P0299 Ladedruck unterschritten / Interpretation von Daten

Hallo Michael,
bei mir liegt die AGR-Taktung im Leerlauf und bei "normaler" Gaspedalstellung Fahrt sehr konstant bei 100,6%, wenn man dann vom Gas geht bzw. den Bus vor sich hin rollen lässt sinkt die Ansteuerung ab auf 80-90%, min. Wert war um die 60%; alles stark schwankende Werte, die sich sehr schnell bei veränderter Gaspedalstellung ändern.
Luftmasse im Leerlauf nach der kurzen Fahrt eben (10min) lag erst bei 275mg und sprang dann ohne weiteres Zutun von mir auf 475mg und blieb da auch, nach 5min Leerlauf habe ich abgeschaltet.

Log kann ich hier nicht anhängen, schick mir bitte deine email-Adresse per Unterhaltung!

Wenn du wirklich angenagelt in allen Lastzuständen (Leerlauf, Normalfahrt, Vollast) immer 100% Ansteuerung hast dann stimmt da was nicht.Wie die 100%-Ansteuerung des AGR aber für ein Problem mit dem Ladedruck sorgen kann verstehe ich nicht, denn 100%-Ansteuerung heisst ja, das eben kein Abgas der Ansaugluft zugeführt werden soll. Oder ist es umgekehrt? Bin da echt grad überfragt...

Bin gespannt was du weiter berichtest, wenn du noch Vergleichswerte brauchst gib Bescheid!

Viele Grüße
Jochen
 
denn 100%-Ansteuerung heisst ja, das eben kein Abgas der Ansaugluft zugeführt werden soll. Oder ist es umgekehrt? Bin da echt grad überfragt...

Ich vermute, dass es umgekehrt ist. Macht auch mehr Sinn - im Leerlauf ohne Last ist ja ein großer Luftüberschuss da.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
im Leerlauf kapiere ich das ja, aber wenn ich voll auf den Stempel trete will ich doch Leistung haben - wenn da das AGR zu 100% angesteuert wird und mir sauerstoffarmes heisses Abgas in die sauerstoffreiche, mühsam durch den Ladeluftkühler runtergekühlte Ansaugluft reinsaut - wie soll der Motor da Leistung bringen?

Verwirrte Grüße
Jochen
 
Hallo Marcus,
im Leerlauf kapiere ich das ja, aber wenn ich voll auf den Stempel trete will ich doch Leistung haben - wenn da das AGR zu 100% angesteuert wird und mir sauerstoffarmes heisses Abgas in die sauerstoffreiche, mühsam durch den Ladeluftkühler runtergekühlte Ansaugluft reinsaut - wie soll der Motor da Leistung bringen?

Verwirrte Grüße
Jochen

War das wirklich Volllast (auch der Ladedruck voll da) ?

Ich bin mir auch nicht sicher bzgl. der Prozentwerte. Da es aber eine AGR ist, würde ich 100% als max. Leistung der AGR interpretieren - also mit max. AGR Rate.

Gruß, Marcus
 
... und offen bedeutet offen für Abgase oder offen für Ansaugluft?
 
Hallo Marcus,
ich bin vorhin extra ein Stück im Tiptronic-Modus gefahren, um das extrem frühe Schalten meiner durch "Opa-Fahrweise" degenerierten Getriebesteuerung zu überlisten. Und da lag beim Einbiegen auf Bundesstraße bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit :rolleyes: Volllast an, wobei ich meinen alten Herrn nicht über 3500U/min stresse. Aber Volllast heisst ja nicht Höchstdrehzahl...

Gruß
Jochen
 
Drehzahl ist der AGR egal - es geht nur um den Lastzustand. Das sollte dann schon Vollast gewesen sein.

