P019100 Geber für Kraftstoffdruck unplausibles Signale

Mtw

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.06.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Bus.
Im Motorsteuergerät den Eintrag "P019100 Geber für Kraftstoffdruck unplausibles Signale".
Im Leerlauf und auch beim Fahren merkt man gelegentlich ein leichtes Ruckeln.

Was ich bis jetzt rausgefunden hab hängt der Fehler mit dem Rail Druck Sensor zusammen. Den Stecker und die Kabel habe ich schon per Sichtkontrolle überprüft und den Fehlerspeicher gelöscht.
Der Fehler kam allerdings wieder.

Wie und/oder was kann ich den noch überprüfen? Oder macht es Sinn gleich den Druck Sensor zu taschen? Wenn ja, kann man das noch selber machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

VG
Martin
 

Anhänge

  • Bilda.jpg
    Bilda.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen,

Wie und/oder was kann ich den noch überprüfen?

Du könntest die Leitungen neben der visuellen Kontrolle auch mit einem Multimeter durchmessen. Dazu brauchst Du aber einen Stromlaufplan und in 5 Minuten ist die Sache auch nicht erledigt. Deshalb gehen viele Betroffene und auch Werkstätten den Weg des geringeren Widerstandes und tauschen in diesem Fall erstmal den Drucksensor. Es bleibt dann halt eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass doch etwas an den Zuleitungen nicht in Ordnung ist, bzw. andere Bauteile fehlerhaft sind (Beispiel AGR) 50:50 Joker.

War, oder ist das der einzige Fehlercode im Speicher? Das Löschen der Fehler ist nicht notwendig. Ein sporadischer Fehler setzt sich bei einem Zündungsreset zurück. Beim Löschen gehen nur wertvolle Informationen verloren.

Der Sensor 03L906054A kostet bei VW 66,28€ inkl. Mwst. + eventuelle Aufschläge des Händlers (dann ca. 78-80€). Das Bauteil befindet sich in Fahrtrichtung rechts an der Rail (wenn Du davor stehst links).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
danke für deine Antwort.

War, oder ist das der einzige Fehlercode im Speicher? Das Löschen der Fehler ist nicht notwendig. Ein sporadischer Fehler setzt sich bei einem Zündungsreset zurück. Beim Löschen gehen nur wertvolle Informationen verloren.
Ja, ist der einzige Fehlercode.

Du könntest die Leitungen neben der visuellen Kontrolle auch mit einem Multimeter durchmessen. Dazu brauchst Du aber einen Stromlaufplan und in 5 Minuten ist die Sache auch nicht erledigt. Deshalb gehen viele Betroffene und auch Werkstätten den Weg des geringeren Widerstandes und tauschen in diesem Fall erstmal den Drucksensor. Es bleibt dann halt eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass doch etwas an den Zuleitungen nicht in Ordnung ist, bzw. andere Bauteile fehlerhaft sind (Beispiel AGR) 50:50 Joker.
Werde dann wohl auch den Sensor einfach tauschen.

Kann ich den aus dem Link nehmen?
Sensor, Kraftstoffdruck ORIGINAL ERSATZTEIL 0906182 von METZGER

Muss ich beim Ausbau/Einbau etwas beachten? Oder einfach raus-/reindrehen und fertig?

Vielen Dank für deine Hilfe

VG
Martin
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Bus.
Im Motorsteuergerät den Eintrag "P019100 Geber für Kraftstoffdruck unplausibles Signale".
Im Leerlauf und auch beim Fahren merkt man gelegentlich ein leichtes Ruckeln.

Was ich bis jetzt rausgefunden hab hängt der Fehler mit dem Rail Druck Sensor zusammen. Den Stecker und die Kabel habe ich schon per Sichtkontrolle überprüft und den Fehlerspeicher gelöscht.
Der Fehler kam allerdings wieder.

Wie und/oder was kann ich den noch überprüfen? Oder macht es Sinn gleich den Druck Sensor zu taschen? Wenn ja, kann man das noch selber machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

VG
Martin
 
Servus, ich hab eine frage. Ich habe genau das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast. Meine Frage, hast du eine Lösung gefunden?

Ich würde auch gerne den Kraftstoffdrucksensor tauschen, weiß nur nicht recht wie ich den Drucker vorher ablassen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich einen Tipp bekommen würde...

Grüße Lars
 
Hallo,

ich würde mal beim Freundlichen nachfragen, ob es da nicht eine (teilweise) Kostenübernahme gibt.


Der Kraftstoffsensor im T6 macht schon mal Probleme (Ereignsispeichereintrag P019100) , dazu gibt es auch eine TPI: 2048680/5
Anders wie beim T5.2 ist der Arbeitsaufwand deutlich höher - es muß dazu der Ladeluftkühler ausgebaut werden, ca 3Std

Ulli
 
Guten Morgen, also ich hab den Kraftstoffdrucksensor gestern getauscht. Arbeitsaufwand 0,5 Std. Stecker runter, eine 27 mm Langnuss und die Sache ist derledigt.
Der Sensor kostet 20 € und wenn man keine Langnuss hat noch 8€ für die Nuss dazu.

Kostenvoranschlag vom Freundlichen 500€.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Grüße Lars
 
Hallo Lars
wie bist Du mit dem restl. Druck umgegangen?
Wie und wo hast Du den abgelassen?
Will morgen meinen wechseln...
Danke
Rainer
 
Hallo Reiner, den Druck musst du nicht ablassen.
Das lass dein Bus einfach eine Std stehen.
Kannst den Kraftstoffdrucksensor einfach rausdrehen, der Druck ist minimal.
Danach musst halt einen bisschen Orgeln bitte wieder anspringt... 😁😋

Grüße Lars
 
danke für Deine schnelle Antwort 👍
 
Servus Leute, ich habe nach dem Tausch ungefähr eine Tankfüllung meine Ruhe gehabt. Jetzt hab ich wieder den gleichen Fehler. Wie schaut es bei euch aus.?
 
Servus Leute, ich habe nach dem Tausch ungefähr eine Tankfüllung meine Ruhe gehabt. Jetzt hab ich wieder den gleichen Fehler.


Kostenvoranschlag vom Freundlichen 500€.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Weil die Prüfungen des Systems in der Regel weit mehr Zeit in Anspruch nehmen, als es beim pauschalen Tausch von Teilen der Fall ist. Das notwendige Equipment kostet zig tausende Euro. Ohne ist eine zuverlässige Prüfung der Bauteile eingeschränkt bis garnicht möglich.

Die manigfaltigen Prüfungen der Anlage sind hier im Forum, insbesondere im 5.2-er Bereich, schon recht detailreich beschrieben. Zu den T6 Anlagen hat sich bis auf den Zulieferer kaum etwas geändert. Ohne diese Prüfungen bleibt es zunächst fast immer beim Tausch des Druckregelventils, Volumenventil an der HD und des Kraftstoffdrucksensors.

Hallo Reiner, den Druck musst du nicht ablassen.
Das lass dein Bus einfach eine Std stehen.
Kannst den Kraftstoffdrucksensor einfach rausdrehen, der Druck ist minimal.

Das ist jetzt nicht böse gemeint: Solche Ratschläge sind oft zu allgemein und mithin echt gefährlich, auch wenn sie pragmatisch erscheinen. Hast Du schon einmal Verletzungen von Hydraulikhochdruck, egal ob Diesel oder anderes Medium, gesehen? Da ist immer mit gebotener Vorsicht heran zu gehen.


Zum Fehler:

Liegt der gleiche Fehler ("unplausibles Signal") an? Da der Geber neu ist, muss man sich nun die Versorgung des Drucksensors und dessen Signal genau anschauen. Genau anschauen, heiß, dass man erstmal feststellt, ob der Kraftstoffdruck Soll in allen Bereichen dem "Ist" entspricht und die Leitungen gemäß Stromlaufplan durchmisst. Manchmal reichen kleine Unzulänglichkeiten an den Crimpungen des Steckers oder der Pins aus, um die Werte aus dem Ruder laufen zu lassen. Dazu gab es auch eine TPI. Bei Zweifeln an der Richtigkeit des der Drucksensorwerte muss eine Hochdruckamartur angeschlossen werden, um die realen Drücke denjenigen des Senors gegenüberzustellen.

Darüber hinaus sind weitere Prüfungen möglich und notwendig, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. In jedem Fall gehört für Prüfungen im Hochdruckbereich, bzw. wenn Druckverluste vermutet werden, im Vorfeld immer eine Prüfung des Niederdruckbereiches im Ausschlussverfahren zum Umfang der Arbeiten.

