Paragliding at its best...

Obige Videos zeigen ja die spezielle Sparte des Akro-Fliegens.

Was mich persönlich an der GS-Fliegerei aber viel mehr reizt, sind das Strecken- und Biwakfliegen. was das bedeutet, zeigt dieses (nicht professionelle, aber sehr sympathische) Video:


Es geht darum, zu Fuß den Berg hoch zu laufen, oben zu übernachten (Sonnenunter- und aufgang genießen), am nächsten Morgen vom Berg fliegen, mit etwas Glück weit kommen und/oder oben auf dem nächsten Berg zu landen und zu übernachten usw.

Eindeutig die ruhigere, unspektakuläre Version des Fliegens. Und weit weniger stressig ;-)). Dafür sehr sportlich im Sinne von Kondition und mentaler Festigkeit. Auch die Ausrüstung ist eine ganz andere. Jedes Pfund weniger im Packsack tut gut (dem Rücken). Leider kommen dann andere Sachen hinzu wie Leichtzelt, Schlafsack, Isomatte und Kocher.

Nächstes Wochenende starten wir wieder eine solche Tour im Dachsteingebirge (passendes Wetter vorausgesetzt).

LG

Dirk
 
Mal eine ganz andere, aber trotzdem ernst gemeinte Frage.
Und bitte nicht lachen, ob meiner Unwissenheit:

Was macht man da oben, wenn man mal "muß"????

Beim Motorradfahren ist das klar: rechts ran, Hose runter, machen, fertig.

Aber da oben???? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Mal eine ganz andere, aber trotzdem ernst gemeinte Frage.
Und bitte nicht lachen, ob meiner Unwissenheit:

Was macht man da oben, wenn man mal "muß"????

Beim Motorradfahren ist das klar: rechts ran, Hose runter, machen, fertig.

Aber da oben???? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Da gibt es einen Schalter, 'Fuel Dump', den muss man betätigen und schon läuft es. :p
 
.
Insofern, @Yachtie, und ich spreche Dich persönlich an, verstehe ich Deinen gegen mich gerichteten Vorwurf nicht. Nicht einmal inhaltlich. Warum wiederholt diese Anspielungen, ich stünde am Abgrund oder sei abgehoben? Sprich doch konkret aus, was genau Du sagen willst statt diffus anzuklagen.
...
Ich lade jeden ein, mal einen Tandemflug mit zu machen. Das öffnet Augen und Herz. Und lässt Schranken im Kopf fallen.

LG

Dirk

Lieber Dirk
ich entschuldige mich in aller Form , ich wollte dich keinesfalls beleidigen oder angreifen.

Ich habe witzig sein wollen mit Wortspielen ums Gleitschirmfliegen herum, und das ist leider daneben gegangen.

Gleitschirmflieger stehen zwar nicht vor dem Abgrund, aber vor dem Abhang.
in der Regel beginnt der Flug am Berg, endet im Tal, also bergab.
ich wünsche dir Aufwind, damit du hoch hinaus kannst
dich über uns aufschwingen, die hier im Tal sitzen.
Beim Gleitschirm Fliegen hat man keinen Boden unter den Füssen.
und hängt unter der "Fallschirm" Seide an den Fäden....

Vielleicht kannst du meine Beiträge in diesem Sinne lesen und statt Angriff Freude und Bewunderung spüren - ich war oft mit meinem Bruder Segelfliegen und habe ein bisschen Zugang zu dem Gefühl, da oben zu schweben.

Wir haben uns noch nicht persönlich kennegelernt, aber ich habe keinen Grund, dich irgendwie anzugreifen oder schlecht zu machen.
Ich bin zwar nicht immer einverstanden mit dem, was du schreibst, aber das bin ich auch bei andern nicht immer ;)

abgesehen davon stimme ich letzten Beitrag voll zu, du hast vieles sehr treffend zusammengefasst.
 
Danke fürs Statement, lieber Yachtie. Es ist manchmal wirklich ein Kreuz mit dem Internet, da Worte so schnell missverstanden werden können.

Da ich Dich ja sehr schätze (ich vergesse niemals Deine Hilfsbereitschaft, als ich damals in Südfrankreich ein echtes Problem hatte), wusste ich mit den wohl humorvoll gemeinten, aber von mir falsch gedeuteten Bemerkungen von Dir nichts anzufangen. Blockade im Hirn.

Nun ist alles wieder gut :)

LG

Dirk


P.S.: @globerocker: Kein Scherz, Long-Distance-Flieger machen von da oben aus! Sie benutzen dafür gewisse Dinge wie Urinale, Kondome, Schläuche usw. Andere wiederum haben eine starke Blase und können viele Stunden fliegen, ohne mal zu müssen.
 
