Pappenforum.de und sgaf.de hab ich schon durchgespielt - jetzt fange ich hier mal hier neu an

t5noop

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ehemaliger Gefangenentransporter der JVA Remscheid
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TXler,
ich habe schon ein paar Stunden in diesem Forum herumgestöbert und möchte mich mal aus der Deckung wagen:
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns als 7-köpfige Familie einen 9-Sitzer T5 Baujahr 2004 gekauft. 200.000 auf der Uhr und ein ehemaliges Behördenfahrzeug. Genauer: der Gefangenentransporter aus der JVA aus der Nachbarstadt. Die Trennwände und die Gitter von den Fenstern sind entfernt worden - anderes war nie drin - zum Beispiel eine Klimaanlage. Dafür gibt es einen Lüftungspilz oben auf dem Dach und einen lustigen roten Knopf auf dem Armaturenbrett - noch ohne Funktion.

Die Dachblinker, die üblicher Weise ja verpönt sind, habe ich mal drangelassen, bzw. einen augetauscht, weil die Leuchtmittelhalterung im Gehäuse defekt war. Das Gehäuse war auch angezählt - für 10€ habe ich 2 neue unter "oder Preis vorschlagen" in der Bucht bekommen. Ok, die Steigung der Schrauben war falsch - und auch wenn die Ersatzlampen mit Mutter und Unterlegscheiben geliefert werden, die Lampen werden in eine Buchse in der Karosse geschraubt. .. und die Schraube lässt sich austauschen. Bei der wackeligen Kennzeichenbeleuchtungshalterung habe ich mal zwei Möbelwinkel mit Pattex Stabilit™ spendiert - jetzt habt ihr in etwa einen Eindruck, wie ich die bisherigen Autos aus den anderen Foren behandelt habe :D ... ich gehöre im Übrigen nicht zur Fraktion "mein Dachzelt macht bei 180 km/h Windgeräusche". Sondern eher: die Suchfunktion sagt nichts darüber aus, ob ich in mein Fahrzeug aus dem Zuheizer eine Standheizung zaubern kann... ..also geht das?

Medium 31104 anzeigenMedium 31105 anzeigenMedium 31102 anzeigenMedium 31101 anzeigen
 
Dafür gibt es einen Lüftungspilz oben auf dem Dach und einen lustigen roten Knopf auf dem Armaturenbrett - noch ohne Funktion.

Hallo und willkommen,

der rote Knopf hatte mal eine Funktion- Alarmknopf für Notfälle bei der Überführung von Inhaftierten.

Den Dachpilz würde ich entfernen zuschweißen mit einem Ersatzstück von einem ausrangierten Wagen- dann kann man auch wieder in Parkhäuser fahren. Oder eine flachere einbauen wie bei Wohnwagen.

JVA-Transporter sind normalerweise gut gewartet worden auf Staatskosten (habe selber 8 Jahre in einer JVA gearbeitet und bin auch schon mit Knastbullis gefahren). Ich denke daher, dass du einen Wagen gekauft hast, den ihr mit der Familie noch lange fahren könnt.

Viel Spaß damit!
 
Moin huckyberry,

das freut mich zu lesen :) - wenn du schon mal einen Knastbulli gefahren bist, wie anders ist die Türverriegelung der Schiebetür? Im Türinnenraum befand jetzt so ein "Urinal" unterhalb des Schlosses, das scheinbar eindringende Nässe auffangen und ableiten sollte. Die Verklebung des Plastikteils sah jetzt nicht ganz so aus, wie ich es von einem Hersteller erwarte, allerdings die Maße sahen schon so aus, als ob es für die Position gemacht worden wäre. Ist dieser Wassertrichter in jedem T5, oder ist das umbauspezifisch?
 
Habe ich mir nicht so genau angeguckt bei der Schiebetür, da ich immer vorne gesessen habe:D.

Die Bullis, die ich gefahren habe, waren auch gar nicht für Inhaftierte, sondern für Bedienstete für Fahrten zwischen den verschiedenen Abteilungen der JVA (es waren drei im Radius von 20 KM). =)

Frage doch mal bei der JVA Remscheid nach (Fahrbereitschaft oder in der Wirtschaftsabteilung, die für den Fuhrpark zuständig sind- die werden das wissen).:]

Wenn die den Bulli für längere Fahrten benutzt haben, kann es natürlich sein, dass es genau das ist, wonach es vielleicht aussieht- ein Urinal:eek:. Man kann ja mit den Jungs schlecht unterwegs ein Pinkelpäußchen einlegen;).:rolleyes:
 
Habe ich mir nicht so genau angeguckt bei der Schiebetür, da ich immer vorne gesessen habe:D.
:p
Mal sehen, ob die dann in Remscheid die Kiste wiedererkennen, oder am Simonshöfchen (JVA hier um die Ecke), wo laut vollständigem Serviceheft das Auto auch mal gewartet wurde.
 
Hallo und willkommen hier im Board.
Der rote Not-Knopf wird beim Familientransport hoffentlich nie benötigt ;)...
Gruß, Olaf
 
Wenn die den Bulli für längere Fahrten benutzt haben, kann es natürlich sein, dass es genau das ist, wonach es vielleicht aussieht- ein Urinal:eek:. Man kann ja mit den Jungs schlecht unterwegs ein Pinkelpäußchen einlegen;).:rolleyes:
:vomit:
Auf der Suche, ob da wirklich ein Urinal hätte drin verbaut sei können, bin ich darauf gestoßen, dass der Laden Gefangenentransporter - Beilharz Nutzfahrzeuge, der die Umbauten macht, meinen "SO.KFZ POLIZEIFZ GEFANGENENTRANSPORTER" als
Neutrales Personentransportfahrzeug in geschützter Bauweise auf Basis VW Transporter
führt. Na dann mach ich mal wieder die Pappe ab und ein Foto von dem Dingen mit dem Schlauch, der nach unten führt - sichtbar nach draußen ging der schon mal nicht ...
Gefunden:
Wasserablauf Türschloss Schiebetüre 7H0843354 VW Transporter TÜR Hinten gebraucht
Dann muss ich den mal wieder in Position festkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Not-Knopf wird beim Familientransport hoffentlich nie benötigt ;)...

Na ja, zumindest sind die Türen so zu verriegeln, dass alle Familienmitglieder zwangsweise am gemeinsamen Reiseziel eintreffen werden ...
 
Zurück
Oben