Bei der Fehlersuche geht es hauptsächlich darum, herauszufinden, was und wann genau das MSG das Signal des Drucksensors als nicht plausibel erachtet. Dazu kann es zweckmäßig sein, das Signal mit einem Oszilloskop aufzunehmen und aufzuzeichnen.

Gruß
 
Guten Abend, das hört sich alles sehr schön an, ich frag mich nur warum VW das selber nicht hin bekommt. Mein t6 stand schon 3 mal bei denen und Sie wissen selber nicht was es ist. Ich bin nur am bezahlen...
Mein Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab nur Probleme mit der Karre.
Eins ist sicher, ein VW werde ich niemals wieder kaufen.
 
Nendoro,
Warum sagst du jetzt nichts mehr dazu. Wenn du ein Kfz-Mechaniker bist und vielleicht auch noch bei VW arbeitest darfst du mir sehr gerne deine Hilfe anbieten...

Der Fehler kam heute wieder. Und dazu war noch der Fehler 02256 Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten...

Ich bin für jede Hilfe dankbar ich bin echt am verzweifeln.
 
Neuerdings geht mein Auto nach einer bestimmten Fahrzeit beim Kupplung drücken einfach aus und lässt sich nach zwei Minuten erst wieder starten.

Ansonsten springt der immer ganz normal an, fährt auch ganz normal. Ich habe das Gefühl nach einer bestimmten Zeit, zum Beispiel auf der Autobahn bei 3000 Umdrehungen geht er beim Abfahren der Autobahn einfach aus.....
 
Nendoro,
Warum sagst du jetzt nichts mehr dazu. Wenn du ein Kfz-Mechaniker bist und vielleicht auch noch bei VW arbeitest darfst du mir sehr gerne deine Hilfe anbieten...

....weil ich zwischendurch auch mal andere Dinge erledigen muss. Arbeit und solch Dinge. Klingt albern, ist aber so.

Eigentlich wurde alles gesagt. Die Prüfungen im Nieder- und Hochdruckkreis sind im Forum mannigfaltig beschrieben. Es fehlt an greifbaren Diskussionsgrundlagen: Scan aller Steuergeräte als Textdatei, ohne vorher Fehler zu löschen!!!

Darüber hinaus empfehle ich dir, deine Werkstatt mit einer Ruhestrommessung und ggf. ein Update des Stg 61 zu beauftragen.

Hast Du Chiptuning? Wurden sonst irgendwelche Dinge nachgerüstet?

Gruß
 
Guten Morgen, was für ein Update ist das denn?
Nein ich habe kein Chiptuning machen lassen.

Ich habe mir gestern Abend noch mal genauer den Stecker vom Kraftstoff-Druck-Sensor angeschaut und jetzt habe ich gesehen dass VW vor 4 Jahren den Stecker erneuert hat bzw zusammen gestückelt worden ist. Diese Information wurde mir aber beim Auto-Kauf verschwiegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es vielleicht möglich ist ab einer bestimmten Temperatur die Verbindung nicht mehr ganz zusammen sitzt und dich dadurch dann ein unplausibles Signal erhalte.
Es ergibt sich während der Fahrt ja schon eine relativ hohe Temperatur im Motorraum...

Ich werde den Stecker heute noch mal komplett neue anschließen. Bzw die Kabel neu verbinden.

Grüße Lars
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es vielleicht möglich ist ab einer bestimmten Temperatur die Verbindung nicht mehr ganz zusammen sitzt und dich dadurch dann ein unplausibles Signal erhalte.

Das wäre möglich. Kann man messen und sichtbar machen. Vermutungen helfen da nicht weiter, insofern keine offensichtlichen Kabelbrüche vorliegen.

Gruß
 
Hallo,

gibt es zum dem Problem bereits eine Lösung ?
Ich hab genau die selbe Fehlermeldung in Verbindung mit einem Notlauf.
Wo bekommt man einen Stromlaufplan her ? Ich fahre einen Golf 7 Gtd
 

Anhänge

  • 341E8932-331A-4846-A95D-FE23A8867F41.png
    341E8932-331A-4846-A95D-FE23A8867F41.png
    194,2 KB · Aufrufe: 14
  • 90F54F29-5A8C-4CF7-A521-6F7B2E0C43BF.png
    90F54F29-5A8C-4CF7-A521-6F7B2E0C43BF.png
    217 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben