Panamericana

Gruen

Jung-Mitglied
Registriert
16 Nov. 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
14
Punkte
5
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Seit gestern haben wir unseren Panamericana. Nach den ersten Kilometern muss ich als T5.2 (3x) und T6 (1x)-fahrer sagen, fährt sich sehr schön. 8gang Automatik, 4motion mit 170PS ist eine gelungene Kombi. Ich werde hier nach und nach meine Erfahrungen mit dem neuen Bus teilen. IMG_5111.webp
 
Prima, wir freuen uns darüber. Viel Spaß!
 
So, nach rund 10.000 km wollte ich mal ein erstes Fazit zu unserem Bus ziehen.

Direkt am Anfang gab es ein paar kleinere Themen: Es wurden vor der Übergabe wohl noch Lackausbesserungen gemacht – vermutlich ab Werk oder beim Händler. Die Stellen haben sich dann später aber doch wieder gezeigt. Außerdem gab es an der Beifahrerseite am Fenstergummi Einrisse bzw. Verformungen.

Das Ganze habe ich beim Autohaus gemeldet, und da muss ich wirklich sagen: Das wurde top gelöst. Alles ohne Diskussion erledigt, inklusive Leihwagen – also wirklich vorbildlich.

Zum Fahrbetrieb: Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp 8 Litern, was ich für das Fahrzeug absolut in Ordnung finde. Motorisch läuft alles sauber, fährt sich direkt und insgesamt angenehm. Das Fahrwerk ist allerdings recht straff – vermutlich durch die 19-Zöller. Muss man mögen, ist aber noch im Rahmen.

Der Allrad macht, was er soll, da gibt es nichts zu beanstanden.

Ein kleiner Kritikpunkt ist bei mir die Klimaautomatik. Die ist entweder zu stark oder zu schwach – so richtig den Sweet Spot habe ich noch nicht gefunden. Ich lande daher meistens im manuellen Modus.

Zur Verarbeitung: Ja… man merkt schon, dass es am Ende ein Transporter ist. Für den Preis (Liste ca. 72k, gekauft für rund 65k brutto) hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die Optik ist völlig okay, aber die Haptik der Kunststoffe und die generelle Anmutung sind eher funktional als hochwertig. Der Unterschied zu einem Multivan ist definitiv spürbar.

Kleine Details wie unterschiedliche Höhen der Außenspiegel sind mir aufgefallen, habe ich aber bisher nicht reklamiert – ich vermute, da kommt am Ende nichts Besseres bei raus.

Positiv: Die Fahrgeräusche sind absolut in Ordnung für die Fahrzeugklasse. Auch bei höheren Geschwindigkeiten (so bis ~170 km/h) liegt er stabil auf der Straße und fühlt sich sicher an.

Unterm Strich: Ein solides Fahrzeug mit ein paar Schwächen in der Verarbeitung, aber technisch und fahrdynamisch bisher zuverlässig. Mal schauen, wie sich das Ganze langfristig entwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_0110.webp
    IMG_0110.webp
    80,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0111.webp
    IMG_0111.webp
    76,1 KB · Aufrufe: 62
  • tempImage3vhXFA.webp
    tempImage3vhXFA.webp
    96,1 KB · Aufrufe: 62
  • Lackschaden.webp
    Lackschaden.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 55
  • LackschadenII.webp
    LackschadenII.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 51
  • tempImagelqy21l.webp
    tempImagelqy21l.webp
    71,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9311.webp
    IMG_9311.webp
    54,6 KB · Aufrufe: 53
  • tempImageFPBzDb.webp
    tempImageFPBzDb.webp
    91,9 KB · Aufrufe: 55
  • tempImageQ0s2XE.webp
    tempImageQ0s2XE.webp
    271,6 KB · Aufrufe: 57
  • tempImageNmy8b9.webp
    tempImageNmy8b9.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 70
Seit gestern haben wir unseren Panamericana. Nach den ersten Kilometern muss ich als T5.2 (3x) und T6 (1x)-fahrer sagen, fährt sich sehr schön. 8gang Automatik, 4motion mit 170PS ist eine gelungene Kombi. Ich werde hier nach und nach meine Erfahrungen mit dem neuen Bus teilen. Anhang anzeigen 468227
Sehr schönes Fahrzeug + Farbkombi! :)

Es wird zwar viel über den neuen T7 Trapo gemeckert aber ich denke man sollte ihm eine Chance geben. Optisch passt er in die aktuelle Welt und wie haltbar er ist, wird sich zeigen... Egal ob T5 oder T6... sie alle haben und hatten ihre Problemzonen... Wichtig ist, dass Aggregat und Getriebe halten, was nicht bei allen T5 - T6.1 der Fall war... Insbesondere bei den BiTDI´s...
 
Zurück
Oben