Panamericana oder Life ?

tomtom8809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hey,

eigentlich wollten wir ja einen Panamericana kaufen... mit folgender Ausstattung:

Ihr gewähltes Modell:
Modell: Multivan PanAmericana Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 132 kW Getriebe: 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm
unverbindl. Preisempfehlung 69.058,08 €

arrow_orange_selected.gif
Details schließen
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt
Innenausstattung
Teak-Anthrazit
Anthrazit-Anthrazit
Anthrazit
Sonderausstattung
Climatronic
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Radioanlage "RCD 310" mit digitalem Radioempfang (DAB+)
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Licht & Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Stahl-Reserverad in Fahrbereifung für PanAmericana (es entfällt: Tire Mobility Set)
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und in Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule)
Reifenkontrollanzeige
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)





dieser ist aber nun laut Liste gute 3500 Euro teurer als ein gleichwertig ausgestatteter Life mit dieser Ausstattung:


Ihr gewähltes Modell:
Modell: Multivan Comfortline "LIFE" Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 132 kW Getriebe: 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm
unverbindl. Preisempfehlung 65.911,72 €

arrow_orange_selected.gif
Details schließen
Außenlackierung
Olympiablau Metallic
Sonderausstattung
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Kunststoffbelag im Fahrgastraum
Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
Federung und Dämpfung, verstärkt; die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen
Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und in Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule)
Reifenkontrollanzeige
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
Ohne Schriftzug für Typbezeichnung mit Schriftzug für Motorbezeichnung






Was meint ihr macht hier mehr Sinn ? Das Fahrzeug wird finanziert und ich kriege als Fahrschule Rabatt, monatliche Rate liegt hier mit 30-40 Euro Unterschied, also nicht absolut tragisch, was meint ihr ? Welcher würde sich ggf. besser Verkaufen lassen oder spielt das hier gar keine Rolle ?
Wie gut ist das Leder vom Panamericana wie gut der Alu Boden zum Reinigen ? Wir haben halt oft dreckige Kinder dabei vom Stall her und auch wir selbst haben schmutzige Klamotten ofts mal an. Soll halt ein Nutztier sein.

Danke euch im Voraus
 
AW: Panamericana oder Life ?

Hab dir ja schon mal geschrieben...

Gerade als Outdoor-Familie, schätze ich den Aluboden und die robusten Ledersitze sehr...es ist ja nicht das gleiche Leder wie im Highline, sondern das "günstige" aus dem Touareg.
Dieses ist sehr dick und robust. Nur die Sitzheizung hat etwas mühe...

Beim Wiederverkauf ist das dann wohl so...einen Panamericana sucht man speziell, da es ein spezielles Auto ist...ein Life findet sicher schneller einen neuen Käufer, dafür ist die Konkurenzsituation auf dem Markt aber viel größer...sprich wahrscheinlich ist der PA mal schlechter(langsamer), dafür aber teurer zu verkaufen(klingt unlogisch...)

Dein Life ist ja v.a. wegen einiger fehlenden Extras, wie Leder günstiger. Der Gummiboden aus dem MV (den hatten wir im alten) ist mit nassen Schuhen, oder im Winter eine Schlittschuhbahn...heißt glatt! Auch frisst sich der Dreck da so richtig schön rein...ich habe eine ganze Weile gebraucht um den Bus vor dem Verkauf wieder halbwegs schön zu bekommen...der Aluboden ist zwar etwas kratzempfindlich, aber viel besser zu reinigen...und schöner ist er auch.

Schwarz finde ich wie weiß beim PA wegen der grauen Anbauteile sehr unharmonisch. Mir persönlich gefallen die beiden Grautöne und das gewählte blau mit den Aufklebern und den Anbauteilen besser...

Was du beim PA auf jeden Fall ändern oder gleich anders bestellen solltest sind die Reifen...die Cargo Ganzjahresreifen sind eine Katastophe, ausgenommen du fähst tatsächlich regelmäßig in richtiges Gelände. Ich habe gleich richtige SR genommen, da wir doch eigentlich fast nur Strasse fahren.

gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panamericana oder Life ?

Hi,
Ich stand im Februar vor der gleichen Frage, habe mich dann für den Life mit 4 Mo. und Diff.Sperre entschieden, im Wesentlichen wegen der Optik. Ich mag die großen Kunststoffläche des PanA nicht und bin auch nicht in schwerem Gelände, sondern des Öfteren auf nassen Wiesen und rutschigen Rampen mit schwerem Bootshänger unterwegs.
Für den Innenraum brauche ich jetzt aber wegen der lieben Kleinen noch eine Schmutzmatte.

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben