B-VW
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- mech. Differenzialsperre HA
- Umbauten / Tuning
- FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X033xxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
Heute hatte ich endlich auch mal einen P0299 im Speicher. Eine elende Gurkerei. Zur Fehlereingrenzung hab ich erst mal mit VCDS die Grundeinstellung (hier auch immer VTG-Gymnastik genannt) durchgeführt, dabei blieb der Wert unbeeindruckt bei 989, egal ob ein oder aus. Die anderen Werte folgten der Vorgabe, Kabelei schien also soweit i.O.. Dann den Schlauch zur Regeldose des Laders mit Spritze betätigt, nichts bewegte sich. Damit war für mich klar, dass entweder der Schlauch oder die Dose einen Schlag weg hat, denn manuell ließ sich die Mechanik ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag bewegen. Nach etlichen Verrenkungen hielt ich den Schlauch in der Hand. Das Auto hat EZ 05/06, auf dem Schlauch steht was von 07/06, scheint also nicht mehr der Erste zu sein. Jetzt habe ich erst mal passenden Silikonschlauch eingebaut, die Regelung funktioniert wieder korrekt, etwa 200mbar Unterschied ist zu beobachten. Ein neuer Schlauch kostet wohl nur gute 20€, ist also nach 13 Jahren vertretbar, denn zu erneuern. Aber im Moment habe ich keinen neuen und so probiere ich die Eignung von "Meterware" mal aus. Und Kompromisse halten ja bekanntlich am Längsten.
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