Panoramadach - erhöhte Lautstärke bei Autobahnfahrt?

Danke für die Info,
dann werde ich das Projekt mal ins Auge fassen.

@t6xs300
Hast Du die Dichtungen von dem verlinkten Anbieter?
(In der China-Anzeige stehen keine Maße.)
Nach den Bildern @dieselmartin (Danke!) sollten sie ja knapp 30mm dick sein.

Die Radkastendichtung ist bei mir auch dran, das ist die mit den weißen Nubsis.
Der Rest -nein.

knapp 30mm dick sein.
Vorsicht.

Die 30mm hast du vermutlich an der Dachkanten-Dichtung (*) abgelesen.
Die Türdichtungen sind "dünner"

(*) Sie wohnt zwischen den Heckklappen-Gelenken und klebt am Bus.
Die Heckklappe drückt leicht von oben schwenkend drauf, so dass Dach und Heckklappe(n-Spioler beim T6) eine Linie OHNE Spalt ergeben.

Im Heckklappen-Fotoalbum wohl besser zu erkennen :

Hast Du die Dichtungen von dem verlinkten Anbieter?
(In der China-Anzeige stehen keine Maße.)
Ja ich habe die Dichtungen dort gekauft.
Sie waren sehr passgenau (gutes Abdichten ohne einen zusätzlichen Druck beim Türe schließen aufzubauen) und kleben bis jetzt gut. Bei den Türdichtungen und auch bei der Scheibendichtung waren jeweils einige cm nach der Verarbeitung übrig. Es gibt auch noch andere Dichtungssets oder welche für die Heckklappe, die kannste ja mal ausprobieren. Heute haben die auch noch einen Rabatt, da kostet das 9,59 Euro inkl. Versand.

Moin, VW-Original ist teurer.

Zusatzdichtung für die Vordertüren gibts hier als Set rechts und links:

Dichtung Heckklappe zwischen den Scharnieren auch hier:

Gruß ebbodrölf

Ja ich habe die Dichtungen dort gekauft.
Sie waren sehr passgenau (gutes Abdichten ohne einen zusätzlichen Druck beim Türe schließen aufzubauen) und kleben bis jetzt gut. Bei den Türdichtungen und auch bei der Scheibendichtung waren jeweils einige cm nach der Verarbeitung übrig. Es gibt auch noch andere Dichtungssets oder welche für die Heckklappe, die kannste ja mal ausprobieren. Heute haben die auch noch einen Rabatt, da kostet das 9,59 Euro inkl. Versand.
Dabke,
das ist die Information, die ich haben wollte.
Werde die Dinger mal bestellen, muss ich halt meine China-Direktkauf-Ablehnung übergehen. ?(

Die Aktivität hier im MV21 Forum ist - naja - eher überschaubar. Hier wirst du sicherlich mehr Unterstützung bzw. Antworten auf deine Fragen bekommen: VW T7 Forum - ab 2021 » 629 Themen | MOTOR-TALK
Siehst du @ManniS, genau das habe ich gemeint, wenn man sich den Diskussionsverlauf hier ansieht. Für die meisten T4-T6 Fahrer hier ist der MV21 keine Option, da kein "richtiger" Bus :o
Hier werden sogar die MV21 Threads geentert und schamlos für T5-T6 Themen "missbraucht" (nix für ungut ;))

Siehst du @ManniS, genau das habe ich gemeint, wenn man sich den Diskussionsverlauf hier ansieht. Für die meisten T4-T6 Fahrer hier ist der MV21 keine Option, da kein "richtiger" Bus :o
Hier werden sogar die MV21 Threads geentert und schamlos für T5-T6 Themen "missbraucht" (nix für ungut ;))
Sorry fürs abdriften, Das ist normal! Aber die Dichtung sind doch sehr wahrscheinlich beim Mv21 auch ein Thema?

ManniS: Dein Text : Wie ist Eure Erfahrung - erhöht das Panoramadach die Lautstärke im Innenraum bei Autobahnfahrt.

Meine Erfahrungen zum Panoramadach: Wir hatten dieses Jahr 3 Monate in Canada den Chrysler Pacifica. Dieser hatte ein Panoramadach mit Öffnungsmöglichkeit. Bei geschlossenen Dach hatten wir keine Probleme durch Windgeräusche (man kann dort auch keine 140km\h schnell fahren. Allerdings bei geöffneten war das schon unangenehm.

Allerdings bei Sonne. Da waren wir froh, das wir die Scheibe mit einem Rollo von innen schließen konnten. Ich weiß nicht ob es bei dir ein geschlossenes Dachsystem ist , wo auch ein Rollo von innen ist.
Bei Kälte hatten wir das Problem nach den Übernachtungen. Da hatte sich Kondenswasser auf der Scheibe gesammelt. Wenn man an die Scheibe kommt, bildet sich sofort eine kleine Wasserrinne. Es kann auch mal tropfen.

Zu den Geräuschen= wir hatten bei unserem Beach die Scheiben hinten foliert. Als wir das erste mal gefahren sind, ist uns sofort aufgefallen, das es wesentlich ruhiger im Auto geworden ist. Vielleicht kann man auch noch zusätzlich die Panoramascheibe mit Folie bekleben.
Ansonsten Geräuschmessungen mal durchführen. Aus der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, das selbst kleine Kunststoffreste an den Drehfallen von den Türschlössern messbare und störende Geräusche verursacht haben. Wie gesagt. Messen!

Ich hoffe ich konnte Dir einen anderen Blickwinkel geben. Du kannst ja auch mal zu dem Text oben Googlen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Zurück
Oben