P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten 2.5 AXD/AXE

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Tja, die Probleme hören wohl nie auf!

Reproduzierbarer Fehler bei Bergauffahrt - P0299.

4. Gang bergauf - Drehzahl um die 2000 - ein paar hundert Meter so fahren und dann beschleunigen - Leistungsverlust - Notlauf - jedoch ohne "Fehlerlampe"

Auf ebener Strecke nicht wirklich provozierbar - nur bergauf.


Kompletter Motor + Turbo haben erst rund 35tkm drauf.
Verstellung vom Lader kann man mit dem kleinen Finger bewegen - ist ja bei einem neuen Lader eigentlich nicht anders zu erwarten.

Ladedruckregelventil/Druckwandler habe ich im letzten Sommer vorsorglich getauscht.


Ob sich die Geräuschkulisse verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich seit einer Woche eine Mittelohentzündung habe - bin deshalb etwas eingeschränkt! ;-)



LLK - ohne Zerlegearbeiten keine Defekte erkennbar - habe aber ohnehin schon einen Wagner liegen - müsste nur mal Zeit für den Einbau finden!

AGR - wurde damals gleich blind gemacht.



Tja, was ist denn jetzt das Wahrscheinlichste?

Unterdruckschläuche oder Ladeluftstrecke!?

LMM ist noch der 1. drin.



LG
 

Anhänge

  • Ladedruckregelgrenze unterschritten.jpg
    Ladedruckregelgrenze unterschritten.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

hast Du mal vorne durch den Kühlergrill geschaut, vielleicht kannst Du doch eine Undichtigkeit am LLK sehen.

Meiner fängt jetzt auch an inkontinent zu werden...
Wird mein Projekt im Mai... ?(
 
Wie gesagt, ohme Zerlegearbeiten ist am LLK Nichts erkennbar!

Hatte am Nachmittag rund 1,5 Tonnen dran - ebene Strecke - hier lies sich das Problem nicht reproduziren (weder 3. / 4. / 5. Gang).

Der Fehler kommt bisher nur bergauf!?
 
Kann der LD über die AGR-Einheit "entweichen"?

Habe gerade gesehen, dass das Teil ölversifft ist.
 
Tja, viel tut sich ja hier nicht.

Werde im Laufe der Woche ein paar Dinge wechseln - mal sehen, ob's dann wieder passt.
 
Tja, viel tut sich ja hier nicht.


Hm, laß mal schauen....

Könnte daran liegen, daß Wochenende ist und die Leute mal ne Online-Auszeit nehmen...

Oder es liegt daran, daß Dir die Leute nicht anworten wollen, weil Du weder am Anfang noch am Ende Deiner Beiträge eine Grußformel verwendest.
Es soll Leute geben, die das als unhöflich empfinden....


Zu Deiner Frage: Ja, auch über die AGR-Einheit kann theoretisch soviel Ladedruck entweichen, daß es zu diesem Fahler führt.
Da wo Öl raussifft, kann auch Luft entweichen.
 
Hallo,

eine Diagnose ohne weiter Informationen ist kaum möglich. Undichtigkeit in dem AGR kann sicher zu einem LD-Abfall führen. Um LLK ausschliesen zu können, muss die Ladedruckstrecke abgedrückt werden. Da du ja VCDS hast, empfielt es sich eine Messfahrt zu machen, folgende Daten würde ich loggen:

Messwertblock Feldnummer Beschreibung
3 2 Luftmasse soll in mg/H
3 3 Luftmasse ist in mg/H
11 1 Motordrehzahl in U/min
11 2 Ladedruck soll in mbar
11 3 Ladedruck ist in mbar

Gruss Viktor
 
Oh Sorry habe vorher auf die schnelle auf dem Handy das Screenshot nicht angeschaut, jetzt seh ich, dass es ja gar nicht Vcds sondern Odis ist. Somit kannst du die Logfahrt wahrscheinlich nicht selbst machen?

