Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Fahrer,
hier mal nicht eine Mängelanfrage oder ähnliches, sondern eine Frage bezgl. Parkhäusern und T5
War schon mal jemand von euch mit Auto in Venedig?
Wenn ja, welche Parkhaushöhen gibt es da - und wie sieht es da mit dem T5 aus (evtl. mit Dachträger, etc.)
Falls jemand praktische Erfahrungen in der Region gemacht hat wäre ich über Tipps dankbar. (auch per PN)
Ein großes (hohes) Auto macht ja die Reiseplanung bei Stadtbesuchen nicht unbedingt einfacher...

Wir fahren in 2 Wochen auf Europareise :-)
Gruß
Chris
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Hallo,

also in Venedig selbst ist wohl eher die Schwimmtauglichkeit entscheidend! :-)

Sorry, couldn't resist

Ralf
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Soweit runter, dass er schwimmt, will ich ja gar nicht ;-)
Da Venedig autofrei ist gibt es diverse Parkhäuser auf den vorgelagerten Inseln.(Tronchetto und Roma)
Leider findet sich nicht überall im internet dazu 'ne Höhenangabe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Wahrscheinlich kann ich Dir auch nicht so richtig helfen aber trotzdem zwei Hinweise:

- Ein Kollege hat mir eben gesagt er sei vor Jahren mal mit einem T4 nach Venedig und da gab es keine Probleme. Genauere Informationen hat er aber auch keine mehr.

- Wir waren zuletzt in Florenz und sind mutig in ein 2m Parkhaus eingefahren. Auch das lief ohne Probleme ... bis auf den Umstand, dass meine Frau tausend Tode dabei gestorben ist ;)

Gruss
Mc
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Trotz Fahrzeughöhe von maximal 2 Metern gibt sowohl VW als auch die Mietwagenfirmen wie Europcar eine Mindesthöhe für Tiefgaragen von 2.3 Metern an, wahrscheinlich wegen der Auffahrten, Stichwort "Böschungswinkel".
Ich weiß nicht, ob ich mich mit meinem neuen T5 jemals in die hier ortsüblichen Tiefgaragen (2.0 bzw. 2.1m) trauen werde. Mit dem T4 hatte ich es bisweilen gemacht, der war aber auch ein paar Zentimeter flacher.
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Hallo,

für mich sind Parkhäuser seit T5-Besitz tabu. Ich regel das so, dass ich am Stadtrand parke und dann weiter mit Bus oder Bahn oder immer öfter mit dem mitgenommenen Fahrrad fahre. Auch ein paar Meter zu Fuß machen mir nichts aus, im Gegenteil Also es geht auch ohne Tiefgarage oder Parkhaus. Diesen Nervenkitzel würde ich mir nicht antun...

Dirk
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Ich weiß nicht, ob ich mich mit meinem neuen T5 jemals in die hier ortsüblichen Tiefgaragen (2.0 bzw. 2.1m) trauen werde. Mit dem T4 hatte ich es bisweilen gemacht, der war aber auch ein paar Zentimeter flacher.
Hallo Carsten (auch Berliner :-)

Mit meinem T5 bin ich bisher in jedes Parkhaus mit 2,0 oder 2,1m reingekommen.
Nur das Parkhaus am Potsdamer Platz (nähe Ausgang Arkaden) hat mir Schweiß abgenötigt. Die Höhe stimmte, aber das 'versetzte' Einfahren von der Straße war nervenaufreibend - quasi links-rechts-links fahren und dann gleich links hoch... nie wieder.
Aber trotzdem ohne Kratzer :-)

Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein T5 Fahrer, der mal in der Traumstadt Venedig sein Automobil abgestellt hat.
Von einer Parkgarage habe ich jetzt per Mail den Hinweis auf die Länge bekommen... mit knapp 5m wäre das nicht möglich schrieb man mir.