@Yachtie, es gibt da einen Haken. Diejenigen, die glauben, mit dem Drachen oder Schirm auch mal solche Manöver fliegen zu müssen, obwohl sie es nicht können, werden sehr schnell ausgesondert. Nicht umsonst fragen Lebens- und Unfallversicherer nach sportlicher Betätigung in dieser Richtung. Es ist ein gefährlicher Sport, aber eine gute Flugvorbereitung, das Beherrschen von Notverfahren sowie des Fluggeräts insgesamt ist die halbe Miete. Die andere Hälfte liegt darin, sich an die Planung zu halten und den Plan B bereit zu haben. Und Höhe ist Leben.
Gruß Robert

Genau das habe ich gemeint.
und die ausgesonderten machen dann eben negativ Schlagzeilen.
Das Radfahren ist einfach anders in den Köpfen und Emotionen abgespeichert, da sehen die Leute in einem Video eben z.B. von Dany Mc Askill sofort, wieweit sie selbst und wir anderen Normalsterblichen davon entfernt sind, beim Gleitschirm Fliegen haben die meisten keine Ahnung, was geht, was geht nicht, was ist sicher, was ist gefährlich.....
Darum polarisieren diese Videos mehr.
 
Segelflieger benutzen Pinkelflaschen, die Damen oft Windeln.
Taucher haben ein "P-valve" (Pinkleventil) oder sie pinkeln in den Nassanzug.
auch da gibts Hightech Lösungen.

bei Tauchern geht folgender Witz um:
"Es gibt zwei Arten von Tauchern:
die, die in den Anzug pinkeln, und die, die lügen."

@Parasol : wenn du so hoch fliegst, musst Du Sauerstoff mitnehmen - damit das Gehirn ausreichend versorgt wird ;) <- Ironiesmiley
 

Servus, ich wollte den Thread mal wiederbeleben. Hier ein beeindruckendes Video über das Neueste aus der Acro-Welt: Den Superstall to Infinity

Mit der Leistung neuerer Acroschirme ergeben sich, in den richtigen Händen, ganz neue Möglichkeiten (hier ein Gradient Agility 13). Man sieht auch ganz gut, wie viel Training und Versuche in so einer Flugfigur stecken.

An alle die Bedenken haben: So etwas wird über einem See (hier Gardasee) trainiert. Im Fall einer nicht mehr entwurstelbaren Kappenstörung plumpst man relativ komfortabel am Rettungsschirm ins kühle Nass, in welchem dann sofort die umgeschnallte automatische Schwimmweste aufploppt. Dort wartet dann auch schon ein extra für die Flieger bereits bereitgestelltes Rettungsboot und bringt das nasse Elend wieder ans Ufer. Profis, wie hier im Video, haben meistens zwei Rettungsschirme an Board, wovon, bei den ganz wasserscheuen Fliegern, einer sogar steuerbar sein kann. Es sind also diverse (auch nicht sichtbare) Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um das Ganze verantwortungsvoll zu trainieren. Das fliegerische Können des Piloten kann den Einsatz dieser aber meistens schon im vorhinein verhindern, wie man hier ganz gut sieht.
 
Gardasee ... da hab ich mich mal 10 m VOR die Landewiese auf den Schotter geschossen.
Die Mädels, die sich da sonnten haben komisch geguckt, als ich im Tiefstflug über sie bin ;) Zum Glück blieben sie liegen, sonst hätte es nicht gereicht (an Höhe).

Das oben genannte Boot war schon fast auf dem Weg .. aber ich bin ja geLANDet :)

Zur Erklärung: Die Landewiese ist klein !
upload_2019-6-13_16-55-5.png

Das Dumme an einer Wasserung ist, dass der Schirm gerne ÜBER dir ist, dann AUF dich fällt und sich voll Wasser saugt ... und ist dann schön dicht.
 
Ich kenn den Landeplatz leider nur aus Videos, aber ja, er sieht sehr klein aus... Deine Schilderungen erinnern mich an diese Szene ab 3:52:
:D


War bis jetzt nur am benachbarten Idrosee für ein Sicherheitstraining, dort war es unglaublich schön. Der Campingplatz direkt am Wasser, bester italienischer Espresso und leckere Pizzen :]

y4mMrQnxF-D0sjiysnszfilAy2gQLTrw5-UbKsiWXDwn_ULUy9R6zz7vp4lqIIMTIZjsHcV-HcihNF3kaR6_zBr8r-H9IXnu3zRUWJ_TcbU06keOhlxmXH6niQinK0eqd_ikwjmRFo_WTVHMNIPq7_uLBfuV0nkt0yuqZEYRWrtFisrL-kNe_LrcKLjrP2iUFRZXrh8LAW6X9vEBv19iWC7EA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, unser Thread lebt!

Kürzlich bin ich mit dem Schirm (für die, die sich auskennen: Gin Explorer) über die Schlucht von Verdon in Südfrankreich geflogen. Könnte mir in den Ar... beißen, dass ich keine Kamera dabei hatte. Für solche Momente lohnt sich der ganze Aufwand.

LG

Dirk
 
Auf meinen Mistral 3 müsste ich doch bald ein H-Kennzeichen bekommen :)
 
Ich möchte noch mal ein Bulliflieger-Treffen anregen. Treffpunkt natürlich da, wo man gemeinsam zum Fliegen gehen kann. Abends Bulli-Fachsimpeln am Grill und am Lagerfeuer.

Wer wäre dabei?

LG

Dirk
 
Ich!!
Gleich am Sonntag in Aschau/Chiemgau, Turnpoint 2 der diesjährigen XAlps!
Außerdem die letzte Gelegenheit mit meinem alten Dicken, bevor nächste Woche die Ablösung abgeholt wird!
Grüße
A2+
 
Ich bin 20.-23. eh am Treh ....
 
Zurück
Oben