P2279 Air Intake System Leak / Ansaugluftsystem undicht

Kadatzo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo wertes Forum!

Ich bin neu hier und möchte natürlich gleich den Wochenend - 5 Minuten - Notdienst in Anspruch nehmen ;-)
Immerhin habe ich schon mal mein Profil (hoffentlich halbwegs richtig) ausgefüllt.

Ich beschreibe das Problem mit Historie ausführlich, zu Dokumentationszwecken für die Nachwelt.
Falls jemand das nicht lesen möchte:

Die derzeit aktuellen Fragen folgen fett markiert weiter unten...


Es begann damit, dass "er" im unteren Drehzahlbereich bei wenig Gas hin und wieder etwas ruckelte. Dann kam der hier vielfach beschriebene Effekt dazu, dass insbesondere beim Abfordern von Leistung bei wenig Drehzahl (Autobahnauffahrt) der Motor in den Notlauf ging (Vorglühleuchte blinkt, Leistungsverlust). Nach Neustart erst mal wieder weg.

Ich konnte die Fehlercodes P2279 (Air Intake System Leak) und P0100 (Luftmassenmesser Unplausibles Signal) auslesen.
Den LMM habe ich gegen einen originalen Bosch aus einer versiegelten Originalverpackung getauscht - P0100 ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Alle anderen Probleme blieben aber bestehen und haben sich innerhalb der nächsten Tage weiter gesteigert.

Ich habe Außerdem bemerkt, dass schon im Leerlauf, besonders aber ab 2000 Umdrehungen ein deutliches Zischen aus dem Motorraum zu hören ist. Klingt wie ein undichter Druckluftschlauch am Werkstattkompressor.
Bei offener Haube meine ich, das Zischen irgendwo aus Richtung des Turbos zu orten. Leider kann ich nicht gleichzeitig Gas geben und meinen Kopf unter die Motorhaube stecken. Freunde habe ich leider auch nicht.
Also ab zur freien Werkstatt, kurz der Meisterin das Auto und das Zischen vorgeführt, P2279 angeführt, bedächtiges Nicken, Bus da gelassen.

Bus am übernächsten Tag zurück bekommen, Steuerleitung Differenzdrucksensor wurde erneuert für geschmeidige 480€ und Probefahrt wurde gemacht. Die Verschraubung war offenbar am DPF (hinter dem DPF) defekt und wackelig, es traten Abgase aus.

Abgelascht, über den Zusammenhang mit den beobachteten Fehlerwirkungen gegrübelt, ins Parkhaus, Motor an, zischt. Noch mal kurz bei der Werkstatt reingeschaut, vom Zischen berichtet, müdes Lächeln geerntet, an meiner Wahrnehmung gezweifelt, aufgemacht in Richtung Autobahn. Leichtes Ruckeln im Stadtverkehr, auf der Autobahn sofort Motornotprogramm.

Ok, ab hier wirds jetzt wieder konkreter...

Aus dem leichten Ruckeln im Stadtverkehr ist mittlerweile ein zeitweise Stocken bei der Gasannahme geworden, das mich auf dem Sitz vor und zurück schleudern lässt. Hatte das schon mal jemand so krass bei einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder LMM Fehler?

Ich habe abgefangen, mir das Ladeluftsystem anzusehen, habe aber keine Werkstatt, keinen Kompressor, kein Werkzeug zum abdrücken und keine Ahnung. Offensichtliche Bisspuren oder Risse habe ich bisher nicht entdeckt, aber ich wundere mich über den lockeren Sitz dieses Schlauches in Turbonähe:


Ist das normal? An der Dichtung konnte ich nichts Besonderes erkennen, sie ist da und nicht gerissen.
Das klappernde Geräusch beim Bewegen ist übrigens die Motorabdeckung, wo das Rohr mit Kabelbindern befestigt ist.

Und ferner: Ich habe ja schon gelernt, dass da Öl drin sein darf, aber ist das auch noch normal?:



Und selbst wenn, mag es sein, dass das Öl, gerade an dieser Stelle, mit der Zeit die Dichtungen zersetzt?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Und nun letzte Frage: Seht ihr ein Risiko, mit dem derzeitigen Stand der Dinge noch eine Woche zu fahren? Wenn der Motor erst mal im Notprogramm läuft, geht das eigentlich ganz gut bis 120.
Ich wäre nämlich geneigt, in das Abdruckset und einen Kompressor zu investieren, mit irgendwas muss man ja mal anfangen...
 
Hallo,

ich hab zwar nur einen 1,9, kenne aber Ladeluftschläuche anderer OEM. Die sitzen alle fest und sind damit dicht. Das sieht mir sehr nach eingearbeiteter/verschlisserner Verrastung aus. Da wird auch dein Pfeiffen wohl herkommen.

Wie sieht es denn bei anderen 96kW-Fzg aus, sitzt der Schaluch hier fest.
 
Hallo,

Es ist schon möglich, dass an der wackeligen Verbindung der Druck entweicht. Wie sieht der LLK aus und der Schlauch zum Saugrohr?
Wenn du im Leerlauf ein Zischen hörst, dann ist das wahrscheinlich vom Unterdruck, denn im Leerlauf hast du fast keinen Ladedruck, der hörbar irgendwo rauspfeift.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
er schreibt aber von deutlichem Zischen unter Last und bei 2000 U/min und Notlauf z.B bei Autobahnauffahrten (Vollgas?).
 
Halllo Kadatzo,

bei mir zischt`s seit kurzem genauso:
-Fehler P2279 hab ich auch,
-Ruckeln beim Gas wegnehmen hab ich auch

Hast Du den Fehler behoben? Was wars denn bei Dir??
 
Hallo,

hier meine Rückmeldung:
heute hab ich mal genauer geguckt und gehöhrt und getastet.
Bei mir ist der Ladeluftkühler undicht. Vorne, mittig unten hat sich ein Spalt (30mm lang 2mm hoch) gebildet aus dem es ganz schön rauspfeift.
 
Zurück
Oben