Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

OlliD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich habe mein Standard-Navi durch einen iPod-Adapter aufwerten lassen. Mit dem Ergebnis, daß ich meinen CD-Wechsler nicht weiter nutzen kann. :-(

Ist Euch eine Lösung bekannt, wie beides parallel betrieben werden kann (z.B. Umschalter)? Eine Lösung á la Connect2 ist nicht erwünscht, da ich auf die Bedienung des iPods über das Navi/Lenkradsteuerung nicht verzichten möchte.

Vielen Dank & Grüße,

Oliver
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

hallo oliver, mit dem ice link gateway 400 von www.dension.de funzt das. bin auch am überlegen, mir das ding zuzulegen. lg stephan
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Gateway 400 schaut wirklich sehr interessant aus, hat aber auch mehr Funktionen als ich eigentlich brauche (z.B. MP3's vom USB-Stick abspielen). Das erwähnte manuelle Umschalten auf den Wechsler reicht mir vollends aus. Mir schwebt eine umschaltbare "Weiche" vor, an welche ich iPod & CD-Wechsler anstöpseln und bei Bedarf umschalten kann. Ich habe mich bisher aber auch noch nicht mit der Anschlußproblemantik auseinandergesetzt, um zu schauen, ob man so'n Teil mit ein bißchen Geschick nicht selber bauen kann.

Solltest Du Dich zum Kauf eines GW 400 entscheiden, bin ich trotzdem an Deinen Erfahrungen interessiert. Man weiß ja nie... ;-)

Viele Grüße,

Oliver
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Frage an die, die das Gateway benutzen: Funktioniert es wirklich einwandfrei, auch klanglich, und so, dass man iPod und CD-Wechsler wechselweise benutzen kann? Gibt es keine systembedingten Nachteile? Lädt das Gateway auch den iPod während des Betriebs auf wie es der VW-iPod-Adapter tut? Ist das wirklich eine "Wunderkiste? ?(

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Nochmals hochlad:
Da mir das Christkind einen iPod Nano II gebracht hat, möchte ich diesen jetzt parallel zum Wechsler anschließen. Ich habe zwar die ganzen Forenbeiträge nochmals durchgewühlt, aber noch keine Erfahrungswerte bzw. konkreten Tipp gefunden. Laut Dension-HP läuft der Nano II nur mehr mit dem Gateway 500 für Mercedes, nicht aber mit dem Gateway 400. Meine Frage nochmals: Was benötige ich genau an Teilen bzw. Adaptern um einen iPod Nano II + CD-Wechsler wahlweise im T5 mit dem RNS2 CD zu betreiben?
Wer hat Erfahrungen?

Danke!
Verzweifelte Grüße aus den Dolomiten
Dolomitenmann
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo Leute erst mal ein gutes neues für euch euere Familie und eueren T5,

Wir haben die Gateway Adapter schon verbaut und gerade wieder einen schwung bestellt, werde bei mir auch morgen einen verbauen, wenn Ihr welche wollt meldet euch einfach bei mir es gibt dann für T5 Boarder mit 10% nachlass!

Ach ja Zur Funktionsweise:

Ja I-pod wird geladen,
der Wechsler ist weiterhin Nutzbar ( mit Umschalter - zündung aus schalter umschalten - Zündung an Wechsler in betrieb und andersrum - Ipod in Betrieb )
Gateway 400 hat einen weiteren Vorteil - Videoausgang für z.b. Rearseat entertainment oder mit optionalen Adaptern auf Navi Bildschirm...
Außerdem USB anschluß und einem zusätzlichen Cinch Eingang

so, das müsste alles sein wenn Ihr noch fragen habt stehe ich euch gerne zur verfügung,

mfg danijel - Art of Sound
www.artofsound.info
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo Danijel,
vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort!
Jetzt hab ich nur noch die Frage, ob das Gateway 400 auch mit neuen iPod Nano II 4Gb kompatibel ist. Laut Info auf der Dension-HP läuft der nur auf dem Gateway 500????

Grüße aus Südtirol
Der Dolomitenmann
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hi,

also normalerweise ist der Gateway 500 nur für die Fahrzeuge mit Lichtleiteranschluß wie D2B usw...
Der Ipod nano funktioniert mit dem Gateway 400 ( aber nur mit Dockkabel da beim neuen Ipod nano der Anschluß etwas versetzt ist )

man kann den Ipod dann auch ins Handschuhfach legen... und da Anschließen.

mfg danijel
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo Danijel,
schade, daß der neue iPod Nano II nicht mehr in die Halterung passt und im Handschuhfach verschwinden muß. Da ja nicht alle Features im Navi-Display angezeigt werden und man ab und zu einen Titel am iPod auswählen möchte, ist das noch nicht ganz die optimale Lösung. Da werde ich noch warten, bis Dension einen passenden Adapter anbietet.
Dank nochmal für Deine wertvolle Info!
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Ja leider brauchen die noch ein bisschen,

aber es gibt die Möglichkeit vorab alles mit dem Dockkabel zu verbauen, und später nur den Adapter mit dem Kabel auszuwechseln, oder....

Mir fällt gerade ein, das man den Halter eben schon verbauen kann, es ist dann nur der Einsatz der in die Halterung kommt der nachträglich irgendwann eingesetzt werden muß...der I POd hält aber schon durch den Stecker allein, haben das bei einem Kunden auch gemacht und es funktioniert einwandfrei, man kann ein Kunstoffteil oder bezogenes ( Kunstleder oder Alcantara ) Holzstück das etwa die Maße 7cm x 4cm hat an der Halterung befestigen dann ist das vorübergehend eine gute Lösung...

ich werde morgen die Gateway 400 adapter bekommen und das ganze mal checken, wobei ich nen 30gb video habe hi hi ist etwas einfacher... aber ich schreib dann nochmal was darüber...

mfg danijel
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo,

habe gerade den neuen Gateway 400 ausgepackt und zu meiner vverwunderung gesehen, das die den Halter geändert haben, d.h. der Halter ist seperat und unten kommt das Kabel seperat rein, ( 2 Halter sind mitgeliefert also paßt auch der Nano 2 )
Im zweifel kann ich euch bilder mailen , mfg danijel
 
AW: Parallelbetrieb von iPod und CD-Wechsler

Hallo Danijel,

Du hast eine PN!

Grüße, der Dolomitenmannn
 
Zurück
Oben