Panoramadach Glasdach Umbau

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hallo, da mein Bus einen heftigen Hagelschaden über das gesamte Dach hat, hab ihn so gekauft, möchte ich mit einem Panoramadach aus Glas das ganze wieder ordentlich machen und zugleich den Luxus eines solchen Daches genießen. Ich habe schon vergeblich im Netz gesucht um ein paar nützliche Tipps diesbezüglich zu finden. Könnt ihr mir bitte sagen von welchem Auto ich ein komplettes Panoramadach am sinnvollsten verwenden könnte. Es sollte so groß wie nur möglich sein für meinen Bus mit langem Radstand und am besten aus Glas. Fals jemand Bilder von einem Umbau hat wäre ich sehr dankbar. Bisher habe ich diese Bilder um einen Anfang zu machen und zu sehen was mich erwartet wenn das Dach auf ist. Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1466796448146.jpg
    FB_IMG_1466796448146.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 506
  • FB_IMG_1466796480410.jpg
    FB_IMG_1466796480410.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 501
  • FB_IMG_1466796474097.jpg
    FB_IMG_1466796474097.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 493
Ich glaube nicht, dass es einen Anbieter für ein passendes Panoramadach gibt.
Wenn Du den Bus aufwerten willst, bau ein Schlafdach ein.

Gruß, Ohlie
 
...das es nichts orginales gibt ist ganz klar, ich möchte lediglich Vorschläge welches Panoramadach es so gibt auf dem Markt zb. eines vom Twingo etc.
Das die Sicken auf dem Dach dann auch anzupassen sind ist mir auch bewußt und auch schon in der Umsetzung geplant. Bitte keine Hochdachgeschichten, es soll ein Panoramadach sein. Wer also diesbezüglich Vorschläge hat oder Bilder von Umbauten, auch T4, möge mir bitte Helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160624-202333.png
    Screenshot_20160624-202333.png
    642,1 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20160625-071444.png
    Screenshot_20160625-071444.png
    767,5 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_20160625-071522.png
    Screenshot_20160625-071522.png
    545,2 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20160625-071512.png
    Screenshot_20160625-071512.png
    381,5 KB · Aufrufe: 382
Hallo
im Forum hat einer das Faltdach von einem Twingo verbaut. Eventuell hilft dir das?
gruss cooop
 
Hab ich leider nicht gefunden, kann den Beitrag hier jemand verlinken. Besten Dank
 
Danke, wirkt sehr klein. Hoffe finde noch was größeres
 
Vielleicht geht ein Dach vom Audi q7 oder vom maybach.

Im Nissan quashqai gibts auch ein großen Panorama dach
 
Hallo,

hab mal bei uns die Werksparkplätze durchgeschaut. Neuer und alter Q7 könnten von der Größe her interessant sein. Allerdings haben bei sowohl in Längs- als auch in Querrichtung eine Wölbung. Die ist zwar nicht heftig, aber vorhanden. Das passt von der Form her nur mit Anpassungen. Q5, A4 usw. sind stärker gewölbt. A7 fällt ganz raus, A6 eventuell. Du brauchst auf jeden Fall eine stabile Aufnahme an der Unterseite des Bleches, die Dächer werden mit ca. 8-10 Schrauben von innen festgeschraubt. Am Dach ist innen üblicherweise eine Verkleidung in Innenraumfarbe, die dürfte dann optisch nicht ganz passen. Einen inneren Blendrahmen musst Du selber bauen, da das T5-Dach durch die Wellen wesentlich dicker aufträgt als ein normales PKW-Dach.

Grüße

bonsai
 
Vom Espace 4 scheint es von den Massen her gut zu passen aber die Dachrundung wird nicht passen. Muss mir das mal live anschauen.
 

Anhänge

  • _20160627_144249.JPG
    _20160627_144249.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 263
Meine Frau hatte Panoramadächer in touareg und Cayenne. Die sind schon recht groß. Auch nicht sooo stark gewölbt. Und die haben auch sicken auf dem Dach. Denke da wirst du eher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich finds Cool :) die aktuellen Glasdächer in Riesenformat haben schon was... da hätten dann wohl zwei Platz... die Idee mit den Parkplätzen ist ein weg.. evtl. auch mal bei Autohäuser oder Unfallwagen suchen..

Frank
 
Wobei meine Parkplätze massiv Quattro- lastig sind ;)
 
Da werd ich neidisch ;) wenn meine 4 quattros alle so wären wie se sein sollten.. *seufz*
 
Könnte das von der aktuellen V-Klasse passen?
Oder ist das zu breit?
 
Ich würd sagen Breite ist weniger das Problem. Die Wölbung entlang der Längsachse ist entscheidend. Hab hier nur nirgends so nem bling-bling-Benz zur Hand zum Nachschauen.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

schau dir mal das vom aktuellen Sharan an:

image.jpeg

Könnte aber im Bulli Dach etwas verloren wirken. Für Reihe 2+3 bestimmt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf. ne saublöde Idee, aber:

Einen passenden Rahmen herstellen, der auch das Dach verstärkt.
Evtl. mal die Schlafdachhersteller anfragen, ob die einen solchen Rahmen anbieten.

In den Rahmen dann eine Plexiglasscheibe anfertigen lassen.
Dürfte passgenauer und günstiger sein, als ein Panodach als Ersatzteil zu kaufen und dann das Dach anzupassen.

Würde aber VORHER mit den Amtlichen sprechen, denn sowas ist doch definitiv eintragungspflichtig, oder?

Ohlie
 
Plexiglas bzw. Makrolon magst Du da nicht haben, das zerkratzt viel zu schnell.

Grüße

bonsai
 
@Ohlie Plexiglas wäre schon raus da es eben zu leicht zerkratz.
Vom Maß her ist ein Espace 4 Dach das Glasteil ca. 209x104 mit Rahmen ca.116 cm, in der breite mittig ca. 7 cm gewölbt, längs bzw. im vorderen Bereich aber zu stark gewölbt. Ich könnte es mit abgefelxten Dach für 200€ bekommen, bisher das grösste Dach was ich gefunden habe, aber ich denke durch die zu starke Wölbung wird das nix. http://www.autogazette.de/asset/cms...sses-panoramadach-bringt-viel-licht-74977.jpg
@Bulli Paul Zum Sharan Panoramadach, wenn du mal Maß nehmen kannst in der Breite/Länge und Wölbungen beider Seiten wäre ich dir dankbar.
 
Zurück
Oben