PanAmericana Kaufempfehlung?

HaSeb

Aktiv-Mitglied
Ort
Vechta
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.01.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
B14 / 20" TMP / 18" BBS / Spurplatten VA-HA / T6.1 Rülis / Alpine HiFi / R-Line Lenkrad
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB C300de T
Hallo Forum,

nachdem wir nun längere Zeit Freude an unserer Berta haben, wollen sich nun auch Freunde einen T6 anschaffen.
Ich hatte bezgl. Motorfrage dazu schon einen Thread gestartet, um den Unterschied zwischen MJ18 204 PS und MJ19 199PS herauszufinden.

Heute haben wir uns einen PanAmericana angeschaut. Vorbesitzer ist ein Tierarzt aus dem Ort, wo der VW-Händler das Fahrzeug anbietet - somit 1. Hand. EZ ist 05/2019 und die Kiste hat nun knapp 84tkm gelaufen.
Außen und innen sieht man dem Bulli die Laufleistung nicht an - die Historie liest sich nahezu perfekt:

- 19645 km - Nov. 2019 - Ölwechsel
- 39791 km - April 2020 - Inspektion + Ölwechsel
- 60390 km - Okt. 2020 - Ölwechsel + Getriebeölwechsel + 4 neue Reifen
- 71257 km - April 2021 - Inspektion + Ölwechsel, Wischer vo-hi neu, Spiegelgehäuse aus- eingebaut + lackiert
83897 km - Sep. 2021 - Hereinnahme Durchsicht, Klebefolie entfernt, 0,5 Liter Öl aufgefüllt

Auffällig waren die Schiebetüren, die beide nicht wirklich satt ins Schloss fallen - die linke läuft sogar direkt auf Block und schnappt nach dem Öffnen nicht ein. Außerdem konnte ich leichtes Kondenswasser am Öldeckel und einen hellgrauen Schmierfilm am Einfüllstutzen feststellen. Ist Letzteres mit der Info des halben Liters Ölverbrauch auf 12.500km bedenklich? Was meint ihr? Bilder dazu:

B7F3C8C9-0A71-4627-BEA2-A0EE0754FC58.jpeg
41777F91-3B9E-4ECC-BF7B-DDB0DE0E31BD.jpeg
768E4E7F-81D1-4BC7-9BE1-D882347525CA.jpeg
 
Schmodder ist normal und Ölverbrauch lässt sich nicht bewerten, da Dieselanteil im Öl nicht bekannt ist.

Türen kann man einstellen und schmieren. Regelmäßige Reinigung der Schienen und schmieren der Rollen ist elementar beim T. Meine flutschten nach über 5 Jahre noch wie eine … Dame!
 
Schmodder ist normal und Ölverbrauch lässt sich nicht bewerten, da Dieselanteil im Öl nicht bekannt ist.

Türen kann man einstellen und schmieren. Regelmäßige Reinigung der Schienen und schmieren der Rollen ist elementar beim T. Meine flutschten nach über 5 Jahre noch wie eine … Dame!
Welches Schmiermittel benutzt du? Hab öfter gelesen, dass man gar keins nehmen soll?
 
Wie habt ihr euch entschieden, steht der PanAm vor der Haustür?
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben