PanAmericana

Desolare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal eure Meinung zu einem T 5.2 hören mit dem ich liebäugle:
-2.0 TDI PanAmericana 4Motion 132 kW
-Schaltgetriebe
EZ 09.2012
Extras:
-Bi-Xenon, RNS 510 Dynaudio
-Ledersitze
-Wasserzusatzheizung
60TKm
1 Jahr Garantie
Für fast 28000€ vom Freundlichen.
Laut dem Freundlichen würde das AGR erst vor kurzem getauscht.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit VW T5 aus. Ich habe auch schon einiges über die Suchfunktion gefunden bezüglich Probleme mit dem 4 Motion und 132kW. Wie ist eure Meinung zu dem Fahrzeug? Eher die Finger davon lassen oder zugreifen?

Mit freundlichen Grüßen
 
60TKM und „nur“ das AGR getauscht?

Ich würde ihn nur kaufen, wenn ich eine sehr gute Garantie vom :D bekomme.
 
Wenn der AGR-Kühler gerade erst getauscht worden ist, kann der Schaden schon im vollen Gange sein. Es ist m.E. ziemlich unseriös, bei dieser schon kritischen Laufleistung noch den AGR-Kühler zu tauschen und so zu tun, als wenn der Bus damit jetzt geheilt wäre. Besser zwar, als nicht zu tauschen, aber eigentlich trotzdem keine nennenswerte Sicherheit.
Ohne 6.000 - 10.000€ Rücklage für einen ATM ist das Risiko hoch. Die Garantie ist original VW, oder steht da evtl. gar ein Ausschluss für den Motor drin?
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Garantie ist die PerfectCar Garantie von VW mit Ausschluss Multimedia laut dem Freundlichen.
Ich fahre ihn jetzt nächsten Mittwoch mal zur Probe und schaue mal ob der Freundliche mir die Garantie noch 1-2 Jahre verlängern kann, auf ein Groschengrab hätte ich keine Lust.
Zumal ich nicht wirklich einen 4Motion brauche, ist ja schon ein hoher Spritverbrauch.
Vielleicht wäre es klüger wenn ich noch ein wenig warte und schaue mich dann nach einem T6 um.
 
Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht mal mehr probe fahren wollen bei den Aussagen der anderen User die sich damit auskennen.

Garantieverlängerung wär da für mich kein Kaufargument. Wenn das Auto kaputt ist steht es wochenlang in der Werkstatt.
 
Bei der Garantie und -verlängerung wäre mindestens wichtig zu sehen, wie hoch der Eigenanteil ist.
Wenn 4Motion sowieso nicht wichtig ist und der Verbrauch eher niedriger sein sollte, warum dann dieses hohe Risiko eingehen und so viel Geld ausgeben?
 
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal eure Meinung zu einem T 5.2 hören mit dem ich liebäugle:
-2.0 TDI PanAmericana 4Motion 132 kW

Lese dir umbeding das FAQ zum 132KW Motor und Ölverbrauch durch FAQ 132 kw Ölverbrauch
Und wenn du willst dann noch den 500 Seiten Thread zu dem Thema.

Wenn bei 60tk das AGR getauscht wurde, ist eher die Frage ob auch der AGR Kühler getauscht wurde auf Typ D. (denke schon weil das ist nach 60zkm nicht mehr trennbar)
Dann könnte der Motor überleben, er könnte aber auch schon so vorgeschädigt sein das er dir in den nächsten 100tk das Öl Problem bringt.
Je nachdem wie kulant VW dann ist reden wir über 3 - 10k Euro.
Da hilft auch 1 Jahr Garanie nix, wenn er dir in 1,5 Jahren probleme macht.
Generell sollest du dich genau informieren um dir selber eine Meinung zu machen.
Der Preis ist auch etwas zu happig.
Ja er hat zwar nur 60tk ist aber trotzdem alt.
Ich habe meinen 4 Motion mit DSG Xenon und RNS510 mit Baujahr 2013 vor 1 Jahr auch vom VW Händler für 27T€ gekauft. Der hatte zwar 170Tkm, aber einen neuen Motor mit 10Tkm.

Wenn du wirklich noch Interesse an dem Wagen hast solltest du dir vom Freundlichen die Reperaturhistory zeigen lassen.

Wenn das AGR Ventil jetzt zum ersten mal getauscht wurde, und der Wagen nur kurzstrecke gefahren wurde, dann war das AGR mit GLÜCK schon sehr früh verstopft, und hat so den Motor so geschützt ......

Man könnte über den Ölmessstab mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch öl entnehmen und das analysieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht ist durch den Tausch des AGR-Kühlers ein kleiner Aufschub gegeben, dass er erst nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht.
Bei manchen fängt der Ölverbrauch bei 80.000km an, bei anderen erst bei 140.000km.
Ganz ehrlich, mir wäre das Risiko viel zu groß, dass er erst nach der Garantiezeit kaputt geht...und innerhalb der Garantiezeit musst du ja wahrscheinlich auch was drauf zahlen...
Ich würde mir einen T6 holen, mit aktueller Abgasnorm, oder es muss schon ein extremes Schnäppchen sein, ist er aber nicht, im Gegenteil.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe die Probefahrt nicht gemacht. Ist mir dann doch zu unsicher.
Ich schaue mich aktuell nach einem T6 um.

Ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben