Parkdistanzkontrolle / Stoßfänger

MVCruiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Leider habe keine PDC. Da ich nicht selber Hand anlegen kann, würde daher gerne die Einparkhilfe gerne vom Fachmann nachrüsten lassen.

Im Dschungel der Angebote wäre mir zunächst einmal das Original wohl das Liebste.
Laut meinem Freundlichen ist das Nachrüsten aber sehr arbeitslohnintensiv, da Stoßfänger gebohrt werden muss etc... Er spricht vorab, Pi mal Daumen von > 600/700 Euro. Ist das realistisch?
Weiß jemand, was ein neuer / vorgebohrter Stoßfänger (v.a. hinten) kostet?

Auch würde mich prinzipiell interessieren, ob es für meinen zwei Wochen alten Stoßfänger - kratzerfrei, offroad grey - einen Markt gibt?

Danke für Tipps.

Hallo,

habe mir auch ein PDC nachgerüstet. Bin aber mit der Lösung nur halb zufrieden.
Ich habe eines mit eigenem Steuergerät und Farbdisplay ausgesucht. Im Sommer spinnen die Sensoren. Da wird im Sekundentakt an den vorderen Sensoren oft ein ziemlicher Quatsch angezeigt. Glücklicherweise sind die nur nach betätigen der Bremse aktiv.
Der Einbau für vorn und hinten incl. verbauen des Steuergerätes unter dem Handschuhfach und Befestigung des Display hat ca. 550 € gekostet.
Mir wurde aber auch ein Nachrüstset in der Werstatt nur für hinten angeboten. 220 € plus Einbau 150 €.

Schau mal in den Downloads. Da gibt es eine Beschreibung für den Selbsteinbau.

Das Bohren des Stoßfängers ist 'ne Kleinigkeit. Da würde ich nichts originales nehmen.

Gruss

merci, ich werde mir die anleitung mal anschauen
Reinhard

Moin,

habe mir gerade, nach einem kleinem Rückfahrunfall ;(, die PDC vom freundlichen einbauen lassen.

RÜCKFAHRWARNER "4 Sensoren"
Teilenummer: 7HO 054 630

Setpreis 254,01 Euro
Einbau (habe sowieso eine neue Heckstoßstange bekommen) 150,00 Euro.

Bei einer neuen Heckstoßstange inkl. Lackierung wirst du blind. 8o

Das bohren ist bei der Montage dabei.
Das teure sind die Stunden. (Stoßstange ab, innen hinten links Innenverkleidung ab, Kabel verlegen, anschließen, zusammenbau, einstellen,
PDC-Sensoren in Wagenfarbe lackieren).

Bin mit der "neuen" zufrieden. :]

Hallo Markus,Danke für die Info. Ssehe ich das richtig: Sensoren PDC hinten + Einbau = ca. 400 Euro?
Reinhard

Original von Tec-Diver
Moin,

habe mir gerade, nach einem kleinem Rückfahrunfall ;(, die PDC vom freundlichen einbauen lassen.

Das Ding schützt aber nicht vor kaputten Stoßstangen.
Bin an einen Mauervorsprung gefahren. Das Knacken der Stoßstange und das Piepsen des Sensors waren gleichzeitig. ;(

Gruss

Hallo Reinhard,

der günstige Montage-Preis war nur, weil die sowieso eine neue Stoßstange lackiert und eingebaut haben. ;)

Hallo FrankT,

Ich hoffe nicht, das ich so schnell wieder eine neue Stoßstange brauche.
Die jetzige rep. war schon teuer genug. ;(

Hi,
bei mir wurden 150 € für den Einbau ohne weitere Arbeiten angeboten.

Gruss

Hallo,
habe heute den Kostenvoranschlag von VW-N bekommen. PDC vorne und hinten nachrüsten: satte 1217,87 EURO (davon 50% Arbeitslohn und 50% Materialkosten). Das finde ich ziemlich heftig. Lohnt es sich, freundlichere Freundliche aufzusuchen?

Reinhard

Materialaufwand liegt bei 741,62 EURO.
Plus 6 Stunden Arbeitsaufwand a 88 EURO.

Ich finde das Angebot für einen freundlichen OK und korrekt kaluliert.
Was tun wenn ein freundlicher Falsch kalkuliert und hinterher eine höhere Rechnung präsentiert?

Michael

AW: Parkdistanzkontrolle / Stoßfänger

hallo,ich habe das gleiche bei meinem t5 vor und habe bei ebay mehrere Stoßstangen gefnden hinten kostet eine mitriginal VW PDC sensoren 175€(gebraucht)vorne ca.375 €(auch gebraucht)MFG JULIAN

Weiß jemand eine Einbauanleitung bzw. was für Komponenten außer den Sensoren man für hinten noch braucht? Hab mal was gehört das die Kabel an den Rücklichtern angeschlossen werden.

Denn, die PDC´s bekommt man gebrauchter überall günstig. Der Stoßfänger ist gleich abgeschraubt, Löcher hineinzubekommen mit ner ruhigen Hand ist auch möglich, Kabel richtg verlegen bzw. belgen (Schaltplan) wird laut Einauhilfe auch möglich sein...

ABER

braucht man denn da nicht ein Steuergerät? Was piepst?

Denn wenn einer ein wenig handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, bringt er das womöglich kostengünstig hin?!

Wär ne Überlegung wert, bei >500€!

Gruß

Hallo,

also, dieser 7H0 054 630 Satz: Erkennt der ob man mit Anhänger fährt, oder nicht??
Kann man die Lautstärke dieses Piepsers auch einstellen??

Hallo,

eine weitere Frage über 7H0 054 630: schließt es original PDC on/off Schalter ein?

Gruss Antti

Zurück
Oben