Parkkralle als Diebstahlschutz

Alex-Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/08
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Beta
Spritmonitor ID
FIN
58
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Ich bin seit kurzem stolzer eines MV- Startline. Da in Berlin der MV- Klau nachwievor umgeht und er nicht so ohne weiteres in eine Garage passt, haben ich auf anraten der Polizei eine Parkkralle als Diebsthalschutz angeschafft. Ausser das man damit die Blicke der Passanten auf sich zieht wenn man das Ding anlegt oder wenn er irgendwo auf dem Parkplatz steht, ist es eine Klasse und günstige Möglichkeit sein Hab und Gut etwas besser zu schützen (147 € zzgl Versand).

http://www.parkkralle.net oder CATROS Profi-Parkkralle - Thema Radkralle
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

und was machst Du, wenn der Abschlepper mit Kran oder Radrollen kommt?

Ausser einem dummen Gesicht nicht viel, insofern halte ich die Dinger (alleine schon aufwandsseitig) fuer nutzlos. Wer den Bus haben will, kriegt ihn, so oder so.
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

und was machst Du, wenn der Abschlepper mit Kran oder Radrollen kommt?

Ausser einem dummen Gesicht nicht viel, insofern halte ich die Dinger (alleine schon aufwandsseitig) fuer nutzlos. Wer den Bus haben will, kriegt ihn, so oder so.
Radrollen passen vorne nicht darunter und der Kran dürfte auch so seine Probleme zumindest an dem Rad mit Krallen.

Richtig ist, wer klauen will, macht das auch, aber die Kralle erschwert es dem Dieb ungemein und das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg.

Vor dem Diebstahl eines T5 ist man nur geschützt, wenn man

a) sich keinen kauft
b) ihn in einem Diebstahl sicheren Tresor einschließt
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Darf ich das Thema nochmals aufwärmen?

Es ist ja nicht so leicht, eine Parkkralle zu finden, die groß genug ist für den 17-Zöller mit 235er Gummi drauf.

Hat schon mal jemand probiert, eine richtig große Kette durch die Felge zu fädeln? Kette durch, um den Reifen wieder nach vorne, Vorhängeschloß drauf.

Wenn die Kette groß genug ist, kann man damit sicher nicht mehr fahren. Die Motorradfahrer machen sowas ja auch, da gibts dann auch Ketten mit Textilmantel drumrum zwecks Felgenschutz.

gb
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

das mit der Kette ist der Hammer, dann schliesse ich meinen Dicken wie mein Moped, einfach an den nächsten Latternenpfahl! LOL!!!
:)

Denke gerade über neuen Thread nach: die kreativsten Diebstahlsicherungen!!!
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Hallo,

ich finde die nochmalige Diskussion schon interessant.
Verschiedene Überlegungen wurden ja auch schon hier im Board angestellt.
Wegen des ganzen technischen Brimboriums kommt die Lösung mit Handy und Ortung für mich erst in Frage, wenn ich Rolls Royce fahre, und da sehe ich in diesem Leben keine rechte Perspektive.
Oder jemand hat dafür mal einen einfachen und kostengünstigen Plan und stellt ihn hier vor.

Und es ist sicher richtig, dass ...wer kaluen will auch klaut... aber: In den meisten Fällen, in denen normale Draussenparker betroffen sind, die Diebe unter Zeitdruck steheh? Es darf also nichts dazwischenkommen, wenn sie den Code ausgelesen und den Nachschlüssel schon in der Hand haben. Sonst geben sie vermutlich eher auf und "wollen woanders klauen".

Insofern finde ich das mit der Parkkralle nicht dumm. Und ich denke weiterhin, dass auch so eine Lenkerkralle - gut sichtbar Zeitprobleme verheissend - einen Sinn macht.

Dann gibt es ja noch die Schlösser, die um die Gangschaltung eingebaut werden, so dass nur noch der Rückwärtsgang geht, ist mir aber im Moment auch zu aufwendig.

