Park Sensor ?

pipo

Jung-Mitglied
Ort
multimedia
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22-02-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Wir gehen am Freitag unsere California bestellen ( spannend =) ) Wir dralen über park sensoren ( vorne und hinten ). Had Jemand Erfahrung mit diese sensoren ? Ist das handlich oder ist das Unsinn ?

Evelien.
 
Ich finde die Parksensoren hilfreich!
Die reine Akustische Meldung ist jedoch überholt und könnte gerade im California hinten noch um einiges Lauter sein!

Aber ich würde sie immer wieder bestellen! Trotz Rückfahrkamera!
 
Ein "Muss" beim "Bus"

Auf alle Fälle mitbestellen!

Gruß Marcel 8) :D
 
Zum zügigen Einparken in enge Parklücken unentbehrlich.
Gruß
Fetzer
 
Ich finde die Parksensoren eines der nützlichsten Zubehöre die beim Cali bestellt werden können. Vor allem im Alltagsgebrauch.

Unbedingt mitbestellen.

Gruss, ISI Rider
 
Ja, das Ding ist nützlich. Obwohl ich schon VW-Bus fahre, seit ich denken kann, finde ich diese Piepser hilfreich.

Gerade der Abstand nach vorne ist nicht leicht abzuschätzen. Und nach hinten kann man zwar mit viel Übung auch über die Spiegel ganz gut einparken, aber mit Piepser kann man halt viel beruhigter rangieren.
 
jetzt auch mal eine Stimme GEGEN die Parksensoren 8o ;)
Nach Hinten meiner Meinung total unnötig da der Bus extrem gut einzuschätzen ist, nach vorne auch gut entbehrlich da eh´der erste Lenkwinkeleinschlag den Kurvenradius zu 99% bestimmt....somit warnt das piepsen zwar vor Kollision hilft aber nicht um den Radius festzulegen.
Trotzdem: es muss natürlich jeder selbst entscheiden!?

P.S. wir haben keine Sensoren dran, und inzwischen glaubt mir sogar meine Frau dass wir richtig bestellt haben :rolleyes:
 
Wir haben auch keine an unserem Bus.

Wir hatten welche am Sharan und die Dinger haben gerade vorne immer recht unmotivert herumgepiepst. Eine wirkliche Hilfe waren die nicht.

Gruss, Martin
 
Wir haben auch (noch) keine dran....
 

Anhänge

  • T5.jpg
    T5.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 780
Original von Krümelmonster
jetzt auch mal eine Stimme GEGEN die Parksensoren 8o ;)
Nach Hinten meiner Meinung total unnötig da der Bus extrem gut einzuschätzen ist, nach vorne auch gut entbehrlich da eh´der erste Lenkwinkeleinschlag den Kurvenradius zu 99% bestimmt....somit warnt das piepsen zwar vor Kollision hilft aber nicht um den Radius festzulegen.
Trotzdem: es muss natürlich jeder selbst entscheiden!?
P.S. wir haben keine Sensoren dran, und inzwischen glaubt mir sogar meine Frau dass wir richtig bestellt haben :rolleyes:

DAFÜR :D

...darf Deine Frau nicht damit fahren...???
Bin früher unseren T4 als Hauptauto gefahren und konnte den Wagen gut einschätzen (nie eine Beule). Doch am neuen, bin ich froh dass Sensoren dran sind, da ich ihn nur selten fahren darf ;(
 
Vielen Dank für alle Reaktionen.
Wir bestellen die Sensoren, weil :
1. Ich bis jetzt niemals in so ein Große Auto gefahren had. 2. Wir die Cali kaufen für Alltagsgebrauch
3. Das bild von Lumi mir weh tut 8o 4. Ich ein Frau bin ;)

Gruss Evelien.
 
Richtige Wahl!
Zu Studienzeiten konnte ich blind auf begrenztem (Berliner) Parkraum auf den Zentimeter einparken. (da warn die Lücken selten mehr als Auto + 30cm)
Doch seit Buszeiten und wenig km usw. hasse ich jeden Ersatzwagen ohne Pieper, zumal ich es auch beim T4 mit Piepern geschafft habe eine Baumstütze bzw. nen kleinen Stromkasten zu übersehen. Weil man wendet und denkt seine Straße zu kennen - es piept, man denkt sich aha der "Boardstein" und gibt nochmal Gas und denkste der meinte den dürren Baum nebst Stützen die sich ja prompt hinter den Heckflügeltüren versteckten. Solange dabei nichts passiert okay. Aber ohne Piepser- speziell auch vorne zahlt man schnell Lehrgeld, besonders wenn auch andere mit fahren.
 
