So, nach rund 10.000 km wollte ich mal ein erstes Fazit zu unserem Bus ziehen.
Direkt am Anfang gab es ein paar kleinere Themen: Es wurden vor der Übergabe wohl noch Lackausbesserungen gemacht – vermutlich ab Werk oder beim Händler. Die Stellen haben sich dann später aber doch wieder gezeigt. Außerdem gab es an der Beifahrerseite am Fenstergummi Einrisse bzw. Verformungen.
Das Ganze habe ich beim Autohaus gemeldet, und da muss ich wirklich sagen: Das wurde top gelöst. Alles ohne Diskussion erledigt, inklusive Leihwagen – also wirklich vorbildlich.
Zum Fahrbetrieb: Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp 8 Litern, was ich für das Fahrzeug absolut in Ordnung finde. Motorisch läuft alles sauber, fährt sich direkt und insgesamt angenehm. Das Fahrwerk ist allerdings recht straff – vermutlich durch die 19-Zöller. Muss man mögen, ist aber noch im Rahmen.
Der Allrad macht, was er soll, da gibt es nichts zu beanstanden.
Ein kleiner Kritikpunkt ist bei mir die Klimaautomatik. Die ist entweder zu stark oder zu schwach – so richtig den Sweet Spot habe ich noch nicht gefunden. Ich lande daher meistens im manuellen Modus.
Zur Verarbeitung: Ja… man merkt schon, dass es am Ende ein Transporter ist. Für den Preis (Liste ca. 72k, gekauft für rund 65k brutto) hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die Optik ist völlig okay, aber die Haptik der Kunststoffe und die generelle Anmutung sind eher funktional als hochwertig. Der Unterschied zu einem Multivan ist definitiv spürbar.
Kleine Details wie unterschiedliche Höhen der Außenspiegel sind mir aufgefallen, habe ich aber bisher nicht reklamiert – ich vermute, da kommt am Ende nichts Besseres bei raus.
Positiv: Die Fahrgeräusche sind absolut in Ordnung für die Fahrzeugklasse. Auch bei höheren Geschwindigkeiten (so bis ~170 km/h) liegt er stabil auf der Straße und fühlt sich sicher an.
Unterm Strich: Ein solides Fahrzeug mit ein paar Schwächen in der Verarbeitung, aber technisch und fahrdynamisch bisher zuverlässig. Mal schauen, wie sich das Ganze langfristig entwickelt.