P0299 die 299. ;-(((

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

zum Thema "Ladedruck-Unterschreitung – Fehler Nr. P0299" gibt es ja schon etliche Beiträge, auch von mir.

Nach langer Zeit hat es mich nun heute auch noch mal erwischt: Drehzahl knapp über 2000/min, fünfter oder sechster Gang, Autobahnsteigung, Notlauf: erst nur der Glühwendel, später auch die Motorleuchte. VCDS sagt "nur" P0299. Sonst leider nichts.

Dumm dabei: Die "üblichen Verdächtigen", sprich: die Ladeluftstrecke oder das N75 scheiden bei mir leider alle aus (weil definitiv dicht bzw. neu), somit wird die Suche schwieriger.

Was ich aber entdeckt und beobachtet habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte um Eure Stellungnahmen:

1) Mir fiel auf, dass der Unterdruckschlauch vom N75 hinunter zur Turbolader-Unterdruckdose auf halber Länge einen bisher von mir übersehenen Einschnitt hatte. Also habe ich den mal näher inspiziert. Die Schnittkante war sehr unsauber, fast wie abgerissen. Ich konnte den Schlauch an der Stelle auseinander ziehen und zum Vorschein kam darunter ein schwarzes Plastikröhrchen! Ich habe keine Ahnung, ob das so "ab Werk" ist oder ob in früheren Jahren mal jemand in der Werkstatt gepfuscht hat. Ob das die Ursache nun war >> keine Ahnung. Erster Gedanke war: billige Reparatur, Kunde wird's schon nicht merken (stimmt ja auch).

Hmmm, wenn "ab Werk", wäre das doch eine spürbare Querschnittsverengung! Ich werde den Schlauch durch ein neues Original ersetzen und dann mal sehen, ob es so "normal" ist.

Schlauch.jpg

2) Eine VTG-Gymnastik erbrachte eine Druckdifferenz von etwa 190 mbar, also im grünen Bereich. Doch auch im Fahrbetrieb hat der Lader (wenn nicht gerade im Notlauf) spürbar Druck, auch aus unteren Drehzahlen (1.500/min)

3) Bei jener Gymnastik hat der Lader bei Erreichen des oberen Maximums bzw. beim VCDS-geregelten Beenden des Druckaufbaus vernehmlich gepfiffen, wie ein olles Wastegate (was er ja gar nicht hat). Ist mir früher nie aufgefallen!

4) Seit einiger Zeit höre ich beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich ein Zischen und Pfeifen, das ich dem Turbo zuordnen würde. Das geht aber nicht einher mit einem Leistungseionmbruch, überhaupt nicht. Der Hobel hat wirklich satt Leistung. Nur die Ladedruckregelung scheint nicht zu harmonieren.

5) Schmauch- oder Ölspuren am Lader oder Krümmer kann ich keine entdecken.


Habt Ihr spontan eine Idee? WAS GENAU bewirkt wohl dieses Missverhältnis zwischen Leistungsabruf und Ladedruckregelung?

Ich denke da an

– Partikelfilter (schließe ich gleich wieder aus, er regeneriert unauffällig und verlässlich, Aschemasse liegt aktuell bei 7 Gramm (das Teil ist relativ neu)
– Luftmassenmesser > ??
– Differenzdrucksensor (eigenartig: der war mir letztes Jahr regelrecht verglüht; Gehäuse warf Blasen und war verzogen; wurde erneuert, ist aktuell unauffällig)
– N75 (ist neu)
– elektrische Kontakte: muss ich noch checken. Beim Check vor 3 Wochen war alles okay
– AGR-Kühler/Membran/U'dose: gecheckt, alles okay
– Ladeluftkühler > kam letztes Jahr neu
– Unterdruckdose am Turbolader selbst >> ??
– Ladeluftstrecke abdrücken (mach ich morgen, auch wenn äußerlich und mit Lecksuchspray kein negatives Ergebnis war)


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ähnlich wie bei meinem AXE.
Mir fällt dazu noch auf, dass es bei hohen Außentemperaturen eher/vermehrt zum Notlauf und dem Genannten Fehler kommt.
Welchen Eindruck hast Du zu meiner subjektiven Warnehmung der Temperaturen?

