Parken mit gang drin, Auto rollt!!!

red

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Heckfügeltüren, keine Trennwand, Fenster in Schiebetür und gegenüber, Komfortfahrersitz höhenverstel
Ich habe heute meinen T5 kurz am straßenrand abgestellt und nur einen Gang drin gelassen, nicht die Handbremse angezogen.

Als ich 15 min später zürück kam stand er gut 1,5 Meter weiter bergab!
Also hab ich mal genau geschaut, ich stand mit der schnautze bergauf und hatte den 2. Gang drin gelassen, die Steigung ist allerdings nicht besonders stark gewesen. der Trapo rollte ganz langsam rückwärts, vllt 1mm/s dann mal ein kleiner Ruck (Zylinder wohl über totpunkt) und dann wieder langsam weiter usw.

Klar weiß ich das kleine Gänge, also 1. oder Rückwärtsgang besser geeignet sind zum Parken, aber trotzdem hats mich gewundert.

Kann das für meinen Motor schädlich sein oder ist da gar was nicht ganz ok/dicht das der Motor da langsam nachgibt? oder ist das Normal?
 
AW: Parken mit gang drin, Auto rollt!!!

Hallo red,
das ist ganz normal und nicht schädlich für Deinen Bus !
Es ist nur so das die Masse des Busses schwerer war als der Wiederstand des Motors .

Ist ausserdem nicht schädlich für den Motor da Du einen Frontmotor hast, kann also nicht zerquetscht werden wenn Du mit der Schnauze bergauf parkst ! :D Tschuldigung musste raus !

viele Grüsse in den Süden
Oliver
 
AW: Parken mit gang drin, Auto rollt!!!

danke, kein grund für entschuldigungen, der war gut!
 
Zurück
Oben