P0299 die 299. ;-(((

Heute hatte ich endlich auch mal einen P0299 im Speicher. Eine elende Gurkerei. Zur Fehlereingrenzung hab ich erst mal mit VCDS die Grundeinstellung (hier auch immer VTG-Gymnastik genannt) durchgeführt, dabei blieb der Wert unbeeindruckt bei 989, egal ob ein oder aus. Die anderen Werte folgten der Vorgabe, Kabelei schien also soweit i.O.. Dann den Schlauch zur Regeldose des Laders mit Spritze betätigt, nichts bewegte sich. Damit war für mich klar, dass entweder der Schlauch oder die Dose einen Schlag weg hat, denn manuell ließ sich die Mechanik ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag bewegen. Nach etlichen Verrenkungen hielt ich den Schlauch in der Hand. Das Auto hat EZ 05/06, auf dem Schlauch steht was von 07/06, scheint also nicht mehr der Erste zu sein. Jetzt habe ich erst mal passenden Silikonschlauch eingebaut, die Regelung funktioniert wieder korrekt, etwa 200mbar Unterschied ist zu beobachten. Ein neuer Schlauch kostet wohl nur gute 20€, ist also nach 13 Jahren vertretbar, denn zu erneuern. Aber im Moment habe ich keinen neuen und so probiere ich die Eignung von "Meterware" mal aus. Und Kompromisse halten ja bekanntlich am Längsten.

WP_20190627_20_19_13_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Moment habe ich keinen neuen und so probiere ich die Eignung von "Meterware" mal aus. Und Kompromisse halten ja bekanntlich am Längsten.

Grundsätzlich spricht nichts gegen Meterware. Es sollte halt dickwandiger Unterdruckschlauch sein. Achtet man nicht auf die Eignung, kann es auch schon mal passieren, dass der Schlauch sich schlicht und ergreifend zusammen zieht.

Gruß
 
Das Auto hat EZ 05/06, auf dem Schlauch steht was von 07/06, scheint also nicht mehr der Erste zu sein.

Anhang anzeigen 259923
Moin,

doch ist der erste ;)
EZ ist immer Monat/Jahr
bei Produkten ist es KW/Jahr (KW=Kalenderwoche) also Ende Februar
ist wie bei den Reifen mit dem DOT
 
Jetzt habe ich erst mal passenden Silikonschlauch eingebaut, die Regelung funktioniert wieder korrekt, etwa 200mbar Unterschied ist zu beobachten. Ein neuer Schlauch kostet wohl nur gute 20€, ist also nach 13 Jahren vertretbar, denn zu erneuern. Aber im Moment habe ich keinen neuen und so probiere ich die Eignung von "Meterware" mal aus. Und Kompromisse halten ja bekanntlich am Längsten.
Berichte mal darüber auch über Produkt sowie Bezugsquelle. :danke:
 
Nur als Info zum Thema 'hohe Außentemperaturen' und fürs Protokoll: Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten

Der Fehler trat immer im 5. Gang und bei identischen Drehzahlen an 2 Hügeln direkt nach dem Kaltstart innerhalb der ersten 5 Kilometer bei eher kühleren Temperaturen im Herbst/Frühjahr auf. Aktuell habe ich das Problem nicht mehr.
Am letzten Mittwoch sind wir bei über 30 Grad problemlos an die Ostsee gefahren und es war alles dabei: zügiges Fahren, kurze Staus, zähfließender Verkehr, Stadt, Bundesstraße, Autobahn, ...

Gruß
 
Hallo zusammen.
Ich war bis jetzt immer nur Mitleser bei den Themen P0299 Ladedruck unterschritten. Dies ist mein erster Beitrag also bitte um Gnade.

Ich hatte das gleiche Problem wie einige andere auch. Mein T5 BPC mit DPF ab Werk ging im 5. Und 6. Gang auf der Autobahn in den Notlauf. Bei mir fing es vor einem halben Jahr an. Ich habe auch gleich zwei Löcher im Ladeluftkühler festgestellt und diesen getauscht. Das wars aber natürlich nicht. Nach unzähligen Dichtheitskontrollen von Unterdrucksystem und Ladedrucksystem habe ich sämtliche Verbindungsstellen mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Am Ende war nur noch die Verbindung zwischen dem Dämpfer und Turbolader übrig. Genau diese Verbindung war dann die Schuldige. Der Dämpfer dürfte sich nicht sichtbar von dem äußeren Mantel gelöst haben. Erschwert kam hinzu, dass aus diesem Leck kein Öl hinausgedrückt wurde. Schlussendlich einen neuen Dämpfer eingebaut und der Dicke lief wieder wie neu. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
LG
 
Hallo zusammen.
Ich war bis jetzt immer nur Mitleser bei den Themen P0299 Ladedruck unterschritten. Dies ist mein erster Beitrag also bitte um Gnade.

Ich hatte das gleiche Problem wie einige andere auch. Mein T5 BPC mit DPF ab Werk ging im 5. Und 6. Gang auf der Autobahn in den Notlauf. Bei mir fing es vor einem halben Jahr an. Ich habe auch gleich zwei Löcher im Ladeluftkühler festgestellt und diesen getauscht. Das wars aber natürlich nicht. Nach unzähligen Dichtheitskontrollen von Unterdrucksystem und Ladedrucksystem habe ich sämtliche Verbindungsstellen mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Am Ende war nur noch die Verbindung zwischen dem Dämpfer und Turbolader übrig. Genau diese Verbindung war dann die Schuldige. Der Dämpfer dürfte sich nicht sichtbar von dem äußeren Mantel gelöst haben. Erschwert kam hinzu, dass aus diesem Leck kein Öl hinausgedrückt wurde. Schlussendlich einen neuen Dämpfer eingebaut und der Dicke lief wieder wie neu. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
LG

Hallo Dergust,

war es die Dichtung (grün) oder eine der Alu-Rastnasen?

Gruß

Dirk
 
Hallo

Die Dichtung war es definitiv nicht. Ich habe schon vor langer Zeit alle Dichtungen gegen NBR O- Ringe getauscht. Eine der Rastnasen war zuvor durchgescheuert. Diese habe ich zugeschweißt. Danach war der Fehler aber immer noch da. Der Dämpfer den VW da verbaut hat besteht aus 2 Teilen. Da keine Schweißverbindungen sichtbar sind, glaube ich das das Teil nur zusammengepresst wird. Wen sich die beiden Teile mit der Zeit lösen, geht hier Ladedruck verloren. Fotos kann ich keine mehr machen da der Wagen verkauft wurde. Noch ein paar Fotos für Bastler um die katastrophalen Steckverbindungen loszuwerden.
 

Anhänge

  • IMG_20190701_183502.jpg
    IMG_20190701_183502.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20190701_183453.jpg
    IMG_20190701_183453.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 104
Deswegen bieten manche Dritthersteller deutlich bessere dieser Turbodämpfer ana, z.B. Forge. Das ist aus einem gefrästen Alu-Stück und deutlich solider gebaut.

Danke insgesamt für die Entlarvung dieses weiteren Ladedruck-Entweich-Kandidaten. Ist 'ne ähnliche "Spitzen"-Konstruktion wie das Flexrohr am AGR-Kühler oder der thermische Verzug am Abgaskrümmer. Sogar der Ansaugkrümmer ist ein "Abblas"-Wackelkandidat, nicht zu vergessen der Ladeluftkühler. Dazu diverse Dichtungspakete, Rastnasen oder O-Ringe, Unterdruck- und Überdruckschläuche, Steuerleitungen oder Temperaturfühler, Druckgeber und -wandler. Alle machen sie zu gerne mit beim P0299-Rate- und Verzweifel-Spiel.

Daumen hoch, VW! ?(
 
Kurzes Update:

Seit ca. 6.000 km fährt mein P0299-geplagter BNZ völlig ohne Mucken! In jedem Gang, unter jeder Last, an jedem Berg! Als wäre es nie anders gewesen.

Was letztendlich bei mir die Wende gebracht hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich qweiß noch, was ich vor Antritt der letzten größeren Urlkauibsfahart alles gemacht hatte:

– Ansaugkrümmer nebst Dichtung gewechselt (war vermutlich überflüssig, aber ich hatte noch einen fast neuen rumliegen)
– Steuerleitung und Unterdruckschläuche DPF erneuert (Mikroprosität im Verdacht)
– N75 und DDS direkt von VW gekauft und eingebaut

Meine These, dass es "gute" und "schlechte", wenn auch äußerlich und dem Hersteller nach völlig gleiche N75 auf dem Markt gibt, halte ich aufrecht.

Gruß

Dirk
 
...
Mikroprosität im Verdacht
...

