PanAmericana 2010 bitte um Tipps und Infos/Erfahrungen

andalf

Aktiv-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFL, Standheizung, getönte Scheiben, MFD
Umbauten / Tuning
KW Gewinde Var. 3, 9x20 Zoll auf 275/35,
Hallo Leute,
ich habe einen T5.2 mit KW Gewindefahrwerk Var. 3 und 20 Zoll mit 275/35.......

Da ich immer älter werde und die Familie immer größer, bin ich am überlegen, meine aktuellen T5 zu verkaufen und mir einen "geländefähigeren und höheren" T5 zu holen.
Ins Auge gefallen ist mir der PanAmericana Bj. ab 2010. Wer hat einen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?? Was ist alles verstärkt und anders als beim normalen T5 Mulitvan?? Hinterachssperre ist ja Serie, aber ist das das optionale "Offroadpaket" zu empfehlen?? Lohnt der Aufpreis von fast 5000€?? Weil der PanAmericana ja eh schon 20 mm höher und verstärkter ist, stimmt das soweit??

Wir möchten mit dem Fahrzeug reisen und wenn nötig auf mal in leichteres Gelände, keine extremen Offroadtouren. Globetrotter eben..... dafür sollte er ja taugen, oder ist es ein "Blender"??

VG und Danke schonmal,
Andy
 
Hi,
hab mir vor ein paar Monaten einen gekauft und bin sehr zufrieden. Ob er besser ist wie ein Normalo, weiß ich nicht, aber er sieht mächtig gut aus und verhält sich super. Ich finde das gesamt Konzept gut und brauch ihn wenn überhaupt im Winter. Echte Offroad Erfahrungen habe ich keine mir ihm.

Die Höherlegung bringt einem oft auch mal an einen Stellplatz wo andere scharren und kratzen.

Mir passt auch das "Plastik" anstelle der lackierten Stossstangen. Die seitlichen Leisten aus Alu helfen beim Schuhe abklopfen und die Gummimatten innen machen das Wanderschuhfahren easy.
Hinten Aluriffelblech hilft auch bei Schnee, Eis und Schmutz.
Ja und der Hund mags auch, das Leder auf den Sitzen, der Enkel findet ihn innen klasse weil man viel Platz und Umdrehsitze hat.

Wenn du willst können wir auch mal telefonieren, Nummer dann über PM

Gruß,

Martin
 
Ich hab nen 2010er Panam und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Nur eine Sache war beim 2010er, es gab Probleme mit den Schutzaufklebern.
Die wurden bei mir auf Kulanz ausgetauscht. Das solltest du vorher prüfen ob es schon gemacht worden ist.

Schön ist, das man quasi überall hin kommt was "straßenähnlich" ist. D.h. ideal fürs Reisen, egal wohin.
Ich hab mir die 235/60 17 eintragen lassen, da bekommt man auch gute SUV Reifen mit gewissem Geländeanteil.
Bonus ist ein Centimeter mehr Bodenfreiheit.
Gelegenheiten zum Testen gibts immer wieder, letzte Woche hat mich meine Ferienhausvermieterin den Schlüssel für einen
gesperren Almweg gegeben. Da gings auf knapp 2000 Meter hoch auf eine Alm ins hinterste Eck eines Alpentales.
Ohne Allrad wäre es wohl nichts geworden.
Oder einfach mal durch die franz. Seealpen fahren auf kleinen Militärwegen. Alles drin!
 
Lohnt der Aufpreis von fast 5000€?? Weil der PanAmericana ja eh schon 20 mm höher und verstärkter ist, stimmt das soweit??
Da würde ich lieber bei Goldschmitt oder VB oder Seikel nochmal ein paar Cent dazutun, dann kommst du im Bedarfsfalle auf Knopfdruck wirklich hoch, ein Mehrfaches der popeligen 20mm.

Und auch in 1,90m-Parkhäuser (Mit GS oder VB).
 
vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
Mir wäre ein "einfacher" 4Motion auch lieber mit dann dem dementsprechenden Fahrwerk von Seikel und Co., nur hab ich dann keine Hinterachssperre!
Die Frage ist nur WIEVIEL Offroad steckt im Panamericana??? Klar, ist kein Defender, aber wie weit kommt man damit?? Und vor allem, Lohnt der Mehrpreis zum normalen 4Motion?
Gruß und vielen Dank,
Andy
 
Es gibt auch normale 4motion mit Sperre, wenn sie beim Neufahrzeug mitbestellt wurde.
Da die meisten Panamericana 132kw sind, solltest du das hier lesen, Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst den 140er Diesel find ich für's Globetrotten fast zu kompliziert. Du brauchst ja eigentlich was, was jeden Sprit schluckt, egal wie schlecht. AGR und DPF willst du eigentlich auch nicht. Am Ende muss das Töff Töff Mulan in Kirgisien mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln notfalls zum Laufen bekommen. Da wäre für den Anwendungsfall der PanAm nicht meine erste Wahl.
 
...und was würdest du vorschlagen??
 
...und was würdest du vorschlagen??
T4 Synchro, Motor AAB, und für das eingesparte Geld gegenüber PanAm einmal durchsanieren.
Maximal T5, 4M, AXD (ohne DPF).
Aber ist halt die Frage, was Du machen willst. Wenn es die Seidenstraße sein soll, dann würde ich (! ... muss am Ende aber jeder für sich entscheiden und geht ja oft genug gut) mich nach etwas technisch eher schlichtem umsehen, wenn es doch eher Europa ist, dann ist der PanAm sicher mehr als ok.

Edit: Eigentlich träume ich für's Globetrotten von einem Land Cruiser J7... :)

Edit, Edit: Schrauberkurs kann auch nicht schaden. Hab ich mal für den Defender genossen (im Wortsinne) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir möchten mit dem Fahrzeug reisen und wenn nötig auf mal in leichteres Gelände, keine extremen Offroadtouren. Globetrotter eben....
Was Dir übrigens im “Gelände“ eher das Genick bricht, als vielleicht der fehlende Unterfahrschutz, ist die fehlende Wattiefe. Der Rockten hat da serienmäßig glaube ich 35cm zu bieten. Das ist nicht viel, wenn Du mal durch einen Fluß musst (z.B. im isländischen Hochland). Klar kann man (z.B. bei den Jungs & Mädels bei Seikel) was dran machen, das muss dann aber noch ins Budget passen.
Aber wie gesagt, ist die Frage, was genau der Einsatzzweck letztlich sein soll. Ich will eigentlich nur Denkanstöße geben.
 
Ja das ist genau das Problem, EIGENTLICH sollte die Familie damit komfortabel Reisen können, also 4 Sitzplätze und Klima. Aber WENN man mal in die Situation kommt, hätte ich schon gern was, wo ich auch mal durchs Wasser oder ein Stück im Waldweg etc. durchkomme.....
 
Zurück
Oben