Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Leute,

es ist nun endlich vollbracht. Der neue Boden ist drin und ich bin sehr zufrieden damit. Den ersten Motterfuß Härtetest hat er auch schon unbeschadet überstanden.
Was jetzt noch fehlt sind ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Übergangsschiene zum Fonds und die Edelstahlkanten an der Schiebetüreintrittsstufe.
Anbei mal ein paar Bilder.

Bei der Gelegenheit der Bodenerneuerung habe ich mich noch einmal eingehender mit den Eintrittsstufen befasst und sie ein wenig, passend zum Fußboden, aufgehübscht. Guckst du hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/43855-pimp-my-einstiegsstufen.html

...RESPEKT... super saubere Arbeit... :D:D:D:D
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin,

seeeeehr schick. Mir als Holzwurm gefällt sowas natürlich besonders gut.

Wollte das auch schon immer mal machen. Aber mit der hellgrauen Innenausstattung sieht das glaube ich nicht so toll aus. Und nu' ist der MV auch schon zu alt für sooo viel Arbeit.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Sag mal was würde es denn kosten wenn du mir in meinen Business so einen Fußboden einbaust?? Ich denke dann hat das auto noch mehr Wohnzimmercharakter ;-)

Oder wenn du es nicht selbst machen willst/kannst mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?? (Bin gelernter Tischler)

Gruß
Micha
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

verdammt schön das ganze, würde gut zu meinem kennzeichen passen --- sail1 .... da überleg ich echt, aber würde es in flexi teak machen. Flexiteek - Home bleibt einfach so und ist widerstandsfähiger. mit der schablone könntest es verkaufen.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin, Moin und vielen Dank für die Blumen...:)

@Micha: Zeit ist bei mir als Familienvater echte Mangelware, deswegen hat mein Bodenausbau auch so lange gedauert, da ich immer nur Stückchenweise arbeiten konnte.
Als gelernter Tischler wirst du keinerlei Probleme bekommen, denn wer Tischler gelernt hat, für den ist jeder andere Beruf reines Hobby:D ....aber mal im Ernst: die Holzarbeiten sind der geringste Teil der Arbeit. Für den Anriß und das Aussägen habe ich etwa 2 Std. gebraucht, wobei ich mir wirklich keinen Streß gemacht habe. Das Reinlegen des Bodens und geringe Nacharbeiten (Fein Multimaster ist beinahe unerlässlich) nochmals etwa 1 Std.
Ausbau der Verkleidungen, der Sitzbank und des alten Bodens ca 2 Std.
Kleben der Styroporunterkonstruktion ca 1,5 Std.
Der Einbau der Verkleidungen steht bei mir erst noch an, ich denke aber, es wird ein wenig schneller gehen, als der Ausbau, da die Befestigungsstopfen bei der Montage ja nur noch reingedrückt werden müssen und nicht geschraubt werden müssen.
Also schätzungsweise 1,5 Std.
Zusatzarbeiten wie Bodenübergangsleiste zum Fond und Schiebetüreintrittsstufenverkleidungsschienen (welch ein Wort), Kabelverlegungen ca.2 - 3 Std. mit Zusägen und Anpassen usw.
Macht zusammen ca.: 10 bis 11 Std
Das ganze ist sicherlich auch schneller zu schaffen so ca. in 6 bis 8 Std. ich musste leider wie gesagt auf Grund der knappen Freizeit stückchenweise arbeiten und dabei fängt man bekanntlich ja immer wieder neu an.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei deinem eventuellen Vorhaben und bei Fragen......contact!
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich hab mal meinen Boden untersucht und finde einen Aufbau, der nicht so aussieht wie Smoky´s auf dem Bild mit dem ausgebauten Boden.

@ smoky

Sah Dein Boden im Bereich der Sitzschiene so aus wie auf meiner Skizze??? Die Schiene selber hab ich nicht gezeichnet.
 

Anhänge

  • P1030062.JPG
    P1030062.JPG
    887,2 KB · Aufrufe: 567
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

@archer455

ich kann aus irgend welchen unerfindlichen Gründen dein Bild nicht öffnen.
Werds später nochmal versuchen.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich hab mal meinen Boden untersucht und finde einen Aufbau, der nicht so aussieht wie Smoky´s auf dem Bild mit dem ausgebauten Boden.

@ smoky

Sah Dein Boden im Bereich der Sitzschiene so aus wie auf meiner Skizze??? Die Schiene selber hab ich nicht gezeichnet.


Also meiner sah genau so aus, wie von Dir gezeichnet.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

@archer455

Hallo,

mein Boden hatte nicht den weißen Schaumstoff der auf der Zeichnung mit dem PVC verklebt ist.
Ansonsten stand das PVC ein wenig über die Schienenaussparung über.
ansonsten wie bei mir.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Danke Euch Beiden für die Info.

