P24AE 00 Partikelsensor Messelektrode

tom10_6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

waren im Juni mit der Wohndose hinten dran auf dem Weg nach Hause, als plötzlich die Motorkontrollleuchte (orange) anging. Da der Bulli normal fuhr, bin ich erstmal weiter gefahren und auch ohne Probleme nach Hause gekommen. Zu Hause angekommen, hab ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam folgende Meldung:

32120 - Partikelsensor Messelektrode
P24AE 00 (104) - elektrischer Fehler
sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Also bin ich zu VW und die haben den Fehler erstmal gelöscht und meinten, ich sollte erstmal fahren. 2 Wochen später, ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Wieder ausgelesen, gleicher Fehler im Speicher. Daraufhin wurde der Sensor auf Garantie (Garantieverlängerung) getauscht. Das war Anfang August.

Heute fahre ich nach Hause und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Ausgelesen (zu Hause) und wieder der gleiche Fehler.

Es kann doch nicht an dem Sensor selbst liegen. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tom
 
Es handelt sich um einen "elektrischen" Fehler. Dieser Sensor hat ähnlich der Lambdasonde ein Heizelement. Die Werkstatt muss den Kabelstrang zum MSG durchmessen. Einfach wieder zur Werkstatt stellen und reklamieren...... In keinem Fall darauf einlassen, wenn gesagt wird, "wir haben den Fehler gelöscht". "Fehler löschen" ist keine Reparaturmaßnahme.

Gruß
 
Hatte jetzt auch zweimal den gleichen Fehler. Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen?
 
Der Sensor wurde getauscht. Dank Garantieverlängerung ohne Kosten für mich. Seitdem ist alles gut.
 
Ich habe auch diesen Fehler und jetzt soll der Sensor getauscht werden . Welche Kosten inkl Einbau sind ca zu erwarten? Gibt es hier eine vw-Kulanz oder normaler Verschleiß 🫣?

image.jpg
 
Es waren glaube ich 350€.
Auto 3,5 Jahre alt, weniger als 30tkm, keine Kulanz. Laut Aussage wäre das ein zu kleiner Schaden für Kulanz. Kann man gut selbst tauschen. Teil kostest im Zubehör 170€, gut zugänglich
 
Knapp 490€ sind es am Ende geworden🫣😬 und der Fehler ist wieder da😤

Was könnte es noch sein? ich habe den Fehlerspeicher noch nicht neu ausgelesen.
ich habe aber ein komplettes eigendiagnoseprotokoll (ODIS Service).
Hilft das vielleicht ?
 
Es handelt sich um einen "elektrischen" Fehler. Dieser Sensor hat ähnlich der Lambdasonde ein Heizelement. Die Werkstatt muss den Kabelstrang zum MSG durchmessen. Einfach wieder zur Werkstatt stellen und reklamieren.....
Das hat nach wie vor seine Gültigkeit. Bei elektrischen Fehlern muss auch die Verkabelung geprüft werden. Der Partikelsensor ist ja insofern gemein, dass er nicht permanent überwacht wird. Dadurch funktioniert das Fehler löschen / tauschen erst mal... Bis zur nächsten DPF Regeneration.

Das ist so wie bei den relativ häufigen Kommunikationsfehlern mit der Laderegelung. Da wird für >1000€ die Lima getauscht, weil ein Kabel im Leitungsstrang gebrochen ist.

Mfg
 
Vielen Dank für den Tipp. Nehme ich mit.

Mit was für Kosten kann man dafür (messen, Austausch Kabel)grob rechnen?
1000€ wurden jetzt ja schon mal in Rechnung gestellt und vw hat die Kulanz aufgrund des Alters (bj2016) und der Laufleistung (65tkm) abgelehnt 😂
 
Bitte auch hier noch mal rein schauen!!!:


Der elektrische Fehler, bzw. die Beschädigung des Sensors kann auch durch Kondensat verursacht werden. Ob die TPI auf dein Fahrzeug zutrifft, kann ich adhoc nicht beurteilen.

Solange eine TPI existiert, gibt es Vorgabezeiten. Außerhalb der Garantie und über die geführte Fehlersuche hinaus wird der tatsächliche Zeitbedarf in Rechnung gestellt. Das ist mithin auch der Grund, warum viele Diagnosen unterbleiben. Die Lohnkosten wären teilweise höher, als die Ersatzteilkosten. Deswegen wird oft und unglücklicherweise das Bauteil erneuert, ohne eine Prüfung der Umgebungsparameter (elektrische Anschlüsse) durchzuführen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir💪 ich nehme beide Themen nochmal mit zu meinem freundlichen…,mal schauen ob es dann endlich erledigt wird 💆🏼‍♂️
 
Hallo zusammen, heute wieder zum freundlichen und jetzt wieder neue Fehler 🫣🙄
P046C00
Und
P010100

mich habe das Fehlerprotokoll mal beigefügt. Der freundliche ist ratlos und will heute wieder ausprobieren….🤬 mehrfach den Hinweis gegeben, dass er die Kabel durchmessen soll, aber stößt auf keine Reaktion.

Was kann ich Noch tun? Andere Werkstatt vllt…

bei einem Fehler taucht das Jahr 2076 auf . Auf den Hinweis, dass bitte zu ändern, schaute ich nur in leere Augen 🙄🤬
 

Anhänge

  • IMG_9951.jpeg
    IMG_9951.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9955.jpeg
    IMG_9955.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9954.jpeg
    IMG_9954.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 23
Die Werkstatt hat Prüpläne gemäß ODIS.

Das nicht plausible Signal zum G70 kann vielfältige Ursachen (auch mechanische) haben. Das MSG erwartet eine bestimmte Luftmasse und bekommt aber ein Signal, welches aus dem Softwarefenster fällt. Neben der grundlegenden Prüfung des Ansaugtraktes und der elektrischen Anbindung des LMM muss auch die Ladeluftstrecke abgedrückt werden. Den P0101 hatten wir schon öfter in Verbindung mit undichten Ladeluftstrecken.

Beispiel:
Beitrag im Thema 'Ansaugschlauch oder LMM defekt?' Ansaugschlauch oder LMM defekt?

Diese Fehler können mithin auch ursächlich für Nox-Fehler sein. Da werden dann munter die Sensoren getauscht, ohne das System auch nur ansatzweise zu prüfen, geschweige denn es zu verstehen. Oft werden die Nox Sensoren (vermutlich) korrekte Werte liefern, bzw. weisen mit ihren Fehlern auf grundlegende Probleme im Verbrennungsablauf, bzw. der Abgasnachbehandlungstrecke hin.

Deine Werkstatt wird ja hoffentlich erkennen, wenn ein Marder im Fahrzeug war. Das würde ggf. die Abrechnung der Schäden über die Versicherung ermöglichen.

Gruß
 
Es wird immer merkwürdiger … jetzt ist das Ventil für die Abgasrückführung im abgaskühler defekt. (Teilenummer 04L131512cf). Kosten 1300€ und 50% Kulanz von vw.
Marder ist es angeblich nicht, Testprogramm wurde wohl durchlaufen.
ich bin mittlerweile echt verunsichert und glaub irgendwie nicht, dass das jetzt die Lösung ist.
andere Werkstatt oder einfach machen und mal schauen was passiert?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen, hat jemand noch eine Idee zu dem Fehlerbild? Zusätzlich war heute wieder mal die Warnleuchte Licht an, obwohl alle Lichter ordnungsgemäß leuchten 💆🏼‍♂️🤷‍♂️
 
Für die Störungen zum AGR gibt es separate Codes. Die Codes aus Beitrag 13 rechtfertigen ohne weitere Erkenntnisse keinen Tausch des AGR.
Wir können ohne aktuelle Daten zu den Störungen, oder den Erkenntnissen der Werkstatt keine solide Beurteilung abgeben, ob der Tausch des AGR zielführend ist.
Kann sein, muss aber nicht.
Anhand der bisherigen Erkenntnisse, welche nicht ausreichen, habe ich daran leichte Zweifel. Der Tausch des AGR bei ca. 65000km Laufleistung wäre nicht vollkommen umgewöhnlich, aber vergleichsweise früh.

Lass dir doch von der Werkstatt im Rahmen der Leistungsbeschreibung mal ausführlich erklären, wie man zu der Entscheidung AGR Tausch kommt. Wir sind da ohne Daten der falsche Ansprechpartner.

Gruß
 
Für die Störungen zum AGR gibt es separate Codes. Die Codes aus Beitrag 13 rechtfertigen ohne weitere Erkenntnisse keinen Tausch des AGR.
Wir können ohne aktuelle Daten zu den Störungen, oder den Erkenntnissen der Werkstatt keine solide Beurteilung abgeben, ob der Tausch des AGR zielführend ist.
Kann sein, muss aber nicht.
Anhand der bisherigen Erkenntnisse, welche nicht ausreichen, habe ich daran leichte Zweifel. Der Tausch des AGR bei ca. 65000km Laufleistung wäre nicht vollkommen umgewöhnlich, aber vergleichsweise früh.

Lass dir doch von der Werkstatt im Rahmen der Leistungsbeschreibung mal ausführlich erklären, wie man zu der Entscheidung AGR Tausch kommt. Wir sind da ohne Daten der falsche Ansprechpartner.

Gruß
Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich werde am Montag mal mit der Werkstatt telefonieren und schauendes für Antworten kommen. 💪 mittlerweile bin ich nur noch genervt und befürchte auch das es noch nicht das Ende ist, aber die Handlungsoptionen sind sehr begrenzt..
 
Zurück
Oben