PanAm T5.2 Geländereifen Goodrich/Conti mit oder ohne Seikel ?

irossi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
Seikel Dessert Fahrwerk 245/65 R17, Seikel Torque & Trail Getriebe, Getriebeentlüftungen, UFS, Lazer ST-4 Zusatzscheinwerfer-Grill, Snorkel
Hallo,
bei meinem 2011er PanAmericana habe ich damals das Feature "Federung und Dämpfung verstärkt" (1BB), welches laut Werksangabe eine Höherlegung von +20mm bringt. Jetzt würde ich gerne auf BF Goodrich oder ContoCrossContact AT 235/65 R17 108H XL umrüsten. Meine Frage: passen die Reifen auch ohne Seikel-Umbau auf den etwas höhergelegten PanAm oder ist das Seikel Fahrwerk zwingend erforderlich ?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus dem hohen Norden.
Ingo

AW: PanAm T5.2 Geländereifen Goodrich/Conti mit oder ohne Seikel ?

235/60 R17 passen :)
Die fahr ich.

Ich glaube, hier gab es mal einen Faden von einem Transporter, (gleiches Fahrwerk wie Panam) der 65er drunter bekommen hat.
Für die 60er gab es Unterlagen beim TÜV, bei den 65er wird es wohl nicht so einfach.

Hi,
welche Reifenmarke hast Du denn genau drauf auf Deinem PanAm, und gingen die ohne TÜV-Abnahme durch ?
Grüße
Ingo

Ich mach es kurz.
60er kannst du noch ohne Tacho-Korrektur fahren.
Bei 65er brauchst du ne Korrektur und darfst nicht mehr die 215/60 fahren d.h. nicht mehr legal mit Schneeketten.
Wie ging es:
Es liegen dem TÜV Unterlagen vor und es wird nur der Tacho mittels GPS-Gerät überprüft, ob alles in der Toleranz.
D. h. Zahlemann&Söhne, neuer Schein und fertig ist die Laube.

Zur Zeit fahre ich die Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico. (original Mercedes Reifen)
Haben einen brachialen Biss auf Wiese, Matsch und Sand. Was sie nicht mögen ist Fels und Gröll, da gehen die Lamellen in Rauch auf.
Auf der Straße sind die sehr gut!
Als nächstes werde ich die Pirelli Scorpion Verde drauf machen. Die sind in den Tests immer gut davon gekommen.
Könnte mir vorstellen das die auf Geröll länger leben, da keine kleinen Lamellen.

Es gibt einige Reifen in der Größe, da Mercdes einen der SUVs damit ausliefert.

Ich mach es kurz.
60er kannst du noch ohne Tacho-Korrektur fahren.
Bei 65er brauchst du ne Korrektur und darfst nicht mehr die 215/60 fahren d.h. nicht mehr legal mit Schneeketten.

Stimmt so nicht.

Ich fahre die Cross Contact im Sommer mit 235/65/17 (Tachoangleichung) und im Winter 215/60/17 legal. Beide Reifengrößen sind im Schein eingetragen.

Stimmt so nicht.

Ich fahre die Cross Contact im Sommer mit 235/65/17 (Tachoangleichung) und im Winter 215/60/17 legal. Beide Reifengrößen sind im Schein eingetragen.

Aha, wurde mir bei Seikel anders erklärt.
Eventuell ist der TÜV bei "Tacho zeigt zu schnell an" toleranter.

...Uwe hat glaube ich VCDS, und gleicht seinen Tacho jeweils an...

dann ist das möglich

Gruß Joe

Ja, ich mache die Angleichung mit VCDS selbst. Seikel will 45 Euro dafür plus die An-und Abreise. Da lohnt sich die Anschaffung von VCDS.

Ja, ich mache die Angleichung mit VCDS selbst.

Das hat der TÜV so genehmigt?
Selber am Tacho justieren, je nach Reifen?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Ich habe die Höherlegung bei Seikel machen lassen. Vor der Abnahme habe ich nochmal klargestellt, dass ich alle zuvor eingetragenen Reifen (235-55-17; 215-60-17) zu den nun einzutragenen 235-65-17 AT´s weiterhin fahren möchte. Alle Reifengrößen sind mit der Einschränkung der Tachoangleichung eingetragen. Alles ist möglich.
Die Angleichung mache ich per VCDS!

Zurück
Oben