Nunja sind ja noch 2 Wochen, vielleicht gibt es noch einige Infos dazu :-)
Gruß
chris aus Berlin
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Wo wir gerade bei der Höhe sind, hat einer Erfahrung mit der Colorline Hrtshals-Bergen? Scheue mich ein wenig davor nur bis 2m zu buchen....Würde sonst die nächste Höhe (bis 2,30 m ) buchen, wg. der Sicherheit. Eingetragene Höhe 1,99m
Ein Bekannter hatte das Drama gerade vor 4 Mochen auf der Route Hanstholm Bergen bei einem Geländewagen mitbekommen. Da fehlte wohl 1 cm und rumms.....hing er fest. Das möchte ich mir natürlich ersparen. Man kann ja nicht davon ausgehen, das das Deck 100% gerade ist.....
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Hallo liebe T5 Fahrer,
hier mal nicht eine Mängelanfrage oder ähnliches, sondern eine Frage bezgl. Parkhäusern und T5
War schon mal jemand von euch mit Auto in Venedig?
Wenn ja, welche Parkhaushöhen gibt es da - und wie sieht es da mit dem T5 aus (evtl. mit Dachträger, etc.)
Falls jemand praktische Erfahrungen in der Region gemacht hat wäre ich über Tipps dankbar. (auch per PN)
Ein großes (hohes) Auto macht ja die Reiseplanung bei Stadtbesuchen nicht unbedingt einfacher...

Wir fahren in 2 Wochen auf Europareise :-)
Gruß
Chris

Du kannst von jedem Punkt rund um Venedig mit dem Bus für 1,-- Euro auf die Insel fahren!!! Suche dir am besten außerhalb einen bewachten Parkplatz und nutze den klimatisierten Bus.
Für einen Hund unbedingt einen Maulkorb mitnehmen, sonst kommt er nicht auf die Wasserbusse!!!
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Du kannst von jedem Punkt rund um Venedig mit dem Bus für 1,-- Euro auf die Insel fahren!!! Suche dir am besten außerhalb einen bewachten Parkplatz und nutze den klimatisierten Bus.
Für einen Hund unbedingt einen Maulkorb mitnehmen, sonst kommt er nicht auf die Wasserbusse!!!

Hallo Stucki,

danke für den Tipp!
1 Euro für die Busfahrt nach Venedig?
Wir wollen ja auch noch Gepäck aus unserem T5 mitnehmen (2 Übernachtungen auf der Insel :-) - geht das da auch mit?
Weißt Du evtl. was die Bahn kosten würde?
Tja und wo finde ich 'bewachte Parkplätze' außerhalb Venedig? Hast Du eine Tipp (Lage)

Danke schon mal!

Wie man sieht ist das Reisen mit dem T5 auch ein interessantes Thema für dieses Forum (Parkhaus, Fähre, etc.)

Chris
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Wo wir gerade bei der Höhe sind, hat einer Erfahrung mit der Colorline Hrtshals-Bergen? Scheue mich ein wenig davor nur bis 2m zu buchen....Würde sonst die nächste Höhe (bis 2,30 m ) buchen, wg. der Sicherheit. Eingetragene Höhe 1,99m
Ein Bekannter hatte das Drama gerade vor 4 Mochen auf der Route Hanstholm Bergen bei einem Geländewagen mitbekommen. Da fehlte wohl 1 cm und rumms.....hing er fest. Das möchte ich mir natürlich ersparen. Man kann ja nicht davon ausgehen, das das Deck 100% gerade ist.....

Das ist mir vor 3 Wochen auch passiert. Und zwar ColorLine Pricesses Ranghild (oder so) von Hirsthals nach Bergen. Man hat mich auf die unterste Ebene eingewiesen, was in Hirtshals auch gut geklappt hat. Allerdings bin ich in Bergen nicht durch das selbe Tor wieder rausgefahren und schon hat es "knarz" gemacht. Das freundliche Personal erklärte mir dann, dass das Tor nur 1,95m hoch ist und ich froh sein könnte, dass ich meinen Urlaub in Norwegen nicht im Cabrio verbringen müsste. Naja, wenigstens hat sich die Versicherung der ColorLine nicht quer gestellt und übernimmt jetzt zu 100% die Rechnung des Lackierers.

Fazit: Verlasst Euch nie auf die Einweiser.

Grüße
Lars
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Genau damit wollen wir nächstes Jahr auch los. Ich buch sicherheitshalber eine Klasse höher....
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Hallo Stucki,

danke für den Tipp!
1 Euro für die Busfahrt nach Venedig?
Wir wollen ja auch noch Gepäck aus unserem T5 mitnehmen (2 Übernachtungen auf der Insel :-) - geht das da auch mit?
Weißt Du evtl. was die Bahn kosten würde?
Tja und wo finde ich 'bewachte Parkplätze' außerhalb Venedig? Hast Du eine Tipp (Lage)

Danke schon mal!

Wie man sieht ist das Reisen mit dem T5 auch ein interessantes Thema für dieses Forum (Parkhaus, Fähre, etc.)

Chris

Wir waren in der Nähe der Autobahn auf einem Campingplatz in Marghera (Name???) und sind morgens immer mit dem Linienbus gefahren.
Kannst das ja mal bei Google Maps aufrufen und angucken.
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Oder Ihr macht vorher halt am Gardasee (z.B. Peschiera) von dort aus lässt es sich sehr bequem mit dem Zug in ca. 1 1/2 Std. (Regio Express Einfachfahrt ca. 22 EUR Züge verkehren Std-lich) nach Venezia fahren. Du kommst mitten im Geschehen an und hast keine Sorgen. Den Bus lässt Du ganz einfach am Campingplatz stehen.

Grüße vom Lauser
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Danke Strahlemann für die Infoseiten :-)

es gibt einen großen Parkplatz (kein Parkhaus) in Mestre in der Nähe der Bahnstation, San Giuliano, das sieht gut aus.
Da können wir evtl. doch das Surfbrett mit aufs Dach nehmen :-)))

PS Danke für die Tipps über Gardasee, etc.
Wir kommen aber dann gerade aus Kroatien - also andere Richtung ;-)

Gruß
Chris

PS nachdem diese Frage geklärt ist fällt mir noch eine weitere ein:
Rückfahrt von Venedig wollen wir mit der 'Autoverlad' (Autozug ca. 20 Minuten) durch den Lötschbergtunnel fahren. Gibts da irgendwelche Beschränkungen bezgl. Höhe oder Länge? Der Fahrplan (im Internet) gibt nix dazu her
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Danke Strahlemann für die Infoseiten :-)

es gibt einen großen Parkplatz (kein Parkhaus) in Mestre in der Nähe der Bahnstation, San Giuliano, das sieht gut aus.
Da können wir evtl. doch das Surfbrett mit aufs Dach nehmen :-)))

PS Danke für die Tipps über Gardasee, etc.
Wir kommen aber dann gerade aus Kroatien - also andere Richtung ;-)

Gruß
Chris

PS nachdem diese Frage geklärt ist fällt mir noch eine weitere ein:
Rückfahrt von Venedig wollen wir mit der 'Autoverlad' (Autozug ca. 20 Minuten) durch den Lötschbergtunnel fahren. Gibts da irgendwelche Beschränkungen bezgl. Höhe oder Länge? Der Fahrplan (im Internet) gibt nix dazu her


http://www.bls.ch/autoverlad/gopp_kat_d.html

http://www.bls.ch/autoverlad/iselle_kat_d.html


Da die auch LKW transportieren, wird ein T5 wohl auch mitgenommen
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Ich fahre in jedes Parkhaus an dem ein 2 Meter Schild am Eingang ist.
Und ich fahre auch nicht im Schneckentempo dort durch, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass es einem ja gerade noch so möglich sein sollte 2 Meter richtig zu messen.
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

Hatte nicht die Muße, alle bisherigen Beiträge zu lesen. Vielleicht wurde ähnliches schon geschrieben.
Ich war vor 10 Tagen in Venedig. Wir waren mit Bus und Wohnwagen unterwegs, wohnten auf einem Campingplatz auf einer nordöstlich von Venedig gelegenen Landzunge.
Ich wollte erst mit Bus nach Venedig , meine Frau war jedoch für eine Personenfähre. Wir sind in 10 min zur Fähre und für 15€ mit Kind hin und zurück.
Ich würde mir den Stress, mit Auto da herumzufahren, ersparen. Um Venedig herum standen wir viel im Stau.
Also vielleicht in der Nähe am Wasser campen und mit Fähre, Zug etc. nach Venedig???
 
AW: Parkhaushöhe T5 auf Reisen (Venedig)

@ Strahlemann

bin dieses Jahr mit Colorline von Hirtshals nach Kristiansand und zurück und habe 2m gebucht, ging ohne Probleme. Auf die niedrigen Decks wurden nur PKW ohne Dachträger eingewiesen. Bei der Internetbuchung gibt es einen Warnhinweis, wenn das Schiff nur Autos unter 2m transportieren kann.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben