Bullycruser
Aktiv-Mitglied
- Ort
- West Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Ecotuning
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Moin,
Nachdem ich einen Fehlereintrag im System hatte (P2279 Air Intake System Leak) und dem darauffolgendem Tauschen des Ladeluftkühlers (dieser war an der Ausgangsseite mit einem leichten Ölfilm versehen) lief der Dicke auch endlich runder und mit weniger Ruckeln. Ein Abdrücken hatte aber nichts ergeben, ich vermute einen Haarriß der nur bei hohen Lufttemparaturen sich bemerkbar macht. Daher vermutlich auch mein starkes Regenerieren des DPF. Also ab in den Urlaub.
Nach 300 km fahrt auf dem Campingplatz angekommen, mal auf verdacht den Fehlerspeicher ausgelesen... Und jetzt kam der Fehler P2196 Lambdasonde Signal zu Fett - Sporadisch.
Also Fehler gelöscht. ABER nach kurzer Fahrzeit kommt der Fehler mal als sporadisch oder als statisch.
Und beim Regenerieren (toll nach 300km Autobahn direkt nach der Abfahrt in HH im Berufsverkehr) ruckelte der Dicke extrem...
Jetzt mein Problem, wie überprüfe ich die Werten der Lambdasonde, und welche Messwerteblöcke muss ich beachten?
Oder
kann es auch an einem fehlerhaft eingebautem Ladeluftkühler liegen? (undichtes System)
Kann jemand mir Soll/Istwerte der Lambdasonde aufschreiben?
Ich kann mit CarPort Pro alle Werte sehen. Mir fehlt halt nur das wo ich hinschauen muss ... Habe mal eine Fahrt mitgelogt, vieleicht kann jemand dazu etwas sagen?
Gruß
Christoph
Nachdem ich einen Fehlereintrag im System hatte (P2279 Air Intake System Leak) und dem darauffolgendem Tauschen des Ladeluftkühlers (dieser war an der Ausgangsseite mit einem leichten Ölfilm versehen) lief der Dicke auch endlich runder und mit weniger Ruckeln. Ein Abdrücken hatte aber nichts ergeben, ich vermute einen Haarriß der nur bei hohen Lufttemparaturen sich bemerkbar macht. Daher vermutlich auch mein starkes Regenerieren des DPF. Also ab in den Urlaub.
Nach 300 km fahrt auf dem Campingplatz angekommen, mal auf verdacht den Fehlerspeicher ausgelesen... Und jetzt kam der Fehler P2196 Lambdasonde Signal zu Fett - Sporadisch.
Also Fehler gelöscht. ABER nach kurzer Fahrzeit kommt der Fehler mal als sporadisch oder als statisch.
Und beim Regenerieren (toll nach 300km Autobahn direkt nach der Abfahrt in HH im Berufsverkehr) ruckelte der Dicke extrem...
Jetzt mein Problem, wie überprüfe ich die Werten der Lambdasonde, und welche Messwerteblöcke muss ich beachten?
Oder
kann es auch an einem fehlerhaft eingebautem Ladeluftkühler liegen? (undichtes System)
Kann jemand mir Soll/Istwerte der Lambdasonde aufschreiben?
Ich kann mit CarPort Pro alle Werte sehen. Mir fehlt halt nur das wo ich hinschauen muss ... Habe mal eine Fahrt mitgelogt, vieleicht kann jemand dazu etwas sagen?
Gruß
Christoph