Parken in Amsterdam

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Hi,

ich war bisher nur mit einem Miet-X3 in Amsterdam - Q-Park Europarking war super, weil es liegt passabel (Kosten trug die Firma).

Die meisten per Internet angesteuerten Parkhäuser in Amsterdam sind 1.95m hoch - es würde also "press" passen.
Parkeren Amsterdam | Bekijk alle Q-Park Parkeergarages

War jemand schon mitm Tx in einem der Parkhäuser und hat _erfahren_, dass der Bus da rein passt ?

Grüße
m;
 

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
War jemand schon mitm Tx in einem der Parkhäuser und hat _erfahren_, dass der Bus da rein passt ?
Bei meinem Amsterdam-Besuch, im letzten Jahr, hab ich in diesem Zusammenhang folgende Erfahrung gemacht:
Parken im Stadtkern und auch in weiterer Umgebung ist nahezu unmögich, bzw. aussichtslos, da es kaum Stellplätze gibt, und wenn dann unbezahlbar (Stunde ab 7,50 €, bzw 40 bis 80 € am Tag), aber kostenlos für Elektroautos.
Und mit Falschparkern sind sie da recht ruppig. Da gibts das volle Programm: Parkkralle, Abschleppen, teure Knöllchen, usw..

Ich hatte mein Fahrrad mit, und bin damit in eine ganz böse Abseitsfalle getappt:
Es gibt rings um den Stadtkern diese P+R Parkhäuser und Stellplätze: Amsterdam P+R Parkplätze
(Sind alle mit Höhenangabe)
Ich hab mir die Tiefgarage am Olympiastadion ausgesucht. Olympic Stadium Amsterdam - Aktuelle 2019 - Lohnt es sich? (Mit fotos)
Bulli paßt dort rein, und dass man sagte mir, dass da praktisch immer was frei ist.
Also Fahrrad runter vom Paulchenträger, vor der TG-Einfahrt, damit die Höhe paßt, und dann 3 Tage Aufenthalt, mit Radeln in Amsterdam.
Ich dachte, ich tue was für das grüne Gewissen und bewege mich in Amsterdam ausschließlich mit dem Rad. Ist nicht ganz ungefährlich, weil da auch recht rücksichtslos geradelt wird! Ist halt Großstadt.
Dann bei Abholung Bulli das böse Erwachen: Der Parkautomat zeigt irgendwas mit 150 € an.
Niemand da, den man was fragen könnte. Ein netter Holländer, der hinter mir am Parkautomaten stand, hat mir dann auf Englisch erklärt, was fehlt, um an die am Automaten avisierten Preise zu kommen:
Der Trick: Man braucht ein entwertetes Ticket von der Straßenbahn. Und an allen Straßenbahnhaltestellen wieder nur diese blöden kryptischen Ticketautomaten auf Holländisch, mit Zeit- und Gebietszonen.
Ich hab dann ermittelt, wo es einen händischen Fahrkartenverkauf gibt. Da ca. 5 km hin geradelt. Fette Schlange am einzigen Schalter. Kärtchen gekauft. In die Bahn gesetzt und 1 Station gefahren. Nächste Bahn gleich wieder zurück, weil ja dort mein Fahrrad stand. An der Straßenbahnhaltestelle hab ich noch einen anderen Touri getroffen, der dort die Abfalleimer gefilzt hat, mit dem gleichen Problem, auf der Suche nach einem abgestempelten Fahrkärtchen. Aber Pech gehabt, die dort Straßenbahn fahren, haben alle eine Dauerkarte. Kurzum, wieder zum Olympiastadion zurückgeradelt. Den quasi beschlagnahmten Bus ausgelöst und mit mehreren Stunden Zeitverlust Richtung Heimat.
Fazit:
Passiert mir nicht mehr. Ich mach das, falls ich nochmals nach Amsterdam muß, genauso wie in allen anderen Großstädten auch: Bis an den mit "Parkraumbewirtschaftung" und "Anwohnerparkplätzen" (Autorizzati heißen diese Leute in Italien) , verminten Bereich ranfahren. Dort das Auto hinstellen. Ist mir egal, ob das den dortigen Anwohner paßt, oder nicht. Und den Rest mit dem Rad in die Stadt. Und wenns 30 km sind, auch gut. Schont meine Nerven und meinen Geldbeutel.
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ich parke immer Sloterdijk P+R. Der Parkplatz ist eine Freifläche und fahre mit der Bahn in die Stadt. Es gibt auch irgendwelche Ermäßigungen wenn man mit der Bahn fährt für das Parken.
 