Gruß

Stefan
 
Hallo Dirk,
kurz mal in der Kramkiste gekramt - ist der gesuchte Schlauch dabei?
Dann wärst du heute besser weiter die A8 Richtung KA gefahren...

Gespannte Grüße
Jochen

P1010566.JPG P1010569.JPG P1010571.JPG P1010573.JPG P1010574.JPG
 
Schalt mich ab!
Jochen, was hast Du noch so alles bei Dir in der ET-Kiste liegen?

Gruß

Stefan
 
Ein Gude, Stefan,
och, so einiges. Was man im Keller hat geht am T5 nicht mehr kaputt, von daher ist so einiges aus der Cali5.1-Zeit noch eingelagert. Muss aber dringend die 5.2-Kiste aufstocken, die ist noch ziemlich leer...
Das fast neue Sperrdifferenzial für den 5.2 4motion in der Kleinanzeigenbucht ist mir leider durch die Lappen gegangen :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Dirk,

ähnlich wie bei meinem AXE.
Mir fällt dazu noch auf, dass es bei hohen Außentemperaturen eher/vermehrt zum Notlauf und dem Genannten Fehler kommt.
Welchen Eindruck hast Du zu meiner subjektiven Warnehmung der Temperaturen?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das hat durchaus Hand und Fuß, was Du da ansprichst! Hohe Außentemperaturen und hohe Last! Klingt plausibel!

Stellt sich die Frage, wie man dem begegnen soll... andererseits: Im Motorraum und speziell überm Turbo ist es immer heiß, da machen 35°C Außentemp. auch nichts mehr aus, oder?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
kurz mal in der Kramkiste gekramt - ist der gesuchte Schlauch dabei?
Dann wärst du heute besser weiter die A8 Richtung KA gefahren...

Gespannte Grüße
Jochen

Anhang anzeigen 227141 Anhang anzeigen 227142 Anhang anzeigen 227143 Anhang anzeigen 227145 Anhang anzeigen 227146


Hallo Jochen,

ja, das wär's gewesen – durchstarten nach Karlsruhe ;-))

Btw: Könntest Du bitte mal checken, Jochen, ob Dein Pendant auch so eine Trennstelle/Röhrchen hat?

LG

Dirk
 
Was auffällt bei nahezu allen Betroffenen (so auch bei mir), ist die Notlauf-Einleitung bei 2.200/min und unter hoher Last. Diese Gemeinsamkeit trifft fast immer zu! Klingt wie eine Kennfeld-geregelte Notfall-Steuerung. Vor allem ist die viel zu sensibel! Das ist doch Mist in der Praxis!
 
Hi Dirk,
welcher der gefühlt 1000 ist es - der mit der Aluummantelung?
War das nicht der, der dir bei deiner AGR-Kühlerrissgeschichte weggekokelt war?
Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen – Dein Ensemble sieht etwas anders aus als meines.

"Mein" Schlauch ist der, der aus dem ganz linken der drei Ausgänge des N75 abgeht und tief nach unten zum Turbo läuft.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
ich habe mir das ganze Geraffel eben noch mal mit Licht betrachtet - es muss in der Tat von einem R4 TDI aus der 5.2 Baureihe stammen. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei einer größeren Bestellung bei Köllnick mitbestellt, weil das "Muh-Ventil" dabei war und es bei meinem BCP grad muhte.

Bei diesem Ensemble ist es der Schlauch mit der Aluumantelung, der zum Turbo geht; dieser zweigt allerdings vom mittleren der drei Abgänge des N75 ab. Dieser Schlauch ist auf seiner Gesamtlänge zwei Mal geteilt und an den (stumpfen, senkrechten) Trennstellen jeweils mit einer Plastikröhrchen verbunden. Der Sinn dieser Trennstellen erschließt sich mir nicht! Auch steht keine Teilenummer auf den Unterdruckschläuchen drauf, nur das Herstellungsdatum mit Uhrzeit.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung deines P0299-Rätsels!
Und die letztlich eingeschlagene Himmelsrichtung heute war wohl doch die richtige, es sei denn man hätte aus dem Schlauchgeraffel was basteln können. Aber nun ist es halt so wie es ist!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die Infos und Deine Unterstützung (danke auch an Stefan).

Nun habe ich bisher geglaubt, in puncto P0299 macht mir keiner mehr was vor – denkste! Es gibt immer wieder was Neues (worauf ich am ersten Urlaubstag und bei gebuchter Fähre mehr als gerne verzichtet hätte!).

Sehr unbefriedigend ist das Gefühl, den wahren Grund noch nicht zu kennen. Ich hatte auch schon Fälle, wo das ganze dämliche Christbaum-Geblinke im KI losprustete und nach einem simplen Neustart alles wie weggeblasen war. Klar freut man sich dann wie Bolle, aber man hat nichts gelernt! T5, das Mysterium!

Dieser R5 ist eine von Haus aus viel zu empfindlich gezüchtete Mimose. Toller Rumpfmotor, flankiert von halbstarken Gebern und Sensoren. Hat irgendein Stellglied einen leichten Schnupfen, wird gleich die ganz große Notlauf-Keule rausgeholt. Bullshit! Soll die Leute in die (meist inkompetenten) Werkstätten scheuchen, damit diese die große unnötige teure Austauschaktion starten.

Mach ich nicht mit! Ich will der Sache auf den Grund gehen. Und ich möchte hier Lösungen finden, von denen die vielen anderen P0299-Geschädigten auch was haben.

Ob ich das schaffe?

Mein Traum wäre eine Netzplan-Liste, die jeden P0299er zum Ziel führt. Denn diese vermaledeite SCH...störung geht doch jedem zweiten User hier regelmäßig auf den Sack!!!

Btw: Shame on you, Ihr VW-Programmierer. Ihr habt hier kein Meisterstück abgeliefert! VERLÄSSLICHE und im Störfall transparente Ladedruckregelung ist nicht Euer Metier.

Dirk

Gut's Nächtle an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Alu-ummanelte- Unterdruckschlauch ist beim BRS ein ganzer Schlauch.
Vielleicht ist der lang genug.

Gruss RED
 
Hallo,

.......um genau derartige Probleme wie hier in den Griff zu bekommen, hatte ich mal angeregt, jeweilige Daten und Berichte zu erstellen, wenn alles geht und nicht immer Datensätze, wenn was faul ist.
Hätte man zu dem Problem 0299 jetzt mal Daten wie die jeweiligen Druckverhältnisse und Geberwerte aussehen, wenn alles in Ordnung ist, könnte man unter Umständen schnell Rückschlüsse ziehen, was evtl. defekt sein könnte.

Deshalb noch einmal mein Appell = Datensätze und Beschreibung zu Funktionsabläufen wenn alles geht (Klima, Motor usw.).

Hitze ist insbesondere beim T6 ein großes Problem - da wurden nachträglich vom Werk her alle möglichen Schutzbleche im Bereich der Sensoren verbaut - allerdings ist ein T6 ja praktisch im Dauer - Regenerieren ( alle ca. 180KM !!) und heizt sich dann auf wie eine Hähnchen Braterei.

Ich habe zu den Einträgen P0299 noch viele Infos gefunden wonach entweder die Unterdruckdose am Turbo defekt sein könnte oder der Druckwandler des AGR.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Der Alu-ummanelte- Unterdruckschlauch ist beim BRS ein ganzer Schlauch.
Vielleicht ist der lang genug.

Gruss RED

Der BRS ist der 1.9er, nicht wahr? Im ETKA hat der aber auch eine solche "Verbindungsstelle".

Ich glaube, das Sinnvollste ist, sich entsprechende Meterware zu besorgen. Hat da jemand einen Tipp, was die Spezifikation angeht?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......um genau derartige Probleme wie hier in den Griff zu bekommen, hatte ich mal angeregt, jeweilige Daten und Berichte zu erstellen, wenn alles geht und nicht immer Datensätze, wenn was faul ist.
Hätte man zu dem Problem 0299 jetzt mal Daten wie die jeweiligen Druckverhältnisse und Geberwerte aussehen, wenn alles in Ordnung ist, könnte man unter Umständen schnell Rückschlüsse ziehen, was evtl. defekt sein könnte.

Deshalb noch einmal mein Appell = Datensätze und Beschreibung zu Funktionsabläufen wenn alles geht (Klima, Motor usw.).

