P00AF00 Leitschaufelverstellung Turbolader 1 schwergängig/blockiert + P256300 Positionssensor Ladedruckstellantrieb

MV13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Tx-Gemeinde,

VW T6 2.0 150PS Baujahr 2015 - Im Urlaub habe ich gerade zuerst die gelbe Motorkontrolleuchte und danach die blinkende gelbe Glühspindel angezeigt bekommen.
Ich war hier in Österreich bei einem VW Partner und der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kamen einige Fehler siehe Foto im Anhang. Die Fehler waren wohl alle sporadisch. Nach Löschen der Fehler und starten des Motors sind zwei Fehler sofort wieder aufgetaucht - Siehe auch Fotos im Anhang:

1. Fehler: P00AF00 Leitschaufelverstellung Turbolader 1 schwergängig/blockiert
2. Fehler: P256300 Positionssensor Ladedruckstellantrieb

Der Mitarbeiter des VW Partnerbetriebes hat an einem Druckschlauch ein paar Risse entdeckt und Stellen die ggf. vorher schon mal mit Klebeband umwickelt wurden. Fotos hänge ich auch an.

Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Fehlerbild zu jeder Werkstatt? Wir haben eine kleine Autowerkstatt ohne Herstellerbindung im Ort. Original VW Händler würde ich tendentiell eher meiden, da wird sicher pauschal der Maximalansatz - alles wechseln - veranschlagt. Oder sollte ich zu einer der Turbo Firmen, welche Turbo-Reparaturen/Instandsetzungen anbieten? Wohnen im Münchner Landkreis. Falls ihr da Empfehlungen habt, gerne mir schreiben.

Vielen Dank und Tipps und hilfreiche Kommentare.

Gruß,
Sebastian

Anhänge

• IMG_20260603_100431.webp
    IMG_20260603_100431.webp
    275,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20260603_100842.webp
    IMG_20260603_100842.webp
    191,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260603_111727.webp
    IMG_20260603_111727.webp
    246,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260603_111715.webp
    IMG_20260603_111715.webp
    137,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260603_100828.webp
    IMG_20260603_100828.webp
    356,1 KB · Aufrufe: 42
Mehr oder weniger seid ihr in diesen Fällen leider unbelehrbar.....

Warum wird eine offensichtlicher Fehler nicht gleich vor Ort behoben?

Warum das eilig ist?

Weil die Fehlfunktion bei der Ladedruckreglung eine erfolgreiche Regeneration des DPF verhindert -- zu erhöhter Beladung des DPF führt und schließlich - im schlechtesten Fall -zum Total-Defekt des DPF.

Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Fehlerbild zu jeder Werkstatt?

Der Unterdruckschlauch hättest Du gleich machen lassen sollen -das wäre wichtig gewesen- Oft haben die Werkstätten auch Meterware greifbar, um zu flicken
Wenn ihr solche Reparaturen auf die lange Bank schiebt- wird es nicht mehr billiger!
Generell kann man den Unterdruckschlauch selbst austauschen - ergo kann das jede Werkstatt

Der P15560 hätte erstmal keine Prio, solange er alleine steht. Hier kommt allerdings der 23871 hinzu! Hinsichtlich der AGR Diagnose sind viele Werkstätten leider überfordert, bzw. tauschen stumpf Ersatzteile aus.

Zuerst muss die Unterdruckanlage abgedrückt und instandgesetzt werden - mit Glück bleibt es bei den Schläuchen und die Laderverstellung ist danach fehlerfrei. Erst dann würde man den 23871 neu bewerten und eine Entscheidung hinsichtlich eines ggf notwendigen AGR Austausches treffen. Davon unabhängig sind die Abgas-Rohre vom und zum AGR auf Leckagen, bzw. Risse zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

danke für deine Antwort. Ich bin gar nicht unbelehrbar aber die Umstände im Urlaub machen es nicht einfacher.

Die Kontrollleuchten waren mal an, mal aus. Seit gestern kam die Glühwindel und ich habe dann gestern Werkstätten in der Nähe gesucht um die Fehler schon mal zu kennen. Die hatten mir gestern schon gesagt, dass eine Reparatur kurzfristig nicht klappen wird, da zu bestellende Teile nicht rechtzeitig ankommen würden und an Donnerstag Feiertag ist und wir auch nach Hause fahren müssen.
Das Fehler auslesen war erst heute. Und der Mechaniker/Mechatroniker meinte ich könnte so nach Hause fahren und dies dann Zuhause weiter prüfen und beheben lassen.

