Panther- Motor: Nassriemen?

Captainahab

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst haltbaren Motor in der T7 Caravelle. Leistung und Preis sind nachrangig.
Scheinbar ist von Nassriemen ja generell abzuraten, daher meine Frage: Hat der unter dem Namen "Panther" laufende 2.0 TDI in der neuen Caravelle einen solchen Nassriemen?

Ja und es ist ein Motor von Ford.

Panther-Motor: 12 Zylinder 700 PS Otto ... jo, könnte interessant sein :)
EDIT: Hat aber Strinräder wie der R5 im T5.

... wie das komplette Fahrzeug.

Ich wette, sogar das VW-Zeichen wird von Ford gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn komplett OT schon erstaunlich das so was nach über 80 Jahren immer noch läuft, bzw. Zum laufen gebracht wird.
Wird mit dem Ford Bus vermutlich wie mit allen neuen Autos nicht mehr möglich sein.

Auch wenn komplett OT schon erstaunlich das so was nach über 80 Jahren immer noch läuft, bzw. Zum laufen gebracht wird.
Wird mit dem Ford Bus vermutlich wie mit allen neuen Autos nicht mehr möglich sein.
Nö, die schaffen ja schon oft die AU nach 3 Jahren nicht...

Also doch keinen Nassriemen?
Sorry ... du hasst mich mit "Panther" etwas abgelenkt.

Ford-Motoren kenne ich nicht. Ich meinte, wegen der Ablenkung, den Motor im Panther.

Vom Hören-sagen haben die Ford-Diesel aber einen ZR im Öl .. und besonderes Öl, also keines nach VW Norm.
Ist ja auch klar, wenn das Fahrzeug komplett ein Ford ist und kein einzigen VW-Teil dran ist.
Ich gehe schwer davon aus, dass es mechanisch EIN Motor ist, der dann über das Steuergerät zu 81, 110 oder 125 kW gekitzelt wird.

Mit 98er Sachs-Motor, garantiert ohne Zahnriemen, egal ob nass oder trocken!
1754495035549.webp

Es ist jetzt nicht so, dass einem alle Motoren mit Zahnriemen im Öl um die Ohren fliegen. Ja, es ist keine schöne Lösung, auch der Riementausch ist aufwändig, ungefähr 2 k Euro alle 6 Jahre oder 160000 km.
Wichtig ist das richtige Öl. Viel Kurzstrecke ist schlecht wegen Dieseleintrag der nicht ausdampft, bzw. abgebrochene Regenerationen und immer wieder Nacheinspritzung bei Regenerationsversuchen. Diesel ohne Bioanteil wär auch besser, da es oftmals die Bestandteile des Biodiesels sind die nicht ausdampfen und den Riemen schädigen können.
Zudem ist der Motor nicht so hoch thermisch belastet wie die kleinen Ford 1.0 Ecoboost Motoren, die Temperatur zersetzt den Riemen zusätzlich, hier gab's vermehrt Schäden. Hier hat auch jemand einen Temperaturvergleich zum T6.1 gemacht, der Ford Motor erreichte im Hängerbetrieb max. 107 Grad Öltemperatur, beim T6.1 warens schnell 115-120 Grad: Ford Tourneo / Transit Custom - ForScan Codierungen
Und es sind in dem 2.0 Ecoblue über 9 l öl drin, was natürlich auch besser ist, weil sich eventueller Treibstoffeintrag mehr "verdünnt".

Was natürlich bleibt beim Diesel ist das Partikelfilterproblem, hier hatte Ford in der Vergangenheit Probleme mit brechenden Filtern, teilweise gab's Rückrufaktionen. Bin aber nicht sicher, ob auch Filter des aktuellen Modelles betroffen sind, habe hier noch nichts gelesen, aber der ist auch noch nicht so lang am Markt.

Sehr empfehlen kann ich allerdings den PHEV, ein robuster 2.5 l Saugrohreinspritzer im Atkinsonzyklus mit Steuerkette. Geht wie Hölle, sehr zuverlässig, super zu fahren, braucht auch auf Langstrecke nicht mehr wie der Diesel, Kurzstrecken elektrisch. Verschleißfreies Planetengetriebe mit Stufenloser Übersetzung (leistungsverzweigter Hybrid, gleiches System wie Toyota HSD). Und kein Partikelfilterproblem, auch das Adblue zeug spart man sich.
Wenn man nicht zwingend Allrad braucht, gibt's für mich keinen Grund zum Diesel zu greifen.

Wichtig ist das richtige Öl.
Und da wurde schon viel geändert, 5w30 zu 0w20 zu 5w20 zu... und Andere Zusätze...

Eine Kette gehört ins Öl und ein Zahnriemen sollte Trocken bleiben, das ist Fakt.

Da bringt auch das beste Öl nichts.
Riementausch ist aufwändig, ungefähr 2 k Euro alle 6 Jahre oder 160000 km
wenn sie es bis dahin schaffen ...
Viel Kurzstrecke ist schlecht wegen Dieseleintrag
und auch der Benziner hat durch Kurzstrecke oft Kraftstoffeintrag, die Händler erzählen den Kunden dann sie würde halt zuviel Kurzstrecke fahren, aber wofür dann einen Benziner...

Also Fakt

Nasszahnriemen ist Schrott und es ist nur eine Frage der Zeit wann der erste mit einer Trockenkette kommt ;)

Ja bin ich bei dir, Zahnriemen gehört nicht ins Öl.
Aber zusammen mit den genannten begünstigenden Faktoren kann das Risiko des Zahnriemenschadens minimiert werden. Ich kenne einige mit einem Tourneo/Transit Custom, da hatte noch keiner einen gerissenen Zahnriemen. Dagegen auch mehrere mit einem T5/T6 Biturbo, von denen keiner 100000 km erreicht hat, obwohl auch Serviceintervalle eingehalten und kein Extrembetrieb.

Der VW BiTurbo ist eine Mimimi

Zurück
Oben