P0401 Durchsatz zu klein

BaTTaLGaZi

Aktiv-Mitglied
Ort
Lengerich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
FIN
WV2ZZZ7HZ7H055662
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorcode: BPC
Hi Leute,

ich habe versucht im Forum was dazu zu finden leider ohne Erfolg.

Bei meinem großen blinkt während der fahrt die Glühkerzenleuchte mit der Meldung "Motorstörung" auf. Der Fehlercode ist wie oben angegeben P0401 AGR Durchsatz zu klein.

Gewechselt habe ich bislang folgende Teile:

- AGR Ventil
- Saugrohrdrucksensor
- LMM
- Ladedruckschlauch (der Dicke der über dem Motor lang geht)
- Saugrohrklappe
- Dichtung zw. Turbo und Krümmer

Geprüft worden ist zusätzlich der LLK, Unterdruckschläuche, Unterdruckdose Turbolader und AGR Kühler

Habt ihr noch eine Idee?
 
Wenn durch das Tauschen der Teile keine Besserung eintritt, dann muss der Diagnoseaufwand erhöht werden.

Wenn P0401 gemeldet wird, misst der LMM zu viel Luftmasse (das ganze vermutlich im Teillastbereich), weil mutmaßlich zu wenig Abgas zurückgeführt wird. Neben der Prüfung der Teile auf Verkokung oder schwergängiges AGR Ventil (wie ist zum Beispiel der AGR Kühler geprüft worden?), muss dann auch mal der Wahrheitsgehalt der Messwerte hinterfagt werden. Hier spielt neben der elektrischen Anbindung/Versorgung der Sensoren/Aktoren auch die Herkunft der Ersatzteile eine Rolle.

  • Abgasrückführung (AGR) Durchfluss begrenzt / verstopft
  • Abgasrückführungsventil (AGR) klemmt geschlossen / undicht / defekt
  • Kabel und / oder Stecker vom / zum Abgasrückführungsventil (AGR) defekt
  • Abgasrückführungssystem (AGR) defekt

Es empfiehlt sich immer, Erkenntnisse in Form von Daten zu sammeln. So kann man zum Beispiel erstmal damit anfangen, die Werte der (aller) Sensoren bei Motorstillstand zu plausibilisieren. Weiter geht es dann damit, dass man per LOG-Fahrten einschlägige Messwerte aufzeichnet und dabei den Fehler provoziert, bzw. eingrenzt, damit man ggf. erkennt in welchen Betriebssituationen der Fehler auftritt, was dann unter Umständen die Möglichkeit bietet, Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen.

Gab es Änderungen an der Software (Tuning)? Welche Version ist auf dem MSG? Einfach mal einen Komplettscann als Textdatei hier hochladen, ohne vorher Fehler zu löschen. Generell keine Fehler mehr löschen!!!

Das Wichtigste:
Aus deinen anderen Beiträgen geht hervor, dass Du auch andere Probleme hast/hattest. Insbesondere der P0299 kann hier kausal zum P0401 sein. Deshalb sollte man solche Dinge immer ganzheitlich betrachten, analysieren und auch kommunizieren.
Einzelposts zu singulären Problemen führen da eher in die Irre und helfen weder dir, noch den Helfern.

Wie ist die Ladeluftstrecke geprüft worden- mit welchem Werkzeug?
Wurde der von dir als defekt vermutete Turbolader ersetzt P0299 Ladeluft Regelgrenze Unterschritten ? Wenn Ja, mit welchem Bauteil welcher Herkunft?
Welche Typ/Teilnummer hat der LMM- Woher stammt er?
Ist die 12V und 5V Versorgung für die Aktoren und Sensoren stabil? Ist dies nicht der Fall, würde es mutmaßlich weitere Fehlercodes geben, aber eben auch den Wert der Lagerückmeldung vom AGR verfälschen.
Funktioniert die Bypassklappe am AGR Kühler (gangbar)?

Also nochmal:
Ohne Datenerhebungen und Diagnosemaßnahmen wird man der Sache nur durch Zufall auf die Spur kommen.

LOGfahrten können erstmal mit folgenden Daten erfolgen:

  • Luftmasse Soll/Ist
  • Ladedruck Soll/ist
  • Ansteuerung AGR Soll/Ist
  • Drehzahl
  • Lambda
Die Daten können beliebig erweitert und ergänzt werden, nchdem jeder einzelne LOG abgeschlossen und gespeichert wurde. Da kommen bestimmt noch Ideen von anderen Mitgliedern.

Gruß
 
Hi ich wollte mich bei euch nur melden. Nach langen suchen, prüfen, erneuern und Messen habe ich nun endlich das Problem gefunden.

Ich hatte den in Ausland in einer Werkstatt aufgrund eines anderen Problems und und keine Ahnung warum einer auf sowas kommt aber er hat den AGR Kühler mit einem Blechstück zugemacht.

Warum macht man so eine Scheisse😡
 

Anhänge

  • 16639421363897046593042093885174.jpg
    16639421363897046593042093885174.jpg
    54 KB · Aufrufe: 14
Geile Lösung. Danke für die Rückmeldung.

Manchmal werden die Blechstücken zu Versuchszwecken eingebaut, um Fehlfunktionen des AGR auszuschließen. Mit Bezug zum P0401 wäre das aber Blödsinn.

Eingesetzt werden sie meistens dann, wenn man den Verdacht hat, dass das Ventil nicht korrekt schließt. Das würde bei Vollast zu Ladedruckverlusten und einem "AGR Durchsatz zu hoch" bei Teillast führen. Darüber hinaus gibt es auch Spielarten der dauerhaften Stilllegung, welche neben einer Softwarelösung dann hardwaretechnisch dafür sorgt, dass der DPF nicht weiter kontaminiert wird.

Gruß
 
Zurück
Oben