Gruß, Marcus
 
Bei mir steht die fix auf 100.6%, genau das hat mich stutzig gemacht. Gehe davon aus das 100% vollständig geschlossen heisst, was sich auch mit Jochens Werten deckt. Wir fahren morgen nach Frankreich, ich hoffe das es beim Bus echt nur ein komisches Software-Volllastproblem gibt und die gemächliche Tour da ohne weitere Turbozwischenfälle läuft. Erzwingen kann ich die Ladedruckeinbrüche nur unter Volllast im oberen Drehzahlbereich, das sollte in FR nicht vorkommen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß bei länger anliegendem vollem Ladedruck ev. das AGR kurz aufgedrückt wird wenn sich das sonst nicht bewegt und es nur per Software, aber ohne Dichtplatte, stillgelegt wurde. Per Google hab ich keinen ähnlichen Fall mit diesem herzschlagmässigem Verhalten gefunden...seeehr komisch.

Bzgl. AGR ist es eigentlich so, dass diese im Leerlauf und bei Volllast geschlossen ist, bei Teillast wird sie nach Kennfeld über den LMM rückgekoppelt eingeregelt. So kenne ich das von unserem kleinen Audi.

Nach dem Urlaub würde ich dann mal genauer nachforschen wollen. Irgendwie muß sich das Verhalten ja erklären lassen. Fühlt sich so echt doof an...

Bedankt erstmal!
Michael
 
Scheint dort aber noch nicht gelöst, aber gut zum beobachten. Bis Amiens sind wir schon ohne weiteren Notlauf gekommen... :)
 
Scheint dort aber noch nicht gelöst, aber gut zum beobachten.

Jain, nach dem Tausch des AGR hatte man dort nochmals die Ladeluftstrecke abgedrückt und eine Undichtigkeit festgestellt. Was ich damit sagen will ist, dass man vor lauter Interpretation der MWB manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht und dabei die klassische Fehlersuche in den Hintergrund rückt.

Die klassischen Fehler sind nun mal klemmende VTG, undichte Ladeluftstrecken etc..
Das AGR kannst Du ja per Stellglieddiagnose anfahren. Im Zweifel machst Du das mal am ausgebauten Ventil, um die entsprechenden Tastverhältnisse der jeweiligen Stellung des Ventils zuordnen zu können. Dann siehst Du auch gleich, ob es sauber öffnet und schließt.

Gruß und gute Fahrt in den Urlaub
 
So, nach 3500km Frankreich/England und nur einen(!) Notlauf später hab ich daheim mal ins AGR gelinst. Sieht stark verkrustet aus, die Klappe davor ist sauber und der Zuluftschlauch schön trocken.

Drei Fragen:
1. Muss sich beim Stellgliedtest die Abstellklappe bewegen? Da passiert mit VCDS bei meinem nix.
2. Wie macht man den AGR Ventilsitz und den Ventilschaft ordentlich sauber? Per Diagnose auffahren lassen und dann den Stecker abziehen das es ausgefahren bleibt?
3. Ist es denkbar, daß ein nicht dicht schließendes AGR für die periodischen Ladedruckeinbrüche ursächlich ist?

Merci, Michael

P.S. Stellglieddiagnose fährt das AGR leider nicht langsam auf und zu, sondern schaltet nur 0% und 100%.
 
Also, AGR ist nun sauber, Probleme bleiben. Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl an dem Fahrzeug stimmt die MSG Software nicht. Nach langer Probefahrt hat sich in MWB 3 die AGR Position nie von 100,6% wegbewegt, AGR-Rate Ist und Soll haben nichts miteinander zu tun und laufen mit großen Abständen nebeneinander. In MWB 41, der für die AGR-Ansteuerung zuständig sein soll, tut sich nix, aber auch gar nichts. Soll- und Ist-Position stehen immer auf Null. Es gibt einen Block mit Lernwerten für die Saugrohrklappe. Lernwert geschlossen und offen sind -0,4% und -0,8%, Istwert steht auf 4,6%??? Hat VCDS für den Bus ein komplett falsches Labelfile? Für mich passen die ganzen Werte sowas von nicht zusammen, bin ratlos. Wie soll man da Diagnose machen?

Cheers, Michael - leicht angefressen nach nervigem und megadreckigem AGR-Geschraube ohne das was vorwärts geht...

P.S. Nachtrag zu meiner Frage 2 vom Vorgängerbeitrag: Kann man per Diagnose auffahren, geht aber beim abstöpseln wieder von alleine zu. Kann man sich also sparen. Der Ventilsitz von meinem AGR ist auf jeden Fall noch prima, Bremsenreiniger läuft da nicht durch, der schließt absolut dicht.
 