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Es gibt auch irgendwelche Ermäßigungen wenn man mit der Bahn fährt für das Parken.
So isses!
Beim Einsteigen in die Bahn einscannen und beim Verlassen, nicht vergessen, wieder ausscannen. Sonst gibts Probleme am Parkautomaten.
Wichtig: Der Ausscan-Apparat befindet sich aber im Zug! Wer aussteigt ohne auszuscannen verliert viel Geld.
Dann auf den Parkflächen: Nur den gekennzeichneten P+R-Bereich nutzen, sonst wird man ausgeplündert.
Z.B. bei meinem o.g. Beispiel Olympia-Stadions-Parkhaus: Das Parkhaus hat mehrere Einfahrten. Nur diese eine Einfahrt an der Laan der Hesperiden gegenüber 66 führt zu dem Straßenbahn-rabattierten Parkgebühren. An den anderen Einfahrten kosten die 3 Tage generell 150 Euro. Toll

Das Ganze ist super komplex und dient der Vergrätzung von Touristen. Besonders richtet sich aber dieser ganze computergesteuerte Scheiß gegen die Radl- und Fußgänger-Touristen. Wer der holländischen Sprache nicht mächtig ist, steht völlig hilflos vor diesen komplizierten Automaten. Wer dazu nicht ortskundig ist weiß ja nicht welche Regionalzone er lösen muß usw. Kurzum vielleicht gut gemeint, aber schlecht gemacht. Denn z.B. für den 1 km in die Innenstadt brauch ich nicht unbedingt die Straßenbahn. Ich werd ja aber praktisch dazu erpreßt die Bahn zu nutzen. Fahrrad geht nicht!
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hi,

ich war bisher nur mit einem Miet-X3 in Amsterdam - Q-Park Europarking war super, weil es liegt passabel (Kosten trug die Firma).

Die meisten per Internet angesteuerten Parkhäuser in Amsterdam sind 1.95m hoch - es würde also "press" passen.
Parkeren Amsterdam | Bekijk alle Q-Park Parkeergarages

War jemand schon mitm Tx in einem der Parkhäuser und hat _erfahren_, dass der Bus da rein passt ?

Grüße
m;
Hallo,
Meistens nicht.

Gruss RED
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
[QUOTE=


Hallo,

das hoehste Parken was ich kenne in Amsterdam, ist 45,00 Euro per 24 h.
Bei 80 Eu hast du wohl den Stellplatz vom Koenig erwischt.

Knoellchen, Kralle usw, gibts nicht mehr.

Jetzt gibt es Kennzeichenscanner, super praktisch fuer die Gemeinde ADAM.
Auto fahren und Geld verdienen.

Food Center, da kann man fuer wenig parken.

Tageskarte OVB kaufen und fuer 1 Euro/24h parken.

Radle nicht mit einem perfekten, nach Vorschrift, Fahrrad.
Dann faellst du auf.
Auch kann dir dein teures Bike quasi beim radeln gestohlen werden.
Ein Scooter mit 2 Mann schubst dich dann vom Bike, und weg ist der Drahtesel.

Gruss RED
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
So isses!
Beim Einsteigen in die Bahn einscannen und beim Verlassen, nicht vergessen, wieder ausscannen. Sonst gibts Probleme am Parkautomaten.
Wichtig: Der Ausscan-Apparat befindet sich aber im Zug! Wer aussteigt ohne auszuscannen verliert viel Geld.
Dann auf den Parkflächen: Nur den gekennzeichneten P+R-Bereich nutzen, sonst wird man ausgeplündert.
Z.B. bei meinem o.g. Beispiel Olympia-Stadions-Parkhaus: Das Parkhaus hat mehrere Einfahrten. Nur diese eine Einfahrt an der Laan der Hesperiden gegenüber 66 führt zu dem Straßenbahn-rabattierten Parkgebühren. An den anderen Einfahrten kosten die 3 Tage generell 150 Euro. Toll

Das Ganze ist super komplex und dient der Vergrätzung von Touristen. Besonders richtet sich aber dieser ganze computergesteuerte Scheiß gegen die Radl- und Fußgänger-Touristen. Wer der holländischen Sprache nicht mächtig ist, steht völlig hilflos vor diesen komplizierten Automaten. Wer dazu nicht ortskundig ist weiß ja nicht welche Regionalzone er lösen muß usw. Kurzum vielleicht gut gemeint, aber schlecht gemacht. Denn z.B. für den 1 km in die Innenstadt brauch ich nicht unbedingt die Straßenbahn. Ich werd ja aber praktisch dazu erpreßt die Bahn zu nutzen. Fahrrad geht nicht!
Hallo,

Sorry, es gibt U-Bahn, Strassenbahn, Bus, Zug, Taxi, (Miet-Autos, Roller, Fahraeder), Diebe, Drogendealer, Nutten und sehr viele freundliche Menschen.
Du must selbst nur freundlich sein.
Am entspanntesten erlebst du ADAM mit der Metro und zu Fuss.
Willst du die Altstadt geniessen, beginn sobald es hell wird, dann gehoert die ganze Stadt dir.
Bis 9- halb zehn ist parken gratis.

Gruss RED
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wir sind im Osterurlaub (wärmster April in den Niederlanden seit Menschengedenken :D ) in Weesp in die Bahn gestiegen. Das ging recht flott, rein nach Dam und raus aus Dam.

Bahnhof Weesp | Zug nach Weesp | Trainline

Der Parkplatz vor dem Bahnhof ist geräumig. Alle paar Meter sahen wir aber auf dem Boden die Glaskrümel eingeschlagener Scheiben, das war nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Unser Bulli blieb aber unberührt.

Es gibt da aber noch so ein paar andere Absonderlichkeiten in Amsterdam:

In die Grachten brunzen kann teuer werden:
20190422_162129.JPG

Bier kaufen ist gut, aber Bier trinken wird bestraft:
20190422_161340.JPG
Ich weiß jetzt, warum die Holländer im Skiurlaub mördermäßig Glühwein saufen, da drohen ja keine 95 EUR.
 

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Wegen Höhe:
Amsterdam P+R Parkplätze
(Runterscrollen, unten stehen die Höhen, und die Modalitäten für die Vergünstigungen, bei Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs).
Noch was: Bei einigen Parkhäusern wird bei der Einfahrt das Kennzeichen gescannt. Beim Bezahlautomaten an der Ausfahrt, muß dann das deutsche Kennzeichen eingegeben werden, sonst gibts keine Vergünstigung. Der Automat kennt aber keinen Bindestrich, wie der auf deutschen Kennzeichen üblich ist. Aber nach 15 Minuten Probieren und 20 m Warteschlange dahinter klappts dann auch mit dem deutschen Kennzeichen.
 
Themenstarter|in

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radle nicht mit einem perfekten, nach Vorschrift, Fahrrad.
Dann faellst du auf.
Auch kann dir dein teures Bike quasi beim radeln gestohlen werden.
Ein Scooter mit 2 Mann schubst dich dann vom Bike, und weg ist der Drahtesel.
Das mit dem Fahrrad-Napping kannte ich noch nicht. Aber wegen schlichtem Fahrraddiebstahl muß man nicht nach Holland fahren. Das kann einem auch in D, und zwar praktisch überall, passieren. Dgl. Handy, Uhr, etc.
Deshalb gilt generell:
Nie ein hochwertiges Rad mit auf Reisen nehmen. Sondern nur eines, von dem man sich schmerzlos, ohne Tränen trennen könnte. Es sitzt ja auch keiner 24 Std auf dem Rad. Gerade erst mußte ich z.B. meines in Stuttgart, am Hauptbahnhof, für einige Stunden anschließen. Ja, war noch da. Warum: Ist eine aus Resten zusammengefrickelte Schrottkarre im Gammellook. Das einzig Neue ist das Schloß und die Bereifung. Hat zwar ansonsten noch einige hochwertige Komponenten, aber nur an Stellen wo man das nicht sieht. Diese sind mit Gravurstift beschriftet. Falls man da mal was auf Ebay wiederfinden sollte. Das Radl sollte auch noch nicht so alt sein, daß es unter den Begriff "Vintage" fällt.
Und was ist noch ganz wichtig: "Anschließen", aber bitte an was Festes. Bei uns hier in Bayreuth hat die Stadtverwaltung z.B. Fahrradbügel aus Rechteckrohr in der ganzen City verbaut. Die lassen sich lose aus dem Boden ziehen. Daran was anzuschließen ist natürlich sinnfrei. Von dem von der Polizei empfohlenen teuren Schloß rate ich eher ab. Das weckt nur unnötig den Ergeiz der Klauer. Und vor einer Akkuflex, oder einem Betonstahlschneider, ist ja eh nix sicher.
 

ZTH

Top-Mitglied
Ort
Hellstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
Wenn ich das hier so lese und richtig interpretiere, bleibe ich wohl besser bei Schwarzwald und Oberengadin. :)
 

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Wegen Höhe:
Amsterdam P+R Parkplätze
(Runterscrollen, unten stehen die Höhen, und die Modalitäten für die Vergünstigungen, bei Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs).
Noch was: Bei einigen Parkhäusern wird bei der Einfahrt das Kennzeichen gescannt. Beim Bezahlautomaten an der Ausfahrt, muß dann das deutsche Kennzeichen eingegeben werden, sonst gibts keine Vergünstigung. Der Automat kennt aber keinen Bindestrich, wie der auf deutschen Kennzeichen üblich ist. Aber nach 15 Minuten Probieren und 20 m Warteschlange dahinter klappts dann auch mit dem deutschen Kennzeichen.
Auf deutschen Kennzeichen gibt es keinen Strich-ist nur geträumt. Schau mal genau hin.
 

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Wenn ich das hier so lese und richtig interpretiere, bleibe ich wohl besser bei Schwarzwald und Oberengadin. :)
Ärgerlich ist, daß dieses System mit den Parkplätzen und Parkgaragen in Amsterdam nicht durchdacht ist.
Touris mit Fahrrad und Fußgänger werden diskriminiert. Man wird genötigt die Straßenbahn zu nutzen.
Vielelicht ist ja die Idee dahinter, der Radelei in Amsterdam den Hahn abzudrehen?
Fahrräder hats da ja reichlich. Und man steht dort auch mit dem Rad im Stau, wie in einer deutschen Stadt mit dem Auto.
 
Oben