Was meinen die Fachleute hier?

Dirk
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Hi Leute,

klar wird mit einer Parkkralle nach außen signalisiert, dass das Entwenden zeitaufwendiger wird und man evtl. dabei gestört wird und sich deshalb lieber den nächsten T5 sucht, der unauffälliger und schneller/einfacher zu entwenden ist.

Allerdings scheint mir das Teil (Radkralle) nicht gerade platzsparend im Auto unterzubringen, wenn man es nicht benötigt.

Bei Regen bzw. allgemeinem Schmuddelwetter sicherlich auch nicht lustig, vorher das Teil aufzuschließen bevor man losfahren kann.

Klar - es gibt keinen 100 % Schutz - aber das ist mir echt zu aufwendig.

Ich habe eine Lenkradkralle, welche sicherlich auch nur eine begrenzte Sicherheit bietet, aber beim Kauf lag einfach die optische Abschreckung im Fordergrund.

Bis heute hat es, bei den Urlaubsfahrten und immer dann wenn mein T5 gut Sichtbar in der Landschaft steht, geholfen und es wird von Tag zu Tag sicherer. Wozu sollte man meinen "alten" T5 klauen, wenn es junge T5.2 gibt. :D:D:D8)


Ich war selber lang genug "Laternenparker in Berlin" (1990-1994) und habe selber miterlebt, wie die Autos mit Maueröffnung Richtung Osten "verschwunden" sind. Zum Schluß meinen privaten PKW auf dem gesicherten Firmengelände stehen gelassen und mit ÖNV nach Hause gefahren.

Da habe ich dann von Berlin die Nase voll gehabt :D und bin wieder zurück ins Rheinland 8)8)8)
Ist aber eine andere Geschichte ....

Trotzdem mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Laternenparker in Berlin 8) und dem Umland zu den östlichen Nachbarn. :( Ich kann Eure Sorge um Eure T5´s verstehen. 8)

Da lebt es sich im Rheinland erheblich sorgenfreier .... :D:D:D

... nicht nur weil die Grundstücke preiswerter sind 8)

... nicht nur weil man sich hier locker eine ausreichend hohe Doppelgarage (mit Haus dran) leisten kann 8)8)

... sondern auch, weil die bösen Buben nicht so weit in den Westen fahren 8)8)8) :D:D:D



Grüße
Rubel

P.S.: Köln ist eben "schöner" als Berlin .... - aber das ist ein ganz anderes Thema :D:D:D:D
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Hallo!

Um nochmals auf die Kette zurückzukommen: Je nach Positionierung dürfte sich nach Anheben des MV abzunehmen oder der Reifen abzuschrauben sein. Und was dann?

Grüße!

Andi
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Wenn die Kette einmal durch die Felge und einmal um den Reifen rum geführt ist, geht die nicht weg, wenn man das Fahrzeug anhebt. Wie auch...?

Und wenn einer den Reifen abmacht, kann er nicht mehr davon fahren. (Bei mir hängt nicht mal ein Ersatzreifen drunter - das ist der Vorteil des Reifenreparatursets...) :)
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

ELW-Fahrer AW: Parkkralle als Diebstahlschutz
Wenn die Kette einmal durch die Felge und einmal um den Reifen rum geführt ist, geht die nicht weg, wenn man das Fahrzeug anhebt. Wie auch...?
Das mit der Kette finde ich auch eine kostengünstige und schnelle Lösung. Die Parkkralle hat noch einen weiteren Vorteil im Vergleich zur Kette. Sie überdeckt die Radmuttern und macht somit die Demontage des Rades sehr schwer.
Wie Sicher oder Unsicher die einzelnen Möglichkeiten auch sind, eine 100%ige Lösung wird es nie geben, da die Fahrzeuge einfach zu beliebt sind.
Aber eine Kombination aus den verschieden Möglichkeiten erschwert es den potentiellen Dieben doch erheblich.

