Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin archer55,

ist doch super, dann kannst du Hans ja vielleicht weiterhelfen und eine dxf- Datei hier posten.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Gemeinde,
tolle Sachen gibt es hier zu sehen und zu hören. Also ich bin dabei unsere Caravelle auf MV Schienensystem umzubauen und bräuchte auch einen Boden. In der Bucht gibt es für langen Radstand leider nichts. VWN möchte bei meinem aktuellen Infostand für einen neuen Originalboden ca. 1650 Euro MV LR, komischerweise soll er für den KR nur ca. 650 Euro kosten :(. Ich kann zwar nicht sagen ob dies 100% stimmt, da mein :D sich sehr schwer tut überhaupt etwas zu finden und die Ünterstützung von VWN äusserst bescheiden ist :mad: auch dem :D gegenüber. Also CAD wäre kein Problem, wenn ich von einigen Daten dazu bekäme, Länge, Breite, Schraubenpunkte, Breite der Aussparungen, Foto, etc. einfach alles was Ihr so beitragen könnt. Danach kann ich euch das in pdf, dxf, dwg, tiff abspeichern kein Problem. Das mit dem Foto und dem Skalieren ist natürlich so eine Sache die nur annähernd an das Original rankommt, aber man könnte ja eventuell eine Schablone machen, probieren anpassen etc. und das Ganze dann verbessern, oder so. Also ich bin bereit und hätte kommende Woche mit dem Brückentag auch die Zeit die Sache anzugehen.
Gruß
Matthias
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Jungs..

also wenn ihr euch jetzt noch eine gute Woche geduldet werde ich euch gerne ein Boden-dxf für den MV mit kurzem Radstand und 2 Schiebetüren posten, jetzt muss ich aber raus in die Garage, es regnet so schön.

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin archer55,

ist doch super, dann kannst du Hans ja vielleicht weiterhelfen und eine dxf- Datei hier posten.

Hochladen geht nicht. Das Anhang-Verwaltungsprogramm erkennt die Datei auf dem Stick (CAD-Rechner ist Inselrechner) nicht. Keine Ahnung wieso. :eek:
Bei Interesse gern ne PN. Ich kann aber nicht garentieren, dass der Datenaustausch per mail klappt. Ich hab da schon mehrfach Probleme gehabt. :mad:
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

@archer

versuch doch bitte mal die dxf- Datei mit eTransmit über das geöffnete ACAD zu versenden, dann sollte die Datei mit ALLEN Spezifikationen, auch denen, die dem Nutzer nicht ersichtlich sind, gemailt werden können.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Geht nicht, da der CAD-Rechner ein Inselrechner (ohne I-Net) ist - wenns mir meine Projekte dank eines Wurms/Virus/wasauchimmermalware zerreist, hab ich ein echtes Problem. Dateien werden per Stick "transportiert".

Das dxf-Versendeproblem ist (zumindest teilweise) gelöst. MEIN I-Net Rechner erkennt die dxf-Datei auf dem Stick nicht als solche, sondern macht ne Bilddatei da draus (frag mich nicht warum).:mad:
Ich muss also über einen anderen Rechner online gehen, dann gehts mit dem Versenden.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo,

würde gerne das Thema wieder aufgreifen.

Ich bin auch gerade an der Holzbodenplanung.

Würde gerne folgendes Bambus Click Parkett verwenden:

Klickparkett Bambusparkett horizontal lackiert

Ist 15mm dick, als Isolierung möchte ich 15mm Xtrem Isolator verwenden.
Bleiben also noch ca 8-9mm für eine Trägerplatte dazwischen.

Welches Material nimmt da am besten ???
Ich würde gerne das Parkett mit dieser Platte verkleben...

Was haltet Ihr von einer 9mm Birke Multiplex Platte ?

Die könnte ich in 150x300cm bekommen, was für den langen Radstand genau passt.
Oder ist die Multiplex zu sehr verzugsgefährdet ?

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Olli
Trägerplatte in Multiplex finde ich gut, dabei musst du achtgeben dass es eine wasserfeste type ist - braun glatt / waffelstruktur wie sie bei LKW am Boden ist!
Sicher würde ich den Holzboden anschliessend mit Bootslack versiegeln sonst quillt er in den Fugen bei Wassereinwirkung.

Mein Riffeblech liegt in der Garage und wartet auf den Einbau..
CAD Daten für kurzen Radstand & 2Schiebetüren sind auf Anfrage per PN bei mir zu bekommen.

Gruss
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Olli,

eine Multiplexplatte als solches ist durch die sich gegenseitig absperrenden starkschichtfurnierlagen ziemlich verwindungssteif und bei horizontaler Lagerung quasi verzugsfrei. Aus meiner Praxis im Umgang mit Holzwerkstoffen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine Platte nur einseitig mit einem anderen Werkstoff verklebt (Furnier, Holzlagen oder eben dein Bambusparkett) sich diese Platte wirft. Im Handwerk und in der Industrie begegnet man dem Problem mit einem sogenannten "Gegenzug", das ist ein Werkstoff (nach Möglichkeit der gleiche der sich auf der Oberseite befindet) der auf die Unterseite geleimt wird um ein Verziehen zu verhindern. Unterlässt man dieses könnte sich der Boden je nach Luftfeuchte nach oben wölben oder eben halt schüsseln.
Warum möchtest du das Parkett den auf die Platte leimen?
Mein Vorschlag wäre das Parkett "schwimmend" also ohne festen Verbund mit der Platte zu verlegen, damit ein unterschiedliches Arbeiten der Materialien gewährleistet werden kann.

Gruß Christoph
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo zusammen
Ich würds trotzdem kleben weil du sonst Gefahr läufst das der ganze boden quietscht
mE gibt es beim verkleben mit der isolationsplatte ein tipptopes Sandwich welches die spannungen beider Holzsseiten in der Waage hält, ev. wäre es ratsam ein wasserfreier Klebstoff zu verwenden->kein normaler parkettkleber!
Besser ein PUR-Kleber zb. Sikaflex verwenden.
Nebenbei ist es natürlich auch leichter das Ganze einzubauen.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallöle gesagt!

Wieso wollt Ihr denn immer Laminat verwenden. Habt Ihr mal über PVC nachgedacht? Dieses Material gibt es miitlerweile in wirklich schicken Oberflächen, u.a. in Holzoptik mit Oberflächenstruktur. Dieses Material kann nur gelegt, oder auf eine Trägerplatte geklebt werden. Vorteile gegenüber Laminat sind z.B. - leicht zu verabeiten (Schneiden mit einem Cutter), unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Rutschfest, geringe Aufbauhöhe, weiches Laufgefühl etc.
Einfach mal die Internetsuchmaschine anwerfen (Tarkett).

Starfloor Trend

Funktionen & Vorteile


  • Zeitgenössische urbane Holz-Dekore in Schwarz&Weiß
  • Hoher Begehkomfort und positive akustische Eigenschaften
  • Zweckmäßig: leicht zu verlegen und zu pflegen
  • Wirtschaftlich und umweltfreundlich: kaum Verlegeabfälle
  • Oberflächenschutz: Extreme Protection
  • Sicherheit: rutschhemmende Eigenschaften
  • Nutzschicht-Stärke: 0,20mm
  • Größe: 15,2cm x 91,4cm
  • Gesamtstärke: 2mm
Boden.jpg
Nur mal eine Anregung für unsere Fußbodenfreunde.

Gruß, der Guido
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin,
eine "schwimmende" Verlegung wäre erreicht wenn du desmo`s Ratschlag folgst und den Boden mit Sikaflex klebst, obwohl Sikaflex ziehmlich teuer ist. Silikon tuts auch und dann auch nicht vollflächig, sondern in Streifen aufgetragen. So können beide Werkstoffe arbeiten.

@Guido
Tarkett hat, was die Verlegung und die Abnutzung angeht, auf jeden Fall große Vorteile gegenüber Laminat, da kann ich dir absolut zustimmen. Wobei das "weiche Laufgefühl" wohl eher durch die Dicke der Socken bestimmt wird :D :D
...übrigends schöne Homepage......
hast du noch weitere Holz/holzähnliche Sachen für dein Gefährt gebaut??

Gruß
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Smoky!

Erstmal danke für das Lob. :)

Der PVC-Boden liegt bei Freunden im Haus. War gestern wieder da und ich kann nur bestätigen, dass das Laufgefühl im Vergleich zu Laminat um einiges besser ist. Die Oberflächenstruktur ist ebenfalls beeindruckend. Laminat bleibt einfach eine gepreßte Holzfaser die auf Feuchtigkeit extrem reagiert. Die Fugen bleiben empfindlich gegenüber Wasser. Da hilft auch keine wasserfeste Verleimung. Und wenn ich mir vorstelle, Laminat im Bus, wo man doch mit Straßenschuhen reingeht. Naja, hinzu kommt die Oberflächenempfindlichkeit. Da würde ich PVC bevorzugen.
Wer einige Euros zuviel hat kann sich natürlich auch einen schönen Teak-Boden ala Schiffsdeck reinlegen. Teak kostet im Einkaufspreis ca. 5000,00 Euro netto pro Kubikmeter. Hinzu kommt die Bearbeitung. Den kannst Du dir bei Sommerfeld & Thiele anfertigen lassen. Hab das mal für ein Boot gemacht. Sieht genial aus.

DSC00910.jpg

Ich habe in meinem Bus als Unterlage Laminat-Trittschall aufs blanke Blech gelegt (3-lagig). Material ist Holzfaserplatte 790x590x5,5 mm für ca. 2,00 Euro/qm, zu 100% ein Naturprodukt und besitzt eine hohe Kälte- und Wärmeisolierung. Darüber habe ich eine OSB-Platte mit Teppich.

Gruß,der Guido
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Guido,

ich stimme mit dir absolut überein was die Verlegung von Laminat im Bus angeht. (Affinität zu Wasser und mal ganz abgesehen von der Rutschgefahr wenn man mit nassen Straßenschuhen ein- und aussteigen muss.)

Ich glaube man kann festhalten: Laminat ist nicht das geeigneste Material für Busfreunde.?(

Allerdings wollte Olli ja eher Bambusparkett in sein Wägelchen legen. Hierbei kommt es dann eher entscheidend auf die Versiegelung der Oberfläche an, um eben das übermäßige Aufquellen zu verhindern.
Hierfür würde ich mich mal beim Bootsausstatter erkundigen was das wiederstandsfähigste Oberflächenmaterial ist. Was würdest du ihm empfehlen?

Eine fertige Standardplatte bei Sommerfeldt und Thiele kostet ca. 1000 € und ist ausreichend für einen zusammenhängenden Bodenbelag eines T5.

Gruß
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo,

vielen dank schon mal für die vielen Tipps :):)

Das mit dem Bambus hat sich erst mal erledigt, ich habe am Freitag ein Muster geschickt bekommen, aber es passt einfach farblich nicht zu den Birkeschränken.

Ich werde mich jetzt noch mal komplett neu mit dem Boden beschäftigen, Laminat kommt wohl nicht in Frage, aber die modernen PVC ... :confused:

Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen, aber durch den Dachausbau wird sich das noch um ein paar Tage verschieben...

Gruß Olli
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallöle Chistoph,

naja, bei der Oberflächenversiegelung schwört ja jeder auf was anderes.

Wir versiegeln Treppen und Fußböden mit Wasserlack. Dort hat und tut sich ja einiges, um die Verarbeiter, Umwelt und Endkunden zu schützen. Möbel lackieren wir ebenfalls außschließlich mit Wasserlack.
Jedenfalls haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Er könnte sich also aus dem Fachhandel einen guten Fußbodenlack auf Acrylbasis besorgen und diesen dann 3-fach auftragen (mit der richtigen Rolle) Zwischenschliff nicht vergessen. Bei der Auswahl des Lackes kann er auch noch den Glanzgrad bestimmen z.B. matt, seidenmatt, glänzend etc.

Gruß, der Guido
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Olli!

Mensch, da hätte ich mir ja meinen Beitrag gerade schenken können. ;)

Na denn viel Erfolg beim suchen und halte uns mal auf dem Laufenden, wie das Projekt Boden ausgeht.

Gruß, der Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

PVC-Boden sieht wirklich sehr gut aus. Leider ist er natürlich nicht "in einem Stück" zu bekommen und dünstet aus.

Für mich wäre sehr interessant mal zu erfahren, wie groß die Bodenplatte denn insgesamt sein muß. Der weiter oben angesprochene "Schnitt" wäre natürlich super!
Existiert der inzwischen?
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo,

ich hab mich jetzt für nen PVC entschieden, ist wohl doch das pflegeleichteste.
Als Unterkonstruktion verwende ich 15x20mm Holzleisten, die mit Sika aufs Bodenblech geklebt werden, dazwischen kommt X-trem Isolator.
Als Bodenplatte nehme ich eine 15mm Birke Multiplex, darauf wird dann der PV Bodenbelag geklebt...

Für den langen Radstand reicht mir eine 3x1,5 m Platte

Gruß Olli
 
Zurück
Oben