Hallo Dirk,
na dann sag' ich: Ein Prosit auf die Fehlerbeseitigung! :pro:
Aber warum hast du deinem Boliden bei den ganzen Aktionen 32kw geklaut? Fährst jetzt BNZ :confused::confused::confused: Dann bitte Profil aktualisieren :tongue:;)

Viele Grüße
Jochen
 
BNZ – ich fass es nicht ;( Muss natürlich BPC heißen :D

Gut aufgepasst, Jochen :pro:

LG

Dirk
 
Hey Dirk

Sehr schön.

Hast mal neMessfahrt gemacht, wie sich IST zu SOLL Ladedruck verhält ?
Sind die Drücke inzwischen ungefähr deckungsgleich oder ist doch noch ein Delta vorhanden ?

Gruss
Prof
 
Kurzes Update:

Seit ca. 6.000 km fährt mein P0299-geplagter BNZ völlig ohne Mucken! In jedem Gang, unter jeder Last, an jedem Berg! Als wäre es nie anders gewesen.

Was letztendlich bei mir die Wende gebracht hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich qweiß noch, was ich vor Antritt der letzten größeren Urlkauibsfahart alles gemacht hatte:

– Ansaugkrümmer nebst Dichtung gewechselt (war vermutlich überflüssig, aber ich hatte noch einen fast neuen rumliegen)
– Steuerleitung und Unterdruckschläuche DPF erneuert (Mikroprosität im Verdacht)
– N75 und DDS direkt von VW gekauft und eingebaut

Meine These, dass es "gute" und "schlechte", wenn auch äußerlich und dem Hersteller nach völlig gleiche N75 auf dem Markt gibt, halte ich aufrecht.

Gruß

Dirk

Auch mein DPF-freier AXE läuft jetzt seit ~3000 km einwandfrei. Erst gestern hab ich im Harz die Steigungen etwas untertourig bzw. zwischen 1800 und 2300 upm im 4., 5. und 6 Gang problemlos fahren können.

- schon vor einiger Zeit, wegen länger zurückliegendem Marderschaden, 2 Schläuche aus dem Unterdrucksystem erneuert -> Problem nicht vollständig gelöst
- AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
- Druckschlauch zum AGR-Ventil wegen ausgearbeiteter Haltnasen und schwachen Halteklammern erst provisorisch mit Kabelbindern fixiert (Problem trat nicht mehr auf) und jetzt erneuert (VW)

Das N75 und auch alle anderen Sensoren, Wandler und Ventile wurden bis jetzt NICHT ersetzt.

Gruß
Heiko
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema aufgreifen.
Motor ist ein BPC mit 193.000km
Ich bin am verzweifeln.
Habe auch Ladedruck Probleme mit P0299.

Beim Beschleunigen im 4 Gang geht bei ca. 3000 1/min die Lampe an und Leistung weg.
Jedoch immer bei Außentemperaturen über 10 Grad.
Getauscht wurde schon
Druckdiffernezsensor
N75
Ladedrucksensor
Luftmassenmesser

alle Unterdruckschläuche geprüft
Ladeluftsystem ist auch dicht

Beim Fehlerauslesen
Sieht man das beim vollen beschleunigen ca. 300-500 mbar fehlen beim Ladedruck.

seit kurzen höre ich auch ein leichtes Pfeifen
Beim Gasgeben bei ca. 2500 1/min, jedoch habe ich gefühlt keinen Leistungsverluste.

Habe keine Ahnung mehr. habe kein VCDS sondern ein Delphi-COM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LLK pruefen

Gruss RED
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema aufgreifen.
Motor ist ein BPC mit 193.000km
Ich bin am verzweifeln.
Habe auch Ladedruck Probleme mit P0299.

Beim Beschleunigen im 4 Gang geht bei ca. 3000 1/min die Lampe an und Leistung weg.
Jedoch immer bei Außentemperaturen über 10 Grad.
Getauscht wurde schon
Druckdiffernezsensor
N75
Ladedrucksensor
Luftmassenmesser

alle Unterdruckschläuche geprüft
Ladeluftsystem ist auch dicht

Beim Fehlerauslesen
Sieht man das beim vollen beschleunigen ca. 300-500 mbar fehlen beim Ladedruck.

seit kurzen höre ich auch ein leichtes Pfeifen
Beim Gasgeben bei ca. 2500 1/min, jedoch habe ich gefühlt keinen Leistungsverluste.

Habe keine Ahnung mehr. habe kein VCDS sondern ein Delphi-COM.

– Was waren bei der Druckprüfung die beiden Endpunkte? red10 wies ja schon auf den LLK hin, der muss unbedingt mit beaufschlagt werden. Wird der Druck (mind. 1 bar am Prüfmanometer) über einen längeren Zeitraum gehalten?
– Kannst Du das Log-Protokoll (Soll/Ist-Ladedruck-Kurven) hier einstellen?
– Kennst Du sicher die Quelle für N75 und DDS? Speziell das N75 ist ein unter Plagiatoren sehr beliebtes Bauteil. AUSSCHLIESSLICH das teurere Original direkt von VW einsetzen.
– Wie ist der Zustand der Kabelage am Ladedruckgeber (versteckt verbaut unter dem Kühlwasser-Ausgkeichsbehälter, neigt zu Kabelbrüchen)?
– Ist die Unterdruckleitung vom N75 zur Unterdruckdose am Turbolader GARANTIERT dicht? Nirgendwo geknickt?
– In welchen Abständen (Kilometer) regeneriert der DPF?
– Wie ist der Beladungszustand des DPF? Ist der Monolith in Ordnung?
– Wie "sauber" ist das AGR von innen? Stärker oder nur schwach verkokt?
– Ist der Abgaskrümmer undicht, sprich: Abgasgerüche im Innnenraum und verdächtige Rußspuren speziell an Zylinder 1 oder 5?
– Weisen die Dichtungspakete am Turbolader Rußspuren auf (Fahrzeug auf Bühne, Motor laufen lassen, Gehörschutz aufsetzen, Abgasaustritt prüfen (Handtest, Lecksuchspray, Rußspuren))?

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
– Was waren bei der Druckprüfung die beiden Endpunkte? red10 wies ja schon auf den LLK hin, der muss unbedingt mit beaufschlagt werden. Wird der Druck (mind. 1 bar am Prüfmanometer) über einen längeren Zeitraum gehalten?
– Kannst Du das Log-Protokoll (Soll/Ist-Ladedruck-Kurven) hier einstellen?
– Kennst Du sicher die Quelle für N75 und DDS? Speziell das N75 ist ein unter Plagiatoren sehr beliebtes Bauteil. AUSSCHLIESSLICH das teurere Original direkt von VW einsetzen.
– Wie ist der Zustand der Kabelage am Ladedruckgeber (versteckt verbaut unter dem Kühlwasser-Ausgkeichsbehälter, neigt zu Kabelbrüchen)?
– Ist die Unterdruckleitung vom N75 zur Unterdruckdose am Turbolader GARANTIERT dicht? Nirgendwo geknickt?
– In welchen Abständen (Kilometer) regeneriert der DPF?
– Wie ist der Beladungszustand des DPF? Ist der Monolith in Ordnung?
– Wie "sauber" ist das AGR von innen? Stärker oder nur schwach verkokt?
– Ist der Abgaskrümmer undicht, sprich: Abgasgerüche im Innnenraum und verdächtige Rußspuren speziell an Zylinder 1 oder 5?
– Weisen die Dichtungspakete am Turbolader Rußspuren auf (Fahrzeug auf Bühne, Motor laufen lassen, Gehörschutz aufsetzen, Abgasaustritt prüfen (Handtest, Lecksuchspray, Rußspuren))?

Die sind mal ganz wichtige Punkte, die kontrolliert werden müssen.

Dazu mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen. Bei kaltem Wagen sollten alle, ob vor, nach DPF, Aussentemperatur, vor Turbolader, Kühlmittel usw. im gleichen Bereich liegen.
Dann bei warmen Fahrzeug passende Temperatursensoren gegeneinander prüfen.

Das gleiche mit den Drucksensoren durchführen, also Ladedruck, Differenzdruck, Drucksensor im MSG, sollten bei Motor aus, alles ziemlich die gleichen Werte liefern.

Im Dunkeln kann man Undichtigkeiten im Abgasbereich gut mittels einer LED-Taschenlampe sehen. Und wenn die dimmbar ist, noch besser.

Gruss nach FN
Prof
 
Hallo,

danke für die vielen tips. Hab jetzt nochmal auf einer Bühne geschaut und gesehen das mein Krümmer an Zylinder 5 raus bläst.
Heißt wohl Krümmer und Dichtung machen.

Könnt ihr nen Krümmer empfehlen.
 
Zurück
Oben