Hitze ist insbesondere beim T6 ein großes Problem - da wurden nachträglich vom Werk her alle möglichen Schutzbleche im Bereich der Sensoren verbaut - allerdings ist ein T6 ja praktisch im Dauer - Regenerieren ( alle ca. 180KM !!) und heizt sich dann auf wie eine Hähnchen Braterei.

Ich habe zu den Einträgen P0299 noch viele Infos gefunden wonach entweder die Unterdruckdose1) am Turbo defekt sein könnte oder der Druckwandler2) des AGR.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für die Rückmeldung!

Zwei Fragen kurz:

1) Kann man diese Unterdruckdose separat prüfen/austauschen? Oder nur im Gesamten mit dem Lader?

2) Was ist der Druckwandler des AGR? Hat der BPC einen am AGR? Ich kenne das bisher nur als N75, der als Stellglied mit dem Turbo kommuniziert.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

arbeitet den dein AGR Ventil sauber - das AGR Ventil hat doch einen erheblichen Einfluss auf den Ladedruck.
Du hattest das doch seinerzeit komplett zerlegt.
Prüfe doch mal per VCDS ob dieses "Scheißteil" überhaupt richtig schließt und öffnet.

Die Unterdruckdose am Turbo ist doch eigentlich genau dafür da um in einem bestimmten Leistungsfall die Schaufeln des Turbo zu verstellen.
Erfolgt das nicht richtig wird ein Fehler erfasst und eine Fehlermeldung kommt.

Für den Crafter gibt es das Döschen einzeln:
MHI VW Crafter 2,5 076145701S 076145702D Druckdose Unterdruckdose Neu 65 - 120kw | eBay

Gruß
Claus
 
Hallo Dirk,

arbeitet den dein AGR Ventil sauber - das AGR Ventil hat doch einen erheblichen Einfluss auf den Ladedruck.
Du hattest das doch seinerzeit komplett zerlegt.
Prüfe doch mal per VCDS ob dieses "Scheißteil" überhaupt richtig schließt und öffnet.

Die Unterdruckdose am Turbo ist doch eigentlich genau dafür da um in einem bestimmten Leistungsfall die Schaufeln des Turbo zu verstellen.
Erfolgt das nicht richtig wird ein Fehler erfasst und eine Fehlermeldung kommt.

Für den Crafter gibt es das Döschen einzeln:
MHI VW Crafter 2,5 076145701S 076145702D Druckdose Unterdruckdose Neu 65 - 120kw | eBay

Gruß
Claus


Hi Claus,

bei der gestrigen Stellgliediagnose arbeiteten alle Elemente einwandfrei. Und bei der VTG-Gymnastik konnte ich von oben gut beobachten, wie das Gestänge der VTG sich zum Anschlag hin bewegte.

Ins AGR werde ich heute aber mal reinschauen. Zum Abdrücktest muss ich ohnehin die Ladeluftstrecke eröffnen.

Was mich persönlich ärgert, ist, dass ich bisher keine richtige Vermutung habe, was es letztendlich sein wird. Im Moment ist noch Stochern im Nebel. Da wirft VWN für den T5 über 25 verschiedene Schraubenfedern auf den Markt, aber eine Interpretationserweiterung für "P0299" gibt es nicht. Die Werkstätten sind ja dann genau so hilflos.

LG

Dirk
 
Hallo,

Wenn man dem Unterdruckschlauch nicht mehr vertraut, (wegen der Hitze)
ist es vielleicht moeglich diesen gegen eine Bremsleitung zu tauschen.
Metal oder Gummi. Ist nur so eine Idee, da diese hitzebestaendige Eigenschaften haben.

Gruss RED
 
Was mir noch aufgefallen ist und was das Temperaturproblem anbetrifft:

Der besagte Schlauch, der vom N75 nach unten zur Lader-Dose führt, war nach dem Abstellen des Motors derart aufgeweicht, dass er schlapp herunterhing wie eine tote nasse Katze. Und so ein wabbeliges Ding ist mit-verantwortlich für die Leistungsentfalrtung des Motors!!

Edit: RED, da bist Du mir gedanklich zuvorgekommen! Im Motorsport-Zubehör gibt es tatsächlich verstärkte Unterdruckschläuche!
 
Zurück
Oben