Schubs...schön wäre es nochmal von einem anderen BPC einen Vergleichswert für MWB 41 zu bekommen und was als Saugrohrklappenlernwert angezeigt wird. Die AGR Position mit 100,6% in MWB 03 hatte Jochen schon als nicht korrekt entlarvt. Der reinen Lehre und den Erfahrungen mit anderen TDIs nach würde ich außer bei Leerlauf und Volllast immer eine mehr oder weniger starke geregelte Abgasrückführung erwarten die sich auch plausibel in den Meßwerten darstellen läßt. Ich knabber immer noch daran ob mein VCDS mir die richtigen Werte anzeigt. Ist das Original und die aktuellste Version, kein Crack-Internet-Billiganbieterpfusch.

Bedankt vielmals, Michael
 
@McFly42
Hat bei dir jemand an der Software gefummelt oder wieso meinst du, das da ein Fehler vorliegt?
Dein Bus lief doch die ganze Zeit unauffällig, oder?
 
Nun, ich hab ihn so gekauft und den bescheidenen Motorlauf der Nutzfahrzeugherkunft und dem R5-Konzept zugerechnet. Und richtig belasten tue ich ihn auch nicht, oder nur selten. Klar ist aber, daß irgendetwas im Busch ist. Und zum einen Frage ich mich halt ob der nicht besser laufen könnte, zum anderen mache ich mir Sorgen daß ein AGR oder was auch immer Problem mir langfristig meinen intakten DPF verkleistert. Der kleine Audi rußt halt schön wenn was nicht stimmt, beim Bus mit DPF fällt sowas dummerweise nicht auf.

Nur gestaltet sich eine vernünftige Diagnose schwierig wenn die Messwerte mal so gar nicht plausibel zusammenpassen und man keinen Vergleichsbus hat. Denn so bleibt unklar ob ich ein Phantom jage, was einem unzulänglichem Labelfile geschuldet ist, oder ob tatsächlich die Motorsoftware mal geändert wurde, oder tatsächlich was defekt ist. Kann bei so nem TDI auch gerne mal nur ein Pfennigartikel sein...man muss ihn nur finden.
 
Schubs...schön wäre es nochmal von einem anderen BPC einen Vergleichswert für MWB 41 zu bekommen und was als Saugrohrklappenlernwert angezeigt wird. Die AGR Position mit 100,6% in MWB 03 hatte Jochen schon als nicht korrekt entlarvt. Der reinen Lehre und den Erfahrungen mit anderen TDIs nach würde ich außer bei Leerlauf und Volllast immer eine mehr oder weniger starke geregelte Abgasrückführung erwarten die sich auch plausibel in den Meßwerten darstellen läßt. Ich knabber immer noch daran ob mein VCDS mir die richtigen Werte anzeigt. Ist das Original und die aktuellste Version, kein Crack-Internet-Billiganbieterpfusch.

Bedankt vielmals, Michael
Nochmal schubs...niemand der mal im Serien-BPC eine Runde VCDS dabei hat und mal kurz in den MWB 41 bzw. nach den Saugrohrklappenlernwerten schauen kann? :danke:
Cheers, Michael
 
Liebe Busfreunde,
das Wochenende ist nahezu rum, niemand der mit VCDS an seinem R5 TDI war? :confused:
BNZ geht sicher auch falls kein BPC zur Verfügung steht...
Alternativ statte ich auch gerne im Köln-Bonner-Raum mit VCDS einen Hausbesuch ab! :(
Bedankt, Michael
 
Hallo!
Ich hatte das identische Problem. Ladedruck unterschritten Fehler P0299.
Bei mir war die Drosselklappe verklemmt und die beiden Schweißpunkte mit der die Klappe an der Verstellung befestigt ist abgerissen.
Somit hat das Ladedrucksystem nicht genügend Luft bekommen und der Motor ist im Notlauf gegangen.
Kleiner Fehler, große Wirkung!
 
Zurück
Oben