@ Sandy.........ist nicht die Frage ob meine Frau fahren DARF, ist eher die Frage ob sie mich noch fahren lässt! :D 8) Seit wir den Bus haben sitzt eigentlich nur noch sie am Steuer (*schluchz*) und ich als Mann muss die Baby-Betreuung am Rücksitz wahrnehmen!? ?( ?( ;)
 
Unser erster T5 hatte kein PDC -> keine Probleme. Unser neuer hat sie und ich traue mich jetzt in Parklücken, an denen ich vorher vorbei gefahren wäre. Insofern also ein kleiner Fortschritt.

Das "Anpiepsen" von Bordsteinen finde ich auch verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.

Ich würd' sie wieder kaufen.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von Krümelmonster
@ Sandy.........ist nicht die Frage ob meine Frau fahren DARF, ist eher die Frage ob sie mich noch fahren lässt! :D 8) Seit wir den Bus haben sitzt eigentlich nur noch sie am Steuer (*schluchz*) und ich als Mann muss die Baby-Betreuung am Rücksitz wahrnehmen!? ?( ?( ;)

...Naja, sie hat ja jetzt 9 Monate aufgepasst :D :D :D, nu bist Du mal dran... ;)
 
PDC hilft Unfälle zu vermeiden

Hallo,
unser jetziger Cali hat zwar kein PDC, aber das Nachrüstset mit vier lackierten Sensoren (komplett 100 €, ohne Einbau) liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Bei unserem neuen stellt sich dann die Frage ob PDC mitbestellen oder Nachrüsten. Die Nachrüstlösungen ist vielleicht besser (mit optischer Anzeige) und billiger. Da ich so oder so die hintere Stoßstange abnehme zur AHK-Montage, bleibt nur zusätzliche Arbeit für vorne. Hat jemand schon mal so eine optische Anzeige im Alltag benützt? Braucht man die Leuchtdioden überhaupt oder fährt man nach Gehör (wenns kracht noch 5 cm)?

Wichtig ist PDC auf jeden Fall. Bei uns vor dem Kindergarten ist ein, hinter einem Auto spielendes Kind tot gefahren worden beim rückwärts Ausparken. Das Kind würde heute noch leben wenn die Fahrerin PDC gehabt hätte. Gerade die Mütter, die ihre Kinder abholen denken im Trubel der geschwätzigen anderen Mütter nur recht unzureichend an das Fahrzeug und den Verkehr.
 
RE: PDC hilft Unfälle zu vermeiden

Hallo Ares,
ich hatte die Dinger in der E-Klasse und habe sie auch wieder im Cali. Ich wusste nicht wie sie bei VW funktionieren und dachte sie gehen analog zu DC. In der E-Klasse erfolgt die Warnung zuerst optisch und kurz bevors kracht kommt die akustische Warnung hinzu. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass das System immer bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h aktiv ist und nicht wie bei VW eingeschaltetet werden muß (es sei denn man legt den Rückwärtsgang ein). Ich finde optisch und akustisch die bessere Lösung, auch hat es was für sich wenn die PDC immer an ist, allerdings mit Ausschaltmöglichkeit.

Gruß Hilmar
(aus dem Altmühltal)
 
Ich persönlich find es etwas schade, das man immer wenn man
vorwärts an ein Hinderniss fährt, erst den Rückwärtsgang einlegen
muss.. 8o :baby: 8)
 
Hallo Hilmar,
Hallo Yamahaa,
eure Ausführungen bringen mich immer näher an den Selbsteinbau (Nachrüstlösung). Es ist doch Blödsinn, wenn ich vorwärts in ein Parkhaus einparke und erst den Rückwärtsgang einlegen muss bevor ich vor die Wand fahre.
Wie gut hört man den hinteren Piepser eigentlich? Bei mir unterhalten sich hinten die Kinder oft recht laut, bekommt man dann vorne etwas mit bevor man hinten anfährt?
 
Zurück
Oben