Park Distance Control

sandroayk

Jung-Mitglied
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Schortens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11.2008
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo zusammen, bei meinem T5 geht seit vorgestern die Park Distance Controll nicht mehr.
Bei einlegen des Rückwärtganges ist kein Signalton mehr zuhören.

Der :D meinte heute morgen, der Fehler müsste ausgelesen werden.
Eventuell wären die Sensoren hinten defekt.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß
 
AW: Park Distance Control

Hallo sandroayk,

hatte bei meinem das Problem, daß die PDC nach der Waschstraße nicht mehr funktionierte, d.h. beim einlegen der Rückwärts-Gangs ertönte ein Dauerton.
Am nächsten Tag funktionierte die PDC wieder. Nachdem dies 2x vorgekommen ist,
bin ich zum :D.

Der :D hat den Fehler auslesen können. Ein Sensor vorne war "defekt"; dieser Sensor
vertrug wohl nicht so viel "Wasser" !

Der Sensor wurde ausgetauscht, und seitdem keine Probleme mehr.

Glücklicher Weise hatte meiner noch Werksgarantie, und so mußte ich keine Kosten
tragen.
 
AW: Park Distance Control

Hallo,

....bereits beim einlegen des Rückwärtsganges müsste ein längerer Signalton kommen, falls ein oder mehrere Sensoren defekt sind.

Ist nichts zu hören ist das schon ungewöhnlich.
Du hast nicht zufällig eine Anhängerkupplung ......und da steckt noch der Adapter von 13 auf 7 Pol drin ??
Geht die Kontrolllampe im Armaturenbrett an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst ??

Falls du eine AHK hast, geht die Neblschlußleuchte am Heck ??
Wenn nicht, könnte der Mikroschalter in der AHK defekt sein .....der schaltet die Nebellichter am Heck ab und deaktiviert die PDC hinten.

Es könnte auch einer der Warnsummer vorne oder hinten defekt sein .....diesen Fall hatte ich vor kurzem an meinem T5.
Ich bin immer davon ausgegangen, das die PDC dann sowohl vorne oder hinten noch geht .....aber nix = ein Summer defekt = PDC kompl. inaktiv.

Fehlerauslesen ??? .......warum hat er das denn nicht schon gemacht.:evil:
Wieso brauchen die Spinner dafür immer einen Termin, das dauert nur wenige Minuten und schön könnte der :D unter Umständen sagen, was los ist.

Gruß
Claus
 
AW: Park Distance Control

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Die Idee mit der Anhängersteckdose war super.:danke:


Hatte vorgestern meine Anhängerbeleuchtung kontrolliert, dabei hat sich wahrscheinlich der Microschalter verklemmt.Habe gerade ein wenig an der Steckdose geklopft und siehe da die Park Distance Control funktioniert wieder.

Da kann ich mir den Weg zum :D sparen.

Gruß
 
AW: Park Distance Control

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Die Idee mit der Anhängersteckdose war super.:danke:


Hatte vorgestern meine Anhängerbeleuchtung kontrolliert, dabei hat sich wahrscheinlich der Microschalter verklemmt.Habe gerade ein wenig an der Steckdose geklopft und siehe da die Park Distance Control funktioniert wieder.

Da kann ich mir den Weg zum :D sparen.

Gruß

Hatte ich neulich genauso! Scheint nicht so der Bringer zu sein dieser Mikroschalter in der Steckdose!
 
AW: Park Distance Control

Hallo, ich bin ebenfalls "Neu" an Board! Super dass es das Board gibt....!

Zu meinem Problem: Mein PDC funktioniert nicht; Summer geht beim einlegen von "R".; nichts piept :confused: , weder vorne noch hinten!. Wenn ich den Annhänger oder Adapter einstecke, gehen die vorderen Sensoren einwandfrei. Verdacht: Mircoschalter... aber wo sitzt dieser ( in der Dose)? Gibts vielleicht eine andere Fehlerursache?

Danke für die Hilfe
Martin
 
AW: Park Distance Control

Das Problem habe ich bisher öfter gehabt und dafür eine bisher einfache Lösung gefunden.

Dank VCDS weiß ich ja welche Sensoren den Ärger machen, also gibt's immer wenn einer spinnt mit einem kleinen Kunststoffkeil einen vor die Glocke und siehe da schon funktioniert die PDC wieder.

Mal kucken wie lange die Dinger sich verhauen lassen bis nix mehr geht und ich neue brauche, aber bis dahin gibt's immer eine auf die Mütze. :D
 
AW: Park Distance Control

Moin,

habe seit letztem Wochenende folgendes Problem an meinem Cali / PDC:

Die vordere Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - hinten alles ok.
Kein dauerhafter Signalton beim Einschalten der PDC - also wohl kein Fehler im System an sich. Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - kein Fehler!!!
Die Sensoren vorne "klackern" bei eingeschaltetem PDC - aber halt kein Signalton!

Test mit neuen Sensoren deutet eindeutig auf defekte Sensoren hin, denn dann gibts den typischen Signalton je nach Abstand.

Kann es sein, das alle 4 Sensoren auf einmal defekt gehen?
Hat jemand so was schon mal gehabt?

Danke
 
AW: Park Distance Control

Dürfte relativ unwahrscheinlich sein, es sei denn die ganze PDC bzw. Steuergerät hat ne Macke
 
AW: Park Distance Control

Hi,

bei mir wurden nun 2 vordere Sensoren (links mitte und links außen) fällig.

Die alten Sensoren habe ich einmal behalten. Bin nicht sicher, ob die wirklich defekt sind. Wir kann man Sie testen ???


Grüße
Horst
 
AW: Park Distance Control

Moin moin Rubel,

ohne die Sensoren testweise zu verbauen dürfte es schwierig werden.
Mit elektrisch durchmessen wirst du da nicht weiter kommen da die Sensoren ja nicht nur Hinderniss vorhanden/ nicht vorhanden anzeigen sondern auch noch die Distanz in cm erfassen, würde man wohl eine Teststation brauchen die auf Can-Basis arbeitet. Das einfachste wird sein, sie Testweise zu verbauen und mit VCDS die Funtionsweise zu prüfen.
Man kann sie auf diese Weise einzeln auflisten und die Reaktion sogar grafisch erfassen, sieht ganz witzig aus, schade das man die optische Wiedergabe nicht ohne weiteres fürs Auto übernehmen kann... (wie es z.B. beim t5.2 + RNS 510 der Fall ist)

Gruss Ivo
 
AW: Park Distance Control

Hallo,

schade das man die optische Wiedergabe nicht ohne weiteres fürs Auto übernehmen kann...

....es geht auch im T5.1 in Verbindung mit dem RNS510.

Dazu wird ein zusätzliches Gateway aus einem Golf oder Passat eingebaut, das PDC Steuergerät aus einem Passat oder Golf montiert ......die CAN-BUS Verbindung über das zusätzlich verbaute
Gateway mit dem RNS510 verbunden = fertig =)=).
Ein Gateway gibt es bei Ebay in der Regel für ca. 50€ ....das PDC Steuergerät für 50 - 80€.

Stefan (@eupinkepank) hatte dazu auch schon mal eine Skizze gemacht .........funktionieren tut es.

Gruß
Claus
 
AW: Park Distance Control

@Claus

Hallo Claus,

...es geht auch im T5.1 in Verbindung mit dem RNS510.

Dazu wird ein zusätzliches Gateway aus einem Golf oder Passat eingebaut, das PDC Steuergerät aus einem Passat oder Golf montiert ......die CAN-BUS Verbindung über das zusätzlich verbaute
Gateway mit dem RNS510 verbunden = fertig =)=).
Ein Gateway gibt es bei Ebay in der Regel für ca. 50€ ....das PDC Steuergerät für 50 - 80€.

Stefan (@eupinkepank) hatte dazu auch schon mal eine Skizze gemacht .........funktionieren tut es.

hast du da nähere Infos oder Links dazu?

Ich habe den beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/56071-projekt-2-rfk-und-opdc.html gelesen und auch sonst schon gesucht, aber ausser Andeutungen, die sich wieder im Sand verlaufen haben, dahingehend nix gefunden...:confused:

Gruß Martin
 
AW: Park Distance Control

@Claus

Hi nochmal,

also ich hab jetzt übers Wochenende nochmal die verschiedensten Beiträge gelesen, aber bin noch nicht so recht fündig geworden (oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...:(). Ich habe von Stefan eine Skizze gefunden, in der erklärt wird, wie man das RNS 510 Diagnosefähig macht (http://www.t5-board.de/board/attach...ie-rns-510-zusammenfassung-obd_german_epp.pdf). Meintest du diese Skizze? Oder gibt es da noch eine andere?