Es ist ja nicht so leicht, eine Parkkralle zu finden, die groß genug ist für den 17-Zöller mit 235er Gummi drauf.
Leicht nicht aber es gibt Sie ich habe die gleiche Reifengröße. Siehe Parkkrallen - Parkkralle.net
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

hallo, die variante mit der kette ----- wenn man sie mal vergisst abzumachen.... dann wirds:
1. laut :eek:
2. teuer :D;(

micha
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Hallo,
wo gerade alle so kreativ sind.
Warndreieck an die Heckscheibe und einen großen Zettel für die Politesse:
"Fahrzeug mit Motorschaden liegengeblieben - organisiere Bergung":D
Natürlich nicht 100% gerade in der Parklücke parken.
Das klappt aber auch nur wenn man nicht immer am gleichen Ort parkt.

Ansonsten ist der versteckte Unterbrecherschalter wohl der günstigste und effektivste
Schutz gegen wegfahren.

Einbruch kann man wohl nicht wirklich kostengünstig verhindern, die Schäden sind aber in der Teilkasko abgesichert.
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

hört und sieht sich gut an.
hast Du einen Preis rausfinden können?
Abschreckung ist es auf jeden fall...
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Bester Preis den ich finden konnte bei:
Wagner Sicherheitstechnik GmbH
Werde mir die Stoplock - PROFESSIONAL zulegen, die hat auch ein paar Zertifikate.
Was mir vor allem gefällt ist der Airbag-Schutz. Bei und geht nämlich der Airbag-Klau um.:(
B.G.
Reiner
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

interessant finde ich auch die folgenden Produkte:

- Parkkralle "Carlock Mc Gard"
McGard Produkte - Fahrzeugsicherung

- Pedalkralle "Diabolo"
http://gewerbe.parkkralle.de/info/51539_300_em.html

Leider ist mein Multivan noch nicht mal geliefert aber ich brauche Eure Einschätzung.
Meint Ihr, die Dinger bringen was? Eine reguläre Parkkralle ist im Vergleich ja riesig und eine Lenkradkralle stabiler als das Lenkrad selbst.

Meinem Nachbarn ist sein Multivan nach drei Wochen abhanden gekommen... ?(

Danke!

Andreas
 
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Hallo,

die Stoplock - PROFESSIONAL ist da. Anlegen, Abmachen - kinderleicht. Keine Spannung drin, keine Beschädigen am Lenkrad möglich.
Angreifer braucht Trennschleifer oder muss das Lenkrad an 3 Stellen durchtrennen (viel Spaß).
Schön wenn der Dieb vor dem ansetzen des Polenschlüssels sieht - "hier brauche ich ganz anderes Werkzeug und viel Zeit."
Klar, für jedes Mittel gibst ein Gegenmittel. Aber ich denke (hoffe) es hilft.

Beste Grüße
Reiner
 

Anhänge

  • IMG_1299.jpg
    IMG_1299.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_1300.jpg
    IMG_1300.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 566
AW: Parkkralle als Diebstahlschutz

Sorry für die blöde Frage. Aber es geht nicht anders, denn ich warte noch immer auf Auslieferung meines Multivans. Um nicht gleich auf der "Jungfernfahrt im Hochrisikogebiet" das Auto zu verlieren, würde ich mir vorher eine zus. Sicherung kaufen wollen.

Wie sichert die Lenkradkralle eigentlich den Multivan? Wird der Hebel irgendwo verkeilt oder macht er nur das Lenken schwieriger? Auf dem Foto scheint die Kralle ja gegen die Windschutzscheibe zu stoßen. Doch läßt sich das Lenkrad dann nicht einfach verstellen?

Also: "drehsicher" oder nur "drehschwer" :confused:

Beste Grüße,

Andreas
 
Zurück
Oben