Ich kann natürlich nochmal dort fragen ob die durch Zufall genau den Schlauch auf Vorrat haben. Bzw. von dir erwähnte Meterware vorrätig haben.
Hab leider selber solches schwarzes Tape nicht im Auto mitgeführt.

Kann ich sonst noch irgendwas machen um möglichst sicher nach Hause zu kommen und den DPF zu schonen?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gar nicht unbelehrbar aber die Umstände im Urlaub machen es nicht einfacher

Der Hinweis sollte weniger dir auf die virtuellen Füße treten, sondern allgemein auf die Gefahren hinweisen, welche mit der Verschleppung solcher Maßnahmen einhergehen

Die Einspritzmenge als Führungsparameter zum Erreichen des Drehmomentwunsches wird u.a. maßgeblich vom Ladedruck beeinflusst. Entsprechende Fehler im Ladedruckaufbau, versucht das MSG durch höhere Einspritzmengen zu kompensieren. Aus dem fehlenden Ladedruck und den Kraftstoffmehrmengen inklusive starker Rußentwicklung folgt eine erhebliche Mehrbelastung für den DPF. Auch während der Regeneration erfolgt eine Ladedruckerhöhung, die dann nicht korrekt funktioniert und den Ablauf der Regeneration mindestens stört, wenn nicht sogar verzögert.
In jedem Fall ist es niemals ratsam, mit Störungslampen, längere Strecken zurückzulegen. Im schlechtesten Fall werden die Beladungsgrenzen für die Feldregeneration, oder sogar der Serviceregeneration überschritten.

Die MIL sagt eindeutig - Werkstatt! Nicht "Fahre mich noch 300km nach Hause und dann in die Werkstatt"

Und der Mechaniker/Mechatroniker meinte ich könnte so nach Hause fahren und dies dann Zuhause weiter prüfen und beheben lassen.
Ich kann natürlich nochmal dort fragen ob die durch Zufall genau den Schlauch auf Vorrat haben. Bzw. von dir erwähnte Meterware vorrätig haben.

Das wäre naheliegend. Im Normalfall erhält man bei VW innerhalb eins Tages, oder sogar am gleichen Tag die Ware. Das hängt von der Region ab. Mit Glück wäre damit die Ladedruckverstellung adhoc geheilt und die - einhergehend mit der Fehlfunktion - drohenden Folgeschäden möglicherweise gebannt. Ob in solchen Fällen eine Weiterfahrt sinnvoll ist, oder empfohlen werden kann, hängt maßgeblich von der Zeit- bzw. Laufleistung ab, wie lange der Fehler ggf schon angelegen hat und Einfluss auf das Beladungsverhalten des DPF hatte. Die Liveparameter und Entfernung zum Heimatort helfen hier bei der Entscheidung. Grundsätzlich kann man sagen Kurzstrecken in Abhängigkeit des Fehlers und der Liveparameter (Beispiel Beladungszustand) = Ja, jedoch Langstrecke = NEIN.

Die Empfehlung zur Weiterfahrt war hier mit Bezug zur einfachen Ausführung der Reparatur kein guter Ratschlag. Die Erneuerung eines solchen Unterdruckschlauches dauert keine 10 Minuten. Der ADAC oder ÖAMTC hat solchen Schlauch in der Regel als Meterware an Bord.

Wir sind am Nassfeld, also ziemlich abgelegen. War heute morgen in Hermagor.

Hab die schon zweimal angerufen und warte auf den Rückruf des Mechanikers. Den hatte ich jetzt zwischenzeitlich am Telefon. Der hat mich aber relativ schnell wieder abgewimmelt. Also keine Bereitschaft den Schlauch zu tauschen. Den Schlauch umwickeln könne ich mit Isolierband. Das habe ich mir im Hotel gerade besorgt.

Mit dem ACV hab ich auch telefoniert. Deren Aussage war, dass sie zwar einen Pannenwagen schicken können aber wenn die es nicht beheben können, wollen die uns dann in die nächste Werkstatt abschleppen - obwohl ich das ja auch noch selber fahren könnte. Und wenn ich dann aber sage, ich will das nicht dann wäre das auf eigene Verantwortung und danach greift deren Schutz nicht mehr.

Wir müssen aber morgen wieder nach Hause.

Wie lange genau dieser Fehler schon vorliegt weiß ich leider nicht. Zuerst war es ja "nur" die gelbe Motor-Kontrollleuchte und die hat auch nicht immer geleuchtet.
Die Glühwendel kam erst gestern neu dazu.
Fahrzeug hat 108tkm runter und das letzte Mal als ich mit VAG DPF den Füllstand des DPF geprüft hatte, war der zu ca. 50 % voll.

Nach Hause haben wir es ca. 300km.

Unter dem Isolierband wurde der Schlauch wohl schonmal geflickt. Da ist ein weißes Verbindungsteil dazwischen. Hab die Schlauchenden jetzt noch weiter auf den Verbinder draufgedrückt und nochmal mit Isolierband umwickelt.
Im Stand mit Gas geben bis 2500 Umdrehungen (mehr geht im Stand scheinbar nicht) kamen jetzt keine Leuchten mehr. Eine Probefahrt steht noch aus.

Anhänge

• IMG_20260603_151344.webp
    IMG_20260603_151344.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20260603_151825.webp
    IMG_20260603_151825.webp
    155,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probefahrt steht noch aus.
Daumen drücken - Gute Fahrt!

Zu Hause dann neuen Schlauch besorgen und die AGR Rohre kontrollieren lassen. Speicher erneut auslesen und auswerten!

Fahrzeug hat 108tkm runter und das letzte Mal als ich mit VAG DPF den Füllstand des DPF geprüft hatte, war der zu ca. 50 % voll.

Es geht nicht um die Aschebeladung. Die Rußbeladung wird beim T6 alle 250-350 km abgebrannt. Das funktioniert aber nur, wenn die Beladung - verursacht durch Störungen - nicht die Beladungsgrenze von 30g übersteigt. Beim Fahren mit Störlampe und ohne solche Dinge im Detail abzuklären, stolpert man schnell in die Überschreitung dieser Beladungsgrenze, was im schlechtesten Fall dann bei 50g auch eine Serviceregeneration unmöglich macht.

Vielen Dank. Hoffe die Leuchten bleiben aus!

Was passiert denn, wenn man über die 30gr Ruß kommt? Und was passiert wenn der DPF komplett voll ist (größer 50gr??)? Verliert man dann nur Leistung oder geht der Motor dann aus?

Was passiert denn, wenn man über die 30gr Ruß kommt?
Es sollte eine Regeneration ausgelöst werden. Funktioniert aber u.U. bei technischen Problemen um den Motor nicht mehr.

Und was passiert wenn der DPF komplett voll ist (größer 50gr??)?
Dann ist er kaputt. Evtl. kann man ihn reinigen aber das ist nicht garantiert.

Verliert man dann nur Leistung oder geht der Motor dann aus?
Da ist alles denkbar. Notläufe, Leistungsmangel usw.

@Nendoro: Vielen Dank nochmal für deine sehr hilfreichen Antworten!

Sind ohne Probleme nach Hause gekommen. Lief einwandfrei der Motor. Das so eine kleine Undichtigkeit solche Auswirkungen hatte und später noch gehabt hätte, hat mich wirklich erstaunt. Da habe ich viel gelernt bei dem Thema.

Nächste Woche werde ich nach diesem Schlauch suchen. Mal sehen wie hilfreich die VW Häuser hier in München sind. Wird sicher wieder ein Spießrutenlauf.

Der Schlauch ist berüchtigt für Mardersschäden. Der Fehler - Verstellung schwergängig passt dazu, weil hier der Unterdruck entweicht, der den Turbo stellen soll. Ein Tausch ist eine Sache von fünf Minuten für Laien.

Den zweiten Fehler würde ich im Auge behalten, den das kann gut eine zweite Bißstelle sein. Normalerweise kommen solche Fehler nämlich nur bei Kabelschäden. Empfehle eine umfassende Sichtkontrolle in den Bereich.

Mfg

Zurück
Oben