P2279 (Air Intake System Leak) Fehler gesucht und gefunden, aber jetzt meckert die Lambdasonde P2196

Bullycruser

Aktiv-Mitglied
Ort
West Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ecotuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

Nachdem ich einen Fehlereintrag im System hatte (P2279 Air Intake System Leak) und dem darauffolgendem Tauschen des Ladeluftkühlers (dieser war an der Ausgangsseite mit einem leichten Ölfilm versehen) lief der Dicke auch endlich runder und mit weniger Ruckeln. Ein Abdrücken hatte aber nichts ergeben, ich vermute einen Haarriß der nur bei hohen Lufttemparaturen sich bemerkbar macht. Daher vermutlich auch mein starkes Regenerieren des DPF. Also ab in den Urlaub.

Nach 300 km fahrt auf dem Campingplatz angekommen, mal auf verdacht den Fehlerspeicher ausgelesen... Und jetzt kam der Fehler P2196 Lambdasonde Signal zu Fett - Sporadisch.

Also Fehler gelöscht. ABER nach kurzer Fahrzeit kommt der Fehler mal als sporadisch oder als statisch.
Und beim Regenerieren (toll nach 300km Autobahn direkt nach der Abfahrt in HH im BerufsverkehrX() ruckelte der Dicke extrem...

Jetzt mein Problem, wie überprüfe ich die Werten der Lambdasonde, und welche Messwerteblöcke muss ich beachten?
Oder
kann es auch an einem fehlerhaft eingebautem Ladeluftkühler liegen? (undichtes System)


Kann jemand mir Soll/Istwerte der Lambdasonde aufschreiben?

Ich kann mit CarPort Pro alle Werte sehen. Mir fehlt halt nur das wo ich hinschauen muss ...;(:help: Habe mal eine Fahrt mitgelogt, vieleicht kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 20180723_223422.jpg
    20180723_223422.jpg
    260 KB · Aufrufe: 44
  • 20180724_210245.jpg
    20180724_210245.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20180723_223422.jpg
    20180723_223422.jpg
    260 KB · Aufrufe: 41
  • 20180724_210245.jpg
    20180724_210245.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 41
  • Log_04_2018-08-14 Lambdasondenwerte.zip
    36 KB · Aufrufe: 13
So,
Ich habe jetzt auf verdacht die Lambdasonde (Originateil VW Nummer 070 906 262) (Bosch Ersatzteilnumer 0 281 004 150) getausch.
Und Siehe da: Motor läuft wieder rund und der Fehler ist weg :).

Anbei noch eine paar Impressionen und eine Log der neuen Lambdasonde für Interresierte.

Das Lösen mit dem Spezialwerkzeug, ein paar Verlängerungen und einer längeren Knarre ging super gut!
- Sonde defekt, total verrußt also neu!
Anschließend die neue Sonde auf die gleiche Länge mittels einer Leitungsschleife verkürzen und die Haltepunkte anbringen.
Sonde einschrauben und mit 52 Nm Festziehen (Handfest ohne Werkzeug, anschließend mit 22 er Schlüssel festziehen. Erst fühlt sich das Weich an, dann ist die Dichtung zusammengedrückt, und jetzt noch ein wenig fester)
Kabel wieder befestigen und Stecker zusammenstecken.

Probefahrt und endlich wieder grinsen können!

Ach So:
Der Messwerteblock 40 Kanal 4 ist der Lambdawert. Bei meiner alten Lambdasonde stand der Lambda-Wert auf ca 1,59. Die neue regelt viel größer aus (1,1 bis ca 20)

Zeitbedarf: 1/2h zuzüglich Werkzeugorganisation...
Laufleistung der ersten Sonde: KM 197000

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Log_03_2018-08-15 Lambdasondenwerte neue Sonde.zip
    31,2 KB · Aufrufe: 20
  • 01 Lambdasonde alter Stecker.jpg
    01 Lambdasonde alter Stecker.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 56
  • 02 Lambdasonde und Lösewerkzeug.jpg
    02 Lambdasonde und Lösewerkzeug.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 58
  • 03 Lambdasonde festziehen 52 Nm.jpg
    03 Lambdasonde festziehen 52 Nm.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 54
  • 04 Lambdasonde Stecker und Schleife.jpg
    04 Lambdasonde Stecker und Schleife.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 55
  • 05 Lambdasonde eingebaut.jpg
    05 Lambdasonde eingebaut.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben