ProfMerlin
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- Erstzulassung
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- RCD200
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- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB 105
Das hätte ich auch erst aus dem Bauch heraus gesagt.Genau, die laufen butterweich und drehen nach..... normalerweise
Bin aber grad in meine Werstatt und hab mal einen BNZ und einen BPC Turbo rausgezogen. Gut, sind beide gebraucht und haben je
eine Laufleistung von ca. 250 tKm.
Wenn man die andreht bleiben die nach 1-2 Umdrehungen stehen. Hab's allerdings noch nie mit einem neuen Turbo probiert.
Auch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass auf Grund der Kolbenring- / Labyrinthdichtung und ohne Öl, gleitgelagerte Turbos so wirklich nachlaufen.
Das war bzw. ist bei kugelgelagerten Turbo anderst, die laufen ewig nach.
Vielleicht noch interessant zu lesen, zum Thema Lagerung unserer Turbos: Motair Turbolader - Das Öl-/ Gas-Abdichtungssystem des Turboladers
Das kommt dann noch auf die Flow-Bench drauf an.Der wurde ja bereits auf einer Flowbench geprüft und für gut befunden
Wenn es eine klassische, also passive Flowbench war und ich würde mal behaupten, dass 95% der eingesetzten Flowbenches passiv sind,
wird nur anhand von einem Luftstrom, welcher durch den Turbo geschickt wird, die VTG eingestellt. Hierbei sind Luftmenge bzw.
Differenzdrücke relevant, welche mit den Herstellerdaten verglichen werden und entsprechend die VTG angepasst wird.
Wenn nun die Welle nicht sauber dreht, merkt man dies nicht. Die Welle dreht sich nicht bei der Messung.
Es wird somit nur die VTG eingestellt, ob die Druckkennline zu den Vorgaben passt, wird hierbei nicht bestimmt.
Auf einer aktiven Flowbench ist das anderst. Hier wird der Turbo wie am Motor betrieben. Sprich, er wird auf einer Aufnahme montiert,
Ölzu- und Ablauf hergestellt, mit Öl versorgt, Ansaugtrakt mittels definierbaren Widerstandsystem simuliert, gleiches für den Abgastrakt
und dann mittels simuliertem Abgas angetrieben und die VTG eingestellt. Teils sogar mit heissem simuliertem Abgas.
Dieses Vorgehen ist allein bis der Turbo auf der Flowbench montiert ist, recht aufwendig, dazu die Messung viel anspruchsvoller.
Für "normale" Turbos ist der Aufwand eigentlich zu hoch und zu teuer. Für den Aufwand bekommt man fast nen neuen Turbo.
Diese aktiven Flowbenches werden eher im Bereich Rennsportbereich, Entwicklung oder grossen, teuren Turbos eingesetzt.
Könnte schon sein, dass hier irgendwas im Bereich der Lagerung nicht mehr ganz okay ist.o heissen: die Welle dreht zu schwer, daher ist die Ladedruckregelung rauf, wie runter wohl zu träge. Wellenspiel ist in Ordnung, daher wird die Welle wohl verkokt sein.
Gruss
Prof
Nachtrag: eigentlich ist hier alles interessant: Aufbau und Funktionsweise | BorgWarner Turbo Systems
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