Gruss Viktor
 
Moin zusammen

Ich habe bei meinem 2,5 TDI Multivan im Moment das selbe Problem, nur kommt das Problem willkürlich. Das einzige was mir auffällt ist das es sehr unregelmäßig auftritt aber nur wenn der Motor noch nicht die volle Betriebsthemperatur erreicht hat.
Am LLK konnte ich bisher auch noch nix feststellen aber ich hab ebenfalls leichten Ölverlust nahe des Turbos, konnte aber noch nicht den Ursprung lokalisieren.
Den Fehlercode den meiner auswirft lautet "P0299 Turbo/Super Charger Underboost."
Meine Werkstatt des vertrauens kann mir leider auch nur Möglichkeiten nennen.
Das Unterdruckregelventil das so schön gebrummt hat wahr es aber schon mal nicht ;-). Sie sagen allerdings das der LLK etwas Druck verliert.
Er bietet mir noch folgende Optionen zur Fehlerbeseitigung an.... LLK, Turbodichtungen, Stehbolzen vom Krümmer oder DPF.
Bin selbst grad komplett radlos :-(

Lg Basti
 
Würde mal die Unterdruckschläuche checken, wenn möglich mit einer Unterdruckpumpe
mit Manometer checken ob da was abfällt, ggf auch die Bauteile, evtl is da ja was undicht
 
Sie sagen allerdings das der LLK etwas Druck verliert.

Ist das gesichert?

Bei den DPF Autos ist oft auch der DPF kaputt (Monolith gebrochen). Das führt auch zu diesem Fehler.

Gruß, Marcus
 
Ich hab jetzt vergangene Woche die Lambdasonde getauscht und das AGR komplett zerlegt und gereinigt, was dringend notwendig wahr.
Nach dem löschen des Fehlers habe ich mehrere fahrten unter vollast gemach und bis jetzt is der Fehler nicht wieder gekommen.
An den Unterdruckschläuchen konnte ich nichts feststellen, dazu fehlt mir aber auch noch das richtige Werkzeug.
Marcus was meinst du mit "gesichert"?
Am DPF konnte die Werkstatt nichts feststellen.

LG Basti
 
AGR-Ventil war definitiv undicht - hat Öl rausgesaut.

Habe Folgendes gemacht:
- AGR erneuert (Pierburg - da waren dann an besagten stellen das VW-Logo+Teilenummer rausgefräst)
- LMM (Bosch) erneuert (war noch der 1. verbaut)
- Wagner LLK verbaut
- sämtliche O-Ringe der LL-Druckschläuche erneuert
- sämtliche LL-Druckschläuche kontrolliert


Bus läuft jetzt deutlich harmonischer und besser als vorher - werde die kommenden Tage auch noch die Unterdruckschläuche tauschen - sicherheitshalber.


Der Fehler ist jetzt auf jeden Fall weg!
 
Hallo an Alle,
also nachdem ich jetzt glaub so ca ALLE Beiträge und Berichte zu dem Fehler Ladedruck Unterschritten durch habe, ich aber immer noch ab und zu das Problem mit dem Notlauf habe dachte ich mir ich geb auch mal meinen Senf dazu und hänge mich hier mal an.
Also habe meinen T5 schon mit dem Fehler gekauft, zumindest kam er nach ein paar Wochen das erste mal. Krümmer gerissen. Ok, neuen originalen Krümmer verbaut. Die Freude war groß, jedoch nur so ca 10min bis ich den Fehler wieder reproduzieren konnte X(
Das war 2017 im Herbst, seit dem nach und nach Unterdruckschläuche und beide N75 ausgewechselt. Zuletzt an Pfingsten 2018 das AGR Ventil, seit dem war dann ca 3 Monate Ruhe. dachte mir das wars :p
Falsch... Habe dann NOCHMALS alle Unterdruckschläuche erneuert (obwohl mit Unterdruckprüfpumpe alles ok war), beide N75, dieses andere Magnetventil und diese dünnen Kunststoffröhrchen.
Zusätzlich den Luftmassenmesser. Alle Teile Pierburg!!!
Leider vergebens. Habe dann gesehen das ein Ladeluftschlauch einen kleinen Marderbiss hatte, obwohl der Bus immer in der Garage steht.
Also Schlauch neu, dann war so 3 Wochen Ruhe... bis vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei leichter Steigung... wieder Notlauf. Fehlerprotokoll unten angehängt.
Hab mir dann so nen Satz zum Ladeluftstrecke abdrücken besorgt, alles dicht, hält den Druck von 1 Bar ne ganze Minute. Hab dann wieder abgebaut...

Ansaugbrücke sieht auch dicht aus, zumindest alles 100% trocken (war ja auch schon mal in einem Beitrag hier das Problem)

So nachdem nun so ziemlich alles neu, bzw geprüft wurde bin ich ernsthaft am überlegen den Turbo zu erneuern da ich beim Scan immer zu wenig Ladedruck habe (auch Foto unten angehängt)
Die Verstellung ist meiner Meinung nach normal Gangbar, kann sie mit dem Finger drücken. Mit der Unterdruckpumpe reagiert der Verstellung sofort. Quitscht vielleicht ein bisschen wenn ich sie per Hand betätige, aber denke das ist normal?!

Was meint Ihr den? Turbo auf Verdacht wechseln?

Vielen Dank schonmal an Alle :danke:

PS: hab jetzt 165tkm drauf, meines Wissens nicht gechipt
 

Anhänge

  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 60
Ok, ich versuche es mal:

Guten Abend,
wenn ich das Bild richtig deute, dann steigt der Ladedruck nie über 1.840 mbar. Selbst das ist nur ein kurzer Impuls, der Druck fällt dann sofort wieder ab.
Bis zu diesem Abfall des Drucks folgt die Ist-Kurve ganz gut der Soll-Kurve.
Das würde dafür sprechen, dass noch irgendetwas undicht ist.
Nun hast Du den Drucktest mit 1000 mbar gemacht und damit den kritischen Wert von 1840 mbar nicht erreicht. Eventuell ist die Anlage bei 1000 eben noch dicht, bei 1840 nicht mehr.
Von wo bis wo hast Du denn den Drucktest machen können?

Zum Vergleich: bei einem Test war meine Ladeluftstrecke nach dem Turbo bis hinter das AGR Ventil mit 1,8 bar dicht. Mehr habe ich mich nicht getraut :D
 
Hallo,
danke für deine Meinung. Allerdings hab ich gelesen das Drücke über 1 Bar nicht so gut wären.
Und selbst im Leerlauf bzw bei wenig Soll-Ladedruck ist der Unterschied da. Also müsste es auch bei 1 Bar schon leicht, bzw merklich undicht sein. Korigier mich wenn ich falsch liege?!
Drucktest von LL-Schlauch Ausgang Turbo bis Eingang AGR. Der Rest der Ansaugbrücke ist blitzeblank sauber
Grüße
 
Also müsste es auch bei 1 Bar schon leicht, bzw merklich undicht sein. Korigier mich wenn ich falsch liege?!

Viele Undichtigkeiten gehen erst bei einem entsprechenden Druck richtig auf.

Beim Ladedruck muss man aber drauf achten, wie er angegeben wird. Eigentlich ist der Ladedruck der Gesamtdruck (Atmosphäre + "Überdruck"). Manchmal wird aber auch nur der Überdruck angegeben. Dadurch gibt es eine Differenz von 1 Bar.

Gruß, Marcus
 
Dann war ich ja mit meinem 1 Bar richtig?!
 
Nach dieser präzisen Auskunft ist das exakt die richtige Frage. :D

Jedenfalls war dann das AGR Ventil samt Dichtungen beim Drucktest nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben