Parasol
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Hallo zusammen,
zum Thema "Ladedruck-Unterschreitung – Fehler Nr. P0299" gibt es ja schon etliche Beiträge, auch von mir.
Nach langer Zeit hat es mich nun heute auch noch mal erwischt: Drehzahl knapp über 2000/min, fünfter oder sechster Gang, Autobahnsteigung, Notlauf: erst nur der Glühwendel, später auch die Motorleuchte. VCDS sagt "nur" P0299. Sonst leider nichts.
Dumm dabei: Die "üblichen Verdächtigen", sprich: die Ladeluftstrecke oder das N75 scheiden bei mir leider alle aus (weil definitiv dicht bzw. neu), somit wird die Suche schwieriger.
Was ich aber entdeckt und beobachtet habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte um Eure Stellungnahmen:
1) Mir fiel auf, dass der Unterdruckschlauch vom N75 hinunter zur Turbolader-Unterdruckdose auf halber Länge einen bisher von mir übersehenen Einschnitt hatte. Also habe ich den mal näher inspiziert. Die Schnittkante war sehr unsauber, fast wie abgerissen. Ich konnte den Schlauch an der Stelle auseinander ziehen und zum Vorschein kam darunter ein schwarzes Plastikröhrchen! Ich habe keine Ahnung, ob das so "ab Werk" ist oder ob in früheren Jahren mal jemand in der Werkstatt gepfuscht hat. Ob das die Ursache nun war >> keine Ahnung. Erster Gedanke war: billige Reparatur, Kunde wird's schon nicht merken (stimmt ja auch).
Hmmm, wenn "ab Werk", wäre das doch eine spürbare Querschnittsverengung! Ich werde den Schlauch durch ein neues Original ersetzen und dann mal sehen, ob es so "normal" ist.
2) Eine VTG-Gymnastik erbrachte eine Druckdifferenz von etwa 190 mbar, also im grünen Bereich. Doch auch im Fahrbetrieb hat der Lader (wenn nicht gerade im Notlauf) spürbar Druck, auch aus unteren Drehzahlen (1.500/min)
3) Bei jener Gymnastik hat der Lader bei Erreichen des oberen Maximums bzw. beim VCDS-geregelten Beenden des Druckaufbaus vernehmlich gepfiffen, wie ein olles Wastegate (was er ja gar nicht hat). Ist mir früher nie aufgefallen!
4) Seit einiger Zeit höre ich beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich ein Zischen und Pfeifen, das ich dem Turbo zuordnen würde. Das geht aber nicht einher mit einem Leistungseionmbruch, überhaupt nicht. Der Hobel hat wirklich satt Leistung. Nur die Ladedruckregelung scheint nicht zu harmonieren.
5) Schmauch- oder Ölspuren am Lader oder Krümmer kann ich keine entdecken.
Habt Ihr spontan eine Idee? WAS GENAU bewirkt wohl dieses Missverhältnis zwischen Leistungsabruf und Ladedruckregelung?
Ich denke da an
– Partikelfilter (schließe ich gleich wieder aus, er regeneriert unauffällig und verlässlich, Aschemasse liegt aktuell bei 7 Gramm (das Teil ist relativ neu)
– Luftmassenmesser > ??
– Differenzdrucksensor (eigenartig: der war mir letztes Jahr regelrecht verglüht; Gehäuse warf Blasen und war verzogen; wurde erneuert, ist aktuell unauffällig)
– N75 (ist neu)
– elektrische Kontakte: muss ich noch checken. Beim Check vor 3 Wochen war alles okay
– AGR-Kühler/Membran/U'dose: gecheckt, alles okay
– Ladeluftkühler > kam letztes Jahr neu
– Unterdruckdose am Turbolader selbst >> ??
– Ladeluftstrecke abdrücken (mach ich morgen, auch wenn äußerlich und mit Lecksuchspray kein negatives Ergebnis war)
LG
Dirk
zum Thema "Ladedruck-Unterschreitung – Fehler Nr. P0299" gibt es ja schon etliche Beiträge, auch von mir.
Nach langer Zeit hat es mich nun heute auch noch mal erwischt: Drehzahl knapp über 2000/min, fünfter oder sechster Gang, Autobahnsteigung, Notlauf: erst nur der Glühwendel, später auch die Motorleuchte. VCDS sagt "nur" P0299. Sonst leider nichts.
Dumm dabei: Die "üblichen Verdächtigen", sprich: die Ladeluftstrecke oder das N75 scheiden bei mir leider alle aus (weil definitiv dicht bzw. neu), somit wird die Suche schwieriger.
Was ich aber entdeckt und beobachtet habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte um Eure Stellungnahmen:
1) Mir fiel auf, dass der Unterdruckschlauch vom N75 hinunter zur Turbolader-Unterdruckdose auf halber Länge einen bisher von mir übersehenen Einschnitt hatte. Also habe ich den mal näher inspiziert. Die Schnittkante war sehr unsauber, fast wie abgerissen. Ich konnte den Schlauch an der Stelle auseinander ziehen und zum Vorschein kam darunter ein schwarzes Plastikröhrchen! Ich habe keine Ahnung, ob das so "ab Werk" ist oder ob in früheren Jahren mal jemand in der Werkstatt gepfuscht hat. Ob das die Ursache nun war >> keine Ahnung. Erster Gedanke war: billige Reparatur, Kunde wird's schon nicht merken (stimmt ja auch).
Hmmm, wenn "ab Werk", wäre das doch eine spürbare Querschnittsverengung! Ich werde den Schlauch durch ein neues Original ersetzen und dann mal sehen, ob es so "normal" ist.
2) Eine VTG-Gymnastik erbrachte eine Druckdifferenz von etwa 190 mbar, also im grünen Bereich. Doch auch im Fahrbetrieb hat der Lader (wenn nicht gerade im Notlauf) spürbar Druck, auch aus unteren Drehzahlen (1.500/min)
3) Bei jener Gymnastik hat der Lader bei Erreichen des oberen Maximums bzw. beim VCDS-geregelten Beenden des Druckaufbaus vernehmlich gepfiffen, wie ein olles Wastegate (was er ja gar nicht hat). Ist mir früher nie aufgefallen!
4) Seit einiger Zeit höre ich beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich ein Zischen und Pfeifen, das ich dem Turbo zuordnen würde. Das geht aber nicht einher mit einem Leistungseionmbruch, überhaupt nicht. Der Hobel hat wirklich satt Leistung. Nur die Ladedruckregelung scheint nicht zu harmonieren.
5) Schmauch- oder Ölspuren am Lader oder Krümmer kann ich keine entdecken.
Habt Ihr spontan eine Idee? WAS GENAU bewirkt wohl dieses Missverhältnis zwischen Leistungsabruf und Ladedruckregelung?
Ich denke da an
– Partikelfilter (schließe ich gleich wieder aus, er regeneriert unauffällig und verlässlich, Aschemasse liegt aktuell bei 7 Gramm (das Teil ist relativ neu)
– Luftmassenmesser > ??
– Differenzdrucksensor (eigenartig: der war mir letztes Jahr regelrecht verglüht; Gehäuse warf Blasen und war verzogen; wurde erneuert, ist aktuell unauffällig)
– N75 (ist neu)
– elektrische Kontakte: muss ich noch checken. Beim Check vor 3 Wochen war alles okay
– AGR-Kühler/Membran/U'dose: gecheckt, alles okay
– Ladeluftkühler > kam letztes Jahr neu
– Unterdruckdose am Turbolader selbst >> ??
– Ladeluftstrecke abdrücken (mach ich morgen, auch wenn äußerlich und mit Lecksuchspray kein negatives Ergebnis war)
LG
Dirk
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