P3139 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Gemeinde

ich hab mir gerade eine T5 1,9 TDI 105 PS und Baujahr 2006 zugelegt.

Beim Gas geben vernimmt man immer ein kurzes quietschen wenn der Turbo anzieht und er ruckeln auch bei über 80kmh leicht und zieht dann aber auch wieder.
MKL bleibt aus im Cockpit.

Fehlerspeicher sagt:
P3139 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Signal außerhalb Toleranz

Kabelbaum hab ich überprüft, ich denke mal AGR bzw Saugrohrklappe reinigen als nächstes, oder?
Das quietschen beunruhigt mich nur etwas.

Jemand schon einmal Ähnliches gehabt?

danke!!!!
 
Wie hast Du denn die Signale der Saugrohrklappe geprüft?

Bei einer "nur optischen Prüfung" der Kabelstränge wird man ggf. keine Fehler finden.

Wenn dir geeiegnete Prüfmöglichkeiten (Oszilloskop) nicht zur Verfügung stehen, kannst Du dir überlegen, pauschal die Saugrohrklappe, oder den Kabelstrang zu erneuern. 50:50 Joker.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann führe die Stellglieddiagnose bei laufendem Motor durch und beobachte dabei die Saugrohrklappe.

Mit einem Multimeter, falls vorhanden, könnte man den Kabelstrang durchmessen, bzw. die Masse- und Stromversorgung prüfen. In vielen Fällen reicht das aber nicht aus.

Defekte treten oft in Steckernähe auf. Die Saugrohrklappen selbst sind oft im Antrieb (Plastikzahnräder) defekt.

Gruß
 
Danke für deine Antwort- war eine reine Sichtprüfung.

Gibt es für den Kabelbaum eine Teilenummer?

Die Stellglieddiagnose werde ich morgen mal durchführen.

danke!
 
Also ich hab mal die Diagnose (siehe Bild) durchgeführt und dabei die Klappe (siehe Bild) beobachtet. Sie hat quasi nichts getan....

Heißt also Kabelbaum oder Saugrohrklappe an sich defekt oder?

Die Klappe ist auch übel zugesaut!!!!
 

Anhänge

  • FB5E906B-1E01-4699-9A56-8F505B340499.jpeg
    FB5E906B-1E01-4699-9A56-8F505B340499.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 68
  • 914D725D-310F-45E3-8D1C-161764830575.jpeg
    914D725D-310F-45E3-8D1C-161764830575.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 75
Laut Bild hast du eine Grundeinstellung versucht und keine Stellglieddiagnose. Das sind unterschiedliche Dinge...
 
Der Knopf direkt unter "Grundeinstellung - 04" sollte heißen "Stellglieddiagnose - 03".
wird nur sequentiell gehen, also verschiedene Stellglieder wie AGR oder Turbo könnten vorher kommen, einfach weiter klicken. und wenn das ist wie beim BRS muss der Motor dafür laufen.
 
Ok, hatte den Motor an und bin zur Stelglieddiagnose, dann auf aktivieren und der Motor ging sofort aus die Klappe machte dann (Motor aus) immer zu und auf....
Also doch alles I.O.???? Nur warum hab ich dann den Fehler im Speicher?
 
Ich vermute jetzt mal mit meinem gefährlichen Halbwissen, weil ich etwas ähnliches mit einem BRS hatte:
Mechanisch ist so weit alles i.O., sie fährt sauber von Anschlag zu Anschlag. Aber weil die Klappe während der Fahrt verschiedene Stellungen annehmen kann wird da die Rückmeldung nicht mehr richtig klappen. Das ist bei der Stellglieddiagnose aber leider nicht schön darstellbar und nur mit einer geeigneten Messfahrt zu prüfen. Dazu muss man aber die passende Fahrsituation kennen und nachstellen können (beim BRS wars bei der Regeneration während der Stadtfahrt, das trifft aber auf den AXC nicht zu).

Gelöst hab ich das: neue Klappe, danach war Ruhe.

allerdings würde ich hier nochmal auf eine Rückmeldung von @Nendoro warten.
 
Laut Serviceheft Aufkleber habe ich auch den BRS, an der Zahnriemenabdeckung kann man es leider nicht mehr erkennen.... aber ich glaube mal dem Heft.

Dann war es ja gut das ich mir auf Verdacht eine neue Klappe bestellt habe....
Die alte ist auch sowas von zugesaut und wenn ich sie manuell betätige geht sie meiner Meinung nach auch nicht voll zu....

Kann das auch die pfeifenden Geräusche verursachen?
 
allerdings würde ich hier nochmal auf eine Rückmeldung von @Nendoro warten.

Dein Hinweis auf den anderen Thread passt schon ganz gut. Letztendlich sind es nur Nuancen, welche ggf. selbst mit VCDS nicht sauber erfasst werden können, aber trotzdem zum Fehler führen. Ohne technische Hilfsmittel zur Fehlereinkreisung liegt der Tausch der Saugrohrklappe nahe. Eine Garantie auf Heilung gibt es nicht, da Marder-, oder andere Schäden an der Verkabelung nicht ohne Weiteres ausgeschlossen werden können. Fehler in der Saugrohrklappenverkabelung sind garnicht sooo selten. Wenn man sich die zweigeteilte Funktion und Versorgung der Klappe anschaut (Poti und Stellmotor), wird klar, dass die Fehlersuche komplex sein kann.

Ok, hatte den Motor an und bin zur Stelglieddiagnose, dann auf aktivieren und der Motor ging sofort aus die Klappe machte dann (Motor aus) immer zu und auf....
Also doch alles I.O.???? Nur warum hab ich dann den Fehler im Speicher?

Hat sich die Klappe ruckelfrei bewegt? Den Fehler darfst Du ruhig löschen. Er ist ja dokumentiert. Kommt der Fehler sofort bei der Stellglieddiagnose wieder?

Neben defekten Antrieben der Saugrohrklappe (defekte Plastikzahnräder), dringt bei älteren Klappen auch gern Öl über die Klappenwelle in das Innere der Elektronik ein. Auch dieser Umstand kann Fehlerverursachend sein.

Hast Du manchmal Warmstartprobleme (verzögerter Warmstart)?

Da Du die Klappe nun bestellt hast, warte das Ergebnis/Probefahrt nach Tausch ab. Viel Erfolg!

Das Qietschen muss man unbedingt abklären.

Gruß
 
Guten Abend, nein Startprobleme hab ich absolut nicht.... ich werde am Mittwoch nach Tausch der Klappe berichten.... macht sicher Sinn das AGR gleich noch zu säubern?
 
Mach das ruhig. Säubern macht immer Sinn. Fehler durch starke Versottung des AGR hätten aber einen anderen Wortlaut.

Gruß
 
So, ich habe nur mal zum Test in der Mittagspause fix die neue Klappe dran gebaut (ein hoch auf DPD :danke:)
Mehrfach neugestartet und Gas gegeben (Fehler kam immer sofort) und bis jetzt kam er nicht wieder :)

Hatte noch 2 andere Fehler gefunden....
P0532 Drucksensor für Klimaanlage
P161A Glühkerze 1 - Unterberchung

Aber das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.... die Kerze tausche ich noch und Klima.... mmh wird dann wohl ein neuer Beitrag!

Melde mich mal nach ein paar Testfahrten mit Regeneration und co.

Euch ganz dolle Danke!!!!!
 
Dein Hinweis auf den anderen Thread passt schon ganz gut. Letztendlich sind es nur Nuancen, welche ggf. selbst mit VCDS nicht sauber erfasst werden können, aber trotzdem zum Fehler führen. Ohne technische Hilfsmittel zur Fehlereinkreisung liegt der Tausch der Saugrohrklappe nahe. Eine Garantie auf Heilung gibt es nicht, da Marder-, oder andere Schäden an der Verkabelung nicht ohne Weiteres ausgeschlossen werden können. Fehler in der Saugrohrklappenverkabelung sind garnicht sooo selten. Wenn man sich die zweigeteilte Funktion und Versorgung der Klappe anschaut (Poti und Stellmotor), wird klar, dass die Fehlersuche komplex sein kann.



Hat sich die Klappe ruckelfrei bewegt? Den Fehler darfst Du ruhig löschen. Er ist ja dokumentiert. Kommt der Fehler sofort bei der Stellglieddiagnose wieder?

Neben defekten Antrieben der Saugrohrklappe (defekte Plastikzahnräder), dringt bei älteren Klappen auch gern Öl über die Klappenwelle in das Innere der Elektronik ein. Auch dieser Umstand kann Fehlerverursachend sein.

Hast Du manchmal Warmstartprobleme (verzögerter Warmstart)?

Da Du die Klappe nun bestellt hast, warte das Ergebnis/Probefahrt nach Tausch ab. Viel Erfolg!

Das Qietschen muss man unbedingt abklären.

Gruß


Hallo Nendoro,

ein interessanter Hinweis – welchen Einfluss kann die Saugrohrklaope auf das Warmstartverhalten ausüben?

Gruß

Dirk
 
ok danke :) wirklich klasse Hilfe hier!!!!

Glühkerze hab ich mir auch besorgt.... dann noch alles schön sauber machen, alle Filter tauschen und dann hat sich das Schnäppchen hoffentlich gelohnt :]
 
Hallo Nendoro,

ein interessanter Hinweis – welchen Einfluss kann die Saugrohrklaope auf das Warmstartverhalten ausüben?

Es gab eine Zeit lang (vor langer Zeit) Probleme mit Saugrohrklappen, welche beim Starten (warm) schlagartig/kurzfristig zugefallen sind und so das Anlassen Motors zumindest vorübergehend verhindert, bzw. verzögert haben. Dazu gab es vor langer Zeit auch mal eine TPI. Die Saugrohrklappen sollten dann erneuert und die MSG Software geupdatet werden. Beobachten konnte man das dann bei abmontierten Schlauch und wenn eine 2. Person startet.

Gruß
 
Zurück
Oben