Mir ging es um die Stärken der einzelnen Lagen, weil die sich im eingebauten Zustand schlecht messen lassen.
Aber dann muss ich irgendwie selber fummeln. Wenn es passt, mache ich die Tage noch mal ein Bild von der Stelle, an der ich geprokelt habe.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Zusammen,

wie vor einiger Zeit versprochen, hier auch meine Bilder...

Viele Grüße,

Basti
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 971
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 957
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 994
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 984
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 955
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 1.038
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin,

LR mit MV Schienensystem :).

Scheint endgeil zu werden.

Bin mal auf die fertigen Bilder gespannt.
Hast du keine Angst, das diese Sanitärschienensystem Geräusche verursachen könnte?

Oder - wie hast du drunter gedämmt?

Gruß Tom
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hey Tom,

Ich habe das 30 x 30mm BOSCH REXROTH Industrieprofil mit T-Verbindern verwendet. Die abgebildeten Profile sind zum Teil mit Multiplexstreifen unterfüttert, mit SIKAflex verklebt und an den ehemaligen Zurrpunkten verschraubt. Habe daher keine Geräusche.

Aber ich gebe Dir recht, auf den Bildern siehts wie Geberit GIS System aus..:-)

Werde bald Bilder vom nächsten "Bauabschnitt" zeigen...:-)

Viele Grüße,

Basti
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Basti,

sieht wie zu erwarten echt super klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder.
Wie gestaltest du den Übergang zum Fonds? ...oder verbaust du wieder die originale Leiste als Übergangsschiene? passt die denn?
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi,

Im hinteren Laderaum kommt ein Stück Riffelblechboden, an den sich dann die org. Edelstahlabschlussleiste anschließt...

Viele Grüße,

Basti
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Smoky

Dein Boden sieht sehr perfekt geschnitten aus Gratulation!

Trage mich immer noch mit dem Gedanken ein Alu-(Riffelblech) einzubauen dabei wäre ein passender Digitaler Datensatz zur Bodenkontur sehr hilfreich weil ich dann den Boden vor dem Zerlegen auslasern könnte ( Frau braucht ja das Auto auch zwischendurch)

Hast du ev. eine genau Skizze angefertig die ich digitalisieren könnte? werde diese dann gerne als DXF hier posten !

Gruss Desmo16
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Desmo,

eine fertige dxf- Datei habe ich leider nicht. Allerdings kann ich dir ein Foto .jpp von dem Originalboden machen, das du dann mit einem Programm (z.B. IMG2CAD als kostenloser Download) in eine dxf- Datei konvertieren kannst. Oder aber... du öffnest das Foto in einem Zeichenprogramm wie z. B. AutoCAD, zeichnest die Kontur, sowie die Ausschnitte entsprechend dem Foto nach und skalierst die Zeichnung dann auf Originalmaß und speicherst das ganze dann als dxf- Datei. Die Originalmaße kann ich vom Originalboden abnehmen und die senden. Habe ich selber schon etliche male so gemacht, um aufwendige Vermessungen eines komplexeren Werkstücks zu umgehen und das sparte nicht nur jede Menge Zeit, sonder es passte auch wunderbar.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Christoph

Also das mit dem Originalboden gefällt mir schon mal gut..

Ich erlaube mir mal ein grobes Kroki zu entwerfen, Fotos vom Holzboden gibts ja schon. Dann wärs schhön wenn Du mir das am Original vermassen könntest -> dann bekommen wir ein perfektes Teil.

(von Fotos einfügen & Linien drüberlegen bin ich nicht der Freund weil sich dabei doch einige Fehler einschleichen können)

Gruss Hans
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Hans,

mein Hinweis der Vermaßung des Bodens bezog sich lediglich auf Länge und Breite zwecks skalierung im Zeichenprogramm. Die komplette Erstellung/Vermaßung einer Zeichnung ist mir vom zeitlichen Aufwand her im Moment nicht möglich, sonst hätte ich das schon längst gemacht und auf meine CNC- Maschine geworfen, dann wäre auch eine dxf bereits vorhanden.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Wenn schon CAD vorhanden ist, ist das Erstellen einer 2-D Zeichnung des Bodens kein grosser Akt.
Ich hab mir von unserem Boden mit Auto-CAD in rd. 2 Std einen "Grundriss" erstellt. Allerdings ausgehend von der sichtbaren Fläche zwischen den diversen Verkleidungen und auf meine Arbeitsweise abgestimmt.
Am besten die Schienen als Ausgangspunkte nehmen.
 
Zurück
Oben