Paar Fragen zum Norwegenurlaub

cheffchecker

Jung-Mitglied
Ort
Traunreut
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Califreunde,


ich und meine Frau fahren morgen nach Norwegen. Wir haben Fähre von Hirtshals nach Stavanger gebucht. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Gasprüfung abgelaufen ist.
Lassen sie mich ohne gültige Gasprüfung auf die Fähre überhaupt drauf fahren bzw. kann es sein, dass ich in Norwegen mit der Polizei oder auf den Campingplätzen Probleme kriegen kann?
Außerdem habe ich gelesen, dass man keine Kartoffeln, Milch usw. mitnehmen darf und nur 1 Stange Zigaretten. Da wir ca. 8 Wochen oben bleiben und ich gerne eine rauche, wird es natürlich nicht einfach für mich.
Sind die Norweger eigentlich sehr streng bei den Zollkontrollen, wird überhaupt kontrolliert???
Oder läuft das so ähnlich wie in der EU ab???


Für jede Antwort bin ich sehr dankbar...
Schöne Grüße
Peter
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Also bezüglich Gasprüfung /Fähre sind alle Probleme erledigt, wenn die Gasflasche zugedreht ist.

Formal darf man die Gasanlage nicht mehr bis zur erfolgten Prüfung benutzen. Wenn zugedreht und abgekoppelt ist, kann keiner was sagen.

Wobei ich berichten kann, daß bei mir niemand bisher das kontrolliert hat. Wir waren gerade in Schweden, kein Zöllner hat sich dafür interessiert, was für Lebensmittel an Bord unseres Cali sind.

In Norwegen dürfte es nicht viel anders sein.

Mein Gasaufkleber ist inzwischen nach Innen gewandert - neben den Drehdeckel, Heckklappe ist clean. Es hat auch noch nie jemand das Ding vermisst, obwohl es eigentlich aussen angebracht sein müsste.

LG Hotel California
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Mit der Gasprüfung sehe ich auch kein Problem.

Ich würde mich aber an die norwegischen Zollvorschriften halten. Die Kontrollen sind zwar extrem selten, wenn dann aber etwas auffällt wird es extrem teuer.

Das gleiche gilt für den Straßenverkehr und hier extrem für Alkohol. Ich fahre seit 25 Jahren Auto, davon vielleicht 6 Wochen in Norwegen. Dort habe ich meine erste und einzige Alkoholkontrolle auf freier Strecke erlebt. Und das mittags um 16 Uhr.

Grüße
Uli
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

moin
zum Gas kann ich dir nichts sagen, aber die Kontrollen sind zwar selten , aber dafür an Orten wo du nie mit rechnest. Ich war vor ein paar Jahren mit nem Kumpel auf Womo Tour da hats uns auf nem Passparkplatz in der Mitte von Irgendwo getroffen und die haben sich die ganze Karre vorgenommen und Staufächer gefunden die wir noch nicht Kannten:D hatten aber Glück, war auf der Rückfahrt.
Nein im Ernst nimm mit was erlaubt ist und nichts darüber, es kann sonst sehr teuer werden.
Schönen Urlaub
Jens
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Hallo,

wir kommen gerade von Finnland, Norwegen, bzw. Schweden.

Sowohl auf den großen, als aich auf den kleinen Fähren hat sich niemand für die Gasflasche interessiert, auch Lebensmittel waren keinThema.
Ich würde Dir empfehlen, die Flasche zu zu schrauben und gut is.
Die Lebensmittelversorgung ist optimal;- Du brauchst de facto kein "Lager".

Dagegen wurden wir mehrmals und auch an den unmöglichsten Stellen und zu den unmöglichsten Zeiten (08:30 morgens) auf Alkohol kontrolliert. Mit Blasen !
Da sind die höchst sensibel. (Vorsicht vor ev. Restalkohol)

O.T. In Norwegen aufpassen wegen der div. automatischen Mautstellen, die nur tw. die Möglichkeit zur manuellen Bezahlung haben. Ich empfehle Dir die Maut via EC Karte im Vorhinein zu bezahlen 300 NOK. Wird dann jeweils abgebucht und der Rest wieder Gutgeschrieben.
N holt sich sonst die Mautgebühr über eine Firma in GB, die überdies auch kleine "Bearbeitungsbeträge" dazu kassiert.
Und verlass Dich drauf: Die kriegen Duich!

Grüße
Andreas
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Hi Nordis ;-)
leider erst jetzt gelesen und Ihr schlaft sicher schon...
Gas war in Norge nie ein Thema - überhaupt hat da noch nie einer draufgeguckt.....
Zu den Freimengen nur der Tipp - nimm alles mit was Du darfst, auch enn Du selbst nicht drinkst - lad Norweger auf dem CP ein - aber nicht mehr als erlaubt!!!! die kontrollieren bei der Ankunft wirklich - nicht jeden aber......
in Norwegen hilft "Rema1000" so wie bei und Aldi und Konsorten weiter.
Viel, viel Spaß
Wünschen Euch
die JU`s
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Hallo,
wir sitzen gerade in der Nähe von Bergen auf einem wunderschönen CP, nachdem wir bereits Preikestolen, Hadanger Vidda (dort oben Mountainbike-Tour im Restschnee) und zahlreiche gigantische Wasserfälle in Augenschein genommen haben.

Auch wir sind über Hirtshals nach Stavanger gekommen ohne jegliche Kontrolle - weder Pass, noch Gas, noch Lebensmittel, noch Alkohol.

Norwegen ist ein fantastisches Land, genau richtig für den Cali (enge Strassen, ständiges "Weiterreisen"). Uns jedenfalls hat der Norge-Virus bereits befallen (seid 5 Tagen im Lande). Seid unserer Ankunft nur Sonnenschein. Im Moment haben wir 28 Grad (PLUS).

@JU52 Euer Sonnensegel macht sich bezahlt !!! Sowohl als Sichtschutz als auch als Sonnenschutz.

Heisse Norge-Grüße
Walli und KLaus
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

Hallo,

wir sind seit heute Mittag zurück, Klasse Wetter, aber nie wieder vergesse ich das Mückenspray. Jedes Paradies hat seine Mücken, äh, Tücken ;)

Gruss
Peter
 
AW: Paar Fragen zum Norwegenurlaub

als kleiner Vorgeschmack

Walli und Klaus
 

Anhänge

  • RIMG0036.JPG
    RIMG0036.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • RIMG0095.JPG
    RIMG0095.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • RIMG0027.JPG
    RIMG0027.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • RIMG0051.JPG
    RIMG0051.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • RIMG0043.JPG
    RIMG0043.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben