Parkhäuser - Luft nach oben?

Warmduscher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin.

Für manche mag die Frage etwas dämlich klingen, aber
wie haltet ihr das mit den Tiefgaragen und Parkhäusern?

Ich pers. halte die 5mm Luft ja für etwas mager (Cali-Serienhöhe mit Faltdach 199,5 cm), um mit „gutem“ Gewissen und Schwung eine 2m-Markierung zu passieren. Ein kleiner Huster des Betonbauers beim Abziehen und die 5mm sind dahin. Ok, wenn der Eigentümer 2m Höhe angibt, sollte es auch so sein. Nixdestotrotz fängt der Ärger dann an. Gerade bei Ein- oder Ausfahrten über schräge Rampen kommen mir da so Zweifel.

Kann man sich auf diese Höhenangaben – zumindest in D – verlassen?

Gruß Micha

AW: Parkhäuser - Luft nach oben?

Hallo,
ich fahre häufiger in 2,00m Parkhäuser.

Allerdings sehr vorsichtig und unter ständiger Kontrolle
der Schilder, Heizungsrohre und Sprengleranlagen.

Auch wenn da 2,00m stehen, muss das nicht in allen Teilen
der Garage stimmen. Und der Fahrer ist verantwortlich.

Hallo,

ich finde die Frage überhaupt nicht dämlich!

Also ich vermeide es tunlichst in Parkhäuser und Tiefgaragen zu fahren, zumal wenn ich fremd bin. Teilweise sind die Dinger nämlich nicht nur niedrig, sondern auch noch verdammt eng. Wenn da ein Einparkkünstler auf der Ecke noch mit dem halben Heck auf der Fahrbahn steht, dann mag ich da nicht rangieren müssen. Da lauf ich lieber ein paar Meter weiter und parke dafür überirdisch:]

Es gibt hier aber auch einen Fred extra zum Thema Parkhäuser in die wir reinpassen, schau mal hier:http://www.t5-board.de/board/point-...-busse-parkhaushoehen.html?highlight=Parkhaus

Vielleicht ist dir damit ja geholfen?

Schöne Grüße,

dzeneriffa

Ich fahre in kein Parkhaus < 2m.

Ab 2m ist das aber kein Thema.

Wenn das Parkhaus mit 2m Höhe gekennzeichnet ist, MÜSSEN diese 2m überall verfügbar sein (es sei denn Bereiche sind abweichend gekennzeichnet).

Dies gilt auch für Rampen etc.

Wenn nicht haftet der Betreiber!

Wenn man natürlich wie ein Verrückter fährt (auf Rampen springen ...) funktioniert das nicht mehr. Auch heftige Lastwechsel sind nicht zu empfehlen.

Gruß, Marcus

1) Wenn das Parkhaus mit 2m Höhe gekennzeichnet ist, MÜSSEN diese 2m überall verfügbar sein (es sei denn Bereiche sind abweichend gekennzeichnet).

2) Wenn nicht haftet der Betreiber!

Hallo Zusammen

zu 1): das gilt angeblich nur für Durchfahrtswege, nicht jedoch für die Parkplätze selbst!!! Totaler Schwachsinn, nicht?

zu 2): du wirst garantiert in jedem Parkhaus ein Schild finden, dass der Betreiber in keinem Fall haftet (so oder ähnlich....)

Bei mir in der Gegend ist ein Parkhaus auf 1.95 begrenzt. Die FZ-Höhe ist 1.97 abzüglich 20mm Tieferlegung ab Werk. Ich bin mal gaaaanz langsam unter der Höhenbegrenzung durchgekrohen, und siehe da, sie hat gewackelt. Also. Die einen scheinen es da wirklich genau zu nehmen. Ich hab gar nicht erst probiert, dort reinzufahren...

Schöne Grüsse, MV10

Also ich vermeide es tunlichst in Parkhäuser und Tiefgaragen zu fahren, zumal wenn ich fremd bin.....

Da lauf ich lieber ein paar Meter weiter und parke dafür überirdisch...

Ich geh eigentlich lieber in die Parkhäuser rein, denn draussen passiert sicher nicht weniger als drin... Ich parke aber immer in der letzten Ecke wo sonst keiner steht. Wenn das Parkhaus zu weniger als der Hälfte belegt ist, stelle ich mich auf zwei Parkfelder. Da hat noch nie jemand was gesagt...

Schöne Grüsse, MV10

Danke Henry, den Thread hatte ich dazu auch im Kopf gehabt ...

Gruß, Marcus

Danke für eure Meinungen, besonders der Link zum bereits vorhandenen Beitrag war hilfreich.

@Marcus: "Wenn man natürlich wie ein Verrückter fährt ..." Ne, wie ein Verrückter muss man ja gar nicht fahren. In unsere Firmentiefgarage geht es eine Abfahrt hinunter. Das Tor befindet sich in unmittelbarem Anschluss an diese RAmpe. Wenn ich vorn also schon "durch" bin, ist der Hintern noch auf der RAmpe. Dadurch ist der Wagen in der Mitte ein paar cm höher. Umgekehrt beim Verlassen der Garage. Wenn es soweit ist mache ich mal einen Sonntagsausflug mit dem Disto...

Gruß Micha

Zurück
Oben