Parklicht beim MV Startline....

kibo

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Moin,

hab neulich mit erstaunen festgestellt, das mein Startline überhaupt keine Parklichtfunktion hat :confused::confused::confused:.

Auto am unbeleuchteten Strassenrand abgestellt....Blinkerschalter betätigt....und siehe da - NIX !

Verwundert die andere Seite überprüft...um zu schauen ob evtl nur die Lampe def. ist -FEHLANZEIGE auch dort nix :uuups:.

Hat man jetzt sogar am Parklicht gespart ??? Oder ist das nur bei mir so ?

Wäre für Infos dankbar.

Gruss

Frank

AW: Parklicht beim MV Startline....

Hallo Frank,

nein das ist nicht nur bei dir so, bin gerade noch mal am geliebten Beach gewesen und habe es ausprobiert :confused:

nix!!?? :mad:

Gruß
Carsten

Hallo Frank,

nein das ist nicht nur bei dir so, bin gerade noch mal am geliebten Beach gewesen und habe es ausprobiert :confused:

nix!!?? :mad:

Gruß
Carsten

kann ich garnicht glauben.Da schwillt mir die Krawatte....

Wie kann das denn bitte sein ??? Jeder Kleinstwagen hat diese Funktion. Oder muss man jetzt wenn man VW fährt wieder auf Kerzen umsteigen ?

Hallo Carsten und Frank!

Habt ihr auch wie ich Tagfahrlicht?
Habe hier im Forum mal die Suche bemüht und bin auf Beiträge gestoßen, die dieses meinen: Wenn TFL, dann kein Parklicht möglich, weil die gleichen Kontakte beim Schalter verwendet werden.

Aber vielleicht weiß das ja jemand besser.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Hallo Carsten und Frank!

Habt ihr auch wie ich Tagfahrlicht?
Habe hier im Forum mal die Suche bemüht und bin auf Beiträge gestoßen, die dieses meinen: Wenn TFL, dann kein Parklicht möglich, weil die gleichen Kontakte beim Schalter verwendet werden.

Aber vielleicht weiß das ja jemand besser.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Hallo Brumm-Bär,

ja in der Tat...ich habe TFL.

Danke für die Info. Trotzdem kann ich es nicht ganz nachvollziehen.Oder muss ich meinen Dicken jetzt Nachts an unbeleuchteten Strassen mit Zündung an...und Tagfahrlicht stehen lassen, damit mir keiner rein fährt ?

Gruss

Frank

Hallo Brumm-Bär,

ja in der Tat...ich habe TFL.

Danke für die Info. Trotzdem kann ich es nicht ganz nachvollziehen.Oder muss ich meinen Dicken jetzt Nachts an unbeleuchteten Strassen mit Zündung an...und Tagfahrlicht stehen lassen, damit mir keiner rein fährt ?

Gruss

Frank

auch ich habe TFL.

Da kann ich mich nur deiner Meinung anschließen. Durch ein Plus an Sicherheit während der Fahrt, wird auf die Sicherheit beim abgestellten Fahrzeug verzichtet.:confused::confused:

Wieder mal ganz normaler VW Wahnsinn!!!?(

Gruß
Carsten

Hi all !

Also fragt mich nicht wie, aber ich hab unseren Starline schon 2 mal mit Parklicht abgestellt, Zufall ! Hatte da irgendwie den Blinkerhebel gedrückt gelassen.
aber da ich weiblich bin, fragt bitte nicht, wie das genau funktioniert, Frauen finden sowas durch zufall !

Gruß
alex

Hallo Alex,

Hat dein Multivan denn auch TFL?

Wenn ja, dann könntest du ja vieleicht zufällig den noch einmal den Blinkerhebel gedrückt lassen und uns schreiben was passiert!?:):):)

Gruß
Carsten

Hallo Frank,

habe eben mal getestet.
Bei mir funzt das Parklicht über den Blinkerhebel wie es soll.
Meiner hat aber auch kein TFL,
ich habe mich bei der Bestellung doch noch dagegen entschieden.
Nun weiss ich wozu es gut war :D

Gruß
Ingolf

Das "ab Werk" TFL ist das erste was aus dem neuen rausfliegt,und es kommt wieder mein Relaisgesteuertes TFL mit beibehaltung der Parkleuchten rein.

aber das ist typisch VW, zwei Drähte in den Schalter stecken und 40 Euro verlangen.
aber wahrscheinlich können sich die Herren Entwickler nicht vorstellen das es auch noch Laternenparker gibt.

Grüße
Achim

Ne, TFL haben wir keins

gruß
alex

Das "ab Werk" TFL ist das erste was aus dem neuen rausfliegt,und es kommt wieder mein Relaisgesteuertes TFL mit beibehaltung der Parkleuchten rein.

aber das ist typisch VW, zwei Drähte in den Schalter stecken und 40 Euro verlangen.
aber wahrscheinlich können sich die Herren Entwickler nicht vorstellen das es auch noch Laternenparker gibt.