Das habe ich auch soweit verstanden, allerdings bin ich mir mit dem Getaway unsicher. Hast du da evtl. irgendwelche Teilenummern? Ebenso hab ich nix über das PDC-STG aus dem Golf gefunden...:confused:.

Bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen...? Sorry, falls ich dir damit auf die Nerven gehe!


@All

Vielleicht als kleine Entschuldigung meinerseits: Ich hab meinen T5 jetzt seit Mitte Dezember (Claus, du hast mir damals bei der Kaufentscheidung auch sehr geholfen...), also ca. einen Monat. Nun stand er auch schon ein Woche beim :D und Weihnachten war auch noch. Und dabei kann ich es gar nicht abwarten, daß alles was ich mir wünsche (RNS510, RFK, OPS, FSE, Video...) schon im Fahrzeug verbaut ist. Nun lese ich seit 4 Wochen alle möglichen Beiträge und verstehe immer mehr. Aber manchmal, weiß ich nicht mehr was ich schon gelesen habe und was nicht, bzw. wo dies dann stand.
Wünschenswert meinerseits wären einzelne "HowTo" , in denen solche Ein-/Umbauanleitungen für einzelnen Themen erfasst wären. Somit würde man sich das lesen von seitenlangen "Entwicklungsbeiträgen" sparen, denn wenn man diese Beiträge bei Seite 1 beginnt, erfährt man auf Seite 20, daß alles, was man bisher gelesen hat, erst mal wieder vergessen werden kann, weil es nicht verwirklicht wird oder doch ganz anders gelöst wird. Das verwirrt zumindest mich total und ist echt ermüdend...?(. Ich glaube deswegen kommen hier auch so oft die selben Fragen auf...

Und um jetzt hier nicht nur zu jammern, habe ich mir vorgenommen, meinen geplanten Umbau zu dokumentieren und meine gesammelten Informationen in einzelnen Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht wäre dann hier im Board eine Rubrik "Einbauanleitungen / FAQ" möglich, unter der man so etwas zentral ablegen könnte. Mit ein bißchen Mithilfe anderer Mitglieder, wäre so schnell eine "Wiki" rund um den T5 aufgebaut (ähnlich wie JEWUWA | T5). Es gibt ja hier schon sehr viele gute Anleitungen - warum diese nicht zentral irgendwo zur Verfügung stellen? Ein gutes Beispiel, woher ich das kenne ist hier: Passat-Forum • Einbau-Tipps

Falls so etwas gewünscht wäre, würde ich einfach mal mit meinem Umbau den Anfang machen. Ich bräuchte dazu allerdings Informationen, wie ich das am vernünftigsten bewerkstellige. Denn einfach neue Beiträge aufmachen, in die dann jeder wieder posten kann, halte ich nicht für sinnvoll. Die wären binnen kurzer Zeit wieder genausolang, wie andere Beiträge. Es sollten Beiträge sein, die irgendwo fest verankert sind und die nur von dem Erfasser editiert werden dürften, so als "Read only"-Beiträge. Oder sollte man doch auf einzelne PDF´s ausweichen?

Vielleicht hat dazu ja noch jemand Anregungen?

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang

Martin
 
AW: Park Distance Control

Guten Morgen,

....
@All

Vielleicht als kleine Entschuldigung meinerseits: Ich hab meinen T5 jetzt seit Mitte Dezember (Claus, du hast mir damals bei der Kaufentscheidung auch sehr geholfen...), also ca. einen Monat. Nun stand er auch schon ein Woche beim :D und Weihnachten war auch noch. Und dabei kann ich es gar nicht abwarten, daß alles was ich mir wünsche (RNS510, RFK, OPS, FSE, Video...) schon im Fahrzeug verbaut ist. Nun lese ich seit 4 Wochen alle möglichen Beiträge und verstehe immer mehr. Aber manchmal, weiß ich nicht mehr was ich schon gelesen habe und was nicht, bzw. wo dies dann stand.
Wünschenswert meinerseits wären einzelne "HowTo" , in denen solche Ein-/Umbauanleitungen für einzelnen Themen erfasst wären. Somit würde man sich das lesen von seitenlangen "Entwicklungsbeiträgen" sparen, denn wenn man diese Beiträge bei Seite 1 beginnt, erfährt man auf Seite 20, daß alles, was man bisher gelesen hat, erst mal wieder vergessen werden kann, weil es nicht verwirklicht wird oder doch ganz anders gelöst wird. Das verwirrt zumindest mich total und ist echt ermüdend...?(. Ich glaube deswegen kommen hier auch so oft die selben Fragen auf...

Und um jetzt hier nicht nur zu jammern, habe ich mir vorgenommen, meinen geplanten Umbau zu dokumentieren und meine gesammelten Informationen in einzelnen Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht wäre dann hier im Board eine Rubrik "Einbauanleitungen / FAQ" möglich, unter der man so etwas zentral ablegen könnte. Mit ein bißchen Mithilfe anderer Mitglieder, wäre so schnell eine "Wiki" rund um den T5 aufgebaut (ähnlich wie JEWUWA | T5). Es gibt ja hier schon sehr viele gute Anleitungen - warum diese nicht zentral irgendwo zur Verfügung stellen? Ein gutes Beispiel, woher ich das kenne ist hier: Passat-Forum • Einbau-Tipps

Falls so etwas gewünscht wäre, würde ich einfach mal mit meinem Umbau den Anfang machen. Ich bräuchte dazu allerdings Informationen, wie ich das am vernünftigsten bewerkstellige. Denn einfach neue Beiträge aufmachen, in die dann jeder wieder posten kann, halte ich nicht für sinnvoll. Die wären binnen kurzer Zeit wieder genausolang, wie andere Beiträge. Es sollten Beiträge sein, die irgendwo fest verankert sind und die nur von dem Erfasser editiert werden dürften, so als "Read only"-Beiträge. Oder sollte man doch auf einzelne PDF´s ausweichen?

Vielleicht hat dazu ja noch jemand Anregungen?

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang

Martin

Eine solche Rubrik gibt es schon (meine ich):

T5 - Downloads / Tutorials
 
AW: Park Distance Control

Hi!

Booooah Eyyy! Und deswegen schreib ich mir die Finger wund.....:eek: !!

:ot:Aber ernsthaft: Ich habe diese Rubrik so nicht wahrgenommen. Da die Begriffe Download und Tutorial für mich nicht in diesem Zusammenhang stehen und ich Sie deswegen wohl schlicht überlesen habe... Und wenn ich bisher etwas zu einem Problem gesucht habe, bin ich meistens über die Suche eingestiegen, und habe dann die tollen Anleitungen gefunden.

Ich habe mir jetzt diese Rubrik natürlich mal kurz angesehen und was soll ich sagen: Es geht ja schon in die Richtung. Leider habe ich nix über mein derzeitiges Lieblingsthema "RNS510" gefunden... ;(. Da gibt es nur diese ellenlangen "Entwicklungs"-Threads...

Was mich allerdings an der Rubrik eher stört, ist die Tatsache, daß jeder zu den Anleitungen antworten kann und somit die Beiträge mit der Zeit wieder sehr unübersichtlich werden. Siehe zum Beispiel http://www.t5-board.de/board/t5-downloads-tutorials/44713-zuheizeraufruestung-auch-mit-der-t100.html

Wenn hier noch jemand interessante Infos beisteuert, verlieren sich die in dem Beitrag und man überliest sie doch recht leicht. Und so tauchen dann die verschiedensten Fragen immer wieder auf. Da würde mir zentrales Dokument, welches vom Verfasser gepflegt wird, besser gefallen. (wie z.B. im Passat3B-Forum)

Aber ich will hier als NewBee nicht das ganze, seit langem bestehende Board umkrempeln. Es ist mir halt als ehemaliger "Passatler" aufgefallen. Falls dies doch eine sinnvolle Anregung meinerseits ist, kann man ja evtl. an anderer Stelle mal weiter darüber diskutieren...

Wie gesagt: Ich würde mich hier auch etwas einbringen!



Nun wieder on Topic:

Allerdings bin ich mit dem Thema Gateway und PDC-Steuergerät (siehe Beitrag: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60901-park-distance-control.html#post767397) noch nicht wirklich weiter, da sich dazu noch niemand geäussert hat. Will mir denn da keiner weiterhelfen? ;( Mir würde ja schon ein Link reichen, der mich zu den gesuchten Informationen bringt.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben