Panne in Frankreich V2.0 - 2. Batterie ausleihen

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

Freunde sind unterwegs zu uns in den Urlaub.
Die Batterie scheint zu sterben und fast tot zu sein.
Ihr Alhambra (Start/Stop) will nicht mehr anspringen, der Pannendienst ist unterwegs.

Nun spiele ich gerade ein paar Scenarien durch.
Voraussetzung ist, die kommen irgendwie zu uns (z.b. noch ein letztes Mal starten und den Motor dann durchlaufen lassen).

1. Ich leihe ihnen meine 2. Batterie.
Nach meinen Überlegungen sollte das gehen, wenn ich das Trennrelais dauerhaft brücke.
ggf. geht es auch sogar ohne Brücke .. wird dann halt Fehlercodes geben.
Selbstverständlich muss die Plus-Klemme gut isoliert werden.

2. Sie kaufen sich irgendeine Blei-Säure Batterie.
Wie lange überlebt eine Blei-Säure, wenn das Auto sie mit 14.8 Volt lädt ?

3. Sie kaufen eine passende AGM.
Das ist der no-brainer ... nur wird die eine Lieferzeit haben und der Alhambra steht so lange.

Welche Gedanken habt ihr zu
- Ohne 2. Batteriefahren
und
- Blei-Säure wie AGM laden ?

Danke
m;
 
Die Batterie aus dem Alhambra in den Bulli und umgekehrt.
Vor Ort in Ruhe eine neue besorgen und einbauen, so teuer wird die in Frankreich dann auch nicht sein und so schnell geht ne Batterie nicht kaputt.
Oder den ADAC anrufen und bei denen eine passende ins Auto einbauen lassen.
Wenn man die Kosten für den Urlaub rechnet kommt es auf ein paar Euro die eine Batterie irgendwo etwas teurer ist nu wirklich auch nicht mehr an.
Gruss
 
Ah stimmt. 🧐

Wenn der Alhambra Akku von den Maßen in den Bus passt...
Die übermittelten "79 Ah" deute ich als Lesefehler von "75 Ah".
Dann wird sie ja passen.
 
Lädt der Alhambra wirklich mit 14,8v.
 
Afaik ist es ein Ecomotive... oder wie das bei Seat hieß. Also mit Start/Stop und Öko-pipapo.
Auch die 75 Ah deuten auf eine AGM hin.
 
Eine normale Bleibatterie wird die leicht überhöhte Ladespannung sicher eine längere Zeit aushalten. Vielleicht nicht für Jahre, aber nach Hause kommt man in jedem Fall.

Ist es denn überhaupt sicher, dass es die Batterie ist? Wenn es auf einmal unterwegs passiert, ist das unwahrscheinlich. Ich würde eher auf den Generator tippen.

Gruß, Marcus
 
Er hat die Batterie zuhause schon beim Packen sehr beansprucht ... und die Konsequenzer erst jetzt erkannt.
Und nach 350.000 km darf die das dann auch mal quittieren.
 
Er hat die Batterie zuhause schon beim Packen sehr beansprucht

Ist er denn dann überhaupt losgefahren? Selbst wenn die Batterie nahezu leer war - nach 1-2h Fahrt sollte sie wieder gut geladen sein.
 
So, wie ich die Schilderung verstanden habe, ging der Bock zuhause mit Starthilfe an.
An einer Gefällstrecke ging "Motor aus ... wieder an" auch noch gut.

Nach einer Rast war dann Ende.
Ein Fremder, der Starthilfe geben wollte, hatte keinen Erfolg.
Der Pannen-Män dann wohl doch.

Der Motor wird dann erst wieder abgestellt, wenn er hier ist :)
 
Und nach 350.000 km darf die das dann auch mal quittieren.
Also ein alter 7M Alhambra? Da gehen problemlos Batterien bis Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm rein.

Also identisch wie im T5.

Bzgl. Ladespannung: Die sollte bei aktuellen - wartungsfreien - Nassbatterien eher sogar höher liegen als bei AGM. Deshalb sehe ich da keinerlei Problem.
 
Wenn ich die Batterie als Täter identifiziert habe, kümmere ich mich um eine Varta F21.
Die sollte norauto zügig liefern können und sie wird nicht die schlechteste sein.
 
Wenn ich doch nur wüsste, dass Amazon Prime auf nen französischen Campingpaltz auch innerhalb von 24h liefert ....
 
Ich seh schon die Schlagzeile: Campinggast vor seinem Wohnwagen von Amazon Prime Lieferung erschlagen 😦
 
Das, was ich heute gebaut habe, weil sie im Norauto den Ctek Ziggi-Adapter nicht hatten, sorgt eher für Schlagzeilen ... anderes Thema :)

Nachdem ich auf norauto.fr rumgeklickt habe, scheint die Varta F21 sogar vorrätig .. das wäre natürlich noch besser.
 
In DE liefern die auf nen Campingplatz, das funktioniert.
Du müßtest die Adresse vom franz. CP mal als Lieferadresse eingeben.
Gruss
 
Sehr seltsam. Ich vermute das problem auch woanderst. Denn selbst wirklich, wirklich tote Batterien lassen sich mit Starthilfe starten, vielleicht hatte der Helfer keinen Plan. Von einmal Batterie beim Beladen beansprucht geht sie auch nicht direkt dermaßen kaputt. Da muss sie vorher schon rumgezickt haben und Probleme gemacht haben. Damit dann in den Urlaub zu wollen... naja mutig.

Wenn der ADAC die Kiste anbekommen hat, wird er aber auch den Generator gechecked haben, also sehen wir die Diagnose doch mal als korrekt an.

Aber warum den ganzen Umweg bzw Aufwand? Kurz zur nächsten Werkstatt oder Autoteileladen, neue Batterie kaufen und weiterfahren. Die Alte ist ja sowiso hopps. Da würde ich an deiner Stelle jetzt doch nicht anfangen den Sitz auszubauen bzw das Ganze musst du ja 2x machen. Ich kenn mich in Frankreich nicht aus, aber ich hab hier im Umkreis von 5km bestimmt 5 Läden wo ich so ne Batterie bekomme und mindestens genausoviele Werkstätten. Dann kostet es halt 20 Euro mehr aber das Theater mit Batteriepfand und Co und dein Aufwand für das hin und herwechseln ist das doch nicht wert.
 
Zurück
Oben