P1666 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo, Folgendes ist geschehen:

Heute Morgen bin ich in mein Bus gestiegen, und hatte (auf einmal) einen sehr schlechten unrunden Motorlauf. So bin ich dann noch weiter zur Arbeit gefahren (sehr Rucklige Angelegenheit). Auf dem weg hab ich das Auto Mehrfach neu Gestartet, und ein paar neustarte Später, als der Motor dann auch schon warm war, lief er auch wieder sehr Ruhig (nach einem Neustart). Nach der Arbeit das Ganze Spiel wieder von Vorn, der Bus hat sich Geschüttelt, und einige Neustarte Später (wieder als der Motor warm war) Lief er wieder "Rund".

Zuhause direkt VCDS ran und einen Fehlerscan gemacht:

Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1666 - 000 - - - Unterbrochen
Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 000 - - - Unterbrochen

Jetzt ist natürlich die Frage: Kabelbaum oder PDE? ich hab den Motor neu Gestartet und habe Messwertblock 13 im Motorsteuergerät Geprüft. Alle 4 Zylinder hatten Mengenkorrekturen bei +/- 0.0x, vielleicht auch mal bis hoch zu +/-0.1x, der Motor lief auch sehr Rund. Morgen Teste ich den Messwertblock noch einmal im Kalten zustand, vermutlich wieder mit Ruckeln, gibt es noch einen Anderen Messwertblock den ich Prüfen sollte? Wie kann ich mir Sicher sein das es Eins von beiden wirklich ist (PDE / Kabelbaum)?

Den Austretenden Kabelbaum habe ich schon einmal Grob Abgetastet, vom Motor, über den Anlasser bis zur Eintrittsstelle in den Batterie Kasten - sehr Ölig, aber sonst unauffällig. Das Öl ist übrigens ausgetreten als meine Ladeluftstrecke undicht war - ich hab es im Motorraum nicht so mit Putzen :rolleyes: .

Grüße!

Morgen,

Jetzt habe ich erneut mittels VCDS die Mengenabweichung in Messwertblock 013 überprüft (bei unrunden Motorlauf), wie zu erwarten war sah das ganze etwas anders aus:

Direkt nach dem Start:
0.14,-0.05,0.00,0.00

0.96,-0.02,.0.68,-0.42

2.38,-0.45,-1.01,-0.87

2.99,-1.88,-2.00,-1.46

das MSTG geht also auf Zylinder 1 direkt bis in die Regelgrenze, und zieht Zylinder 2-4 nach. Die Frage ist was sagt mir das jetzt? Ich habe auch noch einmal in Block 018 den Magnetventil Status Mitgeloggt, aber der war bei 128, und Blieb da auch die Ganze zeit. Die Schaltzeitabweichung (Block 023) blieb ebenfalls die ganze zeit bei 0. Lässt sich das Ganze bereits durch diese Informationen auf das PDE Element bzw. den Kabelbaum zurückführen?

Grüße

Morgen,
Für den nächsten der das gleiche Problem hat:

Es war der Kabelbaum, wenn man dem Sharan Forum glauben darf ist das wohl ein Problem was öfter auftaucht. Link: SGAF::Austausch des PD-Kabelbaumstückes im Zylinderkopf

Auf der Seite ist auch ganz gut erklärt wie der Ausbau von statten geht, auch wenn es beim T5 1.9TDI einige Abweichungen gibt:
Ich musste zum Ausbau, bis auf die Kurbelwellen Entlüftung, keine Peripherie abbauen, rechts neben dem Motor ist auch so genug Platz zum herrausziehen des Kabelbaums.

Zum Austausch benötigt wird im Prinzip nur eine 10ner nuss, mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk. Eine weitere Spitzzange hat sich jedoch beim rausfummeln des Kabelbaums als sehr hilfreich herausgestellt.

Eine neue Ventildeckel dichtung war bei mir nach 355kkm von Nöten, wie sich gezeigt hat, diese würde ich also auch immer mit wechseln.

Für meinen Motor (AXC) waren es folgende Teilenummern:

Kabelbaum: 038971600
Dichtung: 038103483D

Hat beides zusammen über die bucht 77€ gekostet. Eine Leistungs Steigerung bzw. Einen Veränderten Leerlauf konnte ich entgegen dem was in dem Sharan Forum steht nicht wahrnehmen (ausser das offensichtlich wieder alle 4 Zylinder funktionieren).

Da der Motor sich auf 3 Zylindern so schüttelt wie eine Hund nach dem Baden, sind mir bei der Aktion übrigens auch mindestens das vordere und hintere Motorlager direkt kaputt gegangen (waren keine 3 Wochen alt :evil: ), die kann man sich also auch direkt mit Bestellen.

Grüße

Zurück
Oben