktivieren, wenn du langsam an ein Hindernis vorne ran rollst. Die werden erst beim Einlegen des Rückwärtsganges oder durch manuelles Betätigen der Taste im Armaturenbrett scharf geschaltet. Bei meinem Caddy 4 gingen sie von alleine auch beim Vorwärtseinparken an.
 
Wenn du vorher einen Caddy 4 hattest: Denk daran, dass sich die Piepser vorne beim Bulli nicht automatisch aktivieren, wenn du langsam an ein Hindernis vorne ran rollst. Die werden erst beim Einlegen des Rückwärtsganges oder durch manuelles Betätigen der Taste im Armaturenbrett scharf geschaltet. Bei meinem Caddy 4 gingen sie von alleine auch beim Vorwärtseinparken an.


Danke für die Info.
Ist nicht mein erster T6, mir ist es eh lieber das ich es manuell aktivieren muss. Beim Caddy empfinde ich das schon als nervig wenn man an der Ampel steht und die Piepser gehen jedes mal an.

Das ist jetzt mein dritter T6, die Piepser haben immer ausreichend Lautstärke gehabt aber diesmal sind sie so leise.

Echt komisch.
 
Es sitzt ein Piepser für vorne unter dem Lichtschalter und einer für hinten hinter der Verkleidung im Bereich D-Säule links.
Alle Einstellungen kann man per VCDS ändern - unterschiedliche Tönhöhe für vorne und hinten und unterschiedliche Lautstärke für vorne und hinten.

Ich hab 2 elektrische Türen und eine elektrische Heckklappe.

Kann es sein das da mehr elektrisches Zeugs verbaut worden ist das den Piepston beeinträchtigt?

Vielleicht ist es dadurch mehr gedämmt und der Piepston kommt nicht so zur geltung?
 
Du stehst an der Ampel so dicht am Vordermann, dass die parktronik piepst?
 
das ist aus meiner Sicht eher der Normalfall, sonst lässt Du eine deutlich zu große Lücke. (in meinen Augen)
 
Beim Caddy war vor allem nervig, wenn er den Einpark-Assistenten hat, dass er dann beim Abbiegen auch ewig gepiepst hat, weil er dachte, dass da ja noch was neben dir sein müsste, was schon lange weg war, weil es halt ein daneben stehendes Auto war, und kein festes Hindernis etc. Hat halt natürlich keine Sensoren seitlich auf ganzer Länge, sondern hat dies nur aus den Radumdrehungen extrapoliert, was er mit den Seitensensoren in den Stoßstangen erfasst hat ...
 
Du stehst an der Ampel so dicht am Vordermann, dass die parktronik piepst?

Die geht schon früh an...

Ich weiss ja nicht wie du Auto fährst....aber
wenn ich abbiegen möchte und vor mir steht ein Auto in der Kreuzung dann schliesse ich auf und fahre so nah ran wie beim parken damit auch Leute die hinter mir stehen über die Kreuzung kommen und nicht nur 2 Autos.

Es gibt ja knalltüten die halten eine Wagenlänge Abstand....
 
Wagenlänge nicht, parkpiepser hab ich trotzdem noch nicht dabei gehört..und ich bin leider viel in der Stadt unterwegs..
 
Wagenlänge nicht, parkpiepser hab ich trotzdem noch nicht dabei gehört..und ich bin leider viel in der Stadt unterwegs..

Also ich mein die gehen sehr früh von selbst an. Hast du Park Assist?
 
Ja, hab ich..Sie zeigen sehr früh rot an im Bus, vor einer Wand z.bsp viel zu früh..trotzdem bin ich nicht so dicht drauf das es auslöst..dazu sind mir zu viel gestörte unterwegs, wenn der vor dir nur n Stück zurück rollt..
 
Ja, hab ich..Sie zeigen sehr früh rot an im Bus, vor einer Wand z.bsp viel zu früh..trotzdem bin ich nicht so dicht drauf das es auslöst..dazu sind mir zu viel gestörte unterwegs, wenn der vor dir nur n Stück zurück rollt..

Im Bus oder im Caddy?
Ich rede vom Caddy.....
 
Der Bus piepst noch früher als die anderen..da ich auch noch einen fast Oldtimer Polo besitze, merkt man es mit dem besonders..es ist extrem unangenehm wenn jemand so dicht auffährt, gerade TX und Derivate wenn die auf unter 50cm hinter einem stehen ist es in Berlin eher beängstigend..mess mal aus wie dicht du irgendwo dran sein musst damit egal bei welchem Auto die parktronik auslöst..
 
Zurück
Oben