Grüße
Achim

Hallo Achim,
ich hoffe du hast noch kein TFL bestellt, die Rückrüstung ist ein ziemlicher Aufwand und die Reaktivierung des Parklichtes ist ein mittelschwerer Eingriff in die Lichtelektrik. Es sind etliche Meter Kabel zu untersuchen, um die von VW erstellten zusätzlichen Abzweigungen im Kabelbaum des Armaturenträgers zu finden. Ich habe es mir im Schaltplan mal angesehen und dann die Werks-TFL-Schaltung herauskopiert. Wahrscheinlich muss zur Rückrüstung und Umverkabelung sogar der Armaturenträger raus.
Wer TFL ab Werk bestellt, muss wohl dauerhaft auf Parklicht verzichten und den Lichtschalter auf Standlicht drehen, wenn im Dunklen geparkt wird.

Nachdem ich die VW Schaltung gesehen habe, stand fest
Niemals Werks-TFL !!!

Klaus

Hallo,

ich habe das Original VW TFL nachgerüstet, und da geht das Parklicht, rechts und links. Er Quakt sogar rum, wenn man den Blinker eingeschaltet lässt! Da scheint es doch so, als ob das Serienmäßige TFL noch anders geschaltet ist.

@Klaus

hast du noch eine neue unbekannte Variante des TFL? Rückbau siehe hier -> KLICK <-

@Georg

Welche Originale Version hast du nachgerüstet ... und wie?

Hallo Achim,
ich hoffe du hast noch kein TFL bestellt, die Rückrüstung ist ein ziemlicher Aufwand und die Reaktivierung des Parklichtes ist ein mittelschwerer Eingriff in die Lichtelektrik. Es sind etliche Meter Kabel zu untersuchen, um die von VW erstellten zusätzlichen Abzweigungen im Kabelbaum des Armaturenträgers zu finden. Ich habe es mir im Schaltplan mal angesehen und dann die Werks-TFL-Schaltung herauskopiert. Wahrscheinlich muss zur Rückrüstung und Umverkabelung sogar der Armaturenträger raus.
Wer TFL ab Werk bestellt, muss wohl dauerhaft auf Parklicht verzichten und den Lichtschalter auf Standlicht drehen, wenn im Dunklen geparkt wird.

Nachdem ich die VW Schaltung gesehen habe, stand fest
Niemals Werks-TFL !!!
Klaus

Hallo Klaus,

das ist ja eine mittelschwere katastrophe...
morgen hole ich ihn ab, er war halt so!
nie hätte ich das mitbestellt.
Es muss irgendwie gehen, die Xenon sollen doch auch wieder rein.mit Relais!

ich denke hier müssen wir mal einen Machbarkeitsversuch starten.
siehst du da eine Möglichkeit?

in der größten Not würde ich auf das Parklicht verzichten aber

wie schalte ich in der Zwischenzeit meine Xenons verzögert ein?

Hilfe!!!!

Viele Grüße
und Danke
Achim

Hallo!
Ich bin bekennender Tagfahrlichtfahrer!
Zu Zeiten des Käfers gab es ein Lämpchen, vorne weiß und hinten rot, das außen auf die Scheibe der Fahrertür aufgesteckt wurde und mit dem Zigarettenanzünder verbunden wurde. Weiß jemand, ob es dieses sinnvolle Zubehör, z.B. von VW, noch gibt? ;)

Gruß

Brumm-Bär

P.S. und im Ernst: Kann man das normale Parklicht ohne großen Aufwand auf die 2. Batterie legen?

Hallo brumm-Bär,

wahrscheinlich nicht, da der Lichtschalter keine 2 Ebenen hat um die Spannungen enfach trennen zu können ... du müsstest mit Relais arbeiten, die erste Batterie schaltet über den Lichtschalter ein Relais, dieses dann über die zweite Batterie die Lampen ... aber welchen Sinn soll das machen?

Was mich am meisten daran ärgert ist, dass ich weder vernünftiges Tagfahrlicht noch Parklicht habe. Oder kann mir einer erklären, warum bei Tagfahrlicht alles leuchtet ausser den Armaturen? Die Stromersparnis muss gigantisch sein. Im Tunnel steht man wieder im Dunkeln, wenn man auf den Tacho schaut. Also wie vorher: bei jedem Losfahren trotz Tagfahrlicht den Lichtschalter auf Abblendlicht. Nix gewonnen, Parklicht verloren, 40 EUR dafür gezahlt.

Wahrscheinlich ist die Kerzen/Teelicht-Lösung als Parklicht die Idee, die dann demnächst für 150 EUR dazugekauft werden kann (Feuerzeug zum Anzünden: 20 EUR Aufpreis!)

Der Link zum Rückbau steht etwas weiter oben ...

Der Link zum Rückbau steht etwas weiter oben ...

Danke! Wenn ich mal viel Zeit habe ... wahrscheinlich nach dem T5, weil ich dann nicht mehr so oft in der Werkstatt rumstehe ...

Zurück
Oben