Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

honsa

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10-2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Transporter zum Womo umgebaut, Hochdach, Scheiben, Sitz/Schlafbank etc.
Fahren o.g. Interessengruppen auf ihren T5 keine reifen mit xl oder c Kennung.
Bei 4x4 reifen gibts es die kaum bis gar nicht!? Gruß Jan
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Servus,

nein, warum sollte ich auch?

C-Reifen sind halt für Trapos/ Nutzfahrzeuge ausgelegt und halten ggf. etwas länger, dafür geht der Komfort tlw. übern Jordan.

Letztlich brauchst du doch nur die zu deinem zGG passende Traglast der Reifen (bei meinem 3.080kg Cali min. 103), dann passt alles.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Hallo Herr Honsa,

wüsste ebenfalls nicht, was im Offroadbereich diese Bezeichnungen sollten.

C = commercial, d.h. meist zu Lasten vieler anderer wichtiger Eigenschaften auf lange Laufleistung und Robustheit im Lieferverkehr getrimmt

XL = Extra Load, meist verstärkte PKW Reifen mit erhöhter Traglast

@trantüte: der Witz ist, dass bei meinem 3to. Geschoss 100er Reifen zugelassen wären, aber mehr tut hier auf jeden Fall gut (fahre Sommer wie Winter 108er)
@Fragesteller: wenn der Hintergrund der Frage die Suche nach Reifen für einen Offroad Einsatz ist, dann lieber mehr Traglast =höhere LI Zahl auf dem Reifen als die Mindesttragfähigkeit nach zGG! Dann hält er im Zweifel mehr aus!

Gruß Uli
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

danke für die Infos,
zu mienem Hintergrund:
Ich habe bei meinem T5 Womo, aus Transporterzeiten den Index 107! in den Papieren
Das erreciht mein eigentlich nur durch xl oder c reifen, die es wie gesagt im offroad Bereich wenig bis gar nicht gibt! Jan
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Servus,

mhm, komisch ...
Selbst mit 103 er Load Index darfst du auf einer Achse 1750kg fahren (875kg pro Reifen).
Selbst wenn du also ein zGG von 3200kg hast, dürfte das kein Problem sein.
Schau doch mal in deinen Schein, was als Achslast/ zGG eingetragen ist.

Im Zweifel würde ich mal beim freundlichen TÜVer vorbeisehen und ggf. die Achslast absenken lassen bzw. mit Verweis auf die Achslast einen anderen mindest Loadindex eintragen lassen, dann hast du nicht so Probleme.

Aber wie Uli schon geschrieben hat, ist ein bisserl Reserve nicht schlecht. Da die Touaregs grundsätzlich 108er LI drauf haben, gibt's hier zumindest in 17 Zoll einige Auswahl.
Bzgl. 16 Zoll muss man halt mal schauen ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Ach so, sehe gerade dass die Continental Crosscontact AT, die ich im Sommer aufgezogen habe, auch den Zusatz XL für Extra Load haben, also ist dieser im Offroadbereich wohl doch nicht so abwegig.

Könnte vielleicht an deiner gesuchten Dimension liegen, in 15" oder 16" Offroad gibt's scheinbar wirklich wenig Auswahl für LI >107. Entweder mal hier

reifen-vor-ort.de - Offroadreifen Reifenhändler Suchmaschine

nach einem guten Händler in der Nähe suchen, der weiterhelfen kann.
Könntest Du auch 17" aufziehen? Neue (gebrauchte) Stahlfelgen kosten nicht soviel, die Auswahl an Reifen wird größer... Oder die 107 aus den Transporterzeiten austragen lassen, wobei die Fernreisenden mit Offroadbereifung hier aus dem Forum ja auf möglichst hohe LoadIndex schwören.

Oder ... eben doch guten Fachhändler mit großer Datenbank ansteuern(Link oben) und der soll einfach einen passenden Reifen finden wünscht Dir Ulrich
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Hallo Trantüte,
Achslast 1450 bzw 1550 zGG 2800 ich glaub ich muss mal zum Tüv um die Ecke und den Index überprüfen lassen.

Auf 17 Zoll wollte ich eigentlich nicht umrüsten, finde die 16er Myatos mit 235/70 sehen extrem gut aus....

Mal sehen..
Gruß Jan
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Servus,

na, da würd ich mir auch den LI runtersetzen lassen ...
Mehr fahren kann man immer noch, wenn man die entsprechenden Reifen findet.

VG

trantüte
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

Hm, heute beim Tüv gewesen, der freundliche um die Ecke.
Hat erstmal skeptisch zugehört, dann meinen Fzg Schein studiert und irgendwas gemurmelt...
Dann an den PC ran und gesagt: Seltsam....
Wenn er meine Achslasten etc. eingegeben hat meinte er statt 107T bräuchte ich eigentlich nur 99Q Reifen ?!
Merkwürdig sein das schon und irgendwer muss sich ja bei 215-65-r16c 107t irgendwas gedacht haben...
Also auf zu VW, fragen obs was schriftliches gibt was alles mit dem T5 auf der myato Felge gefahren werden kann, und klären warum 107 T statt 99Q im Fzg Schein steht!
Na das kann ja noch heiter werden....
 
AW: Panamericana/ 4 motion / offroad Bereifung xl oder c Kennung?

gerade beim ADAC gelesen:

Neuerung seit Ende 2004 ¹)In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.




Hääääääh??????????????????????
 
Hallo miteinander ich bin auf der Suche nach neuen AT Schluffen für mein Multi T5.. Was für dimensionen fährt ihr denn so? Habe momentan die General Grabber 235/65/17 auf original Stahl 7Jx17 drauf. Würde aber gern auf Alu 8 oder 8,5 j... Welche ET habt ihr da? Zb bei 245 bf goodrich? LG 13
 
Hallo miteinander ich bin auf der Suche nach neuen AT Schluffen für mein Multi T5.. Was für dimensionen fährt ihr denn so? Habe momentan die General Grabber 235/65/17 auf original Stahl 7Jx17 drauf. Würde aber gern auf Alu 8 oder 8,5 j... Welche ET habt ihr da? Zb bei 245 bf goodrich? LG 13
Hallo, bist du hier weitergekommen? Geht 35 noch mit 235/65 R17?

VG
 
Nicht wirklich..
 
Schade, jetzt fahren wir nochmal nach mit der Standardbereifung los. Werde dann mal im Juli mit der Dekra hier sprechen. Falls du noch was rausfindest wäre es schön, wenn du es hier teilst.
 
Zurück
Oben